Kompletter Wechsel auf Notebook 2007

bassline8

DJ Saurier
Dabei seit
8 Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
132
Hallo,

werde heute wahrscheinlich meinen letzten Gig mit CD und Notebook bestreiten.
Mein Ziel für 2007 ist es, nur noch mit Notebook, Soundkarte und Midi Controller zu arbeiten.

FS, SSL oder Torq mit Vinyl möchte ich nicht nutzen, da ich mehr als Mobile DJ arbeite und einfach mein Equipment so kompakt wie möglich halten will.

Wer von euch arbeitet bereits auf diese Weise und hat mehr als ne Handvoll Gigs damit bestritten?

Hatte einer schonmal einen richtigen Absturz (Showstopper quasi)?

Schleppt ihr immer noch Backup Equipment mit oder läuft alles so stabil, daß ihr euch das spart?

Die Sufu brachte zwar einiges zutage aber abseits von SSL Diskussionen und recht spezifischen Threads, ob Behringer Equipment nun eine schlechten Eindruck macht oder nicht habe ich keinen Thread gefunden, der repräsentativ die Notebook Only DJs vertritt. Oder ich bin mal wieder blind :cool:

Daher hier mein Aufruf zu einer Jahresinventur im Deejayforum: Ist der 100% Digitale Notebook DJ hier schon Alltag oder ist er (noch) ein lebensmüder Exot, der als Bedroomer ab und zu die Gegend unsicher macht?

P.S.: Ja es gibt diese DJs z.B: im NI Forum aber dies ist ja wenig repräsentativ
 
Ich denke, du musst am Besten selbst einschätzen können, wieviel Vertrauen du in dein Rechner + verwendetes Betriebssystem legen kannst. Bzw.: Mach dir mal Gedanken, wie die Leute und der Veranstalter reagieren werden, wenn dein Rechner den Geist aufgibt. Das kann unter Umständen sogar teuer werden, da du die Leistung die im Künstlervertrag gefordert ist - nicht erfüllen kannst, und möglicherweise zu Schadensersatzforderungen verklagt wirst.
Also ich denke technisch ist das in der heutigen Zeit kein Problem mehr auch einen guten Gig mit einem Computer zu bestreiten. Dennoch würde ich zu "Backup Equipment" raten, deshalb hab ich auch immer ein Ersatzrad im Auto :D
 
kollege von mir legt jede woche vor einigen hundert leuten rock nur mit notebook und dem behringer controller auf.

bis jetzt hab ich noch von keinen problemem gehört.

du musst halt genug cds / mixtapes dabei haben dass du dein programm trotz totalabsturz fertig machen kannst. muss halt dann nicht 1a sein.
dann ist das ganze eigentlich auch kein risiko.

die meisten programme spielen bei teilabstürzen den song noch zu ende dass du genug zeit hast mit cd zu mixen.
andernfalls hast halt 2 sec. stille bist du den fader hochziehst.

würde aber wenn möglich drauf achten dass du nen externen mixer benutzt da die eingebauten nicht so qualitativ sind.
 
Ich nutze seit 2000 BPM Studio im Mobilbereich. Mein Kollege hatte es auf einem Toshiba Satellite laufen. Dieser stürzte min. 2x am Abend ab. Das zweite, baugleiche Notebook tat es ebenfalls.

Ich habe seit 3 Jahren einen Gericom Webshox. Dort ist das BPM mir in den drei Jahren noch nie abgestürzt. Auf dem Gig nutze ich zu 98% BPM Studio. Die anderen zwei % sind CD. Meine beiden CD-Koffer nehme ich trotzdem immer mit, rein aus Sicherheitsgründen.

Ich würde trotzdem einen zweiten Laptop oder einen CD-Player am Start haben.
Warum: Schauen wir mal zurück:

Früher hatte man zwei Plattenspieler und ein Cassettendeck dabei. Sind also 3 einzelne Geräte. Fiel eins mal aus, konnte man immer noch weitermachen.

Danach hatte man 2 TTs und einen CD-Player (auch drei Geräte) oder einen Doppel CD-Player und einen TT (zwei Geräte). Fällt hier ein Laufwerk des CD-Players aus, kann man mit dem zweiten Laufwerk und dem TT weitermachen. Fällt der TT aus, hat man noch den Doppel CD-Player. Fällt der Doppel CD-Player ganz aus, so sieht es schon schlecht aus mit einem TT den laden zu unterhalten.

Jetzt kommst Du:
Stürzt der Laptop mal ab, dann hast Du keine Musik, je nach dem, wie lange er braucht, bis er wieder läuft. Hast Du einen CD-Player dabei (würde ich sowieso im Mobilbereich empfehlen, da immer wieder Leute kommen, die auf CD etwas vorbereitet haben), so kannst Du Dich noch retten. Es kann sogar sein, daß der Veranstalter Dir Geld wegen des Ausfalls abzieht. Außerdem ist es nicht gut für die Lobby.

Ich werde die Redundanz des Doppel-CD-Players weiterhin nutzen, allein schon wegen dem Aspekt der Gäste, die etwas vorbereitet haben.

Das sind meine Erfahrungen. Vielleicht helfen sie Dir weiter.
 
Beim DJ-Laden gibt's doch so'n speziellen Laptop für DJs. Kostet zwar ne Menge, is dafür aber kein Laptop im herkömmlichen Sinne mit all seinen Macken. Und außerdem in nem Gehäuse, dem Nebel, Rauch und was auch immer nichts ausmachen soll. Weiß nicht ob schon jemand erfahrungen mit dem Gerät hat, aber scheint ja ein recht sicheres System zu sein...

152645.jpg

Computer DJ 00DJ
Preis: 3400,-
 
Hallo,

werde heute wahrscheinlich meinen letzten Gig mit CD und Notebook bestreiten.
Mein Ziel für 2007 ist es, nur noch mit Notebook, Soundkarte und Midi Controller zu arbeiten.

FS, SSL oder Torq mit Vinyl möchte ich nicht nutzen, da ich mehr als Mobile DJ arbeite und einfach mein Equipment so kompakt wie möglich halten will.

Wer von euch arbeitet bereits auf diese Weise und hat mehr als ne Handvoll Gigs damit bestritten?

Hatte einer schonmal einen richtigen Absturz (Showstopper quasi)?

Schleppt ihr immer noch Backup Equipment mit oder läuft alles so stabil, daß ihr euch das spart?

Die Sufu brachte zwar einiges zutage aber abseits von SSL Diskussionen und recht spezifischen Threads, ob Behringer Equipment nun eine schlechten Eindruck macht oder nicht habe ich keinen Thread gefunden, der repräsentativ die Notebook Only DJs vertritt. Oder ich bin mal wieder blind :cool:

Daher hier mein Aufruf zu einer Jahresinventur im Deejayforum: Ist der 100% Digitale Notebook DJ hier schon Alltag oder ist er (noch) ein lebensmüder Exot, der als Bedroomer ab und zu die Gegend unsicher macht?

P.S.: Ja es gibt diese DJs z.B: im NI Forum aber dies ist ja wenig repräsentativ
Ich habe erfahrungen mit Traktor.
Mit Traktor hatte ich schon nen absturz (lag aber nicht an traktor)

War eigentlich auch ein verfechter der digitalen Systeme, mich hats aber dann doch wieder heftigst zu Platten gezogen. Wenn ich was digitales nehme dann nur als Ergänzung um z.B. mal eine Passage aus Loops und eigenen Beats zu spielen. Dafür sind solche sachen ja prädistiniert.

Allerdings Platten zu digitalisieren, das ist nicht so meins. Und download sachen spielen auch nicht. Ich glaub nicht das diese Systeme die Platten ersetzen werden, obwohl es sicher Leute gibt die jetzt schon nur noch mit sowas spielen.

Es hat aber auch große Nachteile mit so sachen wie notebook & traktor zu spielen. Kabel anklemmen, erst mal am dj Pult rum Basteln (das bereits während eine anderer DJ am auflegen ist), wenn du verrafft bist vergisst du mal nen mute Knopf etc.. Sowas passiert ganz schnell und schon kommste mit sowas ins Schwimmen. Und wenn dann noch ein Typ fragt, von wem das set ist welches man gerade selber performt, dann ist das auch nicht gerade der guten Laune zuträglich.

Deswegen finde ich es schon riskant (aus eigener Ehrfahrung) nur mit sowas zu spielen, eine Plattenkiste mit deinen Scheiben gibt dir Sicherheit, welche du mit Laptop nicht hast. Was passiert wenn was mit dem Strom nicht stimmt, oder du nen Akku wechseln musst, auf der einen Seite gibt es halt coole features, aber auch eine Menge mehr Risiken im vergleich zu Vinyl.

Ich habe öfters mit Traktor gespielt, aber Notebooks sind anfällig, hatte es schon das nachts bei einer Open Air Party, aufgrund der immer höher werdenden Luftfeuchtigkeit, sich kleinere aussetzer gebildet haben, war ganz minimal aber trotzdem jeder hat es gehört. Sowas Passiert dir mit Platten nicht, Technics sind da sehr Robust.

Aber an und für sich ist Traktor mit midi Controller schon was feines, damit kann man derbst rocken und die Leute lieben es, genauso wie wenn du mit Platten, ein sehr gutes set spielst.
 
noch nie nen absturz erlebt (also ich schon, aber mein notebook noch nich;))
traktor inkl. einiger midicotroller. manchmal auch ableton, da bin ich aber noch nich 100% fit. notebook isn 2 jahre altes toshi. mach das aber auch nicht professioell, und deshalb hab ich auch keine sorgen wenn das teil mal abrauchen sollte. dann gibts halt 20 min keine musik, bis ersatz da ist.



Daher hier mein Aufruf zu einer Jahresinventur im Deejayforum: Ist der 100% Digitale Notebook DJ hier schon Alltag oder ist er (noch) ein lebensmüder Exot, der als Bedroomer ab und zu die Gegend unsicher macht?

P.S.: Ja es gibt diese DJs z.B: im NI Forum aber dies ist ja wenig repräsentativ

denke mal das dürfte ausser den emulenoobs, die einen auf dicke hose machen ein recht geriger prozentsatz sein.
 
noch nie nen absturz erlebt (also ich schon, aber mein notebook noch nich;))
traktor inkl. einiger midicotroller. manchmal auch ableton, da bin ich aber noch nich 100% fit. notebook isn 2 jahre altes toshi. mach das aber auch nicht professioell, und deshalb hab ich auch keine sorgen wenn das teil mal abrauchen sollte. dann gibts halt 20 min keine musik, bis ersatz da ist.





denke mal das dürfte ausser den emulenoobs, die einen auf dicke hose machen ein recht geriger prozentsatz sein.


für solche fälle habe ich dann schon immer fertige mixe im gepäck die ich dann anschmeißen kann, so kann ich dann in ruhe am schleppi basteln das wieder alles fit ist, und weiter gehts!
 
dann gibts halt 20 min keine musik, bis ersatz da ist.
...und da nie wieder ein Booking.
Nee, im Ernst Du kannst Dich doch nicht hinstellen und mitten auf der Party einfach die Musik ausgehen lassen. Wenn Du schon mit einer so anfälligen Technik ankommst, dann muss Du auch für Ersatz sorgen falls etwas nicht funktioniert.

gg
 
...und da nie wieder ein Booking.
Nee, im Ernst Du kannst Dich doch nicht hinstellen und mitten auf der Party einfach die Musik ausgehen lassen. Wenn Du schon mit einer so anfälligen Technik ankommst, dann muss Du auch für Ersatz sorgen falls etwas nicht funktioniert.

gg

maxxer schrieb:
mach das aber auch nicht professionell

bis jetzt isses noch nich vorgekommen, ausserdem is mein toshi nich so fertig, dass ich fürchten muss, dass es jeden moment den geist aufgibt. das empfindlichste teil (festplatte) is grad mal n halbes jahr alt. ich hab nur kein bock, mich damit zu stressen, was alles schief gehen könnte (kam vll im ersten post n bissl falsch rüber)
da ich für eine professionelle karriere weder die zeit noch das können habe, bzw. die zeit um mir das können anzueignen und ich ausschliesslich auf partys von freuden oder selbst organisierten partys auflege mach ich mir um bookigs auch nicht wirklich sorgen.
also, wenns abraucht... so what. ich nehm kein geld, keiner der auf die partys kommt zahlt eintritt, die getränke gibts zum zum minimal erhöhten selbstkostenpreis (unkosten) und daher kann auch keiner verlangen, dass alles immer perfekt klappt.
ansonsten is eh immer noch n kumpel mit dabei, der mit vinyl/fs auflegt. schliesslich lege ich nicht den ganzen abend alleine auf.

gruss

m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich zu "Backup Equipment" raten, deshalb hab ich auch immer ein Ersatzrad im Auto :D

Joa, und ich hab immer 2 Ersatz-DJs dabei :D


Ne, im Ernst. Wir legen immer zu 3. auf - Kumpel und ich mit SSL only und der andere mit Vinyl.
Trotz SSL (das mir auch noch nie bie den 7std.-Gigs abgesemmelt is) hab' ich immer n 80er Bag Platten mit dabei, safety first!
 
nochmal zum backupgedanken bei digitalonly:

es gibt ja eigentlich nur zwei möglichkeiten.

- zweites notebook mit identischem setup
- notebook bei welchem man die bootplatte sehr schnell wechseln kann + die entsprechend vorbereitete ersatzplatte. mit windows von usb booten is ja nun nicht wirklich praktikabel
 
es gibt ja eigentlich nur zwei möglichkeiten.

- zweites notebook mit identischem setup
- notebook bei welchem man die bootplatte sehr schnell wechseln kann + die entsprechend vorbereitete ersatzplatte.

Nö, gibt 3.
- Thinkpad mit RAID1 :)

Ansonsten sind beide deiner Möglichkeiten wenig praktikabel, da man so oder so ne downtime hat, die man ohne backup-equip nich überbrücken kann :)
 
oh mann, wenn das schon höre...

kein mensch wechselt irgendwelche laufwerke von notebooks aufm gig :rolleyes:


alle SSL user müssten doch vorm gleichen problem stehen - die musik ist nur aufm rechner da, schallplatten bringt außer TCVs keiner mit.

einfach ein paar mix CDs mit einstecken und die zur not laufen lassen. einen für house, einen für techno... da hast du jeweils gut ne stunde überbrückt mit. wenn, WENN denn überhaupt was passiert.
 
...schön blöd, wenn auch sicher.
ich kauf mir kein SSL, wenn ich doch wieder anfange, den schrank zu selektieren (zumal nur alte sachen oder raritäten, aktuelles kommt von beatport und co) und ne 25 kg kiste rumzuschleppen.

IMO sehr hohl.
 
nö, die Tasche dient ja nur als Backup, daher selektiere ich die nich jedes Mal neu. Hab ich 1x gemacht und classics / evergreens drin - falls mal wirklich was mit SSL passieren sollte.
Denn wenn du dann ohne Backup da stehst ist es blöd!

Edit: im Übrigen hab' ich mir SSL nicht gekauft wegen der Gewichtsersparnis, sondern wegen der Flexibilität und des Preisvorteils! MP3s sind nunmal günstiger als Vinyl, lässt sich nich weg reden. Und mit der Kohle, die ich mir beim MP3-Kauf spare, hat sich SSL in 1 Jahr selbst finanziert. that's all
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt, dass mit einem Notebook aufzulegen nicht so viel Flair hat. Ein DJ der den ganzen Abend nur vor seinem Teil buckelt und im Traktor rumfummelt, naja... Aber gut, es kommt auf die Musik an und die hast du am Notebook genauso.

Dafür sparst du dir Geld, Gewicht und Zeit sowohl beim Gig selbst, als auch beim Musikkauf, da der im Grunde vom Schreibtisch aus erfolgen kann. Was Sicherheit angeht legt ein Kumpel von mir mit einem Windows-Notebook auf, das er nur dafür nutzt. Also alle XP-Komponenten auf das Minimalste reduziert und nichtmal Internet oder so eingerichtet. Seitdem läuft der Rechner problemlos. Mein Apple tut's auch so. ;) - Trotzdem habe ich immer eine CD mit einem Liveset dabei und ein CD-Laufwerk aktiv, damit ich im Notfall einen Ausfall überbrücken kann.

Damit rechnen, dass mein Notebook komplett ausfällt, tue ich nicht. D.h., wenn mir die Festplatte abkackt ist Ende Gelände. Aber wie wahrscheinlich ist das? Fällt imho in die Kategorie Mixer kaputt, Stromausfall, Blitzschlag, Brand, Überschwemmung... *fg*

Für mich wird es langfristig wohl so aussehen, dass es bei mir die Mischung machen wird: Je nach Kohle kaufe ich mir eher Platten oder halt MP3s und kombiniere das dann. Denn ganz alleine mit dem Traktor auflegen ist schon etwas langweilig und "billig". Oder ich geh eben in die Produktion und steig in Ableton Live ein...

ciao,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du sagst, stimmt zum Teil schon. Man sollte aber auch bei Digital-DJs zwischen dein reinen Software-Artists und denen, die SSL, FS2 o.d.G. nutzen, unterscheiden.

Denn ob meine Musik nun direkt von Vinyl kommt oder über nen Umweg aus der MP3, ist ja im Prinzip wurschd. Ich hab' noch immer meine Platten, an denen ich rum drehe. Und das unterscheidet sich vom Flair, dem KnowHow und dem Können nur ganz ganz wenig von den reinen Vinyl-DJs.

Wo ich dir aber widersprechen muss ist, dass ein Notebook-Ausfall IMHO nicht gleichzusetzen ist mit den von dir genannten Problemen. Mixer, Plattenspieler, usw. sind Aufgabe des Veranstalters (klar, wenn DJ = Veranstalter ist's wurschd :D ). Fällt da was aus, kannst DU da nix dafür.
Ebenso bei Brand, Stromausfall, Überschwemmung, Erdbeben - das fällt unter Natürgewalt / höhere Gewalt, da kannst dann weder du noch der Veranstalter was dafür.

Fällt aber DEIN Notebook aus, dann kann dir der Veranstalter da ganz lässig nen Strick draus drehn. Ist also m.M. nach ein gewaltiger Unterschied ;)
 
Fällt aber DEIN Notebook aus, dann kann dir der Veranstalter da ganz lässig nen Strick draus drehn. Ist also m.M. nach ein gewaltiger Unterschied ;)
Richtig. Das war auch nur auf die Aussage bezogen, Ersatzhardware für's Notebook dabeizuhaben (Festplatte), falls die den Geist aufgibt. Dass das System crasht oder Traktor alleine oder so, dass kann natürlich passieren.

Was das Flair angeht, ist das vermutlich Geschmackssache und meine Meinung liegt u. U. daran, dass ich sowieso den ganzen Tag am Computer hocke und mir bisher keine Platten leisten konnte. Von dem her hätte ich Bock mit Platten mehr zu machen und finde PC-DJs irgendwie abtörnend. ;)

ciao,
Stefan
 
naja, ich hocke auch den Großteil meiner Freizeit am Rechner (u.A. auch wegen meinem Nebenjob), habe früher auch mit Traktor und Co. rum"gespielt". Irgendwann dann den Sprung zu Vinyl gewagt und nach ca. 1,5 Jahren dann zu Serato gewechselt.
IMHO kann man Traktor und Serato nicht vergleichen, Serato und Vinyl dagegen schon, da du ja noch immer die Platten unter den Fingern hast. Der einzige Unterschied ist eben, dass du die Tracks aufm Notebook auswählst, statt sie aus der Plattentasche zu ziehen. Aber deswegen klebst du ja nicht vorm Notebook. Wenn ich im Club drehe, steht das Book immer an der Seite, damit ich eben NICHT hinterm Display sitze / stehe :)

edit: Darum meinte ich, dass man die Traktor und SSL/FS2-User nicht in einen Topf werfen kann, sondern da schon unterscheiden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, OK, daran habe ich gar nicht gedacht... ;)

ciao,
Stefan
 
Ich weiß gar nicht, warum alle mit notebook rumexperimentieren wollen, ein Notebook hat ne Absturzgefvahr von 70% bei nem größeren Gig(weiß ich aus Erfahrungen anderer DJ's). Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, ich arbeite mittlerweile mit nem Miditower (2048mb Arbeitsspeicher und nen Core 2 Duo Prozessor gibt es schon mit ner guten Soundkarte und guten Restequipment ab 800-900€). Dazu hab ich ganz einfach Maus und Tastatur und als Programm ne Eigenproduktion ;) . Jetzt brauch ich nur noch nen Screen und Mixer ist ja eh Standard. Es gibt verschiedene Programme die aus nen einfachen Line Out über Soundkarte an Mischpult einen 16-Kanal Ton machen können. Also ich hatte seit dem ich den hab, seit September und vorher mit nem einfacheren Computer noch keinen einzigen Absturz. Zuletzt noch ein Tipp von meiner Seite aus an alle die trotzdem nen Notebook verwenden, verwendet NIE das Touchpad eure Laptops bei Auftritten, sobald ihr auch nur anfangt zu schwitzen ist es vorbei mit dem Touchpad !

Zusätzlich mit dem Wünschen, wenn einer mit fertiger CD ankommt, kauft euch zwei Laufwerke mit ner guten Abspielgeschwindigkeit und selbst in Programmen wie Traktor kann man ja Tracks von ner Cd spielen.

So das ist das was ich dazu sagen kann als Erfahrungsbericht, und zu guter Letzt:
Auch ich habe immernoch 2CD-Spieler am Mixer dran, und immer mein CD-Köfferchen mit, aber das hat mein Kumpel, ein TT-Live-DJ auch ;) .
So, ich aknn euch noch mehr Vorteile geben, wenn ihr wollt .
 
sorry, aber das was du da schreibst ist quatsch.

ein Notebook kann ebenso stabil laufen wie ein Desktop. Ich arbeite mit nem Thinkpad und das ist mir noch NIE abgestürzt, obwohl es im Club (ohne be/entlüftung!) 7std. am Stück werkelt.
Auch das Touchpad arbeitet trotz schwitzigen Fingern.

Und nen Tower, Monitor und Peripherie jedes Mal in den Club zu schleppen - ne danke, absolut nicht.

Deine Argumentation kann ich so absolut nicht nachvollziehen. Zumal die 70%ige Absturzgefahr nur auf Notebooks zu beschränken halte ich für meeeehr als gewagt, ein Notebook ist, technisch gesehen, auch nix anderes als ein Desktop.
 

Neue Themen


Zurück
Oben