Kopfhörer: Ohmsche Wiederstand 42, 64, 70 oder 200 - 400 ohm?

• Ersteller Ersteller Deckfreak
  • Erstellt am Erstellt am
Deckfreak

Deckfreak

DeckSurfer
sodalle.... da ich auch dank stokys Sternchentipps nicht wirklich fündig geworden bin... habe ich mir erlaubt mal direkt einen neuen threat aufzumachen.

Da ich neulich erfahren musste, dass mein ach so geliebter Heady Sennheiser eh2270 nicht allem gewappnet ist muss demnächste ein "Schallisolator 3000" her.
Da ja schon allgemein bekannt ist das man Kopföhrer nicht im Katalog bestellt, sondern sie dringend anfühlen/Testen muss stellt sich mir nur noch eine Frage.
(Außer vielleicht der Sennheißer HD25)

Wie war das mit dem ohmschen GEsetz und was hat das verdammtnochmal mit meinem Kopfhöerer zu tun?

Je mer Wiederstand (Im kopfhörer) desto mehr saft muss ich reingeben um das gleiche zu erziehelen?!
Jedoch wie hängt das mit dem Kopfhörerausgang meines Mixers zusammen.
Denn dort gibt es grawierende Unterschiede!?

z.b Urei 1601E hat 42 ohm und preist den AKG 181 mit 42 ohm an und der Ecler Hak 360 empfiehlt 200 - 400 ohm headphones !?
Könnte es nämlich gar sein, dass wenn ich einen arg anderst "ohmwertigen Kopfhörer" in ein Mixer stecke das die Linearität des Köpfhörers gar gefährdet ist !?

Vielleicht gibt es ja ein paar Tontechniker/Freaks unter euch die genau sagen können ob es wurscht ist welche ohm zahlen man zusammen würfelt!?

Merci and Bon Jour....

Ist der Innenwiderstand des Kopfhörerausgangs, gleich dem Lastwiderstand (kopfhörer) spricht man von Leistungsanpassung. Man holt hierbei also die optimale Leistung raus. Das selbe hast du ja auch bei verstärkern/lautsprechern.
Generell könnte man sagen, je kleiner der Widerstand des Kopfhörers, desto lauter kannst du das Ding an deinem Mixer betreiben.
Wobei man dabei auch noch auf den Wirkungsgrad des Kopfhörers achten sollte.
Also wieviel er von der elektrischen Leistung auch wirklich in Schalleistung umsetzt.

Edit:
Irgendwie widerspricht sich das, was ich da schreibe.
Vergiss das mal mit dem "je kleiner der Widerstand, desto lauter".

Sind beide Widerstände gleich, bekommt man jedenfalls die meiste Leistung raus.

Beispiele:

Ausgangsspannung U ist auf 2V eingestellt:

Ri = Widerstand deines Mixers
Rl = Widerstand des Kopfhörers
Pl = Leistung die der kopfhörer aufnimmt

1.
Ri = 50 Ohm
Rl = 120 Ohm

I = U / (Ri + RL) = 0,012A

Pl = I²*R = 0,017W

2.
Ri = 50 Ohm
Rl = 50 Ohm

I = 0,02A
Pl = 0,02W

3.
Ri = 50 Ohm
Rl = 10 Ohm

I = 0,033....A
Pl = 0,0111...W

Wie du siehst, erhält man die meiste Leistung, wenn beide Widerstände gleich groß sind :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pow|Wow und Deckfreak

Zurück
Oben