Konzept: Einrichten Midi- Controller (BCR2000) / Cubase SE3

freshnfunky

freshnfunky

Power-User
Dabei seit
13 Apr 2005
Beiträge
304
Reaktionen
10
Ort
SG
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Einrichten eines Midi Controllers (In dem Fall Behringer BCR-2000) in Cubase SE3. Bisher gehe ich immer wie folgt vor. Ich bearbeite das aktuelle Projekt. Wenn ich nun einige Funktionen über die
Potis des Behringers steuern will, weise ich diese kurzer Hand übers Cubase Menu zu. Das Klappt auch alles einwandfrei. Aber das ständige neu zuordnen in jedem Projekt nervt immer ein wenig. Ich weiß nicht, ob ich da einen Denkfehler gabe, aber ich kann die Funktionen erst zuordnen, wenn ich das VST Instrument geladen und einer Spur zugeordnet habe. Diese Zuordnung ändert sich ja mit jedem Projekt. Anbei mal ein Beispiel:

Sagen wir ich habe ein Projekt „1“ Hier lade ich auf Spur eins das Instrument „DaHornet“ Über die Cubase weise Ich die ersten 3 Regler des Controllers bestimmten Reglern im Hornet zu. Ja suppi das funzt alles.

Jetzt starte ich ein Projekt „2“. Hier lade ich nun auf die erste Spur Battery 2 rein und dann auf der zweiten Spur Da Hornet. Nun kann ich schon nichts mehr mit meiner Einstellung von Projekt 1 anfangen.

Wie kann ich dieses Problem umgehen? Am schönsten wären verschiedene Presets für verschiedene Instrumente. Das habe ich aber noch net ganz geschnallt, wie sich das bewerkstelligen lässt, da ich einmal Presets auf dem Behringer speichern kann und dann noch separat Einstellungen und Zuweisungen in Cubase vornehmen kann. Zur Zeit nutze ich nur die Möglichkeit über die Zuweisung per Cubase. Vielleicht hat ja mal einer nen Tip für mich. :D

Gruß und Dank
L.
 

Neue Themen


Zurück
Oben