Korg Nano Control und Ableton

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
hi zusammen, ich habe mir ein Korg Nano Kontrol gekauft, Ableton 7 LE habe ich schon.

Frage1: bei Midi Zuweisung, wie kann ich die Werte von Fader auf 0db einstellen? ich will bei maximal Wert kein +6db haben sondern maximal 0db

Frage2 : wenn ich Ableton schließe und nochmal öffne, verschwinden alle Midi Zuweisungen!! wie kann ich die Einstellung dauerhaft speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine erste Frage kann ich beantworten:
Wenn du die midizuweisungen machst, also im midi-edit modus bist, hast du links ne fensterleiste wo die jeweiligen zuordnungen stehen.
Da wirst du auch die Fader finden und kannst den bereich festlegen.

Das deine Midi zuweisungen nicht gespeichert werden ist komisch...
Da weiß ich grad auch nix zu.
Beste Grüße
Sascha
 
@Just Another One : danke, wie immer hilfsbereit;)

Wegen der nicht gespeicherten Midi-Zuweisung : also wenn ich ein neues Projekt anlege und mein Midi Controller mappe und das Projekt speichern, dann bleiben die Midi Zuweisung auch gespeichert..

öffne ich neues Projekt, dann muss ich denn ganzen sch*** wiederholen, weil Ableton nicht auf meinem Controller reagiert!!

deshalb die Frage : gibt es ein Datei wie bei Traktor, wo man alle Einstellung einmal speichert, und dann in jedes Projekt abruft??

Punkt2 : was ich unpraktisch fand bei der Korg nano sind die 4 Scene, und zwar wenn ich ein Fader schon bei Scene 1 für Master Volume programmiere, und nehmen wir an bei scene 2 übernimmt diese Fader die Funktion EFX ändern... dann bewege ich mein Fader und verliere ich damit die Position von Scene 1!!

das heisst, wenn ich zu scene 1 zurück bin, ich weiss nicht mehr wo mein Fader vorher stand!! weil die nicht motorisiert sind und die Werte werden auch nicht gespeichert!!

Sorry wegen meiner deustchesprache!!
 
Wegen der nicht gespeicherten Midi-Zuweisung : also wenn ich ein neues Projekt anlege und mein Midi Controller mappe und das Projekt speichern, dann bleiben die Midi Zuweisung auch gespeichert..

ich hab grundsätzlich ein leeres projekt in dem ich alles so eingestellt hab wie ich es normalerweise brauche und damit fange ich dann auch immer an zu arbeiten
wenn ich dann was drin abspeichern will muss ich nur nen anderen namen reinschreiben
 
ohhh das ist ein Hammer TIP!! danke danke, werde ich heute sofort ausprobieren... wenn ich es richtig verstanden habe..

1- neues leeres projekt anlegen
2- Midi Zuweisung einstellen
3- Projekt wieder speichern

4- dieses projekt als Vorlage benutzen und dann "speichern Unter" verwenden.

Das heisst das leere Projekt bleibt am Ende wirklich leer und dient nur als Vorlage!! :cool: cool
 
genau so meine ich es:)

wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich bevorzugte geschwindigkeit und so zeugs mit abspeichern
 
Danke danke, ich habe mal allgemein ein Paar Fragen wegen den Nano Kontroll!! könnten die Profis hier mir helfen?

Das Problem :

Was mir negativ aufgefallen bei der Nano-Kontroll ist, sind die 4Scene!
und zwar man kann unter einem Fader, ein Poti oder ein Taster bis 4 verschiedene Midi Zuweisung speichern.

- Scene 1: Fader 1 ist für MasterVolume Spur1 zugewiesen.
- Scene 2: Fader 1 ist diesmal für EFX in Spur1 programmiert.

nehmen wir an ich bin bei Scene 1 und mein Fader ist ganz oben eingestellt "Midi Wert 127".. ist alles super und Deck A ist laut genug.

jetzt drücke ich auf Scene 2 und starte ein EFX und mein Fader befindet sich in der Mitte, ich kehre zurück zu Scene 1 und Mein Master Volume ist nicht mehr ganz oben weil die Fader sind nicht motorisierbar und haben den Wert nicht gespeichert... das ist ärgerlich und ich Weiß nicht welche Sinn macht ein Knopf vier mal zu mappen! man wird eher verrückt, und man kann kaum die Einstellungen merken!

Frage 1 : habt ihr irgendwelche Lösung oder Tip für das Problem mit "scene" Wechseln und Midi Zuweisung?

Frage 2: gibt es eine fertige Midi-Datei für Ableton und Korg Nano Kontroll ?

Frage 3 : wie kriege ich die LEDs an Leuchten wenn sie aktiv sind? ich habe ein Taster als PLAY gemappt, es funktioniert aber die LED ist nicht dauerhaft am Leuchten nur kurz beim Drücken!

Frage 4: das Verhältniss Preis/Leistung ist unschlagbar 168Midi Zuweisung für 55€ aber nach eine gewisse Zeit, man denkt schon zweimal ob das Ding wirklich Club tauglich ist, oder warum benutzen Profis die UC33?
 
gibt es da(wahrscheinlich im korg editor)eine einstellung das man mit dem fader erst über den eingestellten wert fahren muss bevor ein neuer wert übernommen wird
 
Das ganze kann man auch bei Ableton in den Prefs einstellen, der Modus nennt sich "abholen" damit müssen alle Fader/Potis etc. erst zu dem altem Midi-WErt gebracht werden, damit diese sich bewegen.

lg
BccFkk
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geilen Midi Belegung für Ableton und dem Korg Nano Kontrol und Pad?

Hat jemand sowas schon gefunden oder sogar selbst erstellt?

Für Reason und Logic etc, gibt es schon welche auf der japanischen Homepage von Korg, aber Live, nein nein nein?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
 
Beleg es dir doch einfach nach individueller Vorliebe, die paar Elemente hast doch in zwei Minuten angelernt.
 
hatte auch erst son preset für logic dann aber gemerkt, dass ich mir das eigentlich ganz anders vorgestellt hab vom mapping her, dann also alles komplett mit der lern funktion selbst gemacht...einmal n stündchen hinsetzen und du hast alles so wie du es brauchst
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geilen Midi Belegung für Ableton und dem Korg Nano Kontrol und Pad?

Hat jemand sowas schon gefunden oder sogar selbst erstellt?

Für Reason und Logic etc, gibt es schon welche auf der japanischen Homepage von Korg, aber Live, nein nein nein?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

ich glaube das geht auch gar nicht so einfach bei live.da JEDER eigentlich ein indivieduelles live-setup (geräte,effekte,etc in live) hat...
 
Frage 1 : habt ihr irgendwelche Lösung oder Tip für das Problem mit "scene" Wechseln und Midi Zuweisung?

hast du den treiber von korg installiert? sollte egtl. helfen, live verlangt dann das du den fader/rotary auf den jwlg wert setzt...

Frage 3 : wie kriege ich die LEDs an Leuchten wenn sie aktiv sind? ich habe ein Taster als PLAY gemappt, es funktioniert aber die LED ist nicht dauerhaft am Leuchten nur kurz beim Drücken!

dazu brauchst den korg kontrol editor (editor+treiber gibts hier: http://www.korg.co.uk/products/software_controllers/nano/sc_nano.asp), mit ihm kannst du die knöpfe als schalter oder taster definieren...

Frage 4: das Verhältniss Preis/Leistung ist unschlagbar 168Midi Zuweisung für 55€ aber nach eine gewisse Zeit, man denkt schon zweimal ob das Ding wirklich Club tauglich ist, oder warum benutzen Profis die UC33?

dachte midi hat nur 128 channels...?
however, mag das teil nicht mehr missen, die drehregler sind allerdings für meinen geschmack zu klein geraten, bei feuchten fingern rutscht man gern mal ab....

greetZ
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grundsätzlich ein leeres projekt in dem ich alles so eingestellt hab wie ich es normalerweise brauche und damit fange ich dann auch immer an zu arbeiten
wenn ich dann was drin abspeichern will muss ich nur nen anderen namen reinschreiben

Es gibt bei Ableton Live die Möglichkeit unter den Voreinstellungen ein solches selbst angelegtes Set mit seinen eigenen Voreinstellungen und Midi-Zeugs als Startvorlage zu speichern, dann brauchste nicht mehr den Umweg über Projekt öffnen am Anfang gehen. Einfach Einstellungen machen bzw dein Master "Preset" laden und unter Voreinstellungen dieses dann als Standard definieren/speichern.

Viel einfacher! :d:p:cool:
 
Dies macht ein jeder und noch weitaus mehr darüber hinaus, wenner nach nem halben Jahr Abletonnutzung doch beschließt einmal ins Handbuch zu schauen und die männliche "Bedienungsanleitung?! - NÄ!" Haltung partiell zumindest ^^ abgelegt hat :D
 
Es gibt bei Ableton Live die Möglichkeit unter den Voreinstellungen ein solches selbst angelegtes Set mit seinen eigenen Voreinstellungen und Midi-Zeugs als Startvorlage zu speichern, dann brauchste nicht mehr den Umweg über Projekt öffnen am Anfang gehen. Einfach Einstellungen machen bzw dein Master "Preset" laden und unter Voreinstellungen dieses dann als Standard definieren/speichern.

Viel einfacher! :d:p:cool:

Hi Leutz!!!

Komm etwas spät auf das Thema hier, aber muss sein nu..
Weil ick jetzt ans liveactn mach..
Also ich hab ableton 7, n NanoKontrol + NanoPad + Kaoss Pad 3..
[KP3 bisher nur als Endeffekter zum Auflegen genutzt und erst frisch als MIDI Controller entdeckt :D ]
.. Ihr sprecht hier von leeren Projekten mappen und als Schablone sichern..
Hab ich den 10h, wo ich im Net rumsuch, 356,2x gelesen nu..
Aber.. Beim besten Willen nich...
Das einzige was ich da mappen kann iss der Master und Transportknöpp..
ggf. die ersten 2 Spuren [MIDI + Audio wenn vorhanden]
.. Ick wills aber so haben wie die APC tut zB.
Das NativeNanoKontrol Mapping Script kommt da nahe hin..
Also sprich wenn ick in nem leeren Projekt ne MIDI/Audio Spur rin hau,
dann soll der Fader 1 auch immer für die erst Spur gemappt sein..
Reden wir da von selbigen templates ja??! :confused:
Versteh's ums Verrecken nich, sry..

Need help!!! .. maybe a working NanoScript for ableton 7.. :(
 
Hi Leutz!!!

Komm etwas spät auf das Thema hier, aber muss sein nu..
Weil ick jetzt ans liveactn mach..
Also ich hab ableton 7, n NanoKontrol + NanoPad + Kaoss Pad 3..
[KP3 bisher nur als Endeffekter zum Auflegen genutzt und erst frisch als MIDI Controller entdeckt :D ]
.. Ihr sprecht hier von leeren Projekten mappen und als Schablone sichern..
Hab ich den 10h, wo ich im Net rumsuch, 356,2x gelesen nu..
Aber.. Beim besten Willen nich...
Das einzige was ich da mappen kann iss der Master und Transportknöpp..
ggf. die ersten 2 Spuren [MIDI + Audio wenn vorhanden]
.. Ick wills aber so haben wie die APC tut zB.
Das NativeNanoKontrol Mapping Script kommt da nahe hin..
Also sprich wenn ick in nem leeren Projekt ne MIDI/Audio Spur rin hau,
dann soll der Fader 1 auch immer für die erst Spur gemappt sein..
Reden wir da von selbigen templates ja??! :confused:
Versteh's ums Verrecken nich, sry..

Need help!!! .. maybe a working NanoScript for ableton 7.. :(

1. Lesen was in der Bedienungsanleitung steht! (www.ableton.com)
2. Lesen was im Forum schon geschrieben wurde!!!
3. Deutsche sprache lernen. (Ich versteh deine fragen zu 50% nicht)
4. Wenn du die Funktionen der APC haben willst, gibt es nur eine Möglichkeit...
->kauf sie dir!
5. Wie schon andere hier gesagt haben du musst dir dein Setup in Live so aufbauen wie du es brauchst, also quasi alle Spuren die du eventuell benutzen möchtest müssen also auch schon angelegt sein!

Ich bin der letzte Mensch der dir sagt das du die SuFu benutzen sollst aber du hast den Thread nicht richtig gelesen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lesen was in der Bedienungsanleitung steht! (www.ableton.com)
2. Lesen was im Forum schon geschrieben wurde!!!
3. Deutsche sprache lernen. (Ich versteh deine fragen zu 50% nicht)
4. Wenn du die Funktionen der APC haben willst, gibt es nur eine Möglichkeit...
->kauf sie dir!
5. Wie schon andere hier gesagt haben du musst dir dein Setup in Live so aufbauen wie du es brauchst, also quasi alle Spuren die du eventuell benutzen möchtest müssen also auch schon angelegt sein!

Ich bin der letzte Mensch der dir sagt das du die SuFu benutzen sollst aber du hast den Thread nicht richtig gelesen, sorry!


:d

1. Anleitung hab ich 10x durch..
Bringt halt nix weil die Nanos mit vs. 7 nicht nativ unterstützt werden
zudem kann man sich auch keine eigene Bedienoberfläche anlegen
weil die Dinger des auch nicht unterstützen..
2. Hier im Forum wird von 'leeren Projekten' gesprochen..
Das war meine eigentliche Frage, da wir wohl unter 'leer' was anderes
verstehen.. Was bringt mir das da schon 20 Spuren rein zu knallen,
irgendwann lösch ich eine und dann darf ich wieder mappen..
Ehrlich.. Da mappe ich lieber gegen Ende alles so wie ich es haben will
und spar mir die ganze Schoße.. ^^
3. Beherrsche ich die deutsche Sprache wohl besser als Du..
Sorry.. Komm mir nicht krumm, dann werd ich auch nicht persönlich, okay?!
4. Die APC KOSTET 500 TAKKEN!!!!?!?? oO
Dass ich mir die Nanos geholt hab wird ja seinen Grund haben.. ^^
5. .. Da muss ich zu sagen.. An alle, die unter 'leerem Projekt'
das Selbe verstehen wie ich empfehle ich ma da rein zu schauen..
> nanoLiveII

Kost halt was der Spaß, aber kommt bisher am nähsten ran..
Nichts anderes als ein weiteres script..
Deshalb fragte ich hier auch nach einem 'funktionierenden'
script für die vs.7, denn die, die ich hier rumfahren habe sind alle für vs.8
Scripten kann ich nämlich nur bedingt..

Also.. Blabla... Friede ja?!

MfG
 
4. Wenn du die Funktionen der APC haben willst, gibt es nur eine Möglichkeit...
->kauf sie dir!
das stimmt nicht ganz. die nativekontrol-tools sind eine gute alternative - mir wäre das allerdings zu blöd, mich auf einen typen zu verlassen, der da im stillen kämmerchen vor sich hincodet. keiner bezweifelt seine fähigkeiten, aber es weiß auch keiner, wie lange und wie regelmäßig er an der entwicklung arbeiten will...
 
das stimmt nicht ganz. die nativekontrol-tools sind eine gute alternative - mir wäre das allerdings zu blöd, mich auf einen typen zu verlassen, der da im stillen kämmerchen vor sich hincodet. keiner bezweifelt seine fähigkeiten, aber es weiß auch keiner, wie lange und wie regelmäßig er an der entwicklung arbeiten will...


^^ Soviel nämlich zu den 'funktionierenden' scripts..
Hab 7 davon.. 4 für vs.8 und 3 vollkommen unbrauchbare für vs.7
Die sind halt echt so dermaßen unbrauchbar, dass ich nich mal Bock hab
mir des zurecht zu scripten..
Naja.. Ich check mir nu wohl des nanoLiveII script von nativkontrol..
Gibt's au schon upgrates für, hab ich gesehen.. Also die entwickeln wohl weiter..
Jo.. Und bastel mir des script dann zurecht..
Nur da dann 20 Takken auszugeben für'n [für mich>] 'halbes' script iss halt..
Nuja.. Ich hol's mir mal als Anhaltspunkt und baus mir zurecht..
Die Dinger zurecht zu scripten iss nämlich recht einfach..
Dann stell ich's auf'n server für umme.. :)

Bis dahin..

MfG
 
Das mit der deutschen Sprache meinte ich nicht persönlich (obwohl auch ich es wohl so verstanden hätte). Du musst aber zugeben das dein Text nicht gut zu verstehen war! Ob du die deutsche Sprache nun besser verwenden kannst als ich will ich hier nicht disskutieren, mich haben nur deine unfertigen Sätze irritiert!
Wenn du eine ordentliche Antwort haben möchtest (und dafür muß man sich ja etwas Zeit nehmen) kann man doch erwarten das du dir bei der Formulierung deiner Frage auch ein wenig Mühe gibst.

Das mit dem leeren Projekt ist (soweit ich weiß) halt die einzige Möglichkeit! Ja die überflüssigen Spuren lassen sich dabei leider nicht vermeiden!
Die Scripte habe ich persönlich noch nicht wirklich ausprobiert, da ich die Nanos in verschiedenen Projekten immer anders benutze und sie mir dann halt route wie ichs brauche.

ICH ENTSCHULDIGE MICH FÜR MEINE FLAPPSIGKEIT!

MFG Frank

EDIT: Ach ja wenn dir APC zu teuer ist kauf dir von Novation das Launch Pad (wobei ich mir da nicht sicher mit der nativen Unterstützung bei Live 7 bin bei mir funzt sie absolut super [Live 8]). Das Ding ist ein Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,
hab mir jetzt auch nanoKontrol zugelegt, allerdings hat mein Live-Set mehr als 50 Spuren...
ist es irdendwie möglich, alle Spuren mit nanoKontroll unter einen Hut zu bekommen??:confused:

moddin
 
versuch die Spuren zu reduzieren! Grundsätzlich stimmt in deinem Setup was nicht! warum 50 Spuren?

Anyway! Die nano kannst du bis zu 4 mal mappen, also 8 mal 4 sind 32, und damit kannst du max 32Spuren kontrollieren, allerdings nur 8 Spuren gleichzeitig bedienen, dann muss du immer switchen..

Also manage zunächst deine Spuren, konsolidiere ein Paar Midi Spuren, fasse ein paar Spuren zusammen und vielleicht schaffst du die 50 auf 32 Spuren zu reduzieren.
 

Ähnliche Themen

Dont_Kill_Vinyl
Antworten
2
Aufrufe
1K
tinnitus deluxe
T
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
mumumu
M
S
Antworten
0
Aufrufe
987
shorty-picko
S
S
Antworten
0
Aufrufe
826
shorty-picko
S

Neue Themen


Zurück
Oben