Konzipierung eines 2Kanal-Rotarys, eure Meinung ist gefragt!

Da ich mir in nächster zeit ein neues 4-Kanalpult zuleg, hab ich mir gedacht, ich könnte aus meinem alten M.202 noch was machen. ;)

Hab mir das ganze so vorgestellt:
-Hauptplatine ausbauen, ---> altes gehäuse wird nicht mehr verwendet.
-Linefader durch große rotary knobs austauschen
-eq auch größere knobs draufmachen, und mehr platz dazwischen
-neue faceplate anfertigen lassen, weitaus größer..
-irgendein gehäuse zusammenschustern.

wäre sowas grundsätzlich möglich....? :D
 
Grundsätzlich schon.
Evtl musst du halt die EQs aus der Platine löten und neu verkabeln. Machbar ist das aber alles. Kannst du gut löten?
 
S.h snaip, dann wird der Abstand der einzelnen Bauteile nur noch durch die Länge der verwendeten Kabel bestimmt.
(Na gut, irgendwann ist Schluss, aber das ist innerhalb eines Mischers zu vernachlässigen).

Sauber arbeiten, offene Kontakte gut isolieren - dann läuft das. :)
 
Grundsätzlich schon.
Machbar ist das aber alles. Kannst du gut löten?

:D ich kann nicht wirklich loeten. ;)

in meinem freundeskreis befinden sich aber einige elektrotechnik-studenten. mit deren hilfe duerfte das eigentlich kein problem sein...

Was waeren da fuer potis zu empfehlen..? Alps Blue Velvet oder sowas hab ich mal hier im forum irgendwo mal gelesen, bzw mitbekommen..:confused:
 
joa, kommt drauf an ob ein steuersignal durchgeht oder der frequenzbereich selbst..
empfehlen kann ich dir da nich wirklich was. die fader fühlen sich supergriffig an und sitzen auch bombig, wenn du sie eingebaut hast.
sie sind zumindest schön schwergängig.
i-jemand meinte, für sound wär okay, aber nich überragend ^^
 
RK27-Serie (die blauen also) kostet 12€/Stk. Musste wissen, ob es dir das Wert ist. Gibt viele Potis. Von 0,50€ bis 700€ geht alles.

Für die EQs würden auch welche von Alpha reichen. Kann man ordentlich verschrauben und kosten 2,40€


Für die Linefader kann man durchaus zu RK27 greifen.
 
news!!

hab das teil gestern abend mal großzügig freigeblasen.
sämtliche steuerungen laufen wieder..!!
allerdings ist das tonsignal weiterhin sehr leise, klingt ähnlich als würde man nen tt an eine anlage anschließen.

ich werde heut nochmal 10 bar auf den kompressor machen und mal ganz unten die gesammte platte rausschrauben und pusten. wenn das nichts hilft, gehts ab in pyros labor...
 
Achtung!!!! Ich weiß nicht, was du für einen Kompressor hast, aber bei dem Billigteil von meinem Kumpel,kommt des öfteren Kondenswasser mit raus... puste mal auf ein Blatt Papier oder auf deine Hände und fühl obs feucht wird...
 
keine sorge, hab ich schon ;)

frage ist jetzt - wo liegt das letzte problem? die dsp ist frei und intakt (gottseidank), klingt so als wäre der pre-amp überbrückt oder so. wenn ich auf phono schalte, ist das signal nämlich weg, anstatt laut/verzerrt zu werden!
wobei auch bei den cd-inputs die lautstärke gleich ist..

die LED's der pegelanzeige funktionieren. allerdings schlagen die LED's nicht an, wenn ein sgnal reinkommt. vllt ist es auch einfach zu leise?
kommt halt auch nix wenn ich den gain komplett aufreiße.
 
Symptome sind etwas grob beschrieben. Je genauer die Beschreibung (vielleicht sogar mit Zeichnungen), desto besser wird die Ursache zu finden sein (soweit überhaupt möglich als Ferndiagnose).

Ich tipp jetzt mal ins Blaue, dass irgendwo links und rechts aussummiert werden und sich gegenseitig auslöschen oder irgendwie sowas...
 
kk, ich mach mal weiter.

ich sitz grad in der küche meiner freundin, mit der ich morgen für ne woche knapp nach paris fliege. das mit der post hat heute nich mehr geklappt.. -.-

okay, steuerung ist.. 'fast' intakt. kleines LED-problem noch bei den effektknöpfen, aber da is technisch nix am arsch.
ich glaub das liegt eh an den faderstartbuttons, da hab ich nämlich die eine LED kaputtgelötet gehabt und die zweite dann auch erstmal rausgelassen und beide kabel einfach vernkotet. lustigerweise leuchteten danach beim linken faderstart die kopfhörersektionen alle und beim rechten was anderes ^^ aber funktioniert hat alles soweit.
ich schätze, ich bau die faderplatine mal aus und säuber die mal links und rechts von allen rückständen, speziell bei den faderstarts etc hab ich nämlich ein bisschen mit dem zinn gewutzt. da war leider der lötkolben n kleines bisschen groß...
funktioniert hatte das trotzdem.
daher denke ich bei den LED's an nichts schlimmes.

der ton an sich wird eigentlich korrekt übertragen, weiß auch nicht was man da zeichnerisch zeigen sollte.
sieht aus als würde das signal so mit ~ -20db übertragen werden, ist nicht verzerrt und nichts, nur eben sehr, sehr leise.
wenn ich den phono/line-kanal, an dem mein mp3-player (testobjekt eben, mit dem hab ich auch die ersten tests durchgeführt..) von line auf phono schalte, bleibt das signal stumm.

das signal regiert auch normal auf den equalizer, nur ausschlagen tut auf der pegelanzeige nichts, dazu ist das signal einfach zu leise.
effekte können auch drauf angewendet werden.

nach dem urlaub werd ich mich mal zusätzlich mit dem pioneersupport in verbindung setzen, vielleicht können die mir ja zumindest sagen, wo das problem liegen könnte.
 
ich muss jetzt nochmal konkret nachfragen: du hast die löcher gebohrt als die frontplatte noch auf dem mixer drauf war???
 
ich muss jetzt nochmal konkret nachfragen: du hast die löcher gebohrt als die frontplatte noch auf dem mixer drauf war???

Steht doch weiter oben ;)

ich weiß nich wo die paar krümmelchen herkommen, hatte den mixer beim bohren nicht zusammen.

Nur eben zitiert damit Du noch schnell ne Antwort hast wenn der Herr mit seiner holden
auf Pommes Frites unterm Eifelturm aus ist :D
 
ja, ich armer.. :D
aber hab nen recht großen equipmentstore eben entdeckt. die spacken hier können ja kein englisch ey.. und mein französisch is etwas veraltet und eingerostet. vllt reagieren sie auf latein..

vllt hat der mann bisschen ahnung wenn ich ihn mal frage und kann mir helfen.
ansonsten.. ruf ich mal zuhause an und lass meinen bruder das ganze mal als päckchen zur post bringen und zu pyro schicken.
 
Wieso bauste nicht statt nem echten Poti nur ne kleine drehbare Stange mit nem Zahnrad unten ein. Am Fader ist dann ne Zahnleiste angebracht. So kannste durch Drehen der Stange den Fader hoch und runter schieben. Wär keinerlei technischer Umbau...





:p:d:D
 
auch schon überlegt :D
aber wäre einfach nur n schwuler aufbau ^^
also, ich werd zuhause das teil mal verpacken und verschicken. um da die lösung zu finden, reicht mein technisches verständnis nicht aus, bzw mir fehlen die werkzeuge dafür.
hoffentlich packt pyro das..
wenn nich muss ich mir i-wo nen billigen zweitmixer ausleihen/erschnorren und ich spare auf nen neuen..





TROTZ allem erkläre ich das experiment als GEGLÜCKT.
sollte jemand mit der gleichen idee auf den thread stoßen - ES IST MÖGLICH, solche umbauten vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben