Kopfhörermixen

P

peak

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Okt 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi!

Ich hab mal ein Frage bzgl. des Mixens über Kopfhörer, was ich manchmal machen muss wenn die Musik aus den Boxen nur schlecht bei mir ankommt.
Kann ich davon ausgehen, dass aus dem Boxen kein schlechterer Mix kommt als bei mir unter den Kopfhörern zu hören ist?
Bin mir da immer ganz unsicher und kann es ja auch schlecht selber überprüfen.

Weiß da jemand mehr drüber?
 
In Bezug auf Lautstärke und Bassgewummere etc kann es natürlich im Kopfhörer anders klingen als auf der Anlage, daher ist es sinnvoll auch hin und wieder die Anlage mal abzuhören, ob auch alles sauber klingt.

In Bezug auf die Syncronität muss es ja gleich sein;)
 
danke!
Weil ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich unterm Kopfhörer bei lauter Lautstärker super mixen kann. Die Frage ist halt nur, ob sich das über die Anlage dann auch so anhört.
Oder ist das generell so, dass man bei extremer Lautstärke einfach besser mixt?
 
peak schrieb:
Oder ist das generell so, dass man bei extremer Lautstärke einfach besser mixt?
Nein, das liegt daran, das auf großen Anlagen der Sound meistens "vor" Dir steht und Du meist nur die Tieffrequenzen wahrnimmst als DJ.
Zuletzt kommen oftmals die Schallwellen verspätet beim DJ an, was wiederum das Wahrnehmungsgefühl verfälscht.

Dafür gibt es eben "Monitorboxen" die eigentlich jeder Veranstalter am DJ Pult zur Verfügung stellen sollte, damit der Sound nicht verfälscht an den DJ kommt. Diese Monitorboxen dienen Dir eben dafür, dass Du sozusagen "hautnah" miterlebst, was sich über die Boxen abspielt.

Ohne Monitorboxen ist man als DJ ziemlich aufgeschmissen, da man eben, wie Du schon schreibst, nur noch vom Kopfhörer abhängig ist.

Es muss letztendlich so klingen, wie im Kopfhörer selbst, was es letztendlich auch tut, aber eben auch entsprechend der Qualität der Anlage und Boxen auch abhängig sein kann. Letztendlich auch der Standort zwischen Boxen und DJ Pult wegen der Wahrnehmung.
Idealerweise sollten Boxen grundsätzlich immer mit dem Rücken zum DJ stehen und Monitorboxen frontal zum Vorabhören vorhanden sein.

Liegt also nicht an Dir als DJ :)
 
wenn ich auflege nehme ich mir meistens selbst meine Abhör Monitore aus dem Studio mit..
ohne ist Mist..
 
JonnyFrech schrieb:
wenn ich auflege nehme ich mir meistens selbst meine Abhör Monitore aus dem Studio mit..
Naja bei Terminen in Deutschland, Europa oder weltweit tut man sich bisserl schwer oder hat viel Gepäck mit sich zu schleppen ;)

Inzwischen frag ich immer vorab, ob welche vorhanden sind und gebe dazu an, dass ich nicht auflege, sofern keine Abhörboxen für mich bereitgestellt werden. Ebenso lass ich mir das auch bei Verträgen schriftlich eintragen, damit ich keine Konventionalstrafe zahlen muss :)
 
nur wenn der Club keine hat,nehme ich Sie mit..habe ein mal ohne gemixt,das hat gereicht.. ;)
 
JonnyFrech schrieb:
nur wenn der Club keine hat,nehme ich Sie mit..habe ein mal ohne gemixt,das hat gereicht.. ;)

@jonny

wo stellst du die dann hin?! findest du da immer einen geeigneten platz?
stell mir das etwas kompliziert vor.. :rolleyes:
 
Hab bei meinen gigs bisher immer ohne Monitorbox
auskommen müssen, war gleich bei meinem ersten gig so, dass
ich mich sozusagen "live" habe darauf umstellen müssen
nur mit dem Kopfhörer zu Mixen, was ich seither allerdings auch ziemlich oft zuhause mache, also np.
 
aber was ist wenn am verstärker der bass und treble nicht nach den eigenen vorstellungen eingestellt sind?
das hört man über den kopfhörer der nur am mixer hängt leider auch nicht...
und wenn man nicht an verstärker/endstufe rumfummeln kann (aus welchen gründen auch immer...) hat mein ein echtes problem.

ich würde sagen ohne monitoranlage taugt's überhaupt nicht!

Gruß
 
Laborant schrieb:
aber was ist wenn am verstärker der bass und treble nicht nach den eigenen vorstellungen eingestellt sind?
das hört man über den kopfhörer der nur am mixer hängt leider auch nicht...
und wenn man nicht an verstärker/endstufe rumfummeln kann (aus welchen gründen auch immer...) hat mein ein echtes problem.

ich würde sagen ohne monitoranlage taugt's überhaupt nicht!

Gruß

Hä? Die musst schon wissen, dass ne Monitoranlage durchaus anders eingestellt sein kann als die Hauptanlage. Hängen ja an verschiedenen Ausgängen am Mischpult; haben also je eigene und auch durchaus unterschiedlich Verstärker bzw EQ's.
 
Laborant schrieb:
aber was ist wenn am verstärker der bass und treble nicht nach den eigenen vorstellungen eingestellt sind?
das hört man über den kopfhörer der nur am mixer hängt leider auch nicht...
und wenn man nicht an verstärker/endstufe rumfummeln kann (aus welchen gründen auch immer...) hat mein ein echtes problem.

ich würde sagen ohne monitoranlage taugt's überhaupt nicht!

Gruß

man hört sich doch vorher beim soundcheck die anlage mal an und ein dreikanal-eq ist doch an jedem mischpult.
hören..einstellen...und das auch beim mixen immermal wieder (also Köpfhörer vom nischel)
;-)

MfG
 
Das ist eine Sache die mich auch nochmal interessiert, deshalb greif ich das einfach nochmal auf (weil's mir jetzt auch nicht ganz klar wurde).

Folgendes Szenario: Man legt auf einer Party auf, hat einen normalen Mixer wo der Kopfhörer rausgeht (wer hätte das gedacht....). Der Output des Mixers geht direkt in die Anlage die allerdings ******e aufgestellt ist, so dass man als DJ keinen zufriendenstellenden Sound hat.
Monitorboxen sind auch nicht vorhanden.
(Eigentlich sollte man dann gar nicht auflegen aber wir nehmen es jetzt einfach mal an..)

In diesem Fall ist man ja eigentlich gezwungen ausschließlich über den Kopfhörer zu mixen.

So... die Anlage hat einen EQ an den aber nur der Anlagenbesitzer/Veranstalter o.ä. rumfummeln darf/kann/will....

Unter meinem Kopfhörer hört sich der Mix für mich natürlich wunderbar an, was aber wenn die Anlage anders eingestellt ist als angenommen? Wenn z.B. mehr Bass und weniger Höhen aus der Anlage kommen als man unter dem Kopfhörer wahrnimmt?
Hört sich der Mix für den Zuhörer dann nicht auch u.U. bescheuert an, weil der DJ es ja nicht merkt, wenn der Bass mal kurz viel zu heftig kommt (was man unter dem Kopfhörer ja nicht hören würde).

Ideal wäre es halt wenn der Mixer sich die Anlageneinstellung holen könnte und den Kopfhöreroutput dieser anpassen würde...

Oder denk ich jetzt in eine ganz verkehrte Richtung?!
Bitte klärt mich mal jemand auf :D

Gruß
Der Stereo Typ
 
@ Stereo Typ

Raffy98 schrieb:
man hört sich doch vorher beim soundcheck die anlage mal an und ein dreikanal-eq ist doch an jedem mischpult.
hören..einstellen...und das auch beim mixen immermal wieder (also Köpfhörer vom nischel)
;-)

MfG

wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :D

Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

@stereotyp

also erstens - wenn du als DJ nicht die anlage betätigen darfst dann läuft irgendwas mächtig schief....

und 2. wenn ich jetzt keinen denkfehler habe dann müsste es reichen wenn die EQs der hifianlage einfach "mittig" bleiben und du den rest mit deinen mixer-eqs machst.

grüsse

(noch leicht verpennter) manu :D
 
wirthadelic schrieb:
moin

also erstens - wenn du als DJ nicht die anlage betätigen darfst dann läuft irgendwas mächtig schief....

und 2. wenn ich jetzt keinen denkfehler habe dann müsste es reichen wenn die EQs der hifianlage einfach "mittig" bleiben und du den rest mit deinen mixer-eqs machst.

grüsse

(noch leicht verpennter) manu :D

zu 1. Als DJ darfst Du den Mixer betätigen. Die Tontechniker stellen die PA ein.

zu 2. Die Pa hat einen schönen EQ der wird eingestellt(vom Tontechniker) und der Mixer EQ steht auf mittig!


Grüßen
 
@carpenter

recht hast natürlich ! ich ging jetzt z.B. von ner privatparty aus und nicht von der grossen meute und viel veranstaltungstechnik drumherum.

grüsse

manu
 

Neue Themen


Zurück
Oben