[Kopfhörer] Technics RP-DJ 1200


swordfish
swordfish
...ausser Rand und Band
Mitglied seit
24 Nov 2003
Beiträge
1.092
Reaktionen
34
Ort
Essen
Der Technics RP-DJ 1200...

rp-dj1200e-k_4_p2.jpg



Beschreibung:

...ist ein professionelles Tool für den täglichen Einsatz im Road betrieb oder für die gemütliche Mixing Session zu Hause.
Mit der großen Treibereinheit von satten 41 mm und einem Frequenzbereich von
8 Hz bis 30 kHz, entgeht ihm bei einem Kernschalldruckpegel von 106 db, wirklich kein noch so feines Sound-Detail. Die Polsterung (Vinyl) und die Treibereinheiten haben von Haus aus, eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen die anfallende Schweißfeuchtigkeit im Livebetrieb.


Handling:

Das Gesamtgewicht von zierlichen 250 g stört oder behindert auch nach längerem tragen nicht und belastet so weder den Kopf noch die Ohren. Außerdem bietet er einen äußerst Flexiblen Bügel.
Die einseitig schwenkbaren Hörmuscheln und eine einseitige Kabelführung geben viel Spielraum zum freien und unbehinderten Arbeiten. Das Kabel von 2 m länge, verhindert durch seine spezielle Konstruktion das lästige verzwirbeln und eindrehen des Kabels und bietet ausreichend Spielraum um flexibel Arbeiten zu können.


Anschluß:

Der Klinkenstecker (Vergoldet) liegt in 2 Ausführungen vor. Zum einen den mit dem Kabel fest verbundenen 3,5 mm Stecker und zum anderen einen Adapter (Vergoldet) auf 6,3mm. Dieser Adapter wird nicht einfach nur drauf gesteckt sondern mittels eines Gewindes an den kleinen angeschraubt und bietet so optimalen Halt auch wenn es mal etwas rabiater zu gehen sollte.


Workflow:

Im Livebetrieb hat sich seine Kompakte Bauweise mehr als bewährt. Durch seine Möglichkeit die Treibereinheiten komplett unter den Bügel zu drehen, nimmt er im immer spärlichen Handgepäck eines Djs, herzlich wenig Platz weg. Die Vielseitigen Arretierungsmöglichkeiten der Treibereinheiten lassen auch ausgefallenen Tragegewohnheiten nicht zu einem Problem werden.
Hohe Schallpegel durch die Monitor- oder Hauptanlage bereiten keine Schwierigkeiten beim abhören und Mixen. Die geschlossene Bauweise und der sehr gut anliegende Sitz des
RP-DJ 1200 machen das Auflegen zu einer Freude.


Negativ:

Allerdings lässt nach ca. 1,5 -2 Jahren Gebrauch die Schaumstoffpolsterung an den Treibereinheiten nach sodass es nach mehren Stunden Einsatz anfängt an den Ohren zu Drücken. Dummerweise lässt sich diese Polsterung, anders als beim Sennheiser HD-25, nicht so einfach wechseln.



Fazit:

Ein wirklich hochwertiges Tool für den Fortgeschrittenen/ Professionellen Anwender der hervorragendes Arbeiten ermöglicht. Leider ohne guten Support von Seiten Technics.


Technische Daten:
  • Frequenzgang: 5 Hz - 30 kHz
  • Gewicht: 230g (ohne Kabel)
  • Kabellänge: 2 m
  • Impedanz: 32 Ohm
  • Belastbarkeit: 1500 mW
  • Nennleistung: 200 mW
  • Empfindlichkeit: 106 db/
  • Stecker: 3,5 mm Stereo-Mini, vergoldet mit Adapter 6,3 mm, vergoldet
  • Arbeitsprinzip: dynamisch, geschlossener Typ
  • Wandler: 41 mm
  • Kabelführung: einseitig
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chrizzdacollin
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
524
Chrizzdacollin
Chrizzdacollin
C
Antworten
0
Aufrufe
605
Cueliner
C
 

Neue Themen


Oben