Kopfhörerbelegung bei Pioneer

R

Redface

Vinylist
Dabei seit
23 Jul 2003
Beiträge
1.443
Reaktionen
96
Ort
Berlin
Hab `nen DJM 600 und wenn ich da den Kopfhörer "richtig" rum aufsetze und die Master-Balance auf den rechten Kanal lege, höre ich im Heady komischerweise nur noch auf der linken Seite Musik. Scheinbar ist das bei mir irgendwie vertauscht oder normal?! Prüft mal bitte bei euren DJM´s ob das auch so ist ;)
 
Bei mir ist es wie es sollte, Master abhören, Balance auf rechts -> Ton auf rechter OhrMuschel... hat nur etwas gedauert bis ich beim HD 25 rausgefunden habe wo rechts und links is..
 
Hab das 500er und da ist dem nicht so... da ist rechts gleich rechts und links gleich links ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, langsam ****t mich die Verarbeitungsqualität meines 600ers ziemlich an, ständig ist irgendetwas nicht so wie es sein soll! Auch wenn die Balance jetzt nicht wirklich stört, aber ******e isses auf jeden Fall - Montagsgerät lässt grüßen ...

MFG RED
 
Liegt es definitiv am Pult, oder evtl. am Hörer? Sprich: Hast Du schon mal einen andern Kopfhörer am Pult angeschlossen und den fraglichen Kopfhörer mal an eine Stereoanlage, um einzugrenzen, wer von den beiden "falschrum" ist?
 
Hab es mit `nem Sony 700er und meinem Sennheiser HD-25 getestet ... liegt also am Pult.
 
Redi ich weiß ja was für Probs du mit deinem DJM schon hattest...

Kleiner Umstieg auf ein Xone vielleicht? *ggg*
 
Habe mich nochmals genauer informiert und das scheint völlig normal zu sein! Also alles in Ordnung mit dem Pioneer ... *puh*
 
Kommt auch drauf an, wo man links und rechts definiert, hinterm Pult oder vorm Pult. Verstehste was ich meine? Aus Publikumssicht oder aus DJsicht
 
Nope. das mag für die Lautsprecheraufstellung zutreffen, aber bei Kophörern gibt es ein fest definiertes Rechts und ein fest definiertes Links, auf das jeweils das Signal geleitet wird, das vom Produzenten ursprünglich für das rechte bzw. das linke Ohr gedacht war. Genauso muss an jeder Ausgangsbuchse (egal ob HP,Master,Record...) an L immer eben dieses "linke" und an R immer eben dieses fest definierte "rechte" Signal anliegen, sonst stimmt was nicht.
 
Soll ja auch einige Xones geben wo das mit der HP-Balance vertauscht ist ...
 
Also bei mir war weder bei meinen früheren Vestax PMC15MKII, beim DJM 500 noch beim Xone62 jemals was vertauscht. Hatte ich etwa nur Glück?
 
Wir können ja mal paar Theorien aufstelle, wie es zu sowas kommen kann. Is vielleicht wie mit links und Rechtsverkehr. Vielleicht sind bei englische Mischpulten die Seiten vertauscht, und eine verirrte Charge kam hierher und... naja is wohl eher mist..
 

Neue Themen


Zurück
Oben