Kontakte für Tonabnehmer am Tonarm kaputt

C

Chrissel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Jan 2008
Beiträge
61
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich hab ein Problem mit meinem Tonarm.

Und zwar wird der Tonabnehmer ja auf den Tonarm draufgeschraubt. Und wird durch 4 Kontakte verbunden die Federn.
http://www.1pic.eu/uploads/04.02.2008_12:55:28_dsc00433.jpg
Leider federn die nicht mehr und so kommt kein Kontakt zustande, ich bräuchte also so ein neues 4 Pin Teil wo ich die Kabel einfach neu anlöten kann.

Wisst ihr wie dieses Ersatzteil heisst? wollte mir keinen neuen Tonabnehmer kaufen, denn dieses Teil gibts bestimmt auch einzeln und ist relativ billig. man müsste nur wissen wie das ding heisst und wo man es kaufen kann ;).

Danke schonmal.
 
Da habe ich leider auch nichts gefunden, weil ich ja nicht weiss wie das Teil heisst, weiss ich auch nicht wonach ich suchen soll^^
 
Hm, frag doch mal direkt bei Numark. Meistens haben die Hersteller noch ne Vertriebseigene Werkstatt mit Einzelteilen. Einfach mal anrufen...

(hast doch Numark Plattenspieler, oder?)
 
Jaaa

Danke so heisst das Teil ;) :) :) :) :D.

Mh jetzt müsste man noch wissen ob man das Teil überhaupt einzeln kaufen kann. Weil google spuckt leider nur Tonabnehmer mit SME anschlüssen.


Mh
 
*Auf die Schnelle* fand ich nur ganze Tonarme für den Technics 1210er für ca. 100 Euro.

Frag am einfachsten beim Hersteller/Vertrieb Deines Plattenspielers direkt nach.
 
Das versuche ich ja zu umgehen^^
 
Danke schonmal für alle Antworten. Habe mal Numark angeschrieben, ob die mir weiterhelfen können. Wenn nicht dann muss ich wohl nen neuen Tonarm kaufen :(.
 
Ich weiß jetzt nicht was du für einen Numark TT hast, bei einem TTX kostet der Ersatztonarm aber etwa 85€ -bzw das Tonarmgestell mit Unterbau,und das scheinst du ja zu brauchen. Mit Reparatur natürlich entsprechend mehr - bestellen kannst du das Ersatzteil zb über Thoman, aber laut meiner Info nicht direkt bei Numark. Falls du also einen billig TT haben solltest (1XXX , Riemen usw ) wird sich das kaum lohnen... Hol schonmal den Lötstift raus ;)
 
Hab 2 1650er (direkt :p)

Da kostet der Tonarm 30€....
Naja Numark selber hat sich leider noch nicht gemeldet.

Mir wurde auch schon gesagt, dass man noch nie davon gehört hat, dass die Kontakte am SME anschluss sich nicht mehr bewegen lassen.

Deswegen konnte mir auch keiner sagen wie das Ding heisst :p.
 
Hallo,

als erster! ich weiß das thema ist schon über 1 jahr alt. aber ich hab leider noch nicht die berechtigung ein eigenes thema zu eröffnen. und da mein problem dem recht ähnlich war, wollte ich meine lösung einfach mal hier vorschlagen.

und zwar hatte ich von anfang an bei meinen plattenspielern, dass problem dass die nadeln teilweise keinen kontakt zum tonarm bekommen haben. eben durch diese kontakte (siehe bild auf der ersten seite vom thread-ersteller). ich habe festgestellt, dass sich dort rost abgelagert hatte. vermutlich aus dem einfach grund, da der vorbesitzer vermutlich immer mit spucki den kontakt von nadel-system zum tonarm hergestellt hat. so hat er mir das auch damals gezeigt, da ich kompletter anfänger war.

das problem trat bei mir immer mal wieder auf. und die letzten 2 tage konnte ich meine plattenspieler BEIDE nicht benutzen da aus meinen boxen kein mux kam. ich vermute es lag am mixer (der Behringer verschnitt vom djm 800). da der mir auch schon einige "lustige" probleme bereit hatte.

aber ich musste feststellen, dass es nicht am mixer lag (diesesmal). es waren wieder diese 4 kontakte. bei dem einen kam federte 1 kontakt nicht zurück. bei dem anderen waren es 2. wie gesagt ich vermute, es liegt an dem rost ansatz der das zurückschnalzen verhindert.

lösung des problems war folgendes. ich habe einen ganz dünnen imbus genommen. und etwas Nivea creme. ich hatte leider nix anderes da. hab damit
alle kontakte rein und raus gedrückt. auch die die nicht mehr zurück kamen. bis "oh wunder gesche" alle kontakte wieder raus gerutscht sind.

natürlich ist nivea creme nicht das klügste, das was ich auch.

deshalb meine empfehlung:
- etwas langes dünes aber handfestes, am bestes aus metall.
- schmiermittel (öl, gleitcreme, was ihr wollt eben) ^^
- alle kontakte so lange rein und rausdrücken, dass sich euer schmiermittel verteilt und die kontakte wieder raus kommen.

und am beste, dass ganze vor nem auftritt immer checken und gucken, dass die dinger kein rost oder sonstigen dreck auffangen.


Folgende Sachen sind bei mir nämlich passiert:

- höhen waren komplett weg
- gar kein sound mehr
- mit einem anderen system ging es plötzlich. ich dachte, dass system wäre kaputt, aber die kontakte waren etwas länger.
- ihr hört zwar was, aber nur sehr leise.

also schaut auch einfach mal in diese 4 kontakte im tonarm rein. das erspart bestimmt einiges an ärger. ich hoffe ich konnte etwas helfen.

wenn jemand ne empfehlung hat, welches "mittel" man am besten benutzt. nur her damit, ich bin ganz ohr.

PS: das mixer problem ist aber morgen hoffentlich auch gelöst. kein verschnitt mehr ab morgen :-D
 
- schmiermittel (öl, gleitcreme, was ihr wollt eben) ^^
- alle kontakte so lange rein und rausdrücken, dass sich euer schmiermittel verteilt und die kontakte wieder raus kommen.
für diese Fälle gibt es WD40 und/oder Kontaktspray für elektronische Komponenten ausm Baumarkt,
funktioniert natürlich nur, wenn wirklich kein mechanischer Defekt vorliegt odern die Dinger einfach nur vergrintet sind und dies ist wirklich häufiger der Fall als ein echter Defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch ich hab so ein ähnliches Problem. Habe einen mk2 von einem Freund bekommen, der noch vor kurzem wunderbar lief (nur etwas leiser als sein anderer, deshlab hab ich ihn jetzt :)

Problem ist, der Kontakt zwischen Tonarm und System. Die Kontakte im Tonarm schließen mit dem weissen Plastik? im Tonarm ab. sie federn aber offensichtlich wird kein Kontakt zwischen System und Tonarm hergestellt. hab das System an nem andern Plattenspieler getestet. Bei dem Tonarm dieses MK2 ragen die Kontakte im Tonarm über das weisse Plastik heraus und wenn man das Sytem vorsichtig festschraubt, merkt man den Widerstand der Federn der Kontakte im Tonarm. Nicht so bei meinem.

Da die Kontakte im Tonarm sich aber bewegen (nur eben nich herausragen) frage ich mich ob das so sein muß - und ich vielleicht ein System mit längeren Kontakstiften benötige oder ob der Tonarm das Problem ist. Und nat. wie man das irgendwie reparieren kann.

Vielen Dank für Hinweise


Steffen
 
Wattestäbchen in z.B Isopropanol tränken und Kontakte vorsichtig bearbeiten, (vorsichtig! stochern), möglich das diese so verschmutzt sind das sie nicht mehr vollständig "ausfahren".
Die Alternative wäre ja das diese abgeschert sind und deshalb gar nicht mehr weiter raus können. ...wäre mir allerdings ein neues Problem, hab ich noch nie erlebt.

Falls sich die Sache mit dem Iso nicht lösen lässt oder die Stifte wirklich runter sind gibt es nur die Möglichkeit entweder den SME inkl. Verkabelung oder aber den ganzen Arm zu erneuern.

Falls du wirklich löten kannst -> Tutorial im entsprechenden sub.
Falls nicht -> Besser jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

Viel Erfolg! :)
 
Sorry für die Reanimation des alten Threads, will aber keinen neuen aufmachen.
Meine Freundin hat einen Numark TT200, bei dem immer wieder mal der Sound ausgeht, oder leiser ist, oder nur auf einem Kanal geht.
Es liegt am Kontakt des Systems, habe mich kurzzeitig mit rausdrehen, bisschen Spucke drauf und wieder reindrehen beholfen (zum testen obs daran liegt, es war nichts anderes da) und dann ging es wieder.
Also wie gehe ich jetzt am besten professionell vor um das in Zukunft zu verhindern.
Also ich putze die Kontakte innen mit Alkohol sauber und schau ob sie evt. zu weit hinten sitzen (Feder?),
aber soll ich dann noch irgendeinen Kontaktspray drauftun? WD40 hätte ich daheim, oder ist das keine gute Idee?
 

Neue Themen


Zurück
Oben