Komisches Geräusch am Hifi-Subwoofer!

D-O

D-O

Addicted to Hardstyle ♥
Dabei seit
22 Aug 2007
Beiträge
359
Reaktionen
11
Ort
Weyhe (bei Bremen)
Hi Leute

Ich weiß, dass ich mit meinem Problem vielleicht lieber ein ein Hifi-Forum gehen sollte, aber ich dachte mir "Hey versuchst es mal, vielleicht kann dir ja jemand helfen".

Ich habe vor ein paar Tagen eine etwas ältere 5.1 Surround Anlage bei uns auf dem Dachboden gefunden. Da ich mir momentan eh eine neue kaufen wollte, hab ich mir das Teil gleich mal geschnappt und angeschlossen.

Hierbei handelt es sich um:

Receiver: Pioneer VSX-C300S

Lautsprecher: Es handelt sich um ein Lautsprecher System der Marke "Canton". (Steht die Marke eigentlich für Qualität?)
Um welches System es sich genau handel, weiß ich nicht so recht. Auf den "Satelliten" steht lediglich "MX". Daher hab ich einfach mal das Typenschild des Subwoofers fotografiert, um den es hier auch geht. Es handelt sich hier übrigens um einen aktiven Subwoofer.


Hier das Bild

Zu meinem problem:

Der Subwoofer gibt einfach komische Geräusche von sich, wenn ich die Übergangsfrequenz und das Level höher drehe. Es ist quais die ganze Zeit da und wird immer lauter, sobald ich den Subwoofer höher drehe.

Damit man es am besten versteht, hab ich einfach mal ein Video gemacht. Darauf hört man es deutlich.

Video

Hab den Subwoofer auch schon aufgeschraubt und es ist keine Schraube die locker ist oder ähnliches. Das Geräusch kommt direkt von der Membrane. Es hört sich fast so an, als ob der Subwoofer übersteuern würde.

Nunja, ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Ich denke, ich würde in das Gehäuse ein neuen LS einbauen und/oder die Endstufe wechseln. Das Gehäuse scheint nämlich noch gut in Schuss zu sein.

Grüße,

Dario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich denke du liegst mit deiner Vermutung goldrichtig :D
Das Basschassis übersteuert !

Wie hoch hast du denn die Übergangsfrequenz und die Lautstärke gestellt ?
Ich denke dass das Set ein Canton Movie MX 60 o.ä. ist, gibt es heute manchmal auch noch zu kaufen, also nicht so steinalt.
Der AS 10 (Bandpasswoofer) ist meines Wissens für relativ kleine Räume gedacht, wenn du damit also dein ganzes Zimmer beschallen willst, brauchst du größere Kaliber.

Canton steht m.E. für gute Qualität und Preis/Leistung, je nachdem wie hoch die eigenen Ansprüche eben sind.
Ich selbst halte allerdings nichts von Subwoofer/Satelliten Systemen, bei mir müssen es "echte" Lautsprecher sein, heißt mit eigenem Bass und nicht nur Mittel-/Hochton.

Gruß
André
 
Naja, das System stand vor ein paar Jahren bei uns im Wohnzimmer (bis mein Dad ein Wireless Funksystem haben wollte :rolleyes:).

Da übersteuerte es nicht. Was ich noch dazu sagen muss, ist dass die Membrane vorne eingedrückt ist. Wie man den Teil der Membrane nennt, weiß ich grad nicht :)
 
Ich denk mal,dass die du die Schutzkappe meinst, die Voice coil und so schütz. Die sollte nicht die Ursache des problemes sein. So eine Verzerrung habe ich schon oft bei Pc-Systemen gehört die man zu laut aufdreht^^, hört sich dann meistens an ,als wenn etwas im Woofer locker ist und darin rum rüttelt. Ich denke auch das das ding einfach übersteuert. Vll ist das Gehäuse ja auch bisl locker oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gepölltes dustcap ändert höchstens den Abstrahlwinkel.
Wenns dich stört kannst dir aber nen Staubsauger schnappen und das cap wieder "raus" saugen. ;)
 
Also ein 10" Hifi Subwoofer sollte schon in der Lage sein, ordentlich Druck zu entfalten. Wenn ich daran denke, wie mein Subwoofer zuhause (Teufel 7.1) mir die ganze Einrichtung zum wackeln bringt, wenn ich mal was lauter mache, dann dürfte dein Canton auch richtig Dampf machen.

Ist natürlich schwierig zu sagen, woran das alles liegen könnte, aber ich würde mal auf eine defekte Membran tippen, wenn du sicher sagen kannst, dass im Gehäuse alles bombenfest ist.

Im Video ist ja zu erkennen, dass das Geräusch auchs chon bei relativ niedriger Lautstärke auftritt, oder?
 
Ich versuch das gleich erstmal mit dem Staubsauger.

In dem Video war der Subwoofer voll aufgedreht (Übergangsfrequenz bei 200 Hz und Vol. auf Max.) Und der Receiver selbst war auch nicht leise eingestellt. Von daher hört man es dort schon krass, aber das sollte auch der Sinn des ganzen sein.

E:

So, Staubschutzkalotte (Dustcap) ist "raus gesaugt" doch das Problem besteht weiterhin. Ich bin grad so der Meinung, dass die Membrane an der Stelle wo die Staubschutzkolette sitzt, gerissen ist. Also nein nicht gerissen, sondern sehr porös mit minimalen kleinen Rissen. Die man so vielleicht nicht sieht.

Ich mach mal n Foto von.

Nun gut, man erkennt nicht viel drauf. Aber kann es damit vielleicht zusammen hängen ? Dass die Membran einfach "durch" ist. Und deswegen so "rumwabbelt" ?! :d

Achja ich hab jetzt eben noch einmal im Gehäuse geschaut. Da ist wirklich alles fest. Dadrin ist eh nur die Wand, an der der LS befestigt ist und das Bassreflexrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die markierte Stelle auf dem Bild ist wieder die Dustcap, die nur zum schutz der Voice coil und so da ist und hat eigentlich nicht so viel mit dem Sound zu tuhn. Die ist also nicht das problem. Ansonsten sind auf dem Bild ja auch keine Risse in der Membran oder der Sicke zu sehen.
Und das Problem tritt auch bei geringer Lautstärke auf?
 
Ja, es tritt auch bei leiser Lautstärke auf. Aber umso lauter ich die Musik allgemein mache, umso lauter wird natürlich auch das Geräusch (da der Subwoofer ja auch ein höheres Signal bekommt)
 
Hi

Hast du den Woofer mal rausgeschraubt? evtl schlagen die Litzen an die Membran.
Gruß
 
Also für mich klingt das einfach wie nen unkontrolliertes Wummern eines billigen Woofers der für Filme und nicht für Musik konzipiert wurde. :p
Die 200hz sind übrigens viel zu hoch, trenn mal höchstens bei 80hz, eher bei 50hz.

Wie hast überhaupt angeschlossen, an den sub-out!?
Da musst bei nem stereo-signal natürlich auch entsprechend einstellen.

Das beste ist allerdings du kaufst dir nen vernünftigen Woofer und schickst das alte Schätzchen in Rente. ;)
 
Ich will nicht immer nur neu kaufen, ich will auch mal was älteres benutzen ! :d

Ich hab auf dem Video nur bei 200 Hz getrennt, um das extrem zu zeigen, wie sich das Geräusch anhört.

Offen hatte ich ihn natürlich auch schon, wenn du den Thread verfolgt hättest, dann hättest du das auch gesehen.

Und ja, an den Sub-Out. Ist also ein Mono Signal. Der Subwoofer, hat allerdings nur ein Line-in. Also ein Stereo Signal. Dachte mir aber, ist wohl nicht so schlimm, wenn ich's einfach an den Stereo Eingang anschließe.

Nunja, mal schauen, was sich hier noch so ergibt.

Ich hab nur ehrlich gesagt nicht das Geld für nen 300 Euro Sub. Und das ist es mir auch nicht wert. Da es "nur" ein Sub ist. Von daher würde ich wohl zum "Eltax Thunder 10" greifen, denk ich. Der ist in der Leistung mit 50 Watt angegeben.
 
Wirf mal hier nichts durcheinander, ich hab nicht gesagt "schraub mal auf", das kam von silence79 ;)
Also als erstes gehst vom mono-out mit nem y-Kabel in den Woofer.
Dann trennst diesen wie gesagt bei 50-80hz.
Guck auch das der Sub erst gar nicht viel anders vom -out bekommt, oder kannst die Frequenz nicht am receiver einstellen!?

Schlussendlich sei noch mal erwähnt das egal ob Canton, Eltax oder dgl. die Soundsysteme nur sehr bedingt zum Musik hören taugen, dafür sind diese einfach nicht konzipiert.
Die 50watt für den Eltax sind übrigens nen Witz, erstens sind des definitiv keine echten 50w und zweitens wären selbst diese zu klein dimensioniert um nen musik-woofer anzutreiben.
 
Dann trennst diesen wie gesagt bei 50-80hz.
Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Kommt auf den Rest der Anlage an. Aber bei 50-80Hz habe ich eigentlich noch NIE getrennt. Weder auf solchen Gurkensystemen wo der Bass eigentlich den halben Mittenbereich bringen muss weil die Satelitten zu dünn geraten sind, noch auf PA.
 
Was ist denn an "50 bis 80hz" pauschal? :p
Das man da nen bissle experimentieren muss ist klar, stellt aber nen guten Richtwert da.
Kommt außerdem natürlich noch auf Flankensteilheit und Güte an.
Nen reinen woofer würde ich aber z.B niemals oberhalb von 120hz abkoppeln, selbst das halte ich persönlich schon für zu hoch, das müssen die (T)MT übernehmen.

Wir können da jetzt gerne drüber philosophieren, bei dem erwähnten "Gurkensystem" nutzt des aber wahrscheinlich alles nichts...
 
Ich wollte es eigentlich dazu schreiben, aber da es nicht immer zutrifft hab ichs dann gelassen. Ich trenne oft im Bereich 100-110Hz.
Warum? Weil der Bauch der Kick in diesem Bereich angesiedelt ist und aus dem Sub kommen muss, damit es drückt.
Die 120Hz als Obergrenze würde ich bei PAs auch so sehen. Aber bei diesem Material hier muss der Tieftöner wie gesagt wahrscheinlich den halben Mittenbereich bringen, damit es überhaupt klingt.
 
Also im Hifi-Bereich bei einem solchen System würde ich auch testen. Es lassen sich dabei eigentlich keine guten Ergebnisse erzielen. Da entweder bei einer tiefen Trennfrequenz die Mitten zu kurz kommen und es gar keinen Kick gibt oder aber bei zu hoher Trennfrequenz der Bass total matschig wird und der "schnelle Part" der tiefen Mitten komplett mumpfig wird.


Wenn wir schon beim Thema PA sind.
Ich nutze zwei grundlegend andere Systeme.
Einmal doppel 18" Horn bis 100Hz, dann doppel 15" Frontloadedhorn bis 300Hz und dann weiter mit 12" Frontloaded Horn bis 1350Hz, 2" bis 6,5KHz und ontop ein Tweeter.
Oder
18" Bandpass bis 60Hz, 15" Kurzhorn bis 170Hz, doppel 12" frontloaded bis 1,2KHz, 2" (evtl noch einen Tweeter ab 6,5KHz)

Bassreflex alleine muss man einfach testen, da es auch extrem vom Topteil abhängt. Generell würde ich aber sagen 18" zwischen 80Hz und 100Hz und 15" zwischen 100Hz und 120Hz.
Wobei ich letztens eine F1 18" der ohne Probleme bis 200Hz gespielt hat. ;)
 
Moin

Also ich geh im Auto sogar soweit nen eigenes Paar LS für 80-130hz einzusetzen.
Das aber mehr nen Sonderfall, nen Woofer würd ich nicht so hoch spielen lassen.
Ich hab z.B auch gar keinen, brauch ich nicht. ;)

Man sieht, jeder nach eigenen Erfahrungen, deswegen sind solche Pauschalaussagen auch immer schwierig.
Fürs Topic ist des alles imho aber relativ bis gänzlich irrelevant, da sollten wir lieber zu nem neuen System raten und dann bei dessen Konfiguration beraten...


@snaip:
Und der nächste, (der es auch auch noch wissen muss), mit seinen Erfahrungen, genau das meint ich ja weiter oben.
Grenzt aber schon fast an Ketzerei ein F1 mit dem Canton-Gedöns hier in einem thread zu nennen. :p
 
Leute :rolleyes: Wie schnell hier ne Diskussion über was anderes ausbricht :d

Ich hab nun am Receiver die Frequenz auf 100 Hz eingestellt. (gibt nur 100hz, 150Hz & 200Hz)

Bei der Einstellung, ist das Geräusch zwar nicht so dominant, aber immer noch zu hören. Naja, zum Musikhören reicht es erst einmal denke ich. Und wenn ich wieder Kohle hab, kauf ich mir einfach ein System von Harman/Kardon :d .. Der sollte dann schon zum Musik hören & zum Film gucken genügen!

Also schluss hier ! Der Sub ist im Arsch, oder nicht richtig konzipiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trenn dich doch als erstes mal von der Vorstellung mit nem x.1-system mukke hören zu wollen.
Das funktioniert zwar, ab ner gewissen Preisklasse auch brauchbar, aber wirklich top ist was anderes.

Feier mal die nächsten Monate jeweils einmal weniger und dann kaufst dir z.B nen krk-10s oder nen anderen in dieser Preisklasse.
Da wirst dann auch richtig Spaß dran haben ...nur nen gut gemeinter Rat. :)
 
Naja, ich will ja aber was zum Musik hören & zum Film gucken ...

Von daher lohnt es sich für mich nicht, ein komplett aktives System zu kaufen. (Würde ich mir später noch die Monitore dazu kaufen)

E:

Na gut, ich glaub ich bestell mir die Tage mal nen KRK 10S sowie 2x KRK RP6. Vielleicht hör ich dann ja mal den krassen Unterschied. Kann ich beim großen T ja immer zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Musik UND Film auf ein und der selben Anlage hören willst, dann sind größere Standboxen für Stereo/Front (und somit Musik) und entweder die übrig gebliebenen Canton Satbrüllwürfel mit Sub oder Regalboxen recht sinnvoll.

Den Sub habe ich selbst nur bei Filmen in Betrieb, bei Musik kommt da kein Ton raus. Da der kleene Pioneer allerdings nur 30 Watt pro Kanal zur Verfügung hat wird auch das etwas kritisch.

Heißt:
1. Möglichkeit das Set so lassen um Filme damit zu gucken und einen Stereoverstärker und Standboxen für Musik kaufen ("günstigste" Variante)
2. Möglichkeit: Zwei Standboxen und AV-Receiver mit mehr Leistung kaufen und Center, Surrounds aus dem Canton Set verwenden. (teurere Variante)
3. Möglichkeit: Neue Lautsprecher, inkl. Sub und AV-Receiver kaufen (größenwahnsinnige Variante :D)


Edit: Ach da unten war noch ein Edit bei Dir... na denn mach es eben so

Gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben