Kleinwagen für mobilen DJ?

D

dermario

AUX
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
594
Reaktionen
4
Ort
Wien
Hallo,

ich habe mal eine ganz andere Angelegenheit zu klären. Und zwar geht es um die richtige Wahl für einen Kleinwagen, in dem auch eine mobile DJ PA passt. Konkret interessieren mich eure Erfahrungen damit.

Reinpassen soll:

- 2x Aktivboxen
- 3x Stative
- 1x KLS Licht-Set (so lange wie zusammengeklapptes Stativ in dünnem Koffer)
- Kabelbox bzw. Kabeltasche
- DJ Controller Tasche

Kleinwagen deshalb, weil wir in der Stadt wohnen u. das Auto nur wenig brauchen. Momentan habe ich den Golf Plus im Auge. Oder ginge es theoretisch auch noch kleiner?

Rein theoretisch müsste ja jede Menge Platz sein, wenn der Beifahrersitz umgelegt wird.

Was meint ihr?
Danke,
Mario
 
Das du wahrscheinlich nicht alles vernünftig gesichert bekommst in einem Kleinwagen.

Eine komplette PA inkl. Zubehör haben ein Kumpel und ich aber auch mal in einen A2 bekommen. Im Falle einer Vollbremsung hätte es dann schon die komplette Wagenfront abreißen müssen um andere zu gefährden.

Frag mich aber jetzt nicht nach der Größenordnung... Der Sub hat jedenfalls um die 80kg gewogen.
 
Also ich habe eine volle PA + Lichtanlage + Mischpult und Cd-Playern in einen Peugeot 206 gepackt und bin nach Südfrankreich damit gefahren. (Nicht zu vergessen...Reisekoffer mit Klamotten, usw...war auch dabei)

Wenn die Rückbank abgelegt ist, ist ziemlich erstaunlich was man in das Ding reinbekommt...und zu keinem einzigen Moment wäre mir irgendwas in den Nacken geflogen selbst bei einer Vollbremsung.
 
Ich habe vergangenes Wochenede einen Chevrolet Kalos, Bj. 2005 geliehen:
CHEVROLET-Kalos-1-2-Gas--2005-2008-.jpg


Nach dem Umlegen der hinteren Sitze hatte ich für alles mehr als ausreichend Platz. Ich denke, es ist wichtig, dass sich die Stative in der Wagenbreite ausgehen. Mein Lichtstativ ist größer u. da musste ich es so positionieren, dass es von hinten für ca. 10cm seitlich-außen beim Beifahrersitz überstand. Wenn überhaupt, dann war diese Position nicht 100% ideal aber für ab u. zu auch kein Problem aus meiner Sicht. Selbst der Beifahrer wäre bei einer Vollbremsung nicht gefährdet gewesen. Mit einem Subwoofer habe ich aber nicht getestet. Ich glaube aber, dass sich das ausgeht, wenn eine Box als Beifahrer angegurtet vorne sitzt.

Ergebnis der Untersuchung:
Der Kalos hat 220 Liter Kofferraumvolumen bzw. 980 Liter bei umgelegten Rücksitzen u. ist platztechnisch ausreichend. Demnach passt auch ein Polo mit 280/952 Liter oder sogar ein VW Up! mit 251/951 Liter Kofferraumvolumen. Hier müsste man noch die Breite bzw. Länge der Stative prüfen u. ggf. kleiner zusammenfaltbare Stative besorgen.

Ein Touran ist natürlich fein, ist aber in der Erhaltung teurer. Da der Wagen nur 2-4x pro Monat verwendet wird. Ich bin bezüglich Erhaltungskosten ein bisschen ein gebranntes Kind u. hätte gerne einen Wagen, wo das Risiko unvermuteter Reparaturen gering(er) ist. Deshalb dachte ich an einen kleinen Benziner ohne Steuerkette (wegen dem VW TSI Steuerkettenproblem). In Österreich zahlt man auch nach KW Steuer u. Versicherung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben