Kompletter Anfang

S

stYle

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Mrz 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo

ich habe in der schule einen workshop mitgemacht in dem es teilweise auch um das arbeiten mit mischpulten und turntables ging.weil mich das interessiert und auch spaß macht,würde ich das gerne vertiefen und evtl. sogar "richtiger dj" werden.Zuerst muss ich aber alles einmal lernen,und darum ein paar fragen :

gibt es workshops wo anfänger an das thema herangeführt werden ?
wie hoch sind die kosten für eine anfängerausrüstung ?
wie lange braucht man bis man wirklich gut ist ?
gibt es ein mindestalter mit dem man erst auflegen darf ? (bin 17)

das wars erstmal,wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.


Ps:Hab bei diversen suchmaschinen nachgeschaut und hier im forum geschaut,hab aber nicht wirklich was gefunden,wenn hier doch was steht dann hab ich es übersehen,sorry.
 
Es gibt z.B. Vestax DJ-Schools. Bitte such mal danach. Ansonsten gib mal an, aus welcher Gegend du kommst. Vielleicht findet sich ein netter Starthelfer.

Zum Equipment:

Hier wurde diese Frage bereits sehr oft gestellt, ich resumiere mal die Antworten:

Plattenspieler: 2x Technics, bei Hip-Hop evtl. den Vestax PDX 2300 unter die Lupe nehmen.

Mixer: im Moment beliebt: Denon X300, kostet evtl. z.Zt. immer noch nur 200 Kröten, weiß nicht, ob das Angebot noch steht.

Gesamtpreis: neu - ca. 1200 TEURO gebraucht - ca. 900 EURO

Zum Zeitaufwand bis zum vernünftigen Auflegen: Hängt von jedem selbst ab, wie oft kannst du üben? Wieviel musikalisches Verständnis/ Taktgefühl hast du? Was legst du auf (wichtig auch für die Equipmentwahl)?
Fazit: Kann von 1 Monat bis zum Rentneralter dauern.

Mindestalter: willst du kommerziell auflegen? Privat dürfte die Frage sich nämlich erübrigen.
 
Ansonsten gib mal an, aus welcher Gegend du kommst. Vielleicht findet sich ein netter Starthelfer.

ich komme aus einem nachbarort von köln,ca. 10-20 min. mit dem zug entfernt.

und danke für die antworten schonmal.
 
Die Seite is ziemlich gut. erklärt eigentlich alles. umfangreicher als jede dj-schule und immer wieder abrufbar.
recess
Mit der Seite und mit ein bisschen verstand solltest du eigentlich ohne irgendwelche kurse klarkommen.

mindestalter liegt im normalfall bei 18 jahren in clubs. Gibt aber auch ausnahmen, kommt also auf den Besitzer drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
Die Seite is ziemlich gut. erklärt eigentlich alles. umfangreicher als jede dj-schule und immer wieder abrufbar.
recess
Mit der Seite und mit ein bisschen verstand solltest du eigentlich ohne irgendwelche kurse klarkommen.

mindestalter liegt im normalfall bei 18 jahren in clubs. Gibt aber auch ausnahmen, kommt also auf den Besitzer drauf an.

die internetseite die dom hier anspricht finde ich sehr gut, und nebenbei verbessert man noch seine englischkenntnisse :)

edit: mit sicherheit findet man auch alles was man braucht in diesem forum, nur wenn es um detailliertere fragen geht bzg. mixen kann man das ganze besser "an einem stück" ohne viel zu suchen nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben