Kolumne - Das Mysterium Korgtekk

Zak McCoy

Zak McCoy

Power-User
Dabei seit
12 Dez 2004
Beiträge
444
Reaktionen
14
Ort
Berlin
Da meine letzte Kolumne wunderbar aufgenommen wurde(hier lesen), hab ich mir gedacht, ich mach das ganze einfach mal weiter. Heute möchte ich mich eines der aktuellsten Themen im harten Techno Bereich widmen. Dies ist kein geringeres als das geliebte, sowie gleichzeitig gehasste “Korghardlivetekk” Thema, oder wie auch immer man dazu sagen mag.

Nun, da Stumpf bekannter Maßen Trumpf ist und das auch in der Musik immer bestätigt wird, ist es nicht verwunderlich, dass es eben auch dem härteren Techno widerfährt. Waren es doch früher Grundsatzdiskusionen ob es nun “Schranz” oder doch lieber “Hardtechno” heißt, und oder die einen eher sanft mutigeren Technofans sich mit der Schranz-Fraktion verbal bekriegte, geht es heute mindestens genauso heiter her wenn es heißt: “Korgtekk” (so nenne ich das ab jetzt) gegen alle anderen Hardtechno Anhänger.

Vorab möchte ich hier aber noch ganz deutlich sagen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen möchte, ich möchte hier niemanden vorschreiben was man gut zu finden hat und was nicht, genauso wenig ist das jeweilig beschriebene Produkt als minderwertig oder schlecht zu interpretieren! Für die eventuell noch unwissenden erkläre ich kurz was Korgtekk eigentlich sein soll. Das ist eigentlich ganz einfach, man nehme sich eine Korg Drummachine Bsp. ESX-1 und fängt damit an lustige Töne zu kreieren, das ganze mit einem Beat hinterlegt, auf vorzugsweise 160bpm oder schneller eingetaktet und fertig! Erfahrene Korgtekk Erzeuger nutzen 2 oder mehrere Drummachines. Nicht zu vergessen sind auch die Fruity Loops Bevorzuger die die Samples der Korgtekk Protagonisten übernehmen und versuchen den selbigen Sound zu erzeugen. Manche Sympathisanten dieser Art von einfach gestickten Technosounds mögen jetzt meinen, der olle Zak ist doch nur neidisch auf den Erfolg.

hier weiterlesen auf musikbord.de....
 

Neue Themen


Zurück
Oben