Klingt Traktor schlecht auf einem PA?

ToniTiger

ToniTiger

Power-User
Dabei seit
10 Jan 2008
Beiträge
430
Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich war gestern bei einem Technoevent, mit grossem neuartigem 3D PA System... Das PA System war von der Marke KV2Audio

Folgendes ist mir und auch anderen öfters aufgefallen:

Zuerst hatte ein Local mit Traktor gespielt und Ni audiointerface, das ganze PA klang dumpf und drucklos, einfach kacke, kein Genuss!

Danach kam Nastia,mit CDJS und CDs als medium, der Unterschied, wie Tag und nacht, enorm viel Druck ect, es klang Hammermässig!

Danach kam Gaiser, Live mit Ableton und einem UAD apollo Twin, klang super! Nach ihm, Barem, spielt mit Traktor, PA klang wieder verschissen...?!

Nun woran liegt es?? Wirklich an Traktor? Habt ihr selbiges schonmal gehört/feststellen können? Sind die Verbauten Wandler gut in den NI interfaces??

Ich bin einfach neugierig und dachte bisher immer das die NI Sachen gut klangen??

Gruss
 
Die NI Soundkarten klingen normalerweise immer gut.
Hatten die beiden Traktor Acts ein und das selbe Interface?
Wenn ja, könnte es evtl. ne Macke haben.
Möglich wäre auch das die beiden Acts schrottige Files gespielt haben, oder volle Möhre in den Software internen Limiter geprügelt haben.
Dadurch verliert man auch Druck und Qualität.
Gibt natürlich noch X andere Möglichkeiten sich den Sound zu versauen.
 
Was mit im Bezug zu Traktor Soundkarten aufgefallen ist, dass die eingestellte Frequenz (gerade im normalem Windowsbetrieb, welcher auf einer Veranstaltung ja eigentlich nicht gerade gefordert ist :D) enorme klangliche Unterschiede fabriziert. Sie sollte nicht von den auf der Soundkarte gespeicherten Frequenz abweichen (48khz auf der Soundkarte -> 48khz bitte auch bei den Windows Wiedergabegeräten einstellen :) )


Ansonsten kann ich die Aussagen meiner Vorposter nur bestätigen, dass ich bisher noch keine Probleme mit solchen Karten hatte, wenn beim Strom der Veranstaltung alles(!) stimmt, da zumindest meine Audio 6er da sehr empfindlich zu sein scheint. Äußert sich aber ebenfalls nicht in dünnen Sound sondern in Soundfehler im allgemeinem Sinne.

MfG
 
solange wir von vernünftigen geräten reden (alles ab Serato SL1 und neuer), liegts vermutlich an irgendwelchen beschissenen files oder falschem gainstaging (wie schon gesagt: zeug in den limiter gefahren) oder halt unpassende sampleraten von files, software und hardware, die matschig zusammenspielen.
 
Die PA von KV2 Audio ist eine sehr gute PA.

Wenn der Klang da beschissen ist, dann hast Du vermutlich schlechte MP3 Dateien. Selbst eine interne Soundkarte des Rechners klingt nicht so schlecht, als dass das Gesamtklangbild als dumpf empfunden wird.
 
Also ich habe den direkten Vergleich: Einmal habe ich einen Abend mit einem S4-Anwender bestritten; er war via Master-Out-Cinch mit einem Line-Eingang des DJM 800 verbunden, ich hatte 2 CDJ-2000 die mein Traktor als Soundkarte verwendet hat - die CDJs waren über die Digitaleingänge an das DJM 800 angeschlossen.

In Sachen Druck, Dynamik, Klangbild, Soundqualität hat's den Kollegen weggeblasen, er war selber sehr erstaunt über diesen wirklich deutlichen Unterschied.

Ich denke einen besseren Vergleich kann man kaum anstellen und meine Meinung über die NI-Soundkarten steht seitdem auch endgültig fest. Und ich finde es nach wie vor sehr enttäuschend daß "the future of sound" weiterhin keine Digitalausgänge zur Verfügung stellt obwohl diese für das Clubszenario überaus praktisch wären und mit relativ geringem Aufwand realisierbar wären... :rolleyes:
 
und mit relativ geringem Aufwand realisierbar wären... :rolleyes:
Zumal dann die Wandlung wegfällt.

Vielleicht ist das aber so gewollt, weil NI eine andere Schiene fährt.

Beim Audio8DJ ist es mir das erste Mal aufgefallen, dass der Sound nicht unbedingt gut ist. Nur steht man mit einer solchen Aussage erstmal alleine da und erntet blöde Kommentare. Ist schon erstaunlich, dass vier Jahre später auch mal andere so etwas merken.
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Soundqualität meiner NI S4. Viele DJs kennen sich leider nicht wirklich aus mit grundlegenden Klangeinstellungen (Übersteuerung & Co) und schicken aus ihren Controllern bereits suboptimale Signale raus.

Bei mir geht der Sound von der Kontrol S4 in ein Vestax PMC 280 Pro und von dort in die PA. Dadurch hab ich mehr als genug headroom und muss zu keiner Zeit irgendwo übersteuern. Dadurch ist der Sound immer klar und druckvoll und höchstens begrenzt durch die Frequenzen, die bei MP3 Dateien fehlen.
 
Was mit im Bezug zu Traktor Soundkarten aufgefallen ist, dass die eingestellte Frequenz (gerade im normalem Windowsbetrieb, welcher auf einer Veranstaltung ja eigentlich nicht gerade gefordert ist :D) enorme klangliche Unterschiede fabriziert. Sie sollte nicht von den auf der Soundkarte gespeicherten Frequenz abweichen (48khz auf der Soundkarte -> 48khz bitte auch bei den Windows Wiedergabegeräten einstellen :) )

Idealerweise stellt man die Abtastrate entsprechend des Quellmaterials, i.d.R. 44.1 Khz bei CD, .mp3 oder .flac Material, ein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben