komischer sound

babu

babu

omg it's techno music
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
105
Reaktionen
3
hiho

morgen bekomm ich meine ersten guten tts, und da hab ich mir gedacht könnte ich ja meinen alten mal an die neuen boxen anschließen (natürlich verstärker dazwischen), um zu testen wie jene sich anhören.

hätte es ja über den mixer laufen lassen, hatte aber nur eins von den kabeln da ;) also nochmal plattenspieler->cinch => endstufe->kupferkabel => boxen

da das soundsystem auch erst heute gekommen ist, habe ich heute die isolierungen abgemacht, alles verbunden und so.

leider gibt es einen grässlich verzerrten sound wenn ich das dann so laufen lassen will, wie wenn ein signal total übersteuert mit rauschen drin. daraufhin habe ich extra nochmal die kupferkontakte zusammengezwirbelt und da festgeklemmt (hatte das noch nie vorher gemacht, war von daher unsicher. mein vater meinte aber es wäre ok so).

meine frage: woran leigt der schlechte sound? wird es besser wenn der pegel durch den mixer gejagt wird und dann erst an den verstärker (wenn ich morgen mehr kabel hab), oder ist es eher wahrscheinlicher das es am ausgang des alten tts liegt o.Ä.?

konnte leider keine andere tonquele prüfen, da ich für den ipod ja klinke auf 2cinch bräuchte, was ich nicht hab.

so, hoffe man hats verstanden
danke schonmal
 
K

kric11

K. Richter
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
924
Reaktionen
13
Ort
Bielefeld
Bei einer Stereoanlage über "Aux" Weg brauchst Du einen "Entzerrer-Vorverstärker".

Oder TT > Mixer > Amp > Boxen
 
babu

babu

omg it's techno music
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
105
Reaktionen
3
ja wie gesagt hab ich aber hier nicht das 2. kabel für tt->mixer->amp, von daher tt->amp

wollte nur wissen ob es an der verkabelung von den boxen oder so liegt, das ich das beheben kann bis die neuen tts kommen, denn dann werde ich so gierig sein loszulegen... :D
 
babu

babu

omg it's techno music
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
105
Reaktionen
3
am phono häng ich, vom erden hab ich kA
das ist so ein "retro" tt mit eingebauten boxen, zum betrieb ohne ausgang, also unter verwendung der eingebauten boxen, hab ich da kein erdungskabel
 
babu

babu

omg it's techno music
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
105
Reaktionen
3
wie ist das denn jetzt mit dem erden >:O
 
eno

eno

Gernot Hassknecht des DJF
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
1.932
Reaktionen
94
Warscheinlich sind mittlerweile die neuen TTs da und alles hat sich erledigt. Aber, kann es sein dass der Retro TT einen line und keinen Phonen Ausgang hat?
 
A

Audiowash™

Tonwaschanlagenbesitzer
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
189
Reaktionen
4
Ort
Bad Oeynhausen
new-one schrieb:
Warscheinlich sind mittlerweile die neuen TTs da und alles hat sich erledigt. Aber, kann es sein dass der Retro TT einen line und keinen Phonen Ausgang hat?

Nein, denke ich nicht, da ja der Plattenspieler einen "Ton-Verstärker" braucht, um auch was zu hören. Weiss jetzt nicht, ob ich das richtig formuliert habe^^
 
G

Gast8666

Guest
Audiowash™ schrieb:
Nein, denke ich nicht, da ja der Plattenspieler einen "Ton-Verstärker" braucht, um auch was zu hören.
Da der Plattenspieler aber auch interne Lautsprecher hat muss ja schon eine Signalverstärkung vorhanden sein. Da ist es gut denkbar das auch der Ausgang schon verstärkt ist.
 
A

Audiowash™

Tonwaschanlagenbesitzer
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
189
Reaktionen
4
Ort
Bad Oeynhausen
Rutz schrieb:
Da der Plattenspieler aber auch interne Lautsprecher hat muss ja schon eine Signalverstärkung vorhanden sein. Da ist es gut denkbar das auch der Ausgang schon verstärkt ist.

Hmm, also gewöhnlich muss man doch TTs an Phono anschließen, gerade deshalb, weil sie keinen Signalverstärkung haben. Habe noch nie was von TTs gehört, die so etwas haben :confused:
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
dafür bist du zu jung. sowas kenn ich noch. und ich wette deine eltern auch.

@babu

und, wie sieht es jetzt aus, wo die neuen tts da sind?
 
A

Audiowash™

Tonwaschanlagenbesitzer
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
189
Reaktionen
4
Ort
Bad Oeynhausen
Habe ich mir auch gedacht, dass es bei älteren TTs der Fall sein kann.

Ich denke mal, wenn er seine neuen Turntables bekommt, dass das Problem wegfällt :)

Oder hast du denn schon probiert deinen alten Plattenspieler an Line anzuschließen?
 
G

Gast8666

Guest
Audiowash™ schrieb:
Hmm, also gewöhnlich muss man doch TTs an Phono anschließen, gerade deshalb, weil sie keinen Signalverstärkung haben. Habe noch nie was von TTs gehört, die so etwas haben :confused:
Ob der Mixer oder Verstärker das Signal verstärkt und es somit einem Line-Signal gleichsetzt oder ob der TT es macht is ja egal. Z.B. der Stanton ST-150 hat eine interne Verstärkung so das man ihn an ein Line-Eingang anschließen kann.
 
babu

babu

omg it's techno music
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
105
Reaktionen
3
sorry, hatte die letzten 2 tage kein inet wegen neuem pw.

und das allerschlimmste: sie sind immer noch nicht da!!
hab dem laden erstmal ne böse mail geschrieben :/
konnte mit einem mic das ich direkt an den verstärker angeschlossen habe aber jetzt feststellen, dass es nicht an der verkabelung von amp zu boxen lag, es wird der ausgang des alten tts sein audio out, ob das jetzt phono ist oder nicht weiß ich nicht (aber ihr wahrscheinlich und sagt "na dann ist alles klar" ;)
 
P

Pow|Wow

Well-known member
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
wenn der verstärker nur n endstufenverstärker is dann musst du dir noch nen vorstufenverstärker kaufen bei meiner anlage is vorstufe un endstufe in einem gerät
 
DJ Fris B.

DJ Fris B.

keeps it spinning
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
261
Reaktionen
10
Ort
Paderborn
Also wenn ich das richtig verstanden hab hat er kein richtiges Ausgangs signal.
hab was von eingebauten boxen gelesen.
wenn er den eingang auf den Amp gibt kann das nur nach hinten los gehen, egeal ob vollverstärker oder was auch immer.
Lass es einfach sein ;-) und warte auf die TTS, bevor du den Amp oder die Boxen beschädigst!!
 
 
Oben