Klirren bei Mixern unterschiedlichster Art

Gehörsturz

Gehörsturz

Eule
Dabei seit
16 Mai 2011
Beiträge
311
Reaktionen
0
Ort
Keltern
Servus Dj Gemeinde,

ich bin bei einem renomierten Internetradio tätig und bei uns ist ein Problem aufgetaucht.
Wir haben ein Klirren und wir wissen nicht wo es herkommt. Prinzipiell ist es bei allen so: Mixer mit Mac oder Playern, Mixer Output geht in ein Stream PC. Das Problem ist jetzt das wir ein Klirren haben.Wir haben das bei einem neuen Pio 900NXS sowie bei einem Denon 1500er. Bis jetzt. Vielleicht noch mehr, aber es hat halt noch keiner bei denen bemerkt. Es hat irgendwas mit den digitalen Mixern zu tun, weil die mit den 92ern haben keine Probleme.

hier mal ein Link zum Reinhören: http://goo.gl/iMLpae

Jetzt stellt sich die Frage, gibt es da jemanden der Erfahrung hat damit, das Problem kennt und abhilfe weis?

Wir sind für jeden Rat dankbar.
Ach und ich hab jetzt nichts genaueres gefunden, aber wenn es sowas schon gibt, schande über mein Haupt und möge ein Mod es doch bitte verschieben.

Gruß GS
 
Alle Fehlerquellen schon ausgeschlossen ? Neue Steckerleisten , neue Netzwerkkabel , Sonstige Masse Probleme ?

"Wir haben das bei einem neuen Pio 900NXS sowie bei einem Denon 1500er"
Wenn man Fehler sucht erst oben anfangen, beide Geräte an an andere Quellen oder Aufnahmegeräte anschließen und testen ob ein Fehler der CDJ's ist.

Wenn man sich die Datei mal anhört mit Keinem Bass und die Mid. Frequenz auch möglichst weit weg, hört man klar beim einsetzen des Basses ein "Piepen". Also könnte es ev. auch sein das es an einer Digitalen Schnittstelle liegt. z.B. Ein übersteuertes Signal. Oder die Masse bzw. der Wiedererstand eines Kabels ist falsch, bei billigen könnte man da im Sound und in der Klarheit evnt. Fehler hören. Ob das jetzt dadurch kommt kann ich auch nicht sagen.

Stream PC: Es könnte aber auch an der Soundkarte liegen die das Signal nicht richtig aufnimmt. Mal vll eine andere ausprobieren.
Hatte vor einiger zeit auch einen Mix aufgenommen Eigentlich Analog (Xone42 und TT) bis auf die Schnittstelle am PC also Soundkarte... hatte dann ein sich in der Lautstärke ändernden Piepton im Hintergrund.

Hier währe noch ein Beitrag über Brummschleifen vll kann man da ja was übernehmen ;)
Brummschleife, bzw. Masseschleife. Warum und wie krieg ichs weg?


Man kennts ja nur zu oft das, da was mit der Technik nicht stimmt.

Hoff ich konnte etwas helfen.
 
Hey, danke für die schnelle Anwort. Das werde ich mal mit den Jungs durchchecken, aber es sind 2 komplett unterschiedliche Systeme. Nicht einfach nur den Mixer ausgetauscht, sondern der eine in Bonn und der andere in Bayern.

Der mit dem Denon nutzt 1210er und 400 Spieler von Pio, der andere glaube ich auch Spieler von Pio. als Aufnahmequelle wird einmal ne Terratec USB Aureon MKII benutzt und einmal ne Maya 44.

Gruß GS
 
ey, danke für die schnelle Anwort. Das werde ich mal mit den Jungs durchchecken, aber es sind 2 komplett unterschiedliche Systeme. Nicht einfach nur den Mixer ausgetauscht, sondern der eine in Bonn und der andere in Bayern.

Dann könnte es auch am Stream selber liegen. Dieser kann dann ev. das Signal nicht richtig wieder geben. Er verzerrt es, in dem Fall den bass. Ist das nur bei euch so oder bei mehreren ?

renomierten Internetradio
Mal nach fragen obs bei anderen auch so ist... nicht immer sind solche Fehler gleich. Hier und da eben leiser oder lauter.
 
Von 4 leuten weis ich es, hatte sogar mal einen Track gefunden, der dieses Klirren auch hatte. Die anderen mit digitalen Mixern haben wir noch nicht überprüft, das wird auch noch gemacht. Werde mal herumfragen um zu checken, wer das Klirren noch hat.

Gruß GS
 
Das Klirren hab ich so öder ähnlich schon mal gehört...da liegt nicht zufällig irgendwo ein Netzteil an einem Audiokabel dran? Bei mir trat das Klirren zweimal auf, einmal als ich zusätzlich zum Mixer noch ein billiges Nachbaunetzteil fürs Notebook im gleichen Stromkreis hatte (das Problem hat sich dann innerhalb einer Woche in einer kleinen Explosion selbst erledigt), das andere mal als ein Haufen stromführender Kabel auf einem Haufen mit den Audiokabeln lag. War aber in beiden Fällen kein so beatgenaues Zirpen.
 
Das ist typisches Resampling-Klirren, im Fachjargon Aliasing genannt. Das tritt auf wenn z.B. von 48kHz auf 44,1kHz gewandelt wird und die Software die es tut schlecht programmiert ist. Ihr benutzt nicht zufälig die Digitalausgänge der Mixer?
 
Das ist typisches Resampling-Klirren, im Fachjargon Aliasing genannt. Das tritt auf wenn z.B. von 48kHz auf 44,1kHz gewandelt wird und die Software die es tut schlecht programmiert ist. Ihr benutzt nicht zufälig die Digitalausgänge der Mixer?
Das glaube ich nicht so recht, da es nur beim Bass auftritt. Der Hochtonbereich ist doch beim Resampling viel anfälliger. Dann müsste man doch da auch was hören.
Dieses Geräusch habe ich bei manchen Vinyls auch gehabt. Da hatte ich einen Analogmixer.

Ich würde aber trotzdem mal testen, die Analogausgänge der Mixer zu benutzen.

Gerade mal in Wavelab analysiert:
Das Fiepen ist bei 3850Hz, bei 7700Hz und bei 11660Hz. Demnach ist das Geräusch schonmal ein Vielfaches von Etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst glauben was du willst.

Genau diese Art Klirren tritt bei mir auf wenn aus irgendeinem Grund der Soundkartentreiber auf 48kHz hängenbleibt und ich dann etwas mit 44kHz intern aufnehme. Resultat: Resampling ohne Filterung, Klirren.

Der TE sollte mal die betroffenen Herren bitten sicherzustellen, daß in der gesamten Kette bis zum Streamingprogramm alles auf die selbe Samplingfrequenz eingestellt ist.
 
Es tritt doch nur bei den digitalen Mischern auf.

Ich sach auch Aliasing... Aber nicht aufgrund verschiedener SampleRate, sondern einfach aufgrund, dass die beiden Soundkarten nicht miteinander gesynced sind. (AES/EBU als Bsp)

Bildlich beschrieben:
Während der Mischer die Soundtreppe so abspielt, versucht die Soundkarte am zweiten PC die SoundTreppe in an ner ganz anderen Stelle zu besteigen. Daher das Stolpern :D
 
danke schon mal für die tipps, das werden wir auf jeden fall überprüfen! Das kann durchaus sein, das die jungs da irgendwas mit dem Pio rausschicken und keinerlei Ahnung haben, ob das gut oder schlecht klingt.

Werde mich die Tage mal melden, und näheres berichten.

Gruß GS
 
Falls das wirklich der "Fehler" ist, möchte ich dir gerne Anhand eines meiner beliebten producing Tricks zeigen, um des zu beseitigen.

Und zwar benutze ich gerne "Bandsättigung" um digitale Signale (also natürlich analoge Signale, die aus einem digitalen Wandler kommen ;) )zu glätten. Dazu habe ich einfach ein altes Tapedeck, wo der Aufnahmekopf vor dem Wiedergabekopf sitzt. Dann eine Kasette gebalstelt, in der ein endlosband läuft (damit man nicht nach 45min die Kasette zurücksulen oder umdrehen muss).
-> Dann wird das "digitale" Signal einfach kurz auf Tape aufgenommen und direkt wider wiedergegeben.
Dadurch entsteht natürlich eine Latenz, für live Situationen ist dieser Effekt so natürlich nicht zu gebrauchen.
Aber ich denke mal, beim Streaming ist es eigentlich egal, wie viel später das Signal dann schlussendlich beim "Kunden" ankommt.

Vorraussetzung für das ganze ist natürlich ein gutes Tapedeck !
 
Und damit reduzierst du die Qualität auf Tapedeck-Niveau. Das mag ja für einzelne Spuren beim Produzieren durchaus gewünscht sein, aber für den Master beim Streaming? Ernsthaft?

Ich würde da wirklich eher die Fehlerquelle finden und beseitigen. Dann ist der Fehler auch wirklich beseitigt und nicht verschlimmbessert.
 
Nochmal zu diesem Geräusch:

Der Bass (nicht die Kick) von Technotronic's "Get up" aus dem Jahre 1989 hat auch dieses Geräusch. Egal, ob von CD oder von Vinyl, dieses Geräusch ist da. Ich weiß allerdings nicht, aus welchem Gerät der stammt und ob da auch schon Dither im Spiel war.
 
Der Bass von "Get Up" stammt höchstwahrscheinlich aus einem von denen, oder seinen Verwandten:

tx81z1.jpg


Damals waren Techniken wie Antialiasing noch weitgehend unbekannt. Mit Dither hat diese Art Klirren nichts zu tun, es ist Aliasing.
 

Neue Themen


Zurück
Oben