Knistern nasse Platten?

Danny Who

Danny Wer?
Dabei seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.784
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Hi!

Hab gerade mal, wie empfohlen, ne Platte mit lauwarmem Wasser, wenig Spüli und Mikrofasertuch gereinigt. Das Tuch hab ich gut ausgewrungen.
Ich war überrascht, dass der Wasserfilm so schnell verschwand und hab die Platte nach einer Minute aufgelegt. Trotzdem war ein gewisses, aber nur feines, Knistern zu vernehmen. Der Schmutz war zumindest optisch runter von der Platte (Grabbelfinger etc.). Ist das Knistern, was ich hörte, nun von tief in der Rille liegendem Schmutz oder etwa Wasser?

Was habt ohr für Erfahrungen mit frisch gewaschenen Platten? Wie lange lasst ihr sie trocknen?

Besten Dank für schnelle Antworten!
 
Ich säubere meine Platten immer mit Glasreiniger.
Den Tip hab ich von nem Freund bekommen und es klappt auch wunderbar.
Eigentlich ist es genau umgekehrt, das Knistern verschwindet, wenn man die Platte nass macht.
Ein alter Trick bei extrem verrauschten Platten ist auch sie mit Vodka zu übergießen und so zu spielen, allerdings kann man sie dann nur noch so abspielen.
Ich denke bei dir ist einfach noch etwas Dreck in der Rille geblieben, vielleicht einfach nochmal waschen und mit dem Tuch etwas fester aufdrücken ?!

Das sind nur Beispiele wie ich es mache, also alles ohne Gewähr ;)
 
Suchen-Funktion benutzen, da gibts ein paar interessante Threads.......

Generell sollte man IMHO nur mit destilliertem Wasser putzen, weil sich bei normalem Wasser Kalk und sonstiges Mineralgedöns (was im destillierten Wasser ja fehlt) ablagert, wenns verdunstet. Man treibt also den Satan mit dem Teufel aus.....

:rolleyes:
 
Es kann nur sein das Ihr daheim extrem Kalkhaltiges Wasser habt.
Wenn das Wasser verdunstet ist bleiben halt feine Kalk Partikel übrig, diese könnten für das Rauschen, Knistern verantwortlich sein.

Ich würde Dir nur dest. H2O mit Alkohol empfehlen.

Grüße
 
Bei uns in Graz haben wir ne Härte von 18 das ist schon verdammt hart ,dafür schmeckt hartes Wasser aber auch besser (wenns sauber ist :) )

Am besten in Zukunft mit Alkohol der mit dest. Wasser verdünnt ist waschen.
 
Denke nicht. Spiritus wird doch auch in Plastikflaschen aufbewahrt oder nicht? Denne noch verdünnt sollte nix passieren.
 
ich hab da son reloop cleaner kram da. das is auch nur alkohol. ist eigentlich sehr gut fuer meine platten. kann ich empfehlen!
 
Alöso ich benutze immer so nen Brillenreiniger... Optal heist das Zeugs, damit geht es auch wunderbar... reinigt schnell und verfliegt auch ziemlich flott...
 
Ich habe es meinen Platten noch nicht angetan sie nass zu reinigen, aber was die HiFi Experten dazu sagen ist in etwa so:

Die Reinigungsflüssigkeit (Wasser, Alk etc.) löst den Staub, wenn diese aber nicht sofort abgesaugt wird und durch frische Flüssigkeit ersetzt wird, setzt sich der Staub nur tiefer in der Rille fest und bleibt da dann auch. Also ich würds lassen, habe bis jetzt noch keine Probleme nach Trockenreinigungen gehabt.
 
Saartekk schrieb:
Alöso ich benutze immer so nen Brillenreiniger... Optal heist das Zeugs, damit geht es auch wunderbar... reinigt schnell und verfliegt auch ziemlich flott...
mach ich auch so
 
Guggi schrieb:
Es kann nur sein das Ihr daheim extrem Kalkhaltiges Wasser habt.
Wenn das Wasser verdunstet ist bleiben halt feine Kalk Partikel übrig, diese könnten für das Rauschen, Knistern verantwortlich sein.

Ich würde Dir nur dest. H2O mit Alkohol empfehlen.

Grüße

Beim Verdunsten von kalkhaltigem Wasser entstehen in den Rillen winzige Kalkkristalle (wie in der Antikal-Werbung in dem Waschbecken, bevor die Schwiegermutter kommt), über die die Nadel dann fährt und ausgelenkt wird. Dies wäre eine Theorie zu dem Rauschen....

Ansonsten kann das was Konartis sagte auch dazukommen.
 
Meiner Ansicht nach ist Alkohol am Besten. Wie Ihr es Verdünnt ist eigentlich egal da der Alkohol (Isopropyl) dem Vinyl nicht schadet.
Aber verdünnt es mit dest. Wasser um einfach Geld zu sparen (1:2, oder 1:3 ...)
Rein aus chemischer Sicht würde ich zu Isopropyl greifen da dieser Alkohol aufgrund seiner Methylgruppen (2 ) weniger Reaktiv ist gegenüber Methanol.
Ist aber eigentlich egal da Vinyl nicht angegriffen wird.
Das billiger nehmen....

Würde auf jeden Fall nie mit Leitungswasser reinigen da dar Kalk sehr aggresiv wirken kann wenn man denn nicht aus den Rillen vollständig entfernt.
 
KonArtis schrieb:
Also ich würds lassen, habe bis jetzt noch keine Probleme nach Trockenreinigungen gehabt.

trockenreinigung ist laut deinen hifi experten das schlimmste, was man deinen platten antun kann. denn dann kratzt der staub schön und tiefenrein kriegste damit nichts. auch fettflecken sind nicht so leicht in der handhabe.

also sollte das universalrezept heißen:

dest. wasser mit etwas isopropyl drin und dann hinterher schön drüberspülen, damit das dreckwasser nicht drin bleibt
 

Neue Themen


Zurück
Oben