Kleinmischpult

K

k.k.supporter

Power-User
Dabei seit
10 Aug 2009
Beiträge
443
Reaktionen
105
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Mischpult um 2 Dinge abzufrühstücken.
1.) Ich hätte gern für Liveauftritte eine rudimentäre EQ Möglichkeit. D.h. ich hätte gern einen 2-Band oder 3-Band EQ um ein bisschen was für die Raumakustik zu tun, unabhängig von meinem "Hauptmixer". Zudem wäre es super noch 1-2 zusätzliche Mics anschließen zu können.
2.) Ich brauche ein USB Interface um über Twitch oder Zoom zu streamen

Das ganze soll so kompakt wie möglich sein und idealerweise nicht breiter wie 20cm, dann könnte ich es im DJ Booth unter meinem Laptopstand packen.

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und die Auswahl ist nicht so riesig, wenn es kompakt sein soll.

1.) Yamaha AG06 --> grundsätzlich sehr cool, kompakt und auch mit Monitor (sehr praktisch), aber ohne EQ, Ballance/Pan und es soll teilweise stark rauschen. Zudem kein XLR-Out (o.k. aber wieder ein zusätzlicher Steckertyp, den man mittschleppt)
2.) Mackie ProFX10v3 --> 2-Band-EQ, 2x Phantonspeisung,, XLR-Out, dafür aber kein Monitor und kein Balance/Pan
3.) Behringer Xenyx Q802 USB --> 3 Band-EQ, Balance/Pan, Monitor, Kompressor, Phantomspeißung, alles alles bis auf XLR-Outs, aber eben Behringer

Der Preis ist erstmal nicht ganz soo wichtig, also ich würde auch bis 300€ investieren, aber hab ansonsten nichts passendes gefunden. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich vermutlich den RCF F 10 XR oder den Mackie FX10v3 nehmen, aber die bekomme ich schwer in meinem DJ-Stand unter und haben eigentlich auch schon mehr Kanäle, wie ich jemals brauche.

Ich nutze einen DDJ1000 mit Rekordbox und Laptop, hab also bzgl. Eingänge und Mics eigentlich schon genug. Nur in selten Fällen hat man wirklich mal 3 oder mehr Mics oder es wäre ganz nett, wenn man den Beamer oder den MP3 Player des Trauzeugen nicht an den Controller anschließen müsste, sondern einfach extern andockt ohne das jemand an meinem "Hauptsystem" rumfummelt (muss mal schnell mein Gerät abziehen, etc.).

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Geräten? Der Behringer ist schon sehr reizvoll, da sehr gut ausgestattet, aber ich will natürlich auch keinen negativen Einfluss auf meinen Klang haben, da ich ja in beiden Fällen den kompletten Sound da durch jage.
 
Auch wenn ich eigentlich etwas anderes im Sinn hatte bin ich gestolpert über:
Zoom LiveTrack L-8

Alternativ wäre auch ein anderes Digitalpult denkbar, zuerst wollte ich eigentlich Soundcraft Ui12 vorschlagen musste aber feststellen, dass es anscheinend kein Interface hat.
Das ist erst beim Ui24R mit drin, das ist aber absoluter Overkill für die Anwendung, also Schade.

Der Vorteil bei einem Digitalpult ist, dass du meistens einen vollwertigen Summen-EQ hast für den Raumklang.
Ein 3-Band EQ bringt dir hierfür nämlich genau gar nix.
Praktisch wäre es natürlich wenn es sich direkt über den Laptop steuern ließe, den du sowieso schon dabei hast, ohne nochmal ein extra Tablet oder Smartphone zu benötigen.

Wirklich gut geeignet scheint das Midas MR 18 zu sein, was aber wesentlich teurer ist als das doch sehr ähnliche Behringer X Air XR18.
Leider kann bei einem Digitalpult der Preisunterschied über die Softwarefunktionen "geregelt" werden, selbst wenn beide Geräte baugleich wären.
Von den Funktionen her würde das Behringer Teil die Anforderungen ebenfalls mehr als Erfüllen, da du aber eine Abneigung zu Behringer hast fällt das wohl raus.
Auch wenn ich noch anfügen sollte, dass diese Produktlinie im Zusammenhang mit dem X32 von Behringer steht die sehr verbreitet ist.
Vielleicht hilft dir dieser Artikel zusätzlich.

Eine Frage hätte ich da noch:
Warum sollte man einen Beamer an ein Audiomischpult anschließen wollen?
Ok, es gibt spezielle Geräte die können direkt vom USB-Stick abspielen und die haben dann einen Line-Out über Cinch, oder einen 3,5mm Klinkenanschluss?

Naja sei es wie es sei, für solche Fälle sollte man lieber noch eine passende DI-Box aus der Tasche ziehen können, damit man sich keine Störgeräusche über die
"Laienverdrahtung" reinholt.

Abschließend:
Für deine Anwendung scheint das Midas MR18 technisch gesehen die beste Lösung zu sein, die ich aktuell kenne.
Von der Positionierung kann man das Teil einfach auf den Boden stellen, ansonsten wäre es hochkant schmaler als 20cm.
Leider ist es das Doppelte deines Budgets, aber ich könnte mir vorstellen, es wäre die Investition wert.
Wenn du dich zur Behringer Version durchringen kannst wäre deutliches Sparpotential vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Antwort, aber ich weiß gerade nicht, ob das die richtige Richtung ist.
Das Midas und das Behringer XR18 sind bzgl. meines Vorhabens ja ein Mega Overkill.

Ich brauche eigentlich in erster Linie 2 Funktionen.
1.) Ein Interface (ideralerweise USB), damit ich meinen Controller wieder in einen (2.) Laptop für Streamingdienste bekomme. Das will ich nicht über meinen DJ-Laptop laufen lassen und außerdem will ich die Möglichkeit haben den Stream mit und ohne Mikrofon aufzunehmen.
2.) Für Liveauftritte einen kleinen Mixer mit EQ für das Line Signal meines Controllers + die Option evtl. noch ein zusätzliches Mic anzuschließen.

Das Mischpult für Liveauftritte hat da mehrer Funktionen.
1.) Es bietet eine gewisse Ausfallabsicherung, falls der Controller samt Mischpult ausfählt. Da der DDJ 1000 ein Standalone Mischpult hat, läuft der zwar zur Not ohne PC, als reines Mischpult, aber wenn der selbst oder das Mischpult einen wegbekommt, dann könnte ich über dein Kleinmixer und Ipad/Laptop weiterarbeiten, wenn auch recht unkomfortabel. Zudem kann ich ein wenig mein Setup and den Raum anpassen, ohne dauerhaft einen Offset an meinem Controller zu haben. Weiterhin kann ich ein 3. Mikro anschließen, was ich in selten Fällen mal brauche, wenn eines irgendwo fest aufgebaut wird. Dann könnte ich das 2. "Gäste" Mikro über das Pult laufen lassen. Oder wenn mal ein Livemusiker eingeschleift werden soll, der ein Kondensatormikrofon für sein Instrument nutzt.

Bzgl. Beamer hab ich mich falsch ausgedrückt. Manchmal haben ja Gäste ein Video oder eine Diashow für den Beamer vorbereitet (bringe ich nicht mit) und wollen dann den Ton über die Soundanlage abspielen, weil der Beamer selbst keinen Sound hat oder nur so eine Tröte. In dem Fall kann ich das natürlich über einen der 4 Controller Kanäle machen, aber ich hab schon Leute gehabt, die dann einfach an mein Pult gegangen sind, gesagt haben "ich stöpsel mich mal ab" und dann einfach das Kabel ziehen. Egal ob das mir gehört oder überhaupt das richtige ist. So schnell kannst du manchmal gar nicht reagieren und da fühle ich mich besser, wenn sowas auch am externen Mixer hängt. Das ist aber eher ein Nice To Have Feature.

Das Ding soll auch nicht mehr können (Balance wäre nett, kann ich aber auch im Vorfeld am Lautsprecher einstellen, ist dann eben nur fix für den Abend). D.h. Interface, 1 Micro Eingang (idealerweise mit 48V Phantomspeisung) und 2 Line-Eingänge mit EQ.
 
Ah, OK, dann hatte ich wohl Punkt 1 deiner ursprünglichen Aufzählung mit der akustischen Absitmmung auf den Veranstaltungsraum zu stark gewichtet.
Wenn das egal ist tut es jeder Kleinmixer mit Interface.

Für den Anschluss von Laptos gibt es entweder eine DI-Box oder ein treiberloses Interface mit 2x XLR Out und dann so früh wie möglich mit XLR weiter.
 
Schau' dir doch den Behringer Flow 8 einmal an. Der kann extrem viel und ist dabei oberflächlich sehr einfach zu bedienen. Trotzdem kann er viel, wenn es dann mal darauf ankommt. Was vielleicht etwas unsexy ist, ist die Stromversorgung über micro-USB.
 
Wenn dir ein Digitalmischpult wie oben vorgeschlagen mit seinen ganzen Features zu viel Angst macht, dann könntest du dir auch das Soundcraft Signature 10 anschauen.

Wenn es um Phantomspannung geht, dann pass bitte unbedingt mit der Verkabelung auf, denn damit killt man ganz schnell Laptopsoundkarten usw..
Dein DDJ wird es vermutlich aushalten, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Am Besten wäre natürlich ein Mischpult wo man die +48V pro Kanal aktivieren kann.
Unnötig zu erwähnen, dass sowohl MR18 als auch Air18 das natürlich können.
Es gibt aber auch Phantompower-Filter die das wieder rausholen, die kann man dann zum günstigen Mischpult dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Behringer Q802USB wäre eigentlich die richtige Wahl, rein von der Ausstattung, aber ich befürchte, dass ich damit nicht glücklich werde, bzw. hab ich schon einige Berichte gehört, wo der insbesondere bei den Mics deutlich rauschen soll. Das Problem scheint auch der Yamaha zu haben. Mag sein, dass es hier nur eine Serienstreuung gibt, aber ich hab eigentlich keine Lust das Ding 1-2x zu tauschen bis es passt.

Eigentlich wäre der RCF F6X das ideale Gerät, aber leider haben die da vergessen ein USB Interface zu verbauen. Ich denke es wird der RCF F 10XR. Der ist zwar zu groß um ihn auf das Pult zu stellen, aber der kann auch auf der Erde stehen. Werde mir da eine Haube basteln oder drucken, damit man nicht versehentlich etwas verstellt.
 
Mal eine späte Rückmeldung.

Ich hab mir tatsächlich das RCF F 10XR gekauft. Leider etwas größer wie ursprünglich geplant, aber dafür hat es die gewünschten Funktionen. Bei den Aufnahmen hab ich ehrlich gesagt noch nicht so viel getestet. Es funktioniert, es erschien mir ein wenig leise, aber ob und wann ich damit mal streame, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Schön sind die XLR-Ausgänge, die Mikrofoneingänge sind auch besser wie die an meinen DDJ-1000, aber da ich das Mikrofon nur zum Moderieren nutze, ist das kein wirklich wichtiges Argument. Mein Kondensator Messmikro rauscht deutlich weniger als an meinem (günstigen) USB-Interface von Behringer, aber auch das ist weniger wichtig, da ich es meist zur Einmessung meines Heimkinos oder beim LS-Bau nutze und da spielt das auch kaum eine Rolle. Aber schön zu wissen, dass es für meine Bedürfnisse absolut ausreichend sein sollte. Der EQ auf dem Ausgang ist ebenfalls wichtig für mich, damit ich nochmal schnell etwas grob anpassen kann, wenn die Location akustisch nicht ganz passt. Natürlich hat das nichts mit einer Raumeinmessung zu tun, aber es geht mir nur darum nochmal nachjustieren zu können, wenn ich feststelle, dass der Sound doch etwas zu höhen- oder basslastig ist oder etwas im Mitteltonbereich fehlt. Mehr nicht, aber das reicht mir auch. Ich kann theoretisch ja auch noch an den LS den Frequenzverlauf anpassen oder bei sehr kritischen Locations hab ich auch noch ein DSP, aber das will ich nur im Notfall mitschleppen (und einmessen) und es bietet mir nicht die anderen Features. Die ersten 3 Einsätze haben bisher gut funktioniert und ich hab keine Klangeinbußen festgestellt. Dadurch das es am Boden steht, ist das nachjustieren nicht ganz so schön, aber gut. Externe Geräte (Gäste) werde ich weiter über den DDJ einspielen, ist einfacher, bzw. die Kabel kürzer. Da ich normalerweise das Kabel stelle (Klinke oder Chinch), zieht mir da auch niemand das Kabel aus dem Controller und die Fader sind unter normalen Umständen IMMER unten, damit da nicht jemand aus versehen was einspielt.
Jetzt brauche ich nur noch den passenden Transportkoffer, die nicht das doppelte des Gerätes kostet und wo ich das Pult inkl. eingesteckter Klinkenstecker unterbekomme um möglichst wenig Kabelhandling zu haben. Evtl. baue ich mir selbst was, wo ich dann noch mein DMX Interface reinpacke.

Ich bin bisher also sehr zufrieden und wenn nicht, scheinen die Teile auch relativ preisstabil zu sein, falls sich das Anforderungsprofil doch noch ändert.
 
Wenn dir ein Digitalmischpult wie oben vorgeschlagen mit seinen ganzen Features zu viel Angst macht, dann könntest du dir auch das Soundcraft Signature 10 anschauen.

Wenn es um Phantomspannung geht, dann pass bitte unbedingt mit der Verkabelung auf, denn damit killt man ganz schnell Laptopsoundkarten usw..
Dein DDJ wird es vermutlich aushalten, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Am Besten wäre natürlich ein Mischpult wo man die +48V pro Kanal aktivieren kann.
Unnötig zu erwähnen, dass sowohl MR18 als auch Air18 das natürlich können.
Es gibt aber auch Phantompower-Filter die das wieder rausholen, die kann man dann zum günstigen Mischpult dazukaufen.

Danke für die Tipps. Was hältst du eigentlich von Digitalmischpulten von Alien & Health? Die Marke sagt mir bislang nichts. Ich bin erst hier darauf gestoßen, welche Technik die Eventmanager so gern nutzen.Ich suche Modelle, die man gern nutzen kann für kleinere Events.
 
Wenn du als DJ bisher noch nichts von ALLEN & Heath gehört hast, dann hast du ziemlich hinterm Mond gelebt.
Die sind seit Jahrzehnten etabliert, sowohl was Band- bzw. "Live"-Mischpulte angeht, als auch was DJ-Mixer betrifft.
Hat es einen bestimmten Grund, warum du bei deinen Posts öfters diese Eventfirma aus München verlinkst?
Generell nutz man genau die Technik die für die zu erledigende Aufgabe geeignet ist.
Da bei den digitalen Mischpulten häufig eine Trennung von Hardware und Benutzeroberfläche möglich ist spielt die Software und deren Funktionen eine große Rolle.
Die (19") Anschlusspanele der verschiedenen Hersteller und Modellreihen unterscheiden sich häufig nur noch durch die Anzahl der XLR Ein- & Ausgänge und mögliche Einschubplätze für Sonderkarten (z. B. MADI/DANTE/AVB).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben