Korg Electribe SX vs. Korg Electribe MX

E

Electro_Vision

Making Df Dj
Dabei seit
5 Aug 2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ort
Bücken (bei Bremen)
Hab mir ein paar videos bei youtube usw angeschaut und wollte mir daher so eine Maschine zulegen. Vorab möchte ich aber wissen was können sie alles wo ist der unterschied von SX und MX?
 
war auch so bisschen am überlegen, weil man mit den Teilen ja sehr geil Live Musik machen kann!

Aber was heißt genau: Verwurschten ? Heißt das ich hab jetzt vorgegebene Sounds und bearbeite die nur? Kann man dann auch über den PC immer neue Sounds in den SX bringen???

Also um das mal zusammen zu fassen: FÜr Live Performance ist das SX der richtige?

Grüße
 
live oder nicht live kannst so ne sagen. viele liveakts haben beide kisten im einsatz! du musst wissen, wie du an die art des produzierens ran wilst. willst du was komplett eigenes schaffen oder fertiges verändern. das ist wie in der kunst. malst du selber oder bastelst du ne kollage?
 
@Chris

Ok danke schonmal für die Hilfe...
Wie bekommt denn dann der SX die Signale? Also könnte man den z.b. mit Ableton koppeln, dass man dann die Tracks etc drüber laufen lässt oder wie läuft das dann ab?
 
Handbuch :eek:

Hät ich schon längst gemacht, dauert doch viel zu lang bis hier irgendwann einer antwortet.
Für so ziemlich jedes Gerät lassen sich die manual im Netz finden, Tipp für die Zukunft. ;)
 
he aber dafür sind FOren ja auch da! Um mal direkte Erfahrungen und Tipps von anderen zu bekommen! :)
Aber danke für den Link! werd mir das teil mal anschauen! :)
 
Ja sicher, nur reine Handbuch- bzw. Produkttextfragen nerven (mich) immer weil sie (mir) die mangelnde Eigeninitiative des Fragenden aufzeigen.
Ich hatte mir vorgenommen diese in Zukunft einfach zu ignorieren, aber man verfällt so verlockend leicht wieder in alte Muster. :p
 
Hab mal auch eine Frage, nur an die die das wissen oder selbst eine besitzen und es wissen, könnt ihr mir sagen wie ist das bei der blauen korg Electribe mx kann ma über der speicherkarte oder über audio in oder midi aufnahme auch 45 sec einspeisen oder kann ma dort mehr einspeisen von der sec anzahl. Also bei der sx der speichertkarte nimmt er 45 sec vom song oder nimmt 45 sec über audio in oder midi auf, denn ist schluß also nicht alles ist ja auch richtig ist ja eine samplemaschine halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich mit dem Thema ja noch gar nicht beschäftigt!

Also: MIDI dient bei den Electribes AUSSCHLIESSLICH zum synchronisieren mit anderen MIDI-Clock fähigen Geräten, zum fernsteuern (intern & extern) sowie dem Herstellerübergreifenden Datenstandard!

Nur ELEKTRON und JOMOX nutzen den MIDIstrang um über ein hauseigenes Datenformat in einem speziellen Abrufmodus des jeweiligen Gerätes Samples zu übertragen.
-D.h. dass du bei Korg & Co. KEINE Audiogeschichten via MIDI übertragen kannst!

Der Audio IN an der EMX dient lediglich dem Bearbeiten des eingehenden Signals durch die internen Filter und Effekte sowie des Gate-Sequencers.

Sprich du musst mit dem leben, was die EMX bei maximaler Kreativität (*hust*) intern bereithält.


Die ESX (Sampler) speichert nur bestimmte Datensätze und einzelne Samples auf der SD-Karte, aber mit Sicherheit keine kompletten intern programmierten Songs, auch nicht, wenn sie via SysEx eingespielt wurden!

Drum merke: EMX beinhaltet Samples, ist dennoch vollends stur ggü. Fremdimport!
 
Hatte die EMX. Gutes Livetool und von den sounds her für live übelst brauchbar.
hört sich durch die valve.tubes auch bei richtigen einstellungen an wie nen analoger.
Fürs professionelle Produzieren aber minder geeignet.
Also das du da jetzt ganze tracks draus bastelst.
langweilt irgendwann von den sounds her- also maschinelle ergänzungen müssen auf lange sicht her.
macht aber definitiv spass das ding.
und der apreggio ist obersahne. der sequenzer auch-alles sehr intuitiv.

die ESX ist aber meiner meinung nach wertvoller, da dir alle möglichkeiten offen bleiben.
kannst halt sounds selbst aunehmen und dieser aspekt bedeutet schon ne gewisse flexiblität im sound.
apreggio,sequenzer & intuivität ist natürlich wie bei der emx auch bei der roten zu finden.

wer aus budgetgründen auferstmal nur au eine maschine setzen kann... esx isses :)
 
Gude, also ich hab eine E-MX und finde das Gerät auch sehr geil. Also man kann schon viel damit machen. Aber eine SX zusätzlich wäre meiner meinung das optimum, da man bei der Mx leider keine Voices samplen kann....

Noch ne frage, kann ich die electribe eigentlich irgendwie als externes effekt gerät für ableton live nutzen?? Wenn ja wie, und was muss ich mir dann noch zulegen??

lg nils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in/out verkabeln, in ableton passend routen und wie gewünscht beschicken.
 
Also noch mal etwas genauer, ich schliesse meinen laptop am In/Out meiner electribe an oder brauch ich da nen audio oder midi interface,und warum muss dann in ableton geroutet werden??:confused:

lg
 
Du nutzt ableton mit sound-onboard-schund!? 0o

Egal, muss ich mich ja nicht mit rum ärgern.
Was willst da genauer wissen!? sound muss von ableton rein ins esx und wieder zurück in den Rechner oder wo auch immer er hin soll, fertig!
Soll das ganze automatisch tempo-sync. laufen braucht es diese Information irgendwie auch noch.
Wie du das bewerkstelligst liegt ganz bei dir.

Dieses zuweisen der Ein-/Ausgänge nennt sich halt "routing".
 
Du nutzt ableton mit sound-onboard-schund!? 0o

Egal, muss ich mich ja nicht mit rum ärgern.
Was willst da genauer wissen!? sound muss von ableton rein ins esx und wieder zurück in den Rechner oder wo auch immer er hin soll, fertig!
Soll das ganze automatisch tempo-sync. laufen braucht es diese Information irgendwie auch noch.
Wie du das bewerkstelligst liegt ganz bei dir.

Dieses zuweisen der Ein-/Ausgänge nennt sich halt "routing".


Ja werde mir aber bald ein anständiges interface holen:)
Danke für die tipps. werds gleich mal ausprobieren. gruß
 
Hy

verwendet einer das EMX 1 in zusammenhang mit einem Mixer? oder hat das keinen Sinn?

Ich überlege mir schon lange das EMX 1 zu kaufen und frage mich ob ein Mixer dazu sonnvoll wäre!
Oder reicht es wenn ich es mit meinem Kaoss Pad zusammenschliese für die Effekte?
 
Hy

verwendet einer das EMX 1 in zusammenhang mit einem Mixer? oder hat das keinen Sinn?

Ich überlege mir schon lange das EMX 1 zu kaufen und frage mich ob ein Mixer dazu sonnvoll wäre!
Oder reicht es wenn ich es mit meinem Kaoss Pad zusammenschliese für die Effekte?

Mixer macht dann Sinn wenn Du noch eine andere Quelle dazu mischen willst.
Wenn Du das KP nur als Effektgerät für den EMX1 benutzen willst brauchst Du
erstmal keinen Mixer.
 
Wenn er schon einen Mixer allerdigns hat und das EMX dazuschließen will braucht er für das EMX keinen extra Master an der Homeanlage.
 
Mixer macht dann Sinn wenn Du noch eine andere Quelle dazu mischen willst.
Wenn Du das KP nur als Effektgerät für den EMX1 benutzen willst brauchst Du
erstmal keinen Mixer.

ok vielen Dank für die auskunft! dann werd ichs vorerst mal bei den beiden Geräten belassen!:)
 
so ich habe jetzt ernsthaft vor mir ein EMX 1 zu kaufen, jedoch sieht es so aus als hätte es Thomann.de aus dem Sortiment genommen... und auf google finde ich auch nix gscheids wo man es sonst bestellen könnte...

weis jemand von euch sonstige Firmen, Internetadressen wo man sich das EMX 1 kaufen kann?? (bevorzugt in Österreich und Deutschland!)
Ebay ist nicht so mein Ding, ich kauf es mir lieber neu!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben