Kombinieren von DDJ FLX6 GT mit 2x CDJ100 über rekordbox als Übergangslösung?

A

ayko

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Apr 2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich befinde mich in einer Übergangsphase von Vinyl/CD zu einem DDJ-Setup und würde gerne mit diesem Setup zu Hause weitermachen, bis ich alles von meinen CDs und Vinyls digitalisiert habe.

Setup, das ich im Sinn habe:

1x DDJ FLX GT
2x externe Geräte (1cdj100 + 1x Plattenspieler oder 2x cdj100)
1x Laptop mit rekordbox

Was haltet ihr von der folgenden Idee? wäre das möglich?

1. normales Setup von DDJ FLX GT mit rekordbox für 2 Kanäle (1 und 2)
2. externe Soundkarte an Laptop anschließen, um meine "alten" Geräte zu nutzen
3. Einstellen der Eingangsquelle in rekordbox auf CDJ und Plattenspieler auf Kanal 3 und 4

Natürlich ist die Verwendung von Cue-Points, Effekten usw. für die Standalone-Geräte nicht möglich (und auch nicht mein Bedarf).
Dessen bin ich mir bewusst :)

  • Ist es generell möglich?
  • Was ist dabei zu beachten?
  • Was könnte eine alternative Lösung sein (außer 2. Mixer oder Kauf eines ddj 1000 / xdj xz ;-) )
  • Es sollte eine kostengünstige Lösung für das Heim-Setup sein, der ddj flx6 gt würde für mich zu Hause ausreichen

Ich möchte nur die Möglichkeit haben, mit diesen Geräten über den Mixer des DDJ FLX6 GT zu mixen.

Grüße
Ayko
 
Das wird so einfach nicht funktionieren.
1. Weil Rekordbox nur eine Soundkarte zulassen wird. Daher benötigst du wenn dann eine Mehrkanalsoundkarte die alle Funktionen übernimmt, oder du musst dir z. B. mit ASIO4ALL eine virtuelle Soundkarte stricken.
Dazu muss schätzungsweise RB noch den FLX als Hardware-Unlock Device mit dranhaben. Sound muss aber wie gesagt komplett über die andere Karte laufen.
Deine Zusatzsoundkarte muss auch einen Phono-Preamp haben, wenn du keinen TT hast der auch Line-Signal ausgibt.
2. Der FLX hat keinen "Mixer", sondern nur Fernsteuerungsbedienelemente für die Software.
Hätte er einen Mixer könntest du deine beiden Zuspieler direkt dort anschließen und mixen.
Beim DDJ XZ geht das z. B. so.
Klar, wenn du das mit der Soundkarte hinbekommst kannst du deine Fernsteuerung nehmen um Rekordbox zu steuern und damit auch die dortigen Kanäle 3 & 4 mit Live Input.
Wie gesagt einfach wirds wahrscheinlich nicht, aber mit etwas technischem Sachverstand und guter Kenntnis von RB könnte es zumindest was die Praxis angeht einigermaßen hinhauen wie gewünscht.

Vielleicht können einige RB-Poweruser dir einen Tipp geben welche Soundkarte man braucht und wie man das z. B. in ASIO4All einstellt, damit RB das akzeptiert.
Interessant wäre zu wissen, ob dein TT nur Phono oder auch Line-Out hat.

Viel Erfolg und schreib uns auf jeden Fall, wie du es hinbekommen hast wenn es funktioniert!
 
Ayko, was möchtest Du denn genau erreichen? Und warum der DDJ-FLX6? Weil er gerade verfügbar ist zu einem relativ akzeptablen Preis? Wegen den Scratch-Effekten? Dem neuen Design?

Wenn Dein Ziel einfach nur ein 4-Kanal-Setup sein sollte bist Du mit dem FLX6 IMHO auf dem falschen Dampfer. Ich würde nach einem gebrauchten DDJ-RZ / DDJ-1000 / DDJ-SZ oder DDJ-SZ2 Ausschau halten, daran kannst Du dann TTs oder CDJ-100 anschließen und prinzipiell damit sogar Rekordbox via DVS steuern.

Grundsätzlich sind die 4 Controller alle gleich, im wesentlichen geht um die Rekordbox-Lizenz. Der RZ schaltet RB mit DVS frei und benötigt nur ein (kostenfreies) Pioneer-Konto, beim 1000er bräuchtest Du eine DVS-Lizenz und beim SZ bzw. SZ2 kostenpflichtige Abos für beides. Bei letzteren würde ich aber befürchten daß bei einer zukünfigten neuen Version von Rekordbox diese Geräte als erstes nicht mehr unterstützt werden - sie sind halt die ältesten...

PS: Muss jetzt aber schon fragen wg. dem Namen und den CDJ-100... bist Du der Ayko aus Raum München? ;)
 
Die CDJs bzw. turntables sollen ja nur analog angeschlossen werden, um nicht digital vorahandene Titel von CD oder Vinyl abzuspielen. leider hat der FLX6 keine Eingänge, sonst ginge das.
der DDJ 1000 ist sicher ziemlich teuer und schwer zu bekommen, den XDJ-RR finde ich ziemlich beschränkt und die XDJ-RX Controller liegen gebraucht auch bei über 1000€. Ich würde mal nach einem DDJ-RR, DDJ-RX oder DDJ-800 Ausschau halten. wenn es nur sehr selten ist, dass du die ext. Geräte brauchst, wäre auch ein zusätzliches Mischpult, wo du den Cotroller + die Player anschließt denkbar, aber eher eine sehr unschöne Lösung.
 
Wie gesagt einfach wirds wahrscheinlich nicht, aber mit etwas technischem Sachverstand und guter Kenntnis von RB könnte es zumindest was die Praxis angeht einigermaßen hinhauen wie gewünscht.

Vielleicht können einige RB-Poweruser dir einen Tipp geben welche Soundkarte man braucht und wie man das z. B. in ASIO4All einstellt, damit RB das akzeptiert.
Danke für die Ansätze. Ich habe mich mal schlau gemacht. Soweit ich das verstehe, wird RB nicht mitbachen, ein "weiteres Fremdgerät" zeitgleich zum Controller zu integrieren. Was mir Pioneer leider nicht mitteilen könnte, ob ich übergangsweise das Pioner DVS Interface zusätzlich verwenden könnte.
In Sachen Turntable, ich habe beides Turntable und CDJ100, die Turntables sind Phono-out und bräuchten natürlich noch ein Zwischenstück für PHONO 2 LINE IN.

PS: Muss jetzt aber schon fragen wg. dem Namen und den CDJ-100... bist Du der Ayko aus Raum München? ;)
Ja der bin ich. Zu deinen Infos bzgl. andere Controller, siehe Eingangsbeitrag Kosten/Nutzen/Notwendigkeit. ;-)

Die CDJs bzw. turntables sollen ja nur analog angeschlossen werden, um nicht digital vorahandene Titel von CD oder Vinyl abzuspielen. leider hat der FLX6 keine Eingänge, sonst ginge das.
der DDJ 1000 ist sicher ziemlich teuer und schwer zu bekommen, den XDJ-RR finde ich ziemlich beschränkt und die XDJ-RX Controller liegen gebraucht auch bei über 1000€. Ich würde mal nach einem DDJ-RR, DDJ-RX oder DDJ-800 Ausschau halten. wenn es nur sehr selten ist, dass du die ext. Geräte brauchst, wäre auch ein zusätzliches Mischpult, wo du den Cotroller + die Player anschließt denkbar, aber eher eine sehr unschöne Lösung.
Ja, zweites Mischpult ist unschön und platzraubend, diese Lösung fahre ich tatsächlich gerade und habe somit quasi ein 7-Kanal-Setup. Inkl. Minimischpult für die Zusammeschaltung der Headphones. :ROFLMAO:
 
Hallo zusammen, das Thema ist zwar jetzt schon ein paar Monate alt, aber ich hab ein ähnliches Anliegen und ich glaube es passt gut hier rein.

Ich würde mir auch gerne einen Controller zulegen um mein vorhandenes Setup anzupassen bzw. zu aktualisieren oder modernisieren.

Ich habe zwei Technics 1210 MK2 (tuned auf +/- 28%), zwei CDJ-100 und ein Pioneer DJM-600.
Das Setup ist sehr alt und ich habe jetzt auch lange Zeit nichts mehr gemacht. Vor ein paar Jahren hab ich mir von Rane/Serato das SL1 zugelegt um ein bisschen Digital zu mischen.
Jetzt juckt es aber wieder gewaltig in den Fingern. Ich lege gerne mit meinen Technics auf, würde aber trotzdem gerne einen Controller integrieren, da langsam mein Mischpult zum zocken beginnt. Die Plattenspieler möchte ich aber gerne integrieren und vier Kanäle nutzen, so bin ich auf folgende Controller gekommen, bzw interessieren mich sehr.

Denon MCX8000
Denon MC 7000
Roland DJ 808
Pioneer DDJ 1000 (SRT)
Pioneer DDJ SX3

Mein Favorit ist der Pioneer DDJ 1000 vorzugsweise SRT und der Roland. Da ich bereits Control-Vinyls von Serato besitze.
Klar, die Dinger sind für Home DJing overpowered, aber ich möchte schon ein bisschen was gutes haben, es interessiert mich einfach wie sich alles so entwickelt hat.
Ich hoffte, dass die DDJ 1000er jetzt billiger werden, da ja der Nachfolger an die Tür klopft. Aber entweder sind die sehr teuer oder es sind Fake Anzeigen auf eBay Kleinanzeigen.

Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Controllern und / oder könnt ihr was empfehlen.
Wie ihr an meinem aktuellen Setup erkennt, ist dieses Steinalt und wurde noch mit D-Mark bezahlt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: ich hoffe es passt zu diesem Thema, ich wollte nicht unnötig ein neues eröffnen.
 
Hast du dir schon mal die jeweilige Software angeschaut? Ich persönlich würde mir mal Rekordbox, Serato, Traktor und evtl. auch virtual DJ anschauen, wobei Traktor schon ein bisschen das Spiel mit dem Feuer ist, wenn du "neu einsteigst". Je nachdem, was dir am ehesten zusagt, würde ich dann nach einem Controller schauen, da ja nicht alles mit allem kompatibel ist.
Die DDJ 1000er sind schon sehr schöne Geräte, hab auch einen und überlege gerade zum FLX 10 upzugraden. Ich denke aber, dass die in nächster Zeit nicht so stark im Preis fallen, da Controller immernoch schwer zu bekommen sind und der FLX10 über 1600€ kostet, den DDJ1000 hat man ja vor den Lieferengpässen neu für rund 1000€ bekommen. Ich denke hier werden die Gebrauchtpreise auch noch recht lange bleiben, die vom SRT sogar noch einen Tick höher. Zudem bringt der FLX für Serato Nutzer gar nicht so viele Neuerungen, die einen Umstieg rechtfertigen. Bei Rekordbox sind das für mich mit den Track Separation Buttons, sowie dem Integrierten DMX Interface schon 2 richtig gute Verbesserungen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mich mit der Software noch nicht wirklich beschäftigt, ich denke aber, dass dies bei den Global Playern sein wird - sprich Rekordbox oder Serato. Wobei ich eher zu Serato tendiere. Dafür hab ich bereits Control-Vinyls und man ist nicht so an Pioneer gebunden. Ich denke nicht, dass ich jemals wieder in Clubs auflegen werde somit kann ich bei den Controllern variieren. Ist die Lizenz der Software an die Hardware gebunden, oder muss ich eine Lizenz separat erwerben. Gibt es denn Controller, bei denen die DVS Nutzung integriert ist, also ohne ein zusätzliches Paket zu buchen?

Der FLX ist für mich uninteressant, ich tendiere dann eher schon zum 1000er. Die Preise haben sich wirklich enorm nach oben geschraubt, hab vor Jahren mal mit den 1000er geliebäugelt und da waren die preislich in Ordnung, wie du bereits angemerkt hast.

Mich interessiert wie die Controller sind, vor vielen Jahren waren die CDJs von Pioneers eben der Stand der Dinge. Ich hab damals auch einmal auf Denon Playern gespielt, und das war gar nix für mich. Aber ich denke, dass sich da einiges getan und die oben genannten Controller alle nicht wirklich "schlecht" sind. Mir ist es auch wichtig, dass ich den Controller als Stand-Alone-Mixer verwenden kann, ohne den PC einschalten zu müssen.
Vielen Dank schonmal
 
Ich würde Dir zum FLX 10 raten; davon hast Du länger was. Für den DDJ 1000 wird es schon recht bald keine Ersatzteile, keinen Support, keine neuen Treiber und keine Unterstützung in der DJ-Software mehr geben (zumindest in Rekordbox) - und alte Treiber und alte DJ-Software läuft oft nicht (wirklich) auf neuen Rechnern...
 
Danke für die Antwort.
Der FLX ist momentan etwas zu hoch für mein Budget. Dann werde ich mal noch ein bisschen warten und weiter das Netz durchforsten.
Vielen Dank.

Wie ist das mit den Lizenzen? Sind die an die Hardware gekoppelt? Und gibt es Serato Controller, bei denen die DVS Nutzung integriert ist?
 
Warum muss es denn unbedingt ein Controller sein?
Du hast ja ziemlich alles, außer der "Fernbedienung" für zusätzliche Computerdecks. Aber selbst das könntest du mit TCCDs über die CDJ 100 regeln.
Ich habe mir nach meinem DJM 600 noch den DJM 850 gekauft, der kann ziemlich mit jeder Software (teilweise tatsächlich mit Zusatzupgrade).
Also gebraucht ein neures DJM o. ä. mit Serato-Soundkarte und dann eben noch irgendwas um zwei Decks anzusteuern die aus dem Rechner per USB in den Mixer gehen.
Hier käme z.B. auch ein einzelner RANE TWELVE MKII in Frage mit dem sich beide Tracks wechselweise steuern lassen.
Buttons zum draufhämern kriegst du z.B. über ein Reloop NEON.
Eigentlich will ich damit nur sagen schau, dich mal um, was es so gibt und stelle dir daraus was zusammen was dir evtl. Spaß macht.
Klar kann das auch ein Controller sein.

Um die Frage noch zu beantworten:
Die Freischaltung von einzelnen Funktionen ist an Hardware gekoppelt.
Wenn du sowieso eine Softwarelizenz hast, dann ist das logischerweise egal.
Eine Liste, was was kann findest du hier. Wenn dir das zu wenig ist, dann "schalte" das DVS incl. einfach oben in der Auswahl aus.
 
Oh, vielen Dank für die Info.
Da werde ich mal im Netz ein bisschen rumstöbern. Hab mich hauptsächlich auf Controller fixiert, da dies die wohl bequemste Methode ist. Aber ich bin deiner Lösung nicht abgeneigt. Da schau ich mich gerne mal um. Und danke für den Link.
Im allgemeinen, vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bei deiner vorhandenen Hardware ist evtl. auch die neue Reloop FLUX Soundkarte nicht unbedingt uninteressant.

Die Karte ist class compliant, braucht unter MacOS keinerlei zusätzliche Treiber (zukunftssicher!), hat 3 Stereo Ein- und Ausgänge für 3 Kanäle (oder 2 + Aufnahmekanal), aktiviert Serato DJ Pro inclusive DVS Plugin und ist für 388 - 399 Euro zu haben.

Günstiger kommst du bei deiner vorhandenen Hardware und mit Neuware aus dem Serato Ökosystem derzeit nicht weg.

Ansonsten ist ein gebrauchter DDJ-1000SRT zu einem vernünftigen Preis auch immer eine gute Wahl, insbesondere weil die Mixer- und Effektsektionen (bis auf die enttäuschenden Phonopreamps) tatsächlich "vollwertig standalone" sind und ohne angeschlossenen Rechner wie ein ausgewachsener DJM750/900 funktionieren. Für die Verwendung mit Serato und DVS muss allerdings das DVS Plugin zusätzlich erworben werden.

Meiner ist jetzt ein paar Jährchen alt und ist für mich eine hervorragende Ergänzung oder Alternative wenn kein vollwertiges Club- oder brauchbares Vinylsetup zur Verfügung steht, wenig Platz vorhanden ist und/oder man sein Equipment selbst zur VA mitbringen muss.
 
Für den DDJ 1000 wird es schon recht bald keine Ersatzteile, keinen Support, keine neuen Treiber und keine Unterstützung in der DJ-Software mehr geben (zumindest in Rekordbox) - und alte Treiber und alte DJ-Software läuft oft nicht (wirklich) auf neuen Rechnern...
So weit würde ich nicht gehen.

Pioneer ist was LTS in Sachen Support, Ersatzteile und Treiber angeht eigentlich recht auf Zack.

Der S9 zum Beispiel ist jetzt gut 8 Jahre am Markt und Ersatzteile (Original oder 3rdParty) gibts wie Sand am Meer, die Treiber werden nach wie vor aktuell gehalten und in Serato wird er nach wie vor unterstützt.

Das alles kann man von etwa gleich alten Produkten der Konkurrenz (z.B. Rane TTM57mk2) nicht behaupten...
 
Hallo nochmal.
Ich habe mich Mal ein bisschen über die Phono Vorverstärker von den DDJ 1000 Controllern informiert. Anscheinend sagt Pioneer ganz offiziell, dass die Phono Eingänge für DVS gedacht sind. Das ist semi-gut. Sind die wirklich so schlecht, dass man einen Externen Preamp verwenden sollte?
Ansonsten ist ein gebrauchter DDJ-1000SRT zu einem vernünftigen Preis auch immer eine gute Wahl, insbesondere weil die Mixer- und Effektsektionen (bis auf die enttäuschenden Phonopreamps) tatsächlich "vollwertig standalone" sind und ohne angeschlossenen Rechner wie ein ausgewachsener DJM750/900 funktionieren. Für die Verwendung mit Serato und DVS muss allerdings das DVS Plugin zusätzlich erworben werden.
 
Die Klangqualität von Vorverstärkern ist für die reine DVS-Anwendung vollkommen egal. Hauptsache der Timecode ist laut genug und sauber, mehr braucht es nicht.
Der "Klang" entsteht ja erst mit der D/A-Wandlung in der Soundkarte am Ausgang.
 
Sind die wirklich so schlecht, dass man einen Externen Preamp verwenden sollte?
Kommt auf deine Ansprüche an.
Fürs DVS reichen die Internen.
Für das Abspielen und Aufnehmen von Vinyl meiner Meinung nach nicht, da bringen schon die günstigen Behringer und Thomann 25€ Preamps eine Verbesserung.
 
Ich will schon auch ganz normal von Vinyl abspielen, sprich auch ohne Timecode.
Jetzt schau ich mal was ich finde zur Not gibt's noch zwei Preamps dazu.
Danke.
 

Neue Themen


Zurück
Oben