Korg Zero 4 wie verkabeln für 2x MK2 und Virtual DJ

Digital Bambule

Digital Bambule

Dortmunda
Dabei seit
20 Feb 2010
Beiträge
784
Reaktionen
0
Ort
Earth
Hallo Leute,

ich brech gleich ins Essen.
Hab nen Korg Zero 4, 2x MK2, Numark Timecode Vinyls und VDJ pro.
So weit, so fett :d:d
Die MKs hab ich an line Kanal 1 und Line Kanal 2 am Phono Anschluss über chinch angeschlossen.
Den Zero 4 über Firewire am Rechner.
Midi Signale kommen an.

VDJ erkennt das Signal der Timecode Platten, ich kann die Tracks steuern, solange ich den Kanal auf Phono stehen habe und das Timecode Geräusch höre......ABER....ich hör nur das verkackte Timecode Signal.
Wenn ich auf midi schalte stoppt das Lied und ich höre gar nix!

Bin mir fast sicher, es liegt an der Verkabelung.
Muss ich da irgentwas durchschleifen oder so?
Obwohl.......ist ja Firewire, sollte doch passen so.

?????????????????????

Danke!!!


Nachtrag: hier hab ich was gefunden dazu

http://www.virtualdj.com/forums/985...at_wird_aktualisiert.html?search=zero4&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg


ist aber leider nicht für die interne Soundkarte des zero4
 
denn die Korg Rückseite sieht so aus:

KR_ZERO4_Back.jpg



Plattenteller sind an Channel 1 und 2 Phono, Firewire zum PC, Master out XLR zum Verstärker.

Und nun?
 
.................edit............

was mir fehlt sind die outputs,die ich wieder in line stöpsel oder läuft das über firewire oder wer wie was?

edit: ja,sollte funktionieren über firewire...es geht nur um die internen Settings, die man mit dem Korg Editor erledigen kann.......
...........nur wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Install the software and drivers that come with the mixer. Both Zero4 and Zero Edit.
2. Connect Zero4 to your computer and verify that firewire the light comes on.
3. Connect your CD players to the CD/Line connections of Channels 1 & 2
4. Change the channel Input Selectors for channels 1 & 2 to "Audio" (You can also choose Audio+MIDI or MIDI if you need to control the software from the mixer)
5. Start VDJ and choose the soundcard setup.
6. Make sure you choose "Timecodes", "External Mixer", "ASIO" sound card, "KORG ASIO Driver", and both your input and output channels are set correctly.
7. Choose "ASIO Config" and make sure your "sample rate" is set to 44.1 KHz
8. Choose "Timecode Config" and make sure CD is selected.
9. Start your CD player with the TCCD and then choose Auto-config.

That should get you running. If you still can't get it to work, keep reading. You will need to make some changes in Zero Edit.

10. Close VDJ. You will need to close VDJ everytime you make a change in Zero Edit for the changes to take.
11. Make sure the mixer is turned on with the firewire light illuminated.
12. Start the Zero Edit softare. It will read the settings in from the mixer.
13. Choose File+Save As and save your current settings (this way you can get back to the way it is now if needed)
14. Choose the "Fader" Setting tab.
15. For Ch1 Fader & Ch2 Fader, set the Position to 127 and the Curve to 0. Double-click on the numbers to change them.
16. Choose the "Audio I/O Setting" tab.
17. Select the "Pre EQ" preset (on the left side)
18. In the "Pre EQ" area make sure each channel is pointing to the correct line (i.e. channel 1 = "1L + 1R", channel 2 = "2L + 2R")
19. Make sure "MASTER" reads "5L + 5R"
20. Make sure "BUS A" & "BUS B" point to "6L + 6R" & "7L + 7R" respectively
21. Make sure "FX OUT" reads "8L + 8R"
22. Choose File+Save As and save your current settings (this way you can always get these settings back easily)

I know this is a lot to read but it should get you to a point where everything is working.


......werd ich morgen mal probieren!




so ausprobiert....funzt nicht.
kacke.

Kann mir niemand helfen?
Führe hier ja quasi einen Monolog..............

werd mal Korg Deutschland eine email schreiben.
ich hoffe, die reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, du hast dir die Anleitung doch selbst gepostet. :confused:
An welchem Punkt hängt es denn jetzt?
 
es gibt kein auto konfig an Plattentellern :mad:
die manuelle Konfigurationsanleitung gilt für den Zero 8, diese lässt sich kaum Übertragen auf den 4er (nach der Anleitung bräuchte ich mdst. 5 Kanäle)

15. For Ch1 Fader & Ch2 Fader, set the Position to 127 and the Curve to 0. Double-click on the numbers to change them.
18. In the "Pre EQ" area make sure each channel is pointing to the correct line (i.e. channel 1 = "1L + 1R", channel 2 = "2L + 2R")
19. Make sure "MASTER" reads "5L + 5R"
20. Make sure "BUS A" & "BUS B" point to "6L + 6R" & "7L + 7R" respectively
21. Make sure "FX OUT" reads "8L + 8R"
 
Zuletzt bearbeitet:
pffff, alles in VDJ daraufhin gerade durchgeschaut, auto config gibbet nich :confused:
 
Dann würd ich es mal per Hand probieren.
Im Handbuch von VDJ steht doch ganz sicher etwas wie "timecode-setup".
 
und es geht hier um die Einstellungen des Zero 4, nicht VDJ glaub ich

nee... wenn dann die in vdj. da musst du, kenn das programm jetzt nich genau, in den einstellungen noch zuweisen welcher TT/Zero4 eingang welchem deck zugeordnet ist. zb Zero4-In1 -> Deck A. Zero4-In2->DeckB.
mit kabel wild rumstecken ist da nich... das route sich intern alles im zero4 und der treibergeschichte.
kann auch sein, vermute ich sogar stark, dass du deine TTs an die phonoeingänge anschließen musst.

Korrektur: gerade gelesen, tracks lassen sich steuern. dann musste in VDJ eben noch einstellen wo das signal raussoll. hab das jetzt nich mehr ganz im kopf, aber jeder kanal ist software-/treiberseitig auch ein ausgang. sieht man in der zero4-software ganz gut.
also z.B.: deckA->Zero4-Out1. deckB->Zero-Out2

zum verständnis: das was du an kabel mit der esi und mixer verbindest geschieht beim Zero4/8 intern gleich. ohne kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schnall es nicht :mad::mad::mad::mad:

kann das virtuelle laufwerk steuern, Erkennung 100 % aber nur, wenn ich am Zero 4 den Input Selektor auf Phono Stelle.

Klar, dann hört man ja am Ausgang das Phono also Timecode Signal.

In VDJ find ich keine Option, ihm zu sagen, wo er das Signal rausschmeissen soll.
Und ich will das Signal ja auf Master Out am Mixer! DEnn dort gehts zum Verstärker/Endstufe.

Aber ich denke, ich bin nah dran.

Vielleicht doch im Korg Editor des Zero 4?

Danke erstmal.
Wem noch was einfällt.....immer her damit...........:D;)
 
Ich bin ein Idiot.

Es läuft!!!!!!

Die Lösung: in VDJ nicht "Ausgang externer Mischer" sondern Ausgang: "3 Lines Mixer"

und ich hab schon auf den Zero 4 geschimpft und den Editor verflucht!

So, jetzt noch ein paar Feineinstellungen!


Danke Jungs und Mädels!
 
Zuletzt bearbeitet:
stell dir einfach vor die esi auf deinen bilder hier liegt im mixer drin.

du hast doch in vdj bestimmt irgendwo ne einstellung für "Outputs" /Ausgänge, richtig? da musste jetzt dann erstmal den zero 4 editor öffnen und mal schauen wie die ein/ausgänge dort heißen. und dann stellste die in vdj für die kanäle ein, wo deine TTs auch dranghängen..

signalweg wäre folgendermaßen für einen TT, der 2. wäre ja der gleiche:

TT -> Eingang Mixer Kanal 1 -> Eingang Soundkarte Zero4 Kanal 1(intern)->Rechner(VDJ)-> Ausgang Soundkarte Zero4 Kanal 1 (intern vor den EQs usw.)-> Masterausgang Zero4 (intern)->Ausgang Master/RecOut/Booth Mixer

edith: ok...
 
das schreibt übrigends der Korg KUndendienst dazu:

Hallo ***,

danke für deine Mail.

Ich arbeite als Freelancer für Korg und habe den Zero 4 auf Messen in den letzten Jahren demonstriert.

Der Zero 4 leitet das eingehende Signal der Plattenspieler nicht direkt an die Software weiter. Es gibt hierzu eine Lösung für Traktor, die aber auch eventuell für Virtual DJ funktionieren könnte. Schau mal bitte auf der www.korg.de Seite nach dem Traktor-Adapt-Tool und starte diese bevor du Virtual DJ öffnest. Gib mir mal bitte ein Feedback, ob das funktioniert. Ansonsten kannst du das Problem nur über einen zusätzliche Soundkarte lösen, so wie es im Beispiel mit dem Behringer-Bild zu sehen ist.



Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag, für alle, die dies auch mal ausprobieren wollen bzw. ähnliche Startschwierigkeiten haben.

Nach Neustart ging gerade erstmal wieder gar nix mehr.
Der Trick ist es, 1x den Korg Editor zu starten.
Er läd dann die aktuellen Einstellungen des Mixers.
Dann VDJ aufmachen.
Erst dann kann man am Mixer Line von der Timecode Phono auf Audio gehen und er kann das Signal richig routen!

Und eine Frage noch.

Hat jemand eine Idee, warum ich am Mixer selbst die Signale nicht auspegeln kann?
Die Fader und der Gain Regler funktionieren, ich kann überblenden, aber ich hab kein !optisches! Signal z.B. am Master out, obwohl ich Musik höre!? Alles dunkel!
Der BPM Counter läuft auch, eingestellt auf Master out, und zeigt mir die aktuellen BPM Zahlen an.
Nur seh ich keine Ausschläge!


Nachtrag: komisch........läuft........Wunder der Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchts immer Y stecker für die verkabelung mit traktor scratch?
durchschleifen geht auhc in der software, ne?!
 
Nix Ypsilon. Macht der alles intern über FireWire.
:d

Es sei denn du willst die Phono Signale von 2 Plattentellern auf allen 4 Kanälen haben. Aber selbst das ist soweit ich weiss mit dem Zero Editor intern routbar. Hab ich aber noch nicht probiert.

Am Korg hängen bei mir die denon 3700er. Für den Rest hab ich ne andere Kombination.
 
und klappt nun alles?
 
ich will jetzt mal mich da rein arbeiten... hab das ding neu und noch gar nicht am laufen.

will torq 2 nutzen, ohne die m-audio soundcarte als dongle, denn bei torq 2 braucht man das nicht mehr, also wie bei traktor certified mit dem zero4

a) nehme den hacked driver für meinen win7 desktop
(brauch ich noch asio?)
den zero editor und zero traktor adapt auch?

b) will das auch an meinem macbookPro machen
keine ahnung welche driver ich hier brauche... ;-)

bin noch am theoretisch zusammen sammeln ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben