Kompressor nur zum besseren hören bzw. Vinyl recorden...Was beachten?

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Wollt mir in mein Zimmer über mein Tapedeck noch einen schönen (alten) Kompressor/Limiter stellen, einfach damit der Sound fetter klingt der in meinen Rechner über Tapedeck ode Vinyl reinkommt (also dazwischens schalten). Worauf muss ich beim kauf achten, wie sieht es mit alten Dingern aus, würd mir auch gern son altes Analog-Ding bei ebaY holen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Zweck wie gesagt wenn ich auflege und mitschneide das der sound fetter aufgenommen wird.

danke
 
Urei hat damals sehr gute Comps. gebaut.
Danach würde ich mal schauen, ausgeben kannst du von 50.- bis 5000.- eigentlich jeden Betrag.
Ich würde für einen vintage Urei aber nicht mehr als 500.- (im perfekten Zustand) ausgeben.
 
was willst du an bereits komprimierten material noch mehr komprimieren ? :rolleyes:

zumindest würd ich es nicht zum digitalisieren verwenden, höchstens zwischen mixer / pc und anlage, um den sound an deine anlage anzupassen.
 
na dann soviel dazu: ich will nich viel ausgeben sooll nur den sound bischen zusammendrücken. max gebraucht 50-90 euro. mich würde nur interessieren wonach ich ansich da gucken kann, oder kann man das nur hören.
 
bei nem ordentlich gemasterten track, braucht man nix komprimieren, dass es besser klingt.

der sound würde eher dünner klingen und sich nicht entfalten können.
für nen besseren sound empfehle ich ne bessere anlage :D

die gibts aber auch nicht für 50-90 euro :p
 
ne ne das hab ich bei meinem kumpel gehört der hat son teil - wenn du auflegst und mixt, wird es doch oft zu laut direkt bei den übergängen, und der kompressor haut es ein bischen runter. sowas haben die auch im radio - so das der sound allgemein fetter durch radio klingt als wenn du die sendung so aufn rechner abspielst. (abgesehen vom rauschen)
 
ne ne das hab ich bei meinem kumpel gehört der hat son teil - wenn du auflegst und mixt, wird es doch oft zu laut direkt bei den übergängen, und der kompressor haut es ein bischen runter. sowas haben die auch im radio - so das der sound allgemein fetter durch radio klingt als wenn du die sendung so aufn rechner abspielst. (abgesehen vom rauschen)

Ich weiß zwar nicht, wie deine Übergänge sind, aber man sollte darauf achten, den Pegel konstant zu halten. Wozu gibt es sonst EQs und die Gains ;)

Wenn deine Aufnahmen zu laut und übersteuert sind, dass du einen Limiter braucht, der die das Signal abschneidet, machst du beim Einpegeln auf jeden Fall etwas falsch :rolleyes:

Mixe nimmt man leiser auf und normalisiert dann am Ende, wobei die Qualität umso besser ist, umso näher du an diesen normalisierten Endpegel einpegelst !

Nen Limiter verwendest du meistens um deine Anlage vor Spitzen zu schützen, damit es sie nicht zerreißt.
Nicht um Laute Passagen eines Tracks leiser zu machen.

Wo bleibt denn sonst die Dynamik des Tracks ?? :confused: (gut die gibt es ja mitlerweile so gut wie gar nicht mehr. da gabs vor paar monaten eine interessante diskussion hier im forum ;) )
 
@kosty:
Ich sehe da auch keinen Sinn drinn, aber hey? ;)

@DerbyStar:
Für 60-90 Euro bekommst du nix wirklich dolles. Guck mal nach DBX, die sollten in der Preisregion sein. Evtl. mit Glück bekommst du einen von den Behringer Röhrencomps die sind imo ganz ok.
 
Ich weiß zwar nicht, wie deine Übergänge sind, aber man sollte darauf achten, den Pegel konstant zu halten. Wozu gibt es sonst EQs und die Gains ;)

Wenn deine Aufnahmen zu laut und übersteuert sind, dass du einen Limiter braucht, der die das Signal abschneidet, machst du beim Einpegeln auf jeden Fall etwas falsch :rolleyes:

Mixe nimmt man leiser auf und normalisiert dann am Ende, wobei die Qualität umso besser ist, umso näher du an diesen normalisierten Endpegel einpegelst !

Nen Limiter verwendest du meistens um deine Anlage vor Spitzen zu schützen, damit es sie nicht zerreißt.
Nicht um Laute Passagen eines Tracks leiser zu machen.

Wo bleibt denn sonst die Dynamik des Tracks ?? :confused: (gut die gibt es ja mitlerweile so gut wie gar nicht mehr. da gabs vor paar monaten eine interessante diskussion hier im forum ;) )

oh man jetzt nehm es doch nicht aufs korn, ich leg seit über 6 jahren auf, keine angst ich weiss schon wie man das macht...es geht nicht ums übersteueren sondern das der sound fetter klingt. warum haben das dann die ganzen radio stationen?! ganz einfach dadurch klingen die mics und der sound fetter. sicher wirds runtergedrückter aber eben kompresiert. so das es runder klingt, normalisieren nimmt ja nur die höchste amplitude und anhand der wird dann angeglichen, denke mal das weisst du!? so klingt der sound recht dünn, weil nur die spitzen lauter werden, aber nicht das soundbild verändert wird.

leg mal im radio auf und schneide es direkt am mixer mit, höre dir das an, dann lässt du dir den entmitschnitt vom "endprodukt" geben bzw. hörst es dir als sendung so im radio an, du wirst den untschied hören, glaub mir.
nur brauch ich jetzt ne hardware-version des kompressors für home-endkunden, nicht die highquality im radio. deswegen wolllte ich hier fragen und wissen ob es einen geheim-oldschool-second hand tip gibt, der für nicht sooo viel geld über den e-ladentisch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radios machen es nicht um "fetter" zu klingen sondern um lauter zu sein, als die Mitbewerber.
Das selbe im Fernsehen RTL lauter als ARD.... usw.
 
leg mal im radio auf und schneide es direkt am mixer mit, höre dir das an, dann lässt du dir den entmitschnitt vom "endprodukt" geben bzw. hörst es dir als sendung so im radio an, du wirst den untschied hören, glaub mir.

Dafür geht Radio auch nur bis 15kHz, danach ist Ebbe im Frequenzgang, da bei 19kHz ein Pilotton mitgesendet wird.

Außerdem, wie schon gesagt, ist es, damit man im Küchenradio auch noch was hört, und nicht, um den Sound fetter zu machen.

Mit einem normalen Kompressor wirst Du den Sound auch nicht fetter bekommen, soviel dazu. Da hast Du Pumpen auf der Aufnahme drauf.

Wenn Du unbedingt so ein Teil willst (verstehe den Grund aber auch nicht so ganz?!), dann kaufe Dir den TC Electronis Finalizer. Den gibt es neu für 1299,-Euro.
 
Die Radios machen es nicht um "fetter" zu klingen sondern um lauter zu sein, als die Mitbewerber.
Das selbe im Fernsehen RTL lauter als ARD.... usw.

Um lauter zu sein ... :D
Radios machen das um ihre eigene Klangkarachteristik zu haben, welche sich von den Konkurrenzunternehmen absondert und somit einen Wiedererkennungswert hat.

lG
 
was willst du an bereits komprimierten material noch mehr komprimieren ? :rolleyes:

richtig. kauf dir lieber n ordentlichen preamp dafür und ne schöne nadel.
damit hast du denselben effekt. :)

//EDIT:
sooll nur den sound bischen zusammendrücken. max gebraucht 50-90 euro.

siehe was ich schon sagte. n ordentlicher preamp und dein sound klingt megafett und butterweich wenn er digitalisiert ist. allerdings wirste auch das nicht für den niedrigen preis finden. ausserdem wenn du ein ordentliches mischpult hast, hat das schon ordentliche preamps.
z.B. alte vestaxmixer oder ecler, rodec, urei und allen&heath.
das hier war das günstigste was ich finden konnte: http://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm
wenn du bei thomann angemeldet bist als kunde kannste dir auchmal das hier downloaden dazu:
http://www.thomann.de/de/prod_review_1363_AR_183260.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hm na dann sollte es wohl bei nem kumpel an den alten VESTAX 06 liegen, das es so fett klingt? er hat da son gerät im zimmer vom flowmarkt (90eus) mit analag anzeigen und der sound klingt einfach nur geil analog und rund - leider kann ich den aber nicht fragen, weil der nich da ist - aber prinzipiell sieht das teil aus wie einer die vielzähligen kompressoren nur mit schöner alter analog anazeige
 
hm na dann sollte es wohl bei nem kumpel an den alten VESTAX 06 liegen, das es so fett klingt? er hat da son gerät im zimmer vom flowmarkt (90eus) mit analag anzeigen und der sound klingt einfach nur geil analog und rund - leider kann ich den aber nicht fragen, weil der nich da ist - aber prinzipiell sieht das teil aus wie einer die vielzähligen kompressoren nur mit schöner alter analog anazeige

Sag einfach bescheid wenn du uns genau sagen kannst, wie das teil heißt, dann können wir versuchen herauszufinden woraus der "fette" sound entsteht ;)
 
Den von Snaip erwähnten Behringer Röhrencomp - TUBE COMPOSER T1952
ist auf jeden Fall einen Versuch wert - Wurden auch vor Jahren mal possitiv ( Ich meine es wahr die Keys ) in der Fachpresse erwähnt und getestet.

Hab bei Aufnahmen manchmal nen Vintage-Kompressor-VST am start - Gibt es wie sand am mehr und sind in meinen Augen eine gute Alternative.

Zum Thema Radio:
Der Kompressor sowohl die Aufgabe das die Musik selbst auf dem schlechtesten Breitbandlautsprechern, dem schönen Bose-System oder In-Ear-Tröten gut brummt
 
danke =) für die gute antwort. jetzt sind wir doch da wo ich hinwollte. (vesteh nicht, warum das vorher keiner verstanden hat)
jetzt hab ich ne seite bei thomann, bei der es aber 49 euro neu losgeht mit kompressoren:

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=kompressoren_gates_de-esser&oa=pra

....frage is nur worauf achten, und welcher etwas im low-budget sektor etwas taugt.

BEHRINGER COM 800 MINICOM
Samson C-com 16
PRESONUS COMP16 (wirkt am authentichsten: http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=18)

...reicht das für meine zwecke?
...vielleicht gibts ja was "von früher" was von den gleichen Preis scond hand mehr bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte berichtigt mich wens nicht stimmt aber wenn mann ein set aufnehmen will, mit Compressor, müsste mann doch bei jedem neu aufgelegten Lied ihn wieder neu einstellen ??? oder ???

Währe da nicht besser einen Psychoakustik prozessor ( Enhancer/Exciter) zu benutzen ? so was wie hier
 
Bitte berichtigt mich wens nicht stimmt aber wenn mann ein set aufnehmen will, mit Compressor, müsste mann doch bei jedem neu aufgelegten Lied ihn wieder neu einstellen ??? oder ???

Korrekt, aber das will ja hier niemand hören, deshalb habe ich auch den TC Finalizer empfohlen.
 
@derbystar:
lesen sollte man schon was andere schreiben...
guck nochmal in den letzten post auf der ersten Seite den ich an dich gerichtet habe.
 
Manche Leute wollen einfach unnötig Geld ausgeben.
Sollen sie halt ;)

du kannst ja nicht erwarten dass sie in den Radiostationen auch so einen 50 euro comp verwenden, damit alles fett klingt.

Die verwenden ganz andere sachen :p
 
Ok,
da wir hier beim Thema Radio sind und die üblichen Verdächtigen mal wieder mehr Ahnung haben als ich und der durchschnittliche Verkäufer ;) stelle ich hier mal eine Frage, die mich auch schon seit ner Weile beschäftigt:

Lade mir ab und an von BBC Radio One Essential Mixes herunter.. denke das ist nicht illegal, da ich sie auch direkt ausm BBC Radio aufnehmen könnte und das auch ab und an mache.

Oftmals klingen diese Mixes einfach geil, als vorrangige Beispiele mal den EM von Dubfire oder Luciano zu nennen, evtl kennt sie ja jemand. Geil klingen in dem sinne, dass sie irgendwie trotz Radioübertragung brilliant, warm, mittenbetont und fett zugleich klingen. Hört sich unmöglich an, ist aber für mich so ;)

Sound ist fetter, wie hier schon angesprochen. Das ist das eine. Der Bass klingt weicher und geht bei manchen Tracks tiefer als bei meinen Originalvarianten, die ich bei Beatport gekauft habe. Trotzdem fehlt eigentlich keine Dynamik und es hört sich auch nicht aufdringlich wummrig an. Das komische dabei ist, dass bei gleicher Lautstärke und demselben Track die Essentialmixvariante die Lautsprecher weniger belastet, sprich z.B. meine Tieftöner zu geringerer Auslenkung treibt.

Wie erreichen die das? ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben