Kommerz and/or/vs. Underground

[quote author=endless-dial link=board=20;threadid=7878;start=0#78707 date=1058609764]
musik ist und war eine ware, so betrachte ich das und sie wird immer eine ware sein.....
[/quote]

Da fällt mir ein Satz aus einem Interview mit Derrick May ein: Wahre Künstler werden immer arm und einsam sterben. (sinngemäß)
 
musik ist und war eine ware, so betrachte ich das und sie wird immer eine ware sein.....
Du liebst Kommerzielle Musik und sagst gleichzeitig das Du es es als Ware ansiehst?? Wie soll das gehen? Soll das heissen das Du diese Musik nur magst weil sich damit Geld verdienen lässt? Erklär mir das Bitte nochma.

Und "Musik" komplett als Ware zu bezeichnen ist gelinde gesagt sehr arm.

MfG
 
Ok, die Sache mit Musik als Ware finde ich geht zu weit, aber ansonsten bin ich gleicher Meinung wie E.D. ;)

Ich finde auch, daß man nicht einfach sagen kann, den Kommerz-Leuten ist die Musik nicht wichtig. Man definiert sich doch nicht über eine Sache oder einen Musikgeschmack.

Wenn ich Kommerz höre (und es gerne tue), dann will ich mich einfach für ein paar Minuten von der guten Laune anstecken lassen. Wenn ich Kommerz auflege (und es noch viel lieber tue), dann will ich meine Gäste mit dieser guten Laune anstecken.
Bei hartem Techno (den ich auch sehr mag), wie ich einfach mal Hirn ausmachen und treiben lassen und mich den Breaks hingeben. Man hat schon soviel zu Grübeln tagein tagaus, da schaden ein paar Minuten Pause nicht.
 
[quote author=Arbraxas link=board=20;threadid=7878;start=0#78710 date=1058610516]
man wird nie sagen können, was richtig und was falsch ist. Nur was für einen selbst das Beste ist.
[/quote]

Genau das wollte ich hören ;) Danke, Arby :)

Es geht mir mit diesem Thread nur darum, diese sinnlosen streitereien zu schlichten und auf beiden "Seiten" Verständnis für die andere Seite aufkommen zu lassen. It's all music.

Ich mag halt die Clubmusik und ich mache nicht die komemrzielle Seite runter, so wie es einige tun. Die elektronische Musik ist eben in den 90ern gespalten worden, ist diese beiden Wege gegangen, weil einige Leute gemerkt haben, dass man mit dieser Musik auch Geld verdienen kann und die andere Hälfte genauso weiter existiert hat. Es wird immer diese beiden Seiten geben und immer wird es auf beiden Seiten schräge Blicke geben.

*Talla2XLC hör*
 
[quote author=Arbraxas link=board=20;threadid=7878;start=0#78708 date=1058609890]
Justin Timberlake - Rock your Body (Instrumental Version :)
[/quote]

Na, das ist doch gar nix, ich höre sogar die Radio-Version gerne (aber besser nich zu oft) - auweiah geoutet ;)

mfG Bruce
 
Es geht mir mit diesem Thread nur darum, diese sinnlosen streitereien zu schlichten und auf beiden "Seiten" Verständnis für die andere Seite aufkommen zu lassen.

Ein edles Ziel, aber es wird nicht funzen. Es wird immer genug Idioten geben, die denken, sie hätten das Meinungsmonopol und ihr Musikgeschmack wäre der einzig wahre weil sie alleine den Premium-Durchblick haben. Und das müssen sie dann jedem aufs Auge drücken.
 
[quote author=Steve Rotate link=board=20;threadid=7878;start=0#78711 date=1058610519]
...und ihr würdet es aus Protest wieder nicht hören...
[/quote]

das ist genau der Punkt! Gewisse Leute glauben, die doofen Clubmusiker zu durchschauen und haben das Gegenteil erreicht und solche Kommentare bringen mich immer wieder auf die Palme! Es mag wohl Leute geben, die aus Protest keinen "Kommerz" hören, aber es gibt auch welche, denen Kommerz zu 90-99% einfach nicht gefällt - sind das dann die schlechteren DJs, Musiker, Produzenten, Hörer, Groupies oder TV-Gucker? Nein!
Sorry, das finde ich einfach kindisch und genau deswegen existiert dieser Thread.

Es ist genau dieses Meinungsmonopol - jeder denkt zu verbissen, zu wenig differenziert.

Leute, es gibt nunmal diese beiden Richtungen - die elektronische Musik ist in den 90ern gespalten worden und wird auch immer diese beiden Wege gehen, wie auch schon die Vorgängergenres.
 
underground wird zu komerz sobalds bei viva läuft ;D
naja vielleicht n bissl und allgemein ausgedrückt aber vom prinzip her isses doch so... da kann nen song im club richtig rocken solangs nur da läuft... sobalds aber dann bei viva lief geht man als DJ mit der platte vorsichtiger um...
das schrecklichste was also passiernkann iss also ganz klar wenn nen undergroundiger song so geil iss, dass er nur komerziellen erfolg haben kannn!
naja zum glück passiert sowas meist nur bei disco-house und trance :p
in diesem sinne - Progressive rulz!
:badfinger: :badfinger: :badfinger:
 
Hi ;)

schönes Diskussionthema

Tendiere zum "Underground" (Clubmusic) da mir diese Music eine große Geborgenheit gibt welche ich hier sehr schwer umschreiben kann, diese mir jedenfalls ein musikalisches Gefühl eine Empfindung vermittelt, was ein Mark Oh, Brooklyn Bounce, ATB, Scooter etc. nie schaffen würde - Sagen wir einfach, mein Wohlbefinden ist bei Künstlern ala Galluzi, Massimo, Feos etc. zu 100% gesichert und ein musikalisch einwandfreier Abend gewährleistet.

Klar höre ich auch kommerziellere Sachen (nebenbei und notgedrungen ;) ) - Nur liegen für mich einfach Welten zwischen einem Disko-Aufenthalt im Bibelrieder "Capitol" (Chart-Kommerz-Disse) und bspw. dem "Stammheim".
Das soll jetzt nicht heißen, daß ich niemals in´ner 0815-Disse abgehangen habe - das habe ich auch und tu es (ganz selten) ab und an immer noch!
Kommt es für mich aber zum rein musik-bezogenen Aspekt versuche ich solche Schuppen weitgehenst zu meiden, da mir dort einfach der musikalische Reiz fehlt, ich mit dem Gespielten absolut garnix anfangen kann und mich folglich weitaus weniger wohl fühle, als bei einer von mir gewählten Veranstaltung.
Habe ab und an sogar echt Stress mit meiner Freundin deswegen gehabt, die stellenweise extremst auf Black & Charts steht. Mitlerweile arbeiten wir an einem monatlichen Ausgleichsprogramm das sich wöchentlich wie folgt gliedert... 3mal Club, 1mal Disse > wobei ich da meistens Krankheitserscheinungen habe *g*


bye
Marc G.
 
da kann ich nur zustimmen...

bei den von dir genannten artists (massimo,feos u.a.nartürlich auch) spürt man einfach dieses;

AAAH ! HERZBLUT,ANALOGPOWER,GROOVE,EINFACH GUT....- feeling

weiss jetzt nicht,wie ich's sonst beschreiben soll,aber man ist so weit entfernt von wiederum diesem;

KOTZ,BRECH,KIRMESMUSIK,BILLIG,AMIGA 500 SOUNDS;KOMMERZGEBALLERE,ICH KANN NICHT MEHR,ICH WILL HIER RAUS ODER ZUMINDEST DIESEM "DJ" EINS AUF'S MAUL HAUEN,DER'S MAL WIEDER NICHT LASSEN KANN,MINUTENLANG DEN FLANGER DES PIONEERS BIS ZUR OBERSTEN (SCHMERZ-) GRENZE AUSZUREIZEN,ABER KEINEN ÜBERGANG HINKRIEGT - feeling

das gute an einer 'kommerz-disse' ist doch aber,dass man so schnell besoffen ist,dass diese ätz-mucke schon nach kurzer zeit,völlig überhört,im hintergrund vor sich her kreischt und wummert... ; )

gruss,

dan

...siehst du,marc,wir haben auch übereinstimmende punkte... ; )
 
@danjii

Das ist der Grund des Threads. Eigentlich waren auch solche tunnelblick-geplagten Protest-Undergrounder wie dich gerade mit diesem Thread angesprochen...
 
Na du ;)

[quote author=danji link=board=20;threadid=7878;start=25#79048 date=1058881760]
da kann ich nur zustimmen...

bei den von dir genannten artists (massimo,feos u.a.nartürlich auch) spürt man einfach dieses;

AAAH ! HERZBLUT,ANALOGPOWER,GROOVE,EINFACH GUT....- feeling

weiss jetzt nicht,wie ich's sonst beschreiben soll,aber man ist so weit entfernt von wiederum diesem;

KOTZ,BRECH,KIRMESMUSIK,BILLIG,AMIGA 500 SOUNDS;KOMMERZGEBALLERE,ICH KANN NICHT MEHR,ICH WILL HIER RAUS ODER ZUMINDEST DIESEM "DJ" EINS AUF'S MAUL HAUEN,DER'S MAL WIEDER NICHT LASSEN KANN,MINUTENLANG DEN FLANGER DES PIONEERS BIS ZUR OBERSTEN (SCHMERZ-) GRENZE AUSZUREIZEN,ABER KEINEN ÜBERGANG HINKRIEGT - feeling
das gute an einer 'kommerz-disse' ist doch aber,dass man so schnell besoffen ist,dass diese ätz-mucke schon nach kurzer zeit,völlig überhört,im hintergrund vor sich her kreischt und wummert... ; )

gruss,

dan

...siehst du,marc,wir haben auch übereinstimmende punkte... ; )
[/quote]


...auch wenn ich es nicht gerne mache, sich meine Finger gerade in die andere Richtung verbiegen *g* und mein zweites Ich den Aufstand probt *lol* ;D ;D ;D Du sprichst mir aus der Seele, Bruder!

Es ist einfach ein Feeling das dir (iss´bei mir zumindest so) nach kurzem Location-Aufenthalt mitteilt...JA, das wird ein treibender Abend oder NEIN, heute wird deine arkustische Schmerzgrenze gebrochen.
Wie du schon sagtest, tritt letzteres in Kraft, hoffe ich nur das die Theke nicht so weit entfernt ist - denn wenn es nicht anders geht, trink ich mir die Musik eben schön!
Kommerz-Rules, yeahhh!
Anbei: Was ich noch mehr liebe als "echte" Dissen-Mucke, gespielt von echten Dissen-Dj´s, sind echte coole Black-Dissen-Dj´s die ihre sorgfältigen Scratch-Akrobatiken an vorgefertigten Mix-Cd´s zur Schau stellen (dies aber fernab jeglicher Synchronisation zur eigentlichen Musik tätigen) um auch wirklich jeder nachgebauten J-Lo-Bitch das Gefühl zu vermitteleln " Der " Gangster-DJ unter den Gangster-Dj´s zu sein. Kommen dann auch noch die lyrischen, sehr harmonisch-klingenden und mehr als sinnigen nicht-vorhandenen MC Spielereien (heyyy, motherfucker yooo,i shud ju däd hoo) ins Geschehen, stehr der Abend kurz vor der Perfektion und ich liege hoffentlich, nahe der absoluten Bewußtlosigkeit, unterm Tresen und bekomme von all dem nix mehr mit - Gelobt sei´der Herr - Amen

Kommerz-Dissen-Dj´s = ... denn sie wußten nicht was sie tun!


Liebe Grüße
Marc G.
 
[quote author=endless-dial link=board=20;threadid=7878;start=25#79066 date=1058888595]
[quote author=Marc G. link=board=20;threadid=7878;start=25#79062 date=1058888165]


Kommerz-Dissen-Dj´s = ... denn sie wußten nicht was sie tun!



[/quote]

genau aber sie sind meist am ende der nacht um ein paar hundert euronen reicher als die undergrounder die eben hundert euro oder mehr an der theke gelassen haben um sich zu betäuben,...

nunja solange sich undergrounder zu meiner musik besaufen verdiene ich mit,..

also in diesem sinne CHEERS
[/quote]



... denn sie wußten nicht was sie tun - Mit den armen Undergroundern *g* die aus Musiknot zur Flasche greifen um ihren Kummer darin zu ertränken ;D Armes Land, armes System - Rettet die Aale! ;)

byebye
 
@ marc g. :

du hast meinen gedanken nahtlos weitergeführt,hab mich beim lesen gut amüsiert!
vielleicht gibst du mir auch in diesem punkt recht;
ich hab lieber 'n paar hundert euro weniger in der tasche (wobei ich nicht glaube,dass es wirklich einige 100 sind),weiss nachher aber durch das feedback und zufriedene gesichter,dass ich meinen job gut und mich nicht zum affen gemacht habe!
ausserdem kommt es mir ganz sicher nicht auf's geld an,denn wenn dem so wäre,könnte ich mir nicht mehr im spiegel begegnen!
wer bloss des geldes wegen auflegt und dem die musik sonst anscheinend nichts bedeutet ist für mich nichts anderes als eine nutte!
dieses "spassti-gescratche" dieser unheimlich geilen black dj's mag ja bei 15 jährigen dorfbitches noch gaaanz toll ankommen und der dj ist bestimmt auch total süüüüüß,aber es tut immer wieder gut,zu hören (bzw. lesen) ,dass es leute wie dich gibt,denen dieser scheiss ebenfalls sauer aufstößt!

gruss,

dan
 
[quote author=danji link=board=20;threadid=7878;start=25#79131 date=1058954769]
@ marc g. :

du hast meinen gedanken nahtlos weitergeführt,hab mich beim lesen gut amüsiert!
vielleicht gibst du mir auch in diesem punkt recht;
ich hab lieber 'n paar hundert euro weniger in der tasche (wobei ich nicht glaube,dass es wirklich einige 100 sind),weiss nachher aber durch das feedback und zufriedene gesichter,dass ich meinen job gut gemacht und mich nicht zum affen gemacht habe!
ausserdem kommt es mir ganz sicher nicht auf's geld an,denn wenn dem so wäre,könnte ich mir nicht mehr im spiegel begegnen!
wer bloss des geldes wegen auflegt und dem die musik sonst anscheinend nichts bedeutet ist für mich nichts anderes als eine nutte!
dieses "spassti-gescratche" dieser unheimlich geilen black dj's mag ja bei 15 jährigen dorfbitches noch gaaanz toll ankommen und der dj ist bestimmt auch total süüüüüß,aber es tut immer wieder gut,zu hören (bzw. lesen) ,dass es leute wie dich gibt,denen dieser scheiss ebenfalls sauer aufstößt!

gruss,

dan
[/quote]


so dito! Komisch das man immer erst eine Runde Kirmes-Boxen hinter sich bringen muß, bevor man zusammen Auto-Scooter fahren darf *g*

Right - Das mit der Mukke bzw. dem Verhältnis zwischen DJ, Geld & Meute "würde" bei mir genauso aussehen! Ohne Liebe & Leidenschaft zum Job läuft bei mir garnix. Egal wie lang ich das schon durchziehe. Nichts ist (für mich) schlimmer als etwas "nur" der Gewohnheit wegen zu machen - Der Gewohnheit bspw. unbeschwert viel Geld damit zu verdienen ist ja ok und es mag viele befriedigen...nix dagegen -> mir persönlich würde das halt nach einer Weile auf die Nüsse gehen und ich würde mir wieder etwas suchen was ich aus voller Überzeugung tätige. Vielleicht habe ich aber auch nur eine etwas unausgeglichene Art mir etwas gefallen zu lassen, wer weiß? ;) Vielleicht fehlt mir auch nur die Erfahrung als 24jähriger der keine größere Verantwortungen anderen gegenüber hat und in 10 Jahren ganz anders über das ein oder andere denkt? Wie dem auch sei, meine Ideale dem Gegenüber sehen zum Stand der Dinge nunmal keine Euro´s bzw dicke Geldbeute - Das ist gut so und wird hoffentlich auch so bleiben.

Gruß

Marc G.






Jedenfalls muß ich mit Leib & Seele bei der Sache sein
 
Oh man. Am Ende ist der DJ doch einfach ein nur ein Dienstleister, genauso wie vielleicht ein Koch. Klar findet der Koch es auch geil, wenn er die Speisen zubereiten darf, die ihm persönlich auch am besten schmecken, bzw. Speisen, deren Zubereitung ihm besonders viel Spass bereiten.
Doch am Ende sind es die Gäste die entscheiden, was sie Essen wollen, genauso wie es bei der Musik drauf ankommt, dass die Party losgeht.
Am Ende isses ganz egal ob die Party bei Progressive-, Vocal-, Disco-, House, Techno oder Kommerz losgeht – Wenn der DJ mit seinem eigenem Musikgeschmack die Gäste nicht zum Moven bringt, dann legt er eben eine Woche später im Bedroom auf.
Aber macht ja alles nichts. Lustig wird es nur immer dann wenn in Foren gefragt wird, wie man an öffentliche Auftritte kommt oder warum das Publikum nie Lust hat zu tanzen wenn man denn mal Jobs macht.

Ach und dieser ganze Mist mit dem Geldverdienen und dem grenzenlosem Idealismus – So war ich früher auch immer drauf und meine Politik Lehrer haben mir immer Bestnoten gegeben, wenn ich „nieder mit dem Kapitalismus“ gebrüllt hab.
Irgendwann kommt halt der Punkt, da merkt manch einer das man mit dem Kram ne Masse Geld verdienen kann – und das gilt für alle musikalischen Stilistiken, wenn man nur das oben erwähnte Prinzip durchschaut hat und einen Milimeter weniger Ich-bezogen ist.
Am Ende wird so ziemlich jeder irgendwas mit Geld anzufangen wissen und sei es nur, dass er sich tonnenweise Platten kaufen kann ohne finanzielle Probleme zu kriegen.

Der Koch, der vielleicht den ganzen Tag exquisite Fischgerichte in einem Restaurant zubereitet hat obwohl er eigentlich keinen Fisch mag geht am Ende des Tages nach Hause und haut sich ein teures Filetsteak in die Pfanne .
 
Das mit dem Filetsteak ist echt nett umschrieben, das habe sogar ich verstanden *g*

Der Vergleich mit dem Koch hinkt aber doch schon noch ein bischen.

Ich persöhnlich habe ein tiefe, äusserst tiefe und innere Abneigung gegenüber Kommerzmusik.
Diese Art von Musik habe ich im Alter von 14 jahren gehört, und bin damit einfach durch.

Diese Musik durchschaut man von ersten Takt an, die Sounds bzw. Soundmaschinen sind IMMER gleich (zumindest hören sie sich so an). Die Menschen die diese Musik hören sind zu 99% für meinen Geschmack musikalisch total unterentwickelt, halt auf einem Stand eines 14 Jahrigen, so sehe ich das.

Und ich sehe das Ganze auch nicht als Beruf um damit meine Brötchen zu verdienen. Eher als Hobby, weil ich Techno Musik Liebe und Spass daran habe sie zusammenzustellen um mich und andere damit glücklich zu machen.

Wer brauch da schon Geld für??

Da verstehe ich "euch" nicht. Da werden einige tausend Euro in Equip. gesteckt, um damit eine Musik Ware herzustellen. Ich meine das verstehe ich schon, aber das kann sich doch nicht rechnen oder?
Und wo bleibt der Spass bei dieser Arbeit? Das man vor einem Pult sitzt kann und sich nicht bewegen muss?

Der Unterschied ist denke ich, für euch ist Musik eine Ware, für mich und ein paar Andere eher ein Lebensgefühl. Da ist die Essenz die ich hiermit ziehe.
 
Um noch was zum Faktor Spaß zu sagen: Es macht natürlich enorm viel Bock, wenn man seinen eigenen Track hört und positive Resonanz bekommt! Wenn ich mir die ganzen Studios anschaue, wird mir ganz warm ums Herz!
Ein gutes Beispiel dafür ist das von Chicane
 
Guck mal ich seh das so:
Als im Musikbusiness tätiger Mensch und auch nicht nur deshalb interessiert mich halt die gesamte Materie an sich. Einige Ecken eben mehr, andere weniger.
Dieses Basisinteresse, wie ich’s mal nenne ist dabei prinzipiell komplett losgelöst von meinem persönlichen Geschmack. Es geht dabei auch um ganz andere Dinge, die man mit diesem Wissen machen kann.

Und warum soll sich die Produktion von Musik nicht rechnen? Alles ne Sache der Kalkulation wobei es am Ende egal ist ob ich ein Restaurant aufmache oder ein Tonstudio. Nur kann ich eben leider eben besser Tasten drücken als kochen.

„musikalisch Unterentwickelt“ – mag vielleicht eine interessante Umschreibung sein, ist aber eine Begrifflichkeit, die nicht wirklich definiert werden kann.
Ich würde eher sagen, und das hab ich auch schon an anderer Stelle: Es ist vielen Konsumenten einfach nicht wirklich wichtig mit was sie beschallt werden, so lange es ihnen nicht negativ auffällt und das kann man dieser entsprechenden Gruppe nicht wirklich vorwerfen.
Wie viele von euch gehen in Mainstream-Filme und machen sich nicht die Mühe zu recherchieren, was es so an experimentellen Filmen gibt? Wie viele essen Fast Food und sind nicht offen für neue Geschmacksrichtungen? Wer liest nur Bestseller Literatur, fährt Golf, raucht Marlboro, benutzt ein mainstream Nokia, hat ne Ikea Einrichtung, die jeder Möbeldesigner ebenso als „für Unterentwickelte“ bezeichnen würde?
Die Liste ist endlos und man könnte bei jedem hier einen Haufen Mainstream entdecken. Wegen der Unterentwicklung?

Aber wie gesagt – Jeder hat das recht sich selber im Bedroom glücklich zu machen. Und seine Freunde gerne auch, und von mir aus auch seine Haustiere, so lange er sich nicht in lustigen Foren darüber beschwert, dass er keine Gigs kriegt (oder die Wellensittiche eingehen)
 
Nun, dann wollen wir mal: Kommerz vs. Underground - die 100ste (aber diesmal auf recht gutem Niveau).

Im Grossen und Ganzen muss ich hier Schrauber in fast jedem Beitrag ganz klar zustimmen.

Im Endeffekt ist die Musik wirklich nur ein Beruf wie jeder andere; ganz egal, ob man DJ, Produzent, Komponist, Pianist, Klarinettenspieler oder Act ist. Viele machen es aus Spass und manche aus Geldgruenden, die meisten aber aus beidem. Warum sollte man denn nicht aus seinen Talenten etwas machen?
Wer wuerde schon Nein sagen, wenn Intec, Primate oder Terminal M deine Scheibe releasen wuerden? Wie kommt man denn ueberhaupt dahin? Richtig, durch Beziehungen im Business. Wie kommen Leute wie Jan Wayne, Masterblaster etc... an ihren Posten als Act? Richtig, durch Beziehungen im Business. Allerdings muss man zur Verteidung des "underground" sagen, dass imho mit nicht so harten Bandagen gekaempft wird wie dort, wo es um RICHTIG viel Kohle geht (wie. z.B. die PR-Maschinerie, Videodrehs, Verkaufszahlen).
Man sollte vielleicht auch mal beruecksichtigen, dass es ohne "overground" auch keinen "underground" gibt, dass die Musik nach beide Richtungen hin eigentlich auf der Stelle treten wuerde.

Nachahmer gibt es immer. Anstatt sich in Grabenkaempfe zu verstricken sollte man flexibel auf seine Umwelt reagieren und mal ueber den eigenen Tellerrand schauen. Viele Leute verstellen sich den Blick auf wunderbare neue Entwicklungen, die es in allen Sparten der Musik gibt.

Ich bedauere allerdings, dass in vielen Bereichen schlichtweg kopiert wird. Wirkliche Kreativitaet ist selten geworden; in der Flut von woechentlichen (Techno-)Releases sind meistens nur eine handvoll guter Tracks zu finden. Ein Grossteil der Releases ist in meinen Augen langweilig und basiert auf demselben Muster/Sounds. Man denke z.B. vielleicht einmal an den typischen percussiven Techno-Sound und an den grossen Hype um Latin-Vocals.

In diesem Sinne, seit kreativ, habt Spass an der Sache und macht doch was ihr wollt, es zwingt euch ja keiner etwas zu tun was ihr nicht wollt. :)

True Rebels never die!
 
Morgen

[quote author=SChrauber link=board=20;threadid=7878;start=25#79141 date=1058959450]
Oh man. Am Ende ist der DJ doch einfach ein nur ein Dienstleister, genauso wie vielleicht ein Koch. Klar findet der Koch es auch geil, wenn er die Speisen zubereiten darf, die ihm persönlich auch am besten schmecken, bzw. Speisen, deren Zubereitung ihm besonders viel Spass bereiten.
Doch am Ende sind es die Gäste die entscheiden, was sie Essen wollen, genauso wie es bei der Musik drauf ankommt, dass die Party losgeht.
Am Ende isses ganz egal ob die Party bei Progressive-, Vocal-, Disco-, House, Techno oder Kommerz losgeht – Wenn der DJ mit seinem eigenem Musikgeschmack die Gäste nicht zum Moven bringt, dann legt er eben eine Woche später im Bedroom auf.
[/quote]

Ein stimmiger Satz, der annähernd die Basis des Ganzen darstellt, jedem aber offenlegt machen zu können was man selber will.
Natürlich ist ein Dj ein Dienstleister, nur wie im regulären Berufsleben auch, bin ich halt lieber ein zufriedener Dienstleister, der sich täglich freut seine Arbeit zu tätigen anstatt kurz nach Acht schon zu zählen, wie viele Stunden es noch bis zum Feierabend sind. Habe innerhalb der letzten 2 Jahre genau 4mal meinen Job gewechselt - nicht Aufgrund evtl. Rausschmisse, finanziellen Seite oder ähnlichen Wehwehchen... nein, einfach und allein des Berufsweges wegen, welcher mir erst jetzt ein Gefühl davon vermittelt und gleichzeitig zeigt, wie wichtig es ist sein kann (man kann es sich nun mal leider nicht immer heraussuchen) Spaß an der Arbeit zu haben. Da macht es auch überhaupt gar nichts das ich jetzt knapp 200 Euro´s weniger im Geldbeutel habe als vorher.
Und genau so und nicht anders würde es für mich musikalisch ablaufen. Denn bevor ich mit Musik unterhalten soll, mit der ich mich in keinster Weise identifizieren kann bzw. gegen jene ich eine tiefere Abneigung verspüre, (ist für mich persönlich nun mal ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Punkt) laß ich es lieber komplett sein und friste mein restliches Dasein lieber als nicht-Groupie-verschlingender Bedroomer, der zwar keine Brötchen mit seinem Hobby verdient, Jenseits von Ruhm, Glamour, Euronen & Anerkennung steht - das was er macht dafür aber aus voller Überzeugung und vorallem dem eigentlichen Ursprung der Sache nach - der Musik!
Für den Lesenden - Man muß das ja nicht verstehen oder es gut heißen... zumindest nicht auf sich selbst bezogen, respektieren jedoch auf jeden Fall.


Grüße
Marc G.
 
Ich finds ja auch okay wenn jemand Musi für die Massen macht um damit Kohle zu verdienen.
Es gibt ja zum Glück den Mainstream der sowas ermöglicht.

Für mich bedeutet Musik halt mehr als der Kommerz der rausgehauen wird.

Und besonders bei Kom. Trance stellen sich bei mir alle Haare auf. Ist bei keinem anderen Genre so.

Letztendlich halt Geschmackssache.
 
[quote author=IloveTechno link=board=20;threadid=7878;start=50#79297 date=1059043650]
Ich finds ja auch okay wenn jemand Musi für die Massen macht um damit Kohle zu verdienen.
Es gibt ja zum Glück den Mainstream der sowas ermöglicht.

Für mich bedeutet Musik halt mehr als der Kommerz der rausgehauen wird.

Und besonders bei Kom. Trance stellen sich bei mir alle Haare auf. Ist bei keinem anderen Genre so.

Letztendlich halt Geschmackssache.









Ich kapier das voll wenn jemand sagt, ich mach jetzt ein Gedudel das bitte viele kaufen damit ich Kohlen reinkrieg.

Find ich okay, es gib halt zum Glück den Mainstream der sowas ermöglicht.

Nur für mich ist Musik halt mehr als Musik.
Ich würde fast sagen es ist ein Teil von mir, oder ein persöhnlicher Geschmack auf den ich auch stolz bin.

Deswegen sehe ich persöhnlich
[/quote]


juup - seh´ich eigentlich auch so. Wenn Andere mit dem glücklich sind was sie machen ist das absolut in Ordnung - ob nun des Geldes wegen, der Leute, des pers. Status´,whatever. Hauptsache das Ziel das sich ein Jeder dadurch setzt wird in irgendeiner Form erreicht. Und Gottlob haben wir ja unterschiedliche ;D


Grüßle
Marc G.
 
Eine Sache noch:

Also ich muss schon sagen, das Geld ist beim bloßen Gedanken schon verlockend. Aber bei mir ist die Sache ganz einfach: Es wäre lächerlich, wenn meine Wenigkeit in diesem Stadium schon Geldgeil wäre. Aber der Gedanke ist durchaus verlockend. Ich glaube auch, dass fast jeder mal solche Gedanken hat. Aber ich bin zu sehr Idealist, um mir Musik zu kaufen, die ich nicht mag, um am ende einen Haufen Müll zu haben der mir nicht gefällt, ohne jemals einen Cent damit verdient zu haben. Also Kommerzkaufen nur gegen Aufwandsentschädigung oder gar Schmerzensgeld ;D

Dafür liebe ich die Musik viel zu sehr und setze mich viel zu genau mit der Musik auseinander.

Aber wenn irgendwann mal Kommerz auf den Teller kommt, dann wüsste ich allerdings ganz genau, welche Musikrichtung: die anspruchsvolle Schiene der Großraummusik: von der klassischen Musik abgeschaute Trancestücke, Blank&Jones (die sind so nett und antiaufgeblasen), 80s-Covers und flächigen Dance - dafür kann ich mich je nach Laune auch jetzt schon so richtig begeistern, weil es einfach z. T. "wunderschöne" klassische Musik ist. Also ich mag teilweise auch den MarkSmile-Style auch seeeehr, da dieser auch sehr klassisch angehaucht ist.

Ich finde allerdings dieses 0815-Gehupe und geheule alá Masterblaster, Kid-Q usw. einfach primitiv - musikalisch primitiv aber das heisst noch lange nicht, dass der ganze Kommerz schlecht ist.

Was ich damit sagen will ist , dass man sich manchmal dabei erwischt, doch irgendwie davon zu träumen, mal mit der Musik sein Geld verdienen zu können. Aber ich denke, ich bin in der Hinsicht ganz gesund, dass ich das alles noch als Illusion sehe, mich erst mal abracker und pauke, um die verschiedene aktive Tätigkeiten in der Musik zu lernen.

Gruzz, Badtrans

PS: Wenn ich so richtig Kohle hätte, würde ich mir doppelt so viele Platten kaufen - die andere Hälfte wäre kommerziell, denn da hätte ich gewiss selsbt hier in der Non-Club-Prärie kein Problem, mal die ein oder andere Party zu werfen. aber wie gesagt, erst mal lernen und dann weitersehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben