[Kopfhörer Kabel] Spiralkabel für Sennheiser HD 25

Mando

Mando

bin mal zigaretten holen
Mitglied seit
Nov 2004
Beiträge
3.050
Reaktionen
484
Nachdem eine Diskussion über die Qualitätsunterschiede (zum geraden Standardkabel) eines Spiralkabels beim Einsatz vom Sennheiser HD 25 ausgelöst wurde, hier mein Testbericht:

Da es keine Original Spiralkabel von der Firma Sennheiser (mehr) gibt, bieten zwei Firmen ein Spiralkabel für den Sennheiser HD 25 an.

Spiralkabel
Länge: 3,5 m
6,3 Stereo Klinkenstecker
Preis: ca. 33 Euro

Edit:
Auf PM Anfrage:
In Normalzustand ist das Spiralkabel ca. nen Meter, so Auge mal P ;)

zu bestellen bei:
Recordcase
ebenfalls auch die 4,5 m Variante (ca. 35 Euro, habe ich nicht ausgetestet)


Verarbeitung:

sehr stabiles Kabel mit einem stabilen Klinkenstecker


Soundunterschiede:

Zuhause:
Nach aufmerksamen Vorhören einer Platte mit dem Original Standardkabel von der Firma Sennheiser, wechselte ich das Kabel mit dem Spiralkabel aus und hörte die gleiche Platte nochmals.

Mein menschliches Ohr konnte weder im Druckverhalten, Lautheit, noch im klaren Höhenbereich, wie auch im Tiefenbereich keinerlei Unterschiede erkennen.

Club:
Auch im Clubeinsatz konnte ich vom akkustischen Bereich keinerlei Unterschiede (Druckverhalten, Lautheit, Höhen, Tiefen) zum Originalkabel erkennen. Das Vorhören und Mixing blieb in der Soundqualität unverändert reibungslos im Handling.


Handhabung:

Im Vergleich zum geraden Standardkabel habe ich jetzt nicht mehr das Problem von einem verwickelten Kabel. Ebenso erleichtert das Spiralkabel beim Tragen am Körper das "darüberstolpern" des Kabels, im Vergleich zu einem längeren, geraden Standardkabel (das dann oftmals am Boden schleift) und behindert in keinster Weise.


Fazit:

Ich kann das Spiralkabel für den Sennheiser HD 25 jeden aktiven DJ empfehlen, dem das Kabelgewirr und das Schleifen am Boden eines geraden Standardkabels bisher gestört hat.


Langzeittest:

Einen Bericht über Verschleiss, wie auch langfristige Qualitätseinbußen kann ich erst in ein paar Monaten schreiben, wenn das Kabel mehrmals und auf längere Dauer im Einsatz war.


Falls ich noch was vergessen habe, bitte per PM anschreiben :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
 
Oben