Kopfhörer kaputt -> Reparatur?

triple D

triple D

Frequenzumrichter
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
890
Reaktionen
96
Ort
Halle/S.
Guten Tag liebe Forengemeinde,

dieses Wochenende hab ich bemerkt, das mein Kopfhörer (Technics RP-DJ1210E-S) einen Wackelkontakt am Kabel hat. Ansich ist der Kopfhörer vollkommen I.O. bis auf den linken Kanal, der immer mal ausfällt. Is eigendlich nicht schlimm ... ich höre meist sowieso nur aufm rechten Ohr vor.

Nun wollte ich mal fragen ob denn schon jemand anders dieses Problem hatte und wie er es gelöst hat. Ich wollte gestern zwar schon mit der Reparatur starten, konnte aber keine Schraube unter dem Polster entdecken ... nur drei Pfeile. Und bevor ich da was dummerweise kaputt mache frage ich lieber ob schon ein anderer diesen Fehler gemacht hat ;)

Also ... hat schon mal einer von euch seinen Technics RP-DJ1210E-S auseinandergeschraubt ... wenn ja ... wie hat er ihn wieder zusammenbekommen? Gibts da Schrauben oder sollte ich mich vorher ausreichend mit Uhu eindecken?

Thx für eure Antworten.
 
Hm ... hat etwa noch keiner nen Kabelproblem mit seinem Kopfhörer gehabt ... :confused:

Da werd ich wohl selber technologisches Neuland betreten und meinen Kopfhörer ohne den guten Rat eines Erfahrenen zerlegen müssen.

Hoffentlich krieg ich ihn wieder zusammen ... :( :D
 
Das Problem ist höchstwahrscheinlich ein irreperabler Kabelbruch am Gelenk (schraub mal da die Deckel ab). Besorg Dir einen Henkel, schraub den an den Headie, und schmeiss ihn damit weg......habe ich mit meinen Technics Kopfhörern auch gemacht.
 
Das einziegste Prob was ich bisher hatte mit meinen Technics.. war der stecker.
da ich die alte Vers. noch ohne spiralkabel habe geht des ding leider öfter kaputt wenn mann sich mit dem Kabel ausversehen verhhakt oder Hängen bleibt Hab ich beim Stink normalen Hifi Fachgeschäft reapieren lassen.
Hatt auch nich die Welt gekostet.
Also geh ma zu Händler mit werkstatt und frag einfach nach das Kosten würdeFür die es ein paar minuten act.. wennde gararntie drauf hast ab zum händler wo du ihn gekauft hast.
Selber rumfummeln würde ich eh lassen.

Shaz
 
DJ TittyTwister schrieb:
... höchstwahrscheinlich ein irreperabler Kabelbruch am Gelenk ...
Ich denke nicht, das es so schlimm ist ... und zwar sitzt der Wackler irgendwo in der Ohrmuschel am Kabeleingang ... um da ran zu kommen muss ich jedoch die Ohrmuscheln abschrauben ... und da seh ich nix zum schrauben.

Croopa schrieb:
Also geh ma zu Händler mit werkstatt und frag einfach nach das Kosten würdeFür die es ein paar minuten act.. wennde gararntie drauf hast ab zum händler wo du ihn gekauft hast.
Garantie hab ich seit 3 Monaten nicht mehr ... :rolleyes: ;) Und Fachwerkstatt will ich auch nicht machen lassen ... weil das kostet dann so um die 70,- Euro (zumindest hats damals bei meinen Studiokopfhörern soviel gekostet) und dafür ist mir die Kohle zu schade um sie einem raffgierigen Kabelflicker in den *rsch zu blasen.

Nene ... da mach ichs lieber selbst. THX für eure Antworten.

Grüße triple D
 
Wenn es wirklich das Kabel ist, welches Du vermutest, dann hatte vor kurzem hier schon mal jemand das Problem. Bei dem habe ich auch erst auf Kabelbruch am Gelenk getippt, und es war dann das Hauptkabel....schau mal in der SuFu nach. Ich glaube da gab es auch ein paar Tipps.
 
muecke schrieb:
Der Technics hat doch so eine Sollbruchstelle in den Gelenken...

Beitrag von DJ Tittytwister:
https://www.deejayforum.de/449391-post4.html

Grüße,
muecke.
Lol...ich sehe grade, daß ich da auch schon die Henkelmethode empfohlen habe. "Sollbruchstelle" triffts übrigens ganz gut. Ich hatte das Problem damals auch, kurz nachdem die Garantie ausgelaufen war. Das gebrochene Kabel war so dünn, daß ein normales Ersatzkabel nicht passte, passendes Ersatzkabel gab es nicht, und das Kabel war mit irgendwas beschichtet, was ein Löten der Stelle unmöglich machte. Der Kopfhörer war also darauf ausgelegt, daß bei einer Havarie ein neues Gerät gekauft werden muss. Habe ich dann auch getan, auf dem stand dann allerdings nicht mehr "Technics".
 

Zurück
Oben