Kompakte aktive Monitor Boxen für kleine Partys

H

hijack

Veteran
Dabei seit
31 Mai 2002
Beiträge
176
Reaktionen
4
Ort
Basel
Ich möchte mir für in meinem Proberaum und für kleine Partys kompakte aktive Monitor-Boxen zulegen.

Sollte langen Dauereinsatz gut überstehen (Stilrichtung : Techno) und natürlich ein schönes transparentes Klangbild haben.

Preis max. um die 700 Euro rum für das Paar.

Ich kenne die JBL EON-Serie doch die ist etwas zu gross, da oft Platzmangel besteht so grosse Boxen zu platzieren.

Hat mir da jemand vielleicht einen Tipp.

Grüsse
hijack
 
Hab mich ein wenig im www umgesehen.

Vom Format her würde mir die Behringer Eurolive B208D zusagen.

Werde mir die mal anhören. Bin aber bei Behringer immer sehr skeptisch. Habe allerdings bei anderen Herstellern kaum was vergleichbares gefunden.

Es gibt zwar schon recht kompakte Boxen im PA-Bereich doch dann meisst zu Lasten der Frequenzgangs im Bass-Bereich, was sicherlich auch mit der Kompaktheit zu tun hat.

Hat sonst noch jemand einen Tipp in diese Richtung ?

Grüsse
hijack
 
http://www.thomann.de/de/yamaha_msr_100.htm Wenn du 700 Euro ausgeben kannst/willst ... dann nimm doch auch Boxen aus dem Preis Segment ....

Die kommt auch runter bis 55Hz ....

Vielen Dank für diesen Tipp. Bis jetzt mein Favorit.
Allerdings von der Grösse und dem Preis auch am oberen Limit. Aber mir ist Qualität auch seinen Preis wert. Werde ich auf jeden Fall auch anhören.

Grüsse
hijack
 
Da sind KRK Rokit 8G2 ja lauter.

Finde nirgends dB-Angaben. Die Watt-Leistung sagt nicht wirklich was über die Lautheit aus.

Zudem sind die KRK Studio-Nahfeld-Monitore und solche möchte ich nicht einer mehrstündigen Dauerlast aussetzen.

Grüsse
hijack
 
Da sind KRK Rokit 8G2 ja lauter.

wo steht das?

Finde nirgends dB-Angaben. Die Watt-Leistung sagt nicht wirklich was über die Lautheit aus.

nicht nur "nicht wirklich" sondern REIN GARNIX. ergo @ben: wenn man mal keine ahnung hat....

schalldruck ergibt sich im elektroakustischen aus leistung der endstufe und wirkungsgrad des LS-chassis. je nach frequenz wird dies auch noch unterschiedlich empfunden.
 
Ich würd dir empfehlen, dir mal die KRK 8 mal anzuhören. Hab mir die selbst zugelegt und kann nicht klagen. Stell dir ein Vergleichspaar nebendran und noch ein Paar aus ner teureren Klasse (z.B. Genlec) und vergleiche dann.

So hab ich´s auch gemacht in FFM bei Musik Schmidt.
 
Welche Info ich hier vermisse: Soll das auch für open Air sein? Wenn ja, kann ich mir die KRK schwer vorstellen.

Wenn nein, bestimmt eine sehr gute Lösung!
 
Also ich persönlich besitze die KRK Rokit 8 G2 und kann aus Erfahrung sprechen das die für ne Party in einem etwas größeren Proberaum fast schon zu laut sind ^^ Damit kannste ne 3-4-fach-Garage große Party schmeißen und wenn du es wirklich drauf anlegst, hat auch jeder danach einen Tinnitus.

Die gehen extrem laut, auch wenns offiziell Nahfeld Monitore sind. Kann die nur WÄRMSTENS EMPFEHLEN. Super Klang, als Hifi-Anlage perfekt geeignet, zum Mixen top, für solche Partys wie du es vorhast auch MEHR ALS NUR GEEIGNET.
Aber die exakte Positionierung der Lautsprecher ist natürlich bei denen etwas wichtiger als wohlmöglich bei anderen Lautsprechern. Also net unbedingt auf den Boden stellen ^^
 
Da sind KRK Rokit 8G2 ja lauter.

Also ob nun 110 dB oder 115dB - beides Lautstärken die ick nicht langer als nen Knall ertragen möchte!


@hijack:
Die RP8 kannste schon ohne Probleme lange Zeit sehr laut machen. 90dB sind für die kein Problem und und hör dir erstmal an, wie viel 90dB sind, das is schon ne Hausnummer im Partykeller/Proberaum. Mehr als 100 würd ich da auf keinen Fall gehen.

Die Frage ist einfach nur, wie der Raum aussieht. Also wenn da ständig ein und aus gegangen wird und vielleicht INstrumente rumfliegen und die Box einfach mal zerkratzt werden kann wär's einfac viel zu schade für die RP8. Bedenke: die haben keinen Schutz vor der Membran.


Ich denke für solche Zwecke ist es schon sinnvoller kleine PA-Monitore zu nehmen. Die sind gut geschützt, haben nen Flansch und sind auf mechanische Belastbarkeit ausgelegt.


Die Yamaha ist doch von Konzept her nicht dumm. Hab sie zwar noch nicht gehört, aber das kannst du ja übernehmen. ;)
Auch nett fand ich immer die kleinen FBT Jolly Lautsprecher. Die sollen auch gar nicht schlecht klingen. Und die sind echt nicht groß und sperrig.


Womit ich super zufrieden bin: RCF Art 310 A. Kostet zwar eine 500€, aber ich finde die wirklich hervorragend vom Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn es nicht Stereo sein muss, dann reicht auch eine von denen. 2 davon sind für nen Partykeller schon überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey..
ich hab 2 fostex pm 0.5 mit subwoofer.. sind recht günstig..
der klang der monitore ist erste sahne (merkt man, wenn mal ausnahmsweise klassische musik läuft).. da kommt einem schon mal nen kleines grinsen ins gesicht ^^ weils einfach vom feinsten ist..
der subwoofer hat seine grenzen, aber für kleine partys bis 100 leute reicht er sicherlich aus..
lg nookie erik
 
hey..
ich hab 2 fostex pm 0.5 mit subwoofer.. sind recht günstig..
der klang der monitore ist erste sahne (merkt man, wenn mal ausnahmsweise klassische musik läuft).. da kommt einem schon mal nen kleines grinsen ins gesicht ^^ weils einfach vom feinsten ist..
der subwoofer hat seine grenzen, aber für kleine partys bis 100 leute reicht er sicherlich aus..
lg nookie erik

Du bist ja krass ey :D
PM 0.5 + Sub ist schon ziemlich heftiger Bass für zu Hause, die PM sind ja schon ohne Sub recht satt abgestimmt... Wär mir persönlich wahrscheinlich schon zu viel, gerade wo du hier klassische Musik erwähnst.

Dass du damit 100 Leute mit ner erträglichen Lautstärke beschallen kannst, kann ich mir vorstellen. Allerdings wär's mir dafür zu schade...
 
Also ob 103, 106 oder 109 db is schon ein extremer Unterschied, da 109 ja 3x solaut als 103 is ...

Die KRK RockIt 8 G2 sind (besonders für elektronische Musik) zu empfehlen. Bin selber stolzer Besitzer und damit lassen sich schon einige Leute beschallen. Klarer Sound und mit den 8ern erspart man sich auch den Subwoofer.

Es kommt halt auch darauf an wie du sie positionierst und ob die sie dann auch fürs Monitoring brauchst oder nur über Headphones mixt, da du die boxen ja sonst anders positionierst ;).

Greez
 
Und hättest du den zweiten Teil des Satzes gelesen hättest du auch verstanden, worum's ging:

Also ob nun 110 dB oder 115dB - beides Lautstärken die ick nicht langer als nen Knall ertragen möchte!

Es ging nicht um die mehr oder weniger Nutzlosigkeit eine Heimanlage dauerhaft auf solchen Pegeln zu betreiben.


Und den Rest hat Pyro ja schon gesagt. Wenn +10dB eine Lautstärkeverdopplung bedeutet, dann werden +6dB sicher keine Verdreifachung bedeuten (Wohl aber die 4-fache Leistung bei nicht-korellierten Signalen, falls du darauf hinauswolltest....)
 
wo steht das?



nicht nur "nicht wirklich" sondern REIN GARNIX. ergo @ben: wenn man mal keine ahnung hat....

schalldruck ergibt sich im elektroakustischen aus leistung der endstufe und wirkungsgrad des LS-chassis. je nach frequenz wird dies auch noch unterschiedlich empfunden.


Tatsächlich.. zu gut dass ich sowas geschrieben habe. Also wenn man dann mal wirklich keine Ahnung hat...

Erstens haben die KRK RP8 garnicht mehr "WATT" als diese Yamaha Tröten und zweitens stehen auf meinen RP8G2 seltsamerweise ganz widersprüchliche Angaben als momentan die auf der Herstellerseite. Bei mir steht aufm Karton 112dB.

Dass man von Watt nicht auf direkt Lautstärke schliessen kann ist mir sehrwohl bewusst. Doch die RP8 sind wirklich sehr Pegelstark und ohne die Yamaha da wirklich zu kennen würd ich ein Fuffi wetten, dass die nicht vllt bei 1kHz, nicht aber bei Musikprogramm mithalten können.

Die Krk schiesst man auch nicht so schnell ausm xmax, da die ein HP haben am unteren Ende des Übertragungsbereichs.
 
Wenns die RP8 werden sollen kannst du ja auch zum Nachbau greifen (Prodipe Pro 8). Hier wurde schon berichtet, daß die etwas partytauglicheren Sound rüberbringen. Dann wäre auch noch Kohle für nen kleinen Sub übrig (Resolv 120a hab ich - passt gut dazu).
Die 8er solltens schon sein, fahre meine 5er öfter mal auf max. Pegel - für ne Party reicht das nicht.

Die Teile sind 100x besser als die vorgeschlagenen Plastiktröten von Yamaha. Musste ich mal hören - nie wieder. Blech klingt besser.
Mein Tipp: Probieren und wenn nicht dann schick halt zurück. Aber die Dinger sind schon ne Hausnummer und liefern mehr als genug Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich bin Live-Musiker und betreibe Homerecording. (Demnächst auch DJing)

Die erwähnten Fostex und Rockit Monitore sind hervoragende ABHÖRMONI´s für Homerecording zu Hause und definitiv nicht für Livebetrieb ausgelegt. Das fängt schon bei den Oberflächen an: schön für zu Hause - live würden die spätestens nach einem Jahr a) hässlich aussehen, oder b) noch schlimmer: wahrscheinlich kaputt sein!

Eine gute mittlere Lösung sind die Syrink´s

Ich habe für Live und DJ die FBT maxx4a. 12"Bass mit 350Watt und 1" Hochtöner mit 50 Watt dB 127 !! Schalldruck
Die kleinere Fbt mit 10" ist ähnlich der erwähnten RCF 310, aber einen Tick besser! Empfehlung: erst mal eine Box (eine RICHTIGE) Ich habe meine 2 FBT´s in Ebay ersteigert! Demnächst kommt noch ein 15" Sub dazu mit 800 Watt und 130 db. (Die Herstellerangaben sind immer max. Schalldruck, aber dadurch natürlich auch vergleichbar)

Noch mal zu der Zahl ZEHN -

NICHT 10 db Unterschied ist eine Verdopplung der Lautstärke (das ist wesentlich mehr als eine Verdoppelung!)
SONDERN: Du brauchts ZEHN mal mehr Leistung um eine Verdopplung der Lautstärke zu erziehlen! 100Watt verdopplung Lautstärke = 1000Watt
Damit ist es unwesentlich ob ´ne Box 90 oder 150 'Watt hat. Das ist nur unwesentlich lauter. Die dB - Angabe ist da viel entscheidender. Auch wenn Hersteller nicht immer ehrliche Angaben machen, kann man eines sehen: Eine KRK Rockit mit +/- ETWA 98 db gegenüber RCF 310 mit +/- ETWA 125 db. Das sind WELTEN ! !

Die Entscheidung muß jeder selbst treffen, das geht auch natürlich nach Geldbeutel, aber obige Tatsachen sind unumstritten.

Erschwinglich sind auch die Marken Behringer und Fame, aber bitte die Boxen für Live-musik!

Praxis: mittlere Lautstärke, Druck und Bass:
Klang: Behringer/Fame guter Sound
um diese Lautstärke mit Fostex und KRK zu erziehlen, müssen die Boxen bis an die/ über die Grenzen ausgesteuert werden!
Klang: unterirdisch

zuHause laut ist nicht gleich Party-laut! zuHause laut sind die KRK und Fostex besser im klang als die Orchester-Lautsprecher!

LG :)
 
NICHT 10 db Unterschied ist eine Verdopplung der Lautstärke (das ist wesentlich mehr als eine Verdoppelung!)
SONDERN: Du brauchts ZEHN mal mehr Leistung um eine Verdopplung der Lautstärke zu erziehlen!

+10 dB Schalldruckveränderung waren schon immer ne durchschnittlich als Verdopplung empfundene Lautstärke. Wird auch nie anders sein.
 
Yep, absolut richtig - war spät gestern (heute) Nacht.

Die "nächtliche" Grundaussage war richtig: Man sieht wie wichtig der Wirkungsgrad (db) im Verhältnis zur Watt-Angabe ist.
Unterschied 100 db 110db 120db 128db = GEWALTIG, knapp 3-fache! Lautheit aber gerade mal "nur" ca. 30% mehr!! (100/130)

Watt
100W 110W 120W 130W Unterschied: NICHT WAHRNEHMBAR
100W 150W 200W Unterschied: etwas hörbar (etwas lauter, etwas souveräner, luftiger)
100W 1000W Unterschied: Verdopplung
 

Neue Themen


Zurück
Oben