Korg Nano Controller für unter 100€

Joe Nass

Joe Nass

jaja passt schon.....
Dabei seit
19 Apr 2007
Beiträge
448
Reaktionen
16
Ort
Lich
nanoKEY

Auf der LIMS, der Londoner International Music Show vom 12- 15. Juni 2008, hat KORG erstmalig die neuen USB-Controller nanoKEY, nanoPAD und nanoKONTROL vorgestellt. Die nano Controller mögen winzig und schon fast putzig aussehen, aber in punkto Funktionsvielfalt können sie ganz groß auftrumpfen. Und das zu äußerst attraktiven Nano-Preisen. Alle drei Modelle bestechen mit einfacher Bedienung, Spannungsversorgung per USB-Bus und der perfekten Größe für jedes Laptop-Setup.

nanoKEY

Das nanoKEY besitzt 25 anschlagsdynamische Tasten zum Komponieren am Computer. Die Tastatur lässt sich einfach mit Octave Shift transponieren und über die Modulation- und Pitch-Band-Taster expressiv spielen. Die Tasten senden ebenfalls MIDI-Controller-Daten, was weiter Möglichkeiten eröffnet. Über den kostenlosen Editor lassen sich Kurven für das Anschlagsverhalten und sogar die Minimal- und Maximalwerte der Controller definieren. Im Lieferumfang enthält eine Vollversion der KORG M1le und ein kostengünstigen Upgrade-Gutschein auf KORGs Legacy Collection Digital mit M1 inkl. aller Karten-Sounds, Wavestation und den MD-EX-Effekten.

nanoKEY

* 25 anschlagsdynamische Tasten
* 4 unterschiedliche Kurven für das Anschlagsverhalten
* CC Mode - Tasten senden Control-Change-Daten
* Octave-Shift-, Modulation- und Pitch-Band-Taster
* Minimal- und Maximalwerte der Controller definierbar
* Kostenloser Editor
* Inkl. KORG M1le und kostengünstiger Upgrade-Gutschein auf KORG Legacy Collection Digital

Die Auslieferung wird voraussichtlich im Herbst 2008 starten. Das Warten lohnt sich!


Korg-nanoKey-25-Tasten-USB.jpg




Korg nanoKontrol

Auf der LIMS, der Londoner International Music Show vom 12- 15. Juni 2008, hat KORG erstmalig die neuen USB-Controller nanoKEY, nanoPAD und nanoKONTROL vorgestellt. Die nano Controller mögen winzig und schon fast putzig aussehen, aber in punkto Funktionsvielfalt können sie ganz groß auftrumpfen. Und das zu äußerst attraktiven Nano-Preisen. Alle drei Modelle bestechen mit einfacher Bedienung, Spannungsversorgung per USB-Bus und der perfekten Größe für jedes Laptop-Setup.

nanoKONTROL

Kontrolle pur gibt es bei der nanoKONTROL mit neun Fadern, neun Drehreglern, 18 Schaltern und einer kompletten Transport-Sektion. Zusätzlich verfügt sie über eine Note-Input-Mode, Auch nanoKONTROL bietet vier Szenen und damit direkten Zugriff auf sage und schreibe 168 Controller. Für die 18 Schalter können Attack- und Decay-Zeiten definiert werden, damit Werteübernahmen weich von Statten gehen. Natürlich kann auch die nanoKONTROL mit dem kostenlosen Editor komfortabel eingestellt werden. Darüber hinaus liegt der nanoKONTROL ein günstiger Donwload-Coupon für Ableton Live LE bei.

nanoKONTROL

* 9 Fadern, 9 Drehreglern, 18 Schaltern
* komplette Transport-Sektion
* Note-Input-Mode
* Regelbare Attack- und Decay-Zeiten
* 4 Szenespeicher
* Kostenloser Editor
* Inkl. günstiger Donwload-Coupon für Ableton Live LE

Die Auslieferung wird voraussichtlich im Herbst 2008 starten. Das Warten lohnt sich!

Korg-nanoKontrol-FaderRegler.jpg



nanoPAD

Auf der LIMS, der Londoner International Music Show vom 12- 15. Juni 2008, hat KORG erstmalig die neuen USB-Controller nanoKEY, nanoPAD und nanoKONTROL vorgestellt. Die nano Controller mögen winzig und schon fast putzig aussehen, aber in punkto Funktionsvielfalt können sie ganz groß auftrumpfen. Und das zu äußerst attraktiven Nano-Preisen. Alle drei Modelle bestechen mit einfacher Bedienung, Spannungsversorgung per USB-Bus und der perfekten Größe für jedes Laptop-Setup.

nanoPAD

Das nanoPAD lässt sich mit 12 feinfühligen Trigger-Pads spielen, die Noten- und MIDI-Daten senden können. Natürliche Drums lassen sich mit den Funktionen Roll, Flam und dem X/Y-Pad programmieren. Die Trigger-Pads können als Controller MIDI Clips oder Pattern im Software-Sequenzer an- und ausschalten und das Touch-Pad kann wie ein KAOSS-Pad mehrer Parameter gleichzeitig steuern. Die Chord-Trigger-Funktion speichert komplexe Akkorde und gibt sie mit nur einem Tastendruck wieder. In vier Szenen lassen sich insgesamt 60 Controller ansprechen und bequem über den kostenlosen Editor verwalten. nanoPAD ist gebundelt mit Toontracks EZDrummer Lite mit Massen an tollen Drum-Klängen und einem vergünstigten Upgrade auf die Vollversion.

nanoPAD

* 12 Trigger-Pads mit 4 Anschlagskurven
* 1 X/Y-Touch-Pads
* Noten und MIDI-Controller per Pads
* Roll- und Flam-Funktion
* Hold-Taster für Chord-Trigger-FUnktion
* 4 Szenespeicher
* Kostenloser Editor
* Inkl. Toontrack EZDrummer Lite mit Upgrade-Gutschein auf Vollversion

Die Auslieferung wird voraussichtlich im Herbst 2008 starten. Das Warten lohnt sich!

Korg-nanoPad-12-Triggerpads-USB-fuer-Notebook.jpg
 
https://www.deejayforum.de/17-hardware/33508-midi-kontroller-special-20.html
ganz runter scrollen....aber wegen mir haben sie auch nen eigenen thread verdient :eek:

und ich schreibs gern nochmal: die pad und fadervariante werd ich mir definitiv anschauen, der preis ist wahnsinn....aber das keyboard sieht aus wie der letzte dreck.

hab über suchfunktion und google nichts gefunden. aber keyboard find ich auch ein bisschen komisch. das pad werd ich mir wohl holen
 
Seit meinem Reinfall mit dem Alesis Nanoverb vertrau ich keinen Produkten mehr mit dem Wort Nano im Namen.
Aber abgesehen davon denk ich wirklich das so kleine Controller bös stressig sind, besonders beim Keyboard. Ich denk ich bleib bei meiner Akai MPD24.
 
wenn man bedenkt dass das Pad die Hälfte vom Akai Dings kostet...

Ich finde gerade als Sample abfeuergerät für digital DJs empfehlenswert.
Da ich das MikroKontrol hab und keine digital DJ bin für mich nicht interesssant, aber da ich von mikrokontrol die kleinen Pads kenne, kann ich da vorrausgesetzt Korg schlampt nich nur ne Empfehlung aussprechen.
 
AW: Korg Nano Controller für unter 100€

find gerade den/das nanokey spannend in hinsicht auf live gebrauch. da schön klein. gerade für ableton live mit vstis genau richtig, wenn man schon für alles andere nen controller hat (zB uc33e oder ähnliches).
 
ich find schon die microkorg-tasten grässlich, und bessere (wenn auch vllt größere) werden sie da kaum reingenudelt haben... die schauen wirklich schon sehr sehr billig aus...aber lassen wir uns überraschen, an einem fader kann man imo dann schon wieder nicht so viel falsch machen, weil der ist dann entweder schwer oder leicht, aber zu dem preis ist mir das total gleich wie er dann ist.
 
wenn man bedenkt dass das Pad die Hälfte vom Akai Dings kostet...

Ich finde gerade als Sample abfeuergerät für digital DJs empfehlenswert.


Genau darum werde ich mir auch das nanoPad zulegen. Also ich das gesehen hab bin ich fast vom Hocker gefallen. Genau was ich gesucht hab zu nem guten Preis. Rund 70 - 80 Euro aufm Markt. Dauert nur leider noch, bis sie kommen...
 
das NanoPad is echt geil auch für Traktor zb. um Loops zu machen und zu cutten.

Ich denke es wird einen Platz auf meinem Pult bekommen :)
 
ich find schon die microkorg-tasten grässlich, und bessere (wenn auch vllt größere) werden sie da kaum reingenudelt haben... die schauen wirklich schon sehr sehr billig aus...

Tja Jungs, Augen auf beim Controllerkauf!

Die Tasten bei der Key-Variante sind Laptop-Tasten.

Pad und Fader gehen denke ich in Ordnung.
 
Wenns die Pads von den großen Brüdern sind, auf jeden Fall!
 
Denn Korg Nano Controller werde ich mir warscheinlich auf kaufen - Für Traktor wird es wohl reichen. Und die Pads vom anderen Korg dann um Loops abzufeuern .
 
Gibts diese Schmuckstücke der Modernen Unterhaltungselektronik den inzwischenzeit käuflich zu erwerben ?

Bzw. Hatte irgendjemand schon mal die möglichkeit 1,2 oder alle 3 zu testen?
Gibts Testberichte? Hab noch nix gefunden :( Vorbestellen kann man sie scheinbar schon...
 
das pad reizt mich auch. Und bei nen Preis von 59€ noch mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell scheint - nanopad 49KW, die anderen 01KW - also Anfang Dezember bzw. Januar als Liefertermin
 
Ich war beim Testen überrascht von den Dingern. Passen auch sehr gut zum MacBook ;) Anschlagsdynamik, usw. alles cool. Waren nur leider an Ableton Live angeschlossen und da bin ich nicht gerade fit drin. Für unterwegs und Liveacts aber bestimmt sehr interessant für einige.
 
Aktuell scheint - nanopad 49KW, die anderen 01KW - also Anfang Dezember bzw. Januar als Liefertermin

Zieht sich ja wieder alles nach hinten. Mist. Wie ich das hasse. Dann lieber keinen Termin angeben, als ihn 5 mal zu ändern...
 
Moin. Ich hätte schon Interesse am nano-PAD um damit das Eine oder Andere in SL zu steuern. Allerdings wären mir die 12 Pads eindeutig zu wenig.

Verstehe ich es richtig, dass ich durch die Scenen-Auswahl die Daten die die Pads senden ändern kann? Dann könnte man das ganze ja so einstellen, dass Scene 1 Deck A und Scene 2 Deck B anspricht. Oder das in Scene 1 die Loops gesteuert werden können, und in Scene 2 die Hotcues.

Die Frage für den erfahrenen User sicher lächerlich, aber ich habe mich nie mit dem Thema Midi-Controller beschäftigt. Durch die günstigen Nanos wird die Sache nun auch für mich interessant.

Falls ich das mit den Scenes falsch verstanden hab, würde mich dann eher das nano-KEY ansprechen, da ich dann mehr Tasten zur Auswahl hätte.

Dazu muss ich sagen, dass ich langfristig mit allen drei Nanos plane. Da das Geld bei mir aber gerade sehr knapp ist, muss ich mir gut überlegen, welchen Nano ich mir als erstes zulege.
 
Irgendwie ist das sehr bizarr.

Elevator gibt auf der Seite Januar als Liefertermin an, bei Thomann war es jetzt 1 Woche auf Lager und plötzlich hat der Status heute zu "auf Anfrage" gewechselt, während man beim Musik-Schmidt jedem Produkt auf die Detailseite kommt, nur bei der Korg Nano Reihe lädt der Browser erstmal elend lang und spuckt dann einen Fehler aus.


Die Shops "Music World" und "Rock Shop" listen aber beide die Nano Reihe mit "auf Lager" bzw. "lieferbar" auf.

Ich hab mir jetzt eben mal das NanoPad beim Rock Shop auf Nachnahme bestellt, da kommt bei denen zum Preis von 59€ lediglich die 2€ Gebühr der Post hinzu und keine Kosten für den Versand an sich, von daher sollte das Ding ja spätestens Mitte nächster Woche bei mir ankommen, ich geb dann mal Bescheid.
 
Ich hoff da hat mir die Post meins schon gebracht, die vollkommen unterschiedliche Verfügbarkeit ist mir nach wie vor sehr suspekt :)
 
nachdem ich gefragt wurde wieviele ich haben will gehe ich davon aus das im rockshop noch ein paar auf lager liegen
 
Servus,
also ich bin seit heute stolzer Besitzer von Korg Nano PAD und Korg Nano Kontrol...
Mein erster Eindruck: DER ABSOLUTE BURNER :)
Machen beide Qualitativ einen guten Eindruck, wirken stabil, sind schön klein, aber gut zu bedienen.
Evtl werd ich es die Tage schaffen, eine genauere Beschreibung zu posten.

Grüße
dex
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
994
shorty-picko
S
S
Antworten
0
Aufrufe
831
shorty-picko
S
captain morgan
Antworten
0
Aufrufe
7K
captain morgan
captain morgan

Zurück
Oben