Korg Zero4/8 - ein paar Fragen

H

hijack

Veteran
Dabei seit
31 Mai 2002
Beiträge
176
Reaktionen
4
Ort
Basel
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Korg Zero4 oder gar ein Zero8 zuzulegen, habe da aber ein paar Fragen und hoffe der ein oder andere kann mir da weiterhelfen.

1. Lassen sich die Phono-Eingäng getrennt voneinander über die Firewire-Schnittstelle am Computer Recorden ? So, dass man nachträge die Kanäle am Computer noch bearbeiten kann.

2. Kann das Mischpult auch als Controller für DAW-Software (Digital Audio Workstations) wie Cubase SX oder Ableton Live verwendet werden ? Oder gar zum kontrollieren von VST-Plug-Ins ?

3. Wie stabil ist die Sache zur Zeit ? Gibt es technische Probleme die noch nicht behoben sind ?

Schöne Grüsse
hijack
 
Hallo Hijack.

Du kannst die Kanäle alle jeweils getrennt von einander aufnehmen. Kommt auf deine Software an und ob du alle Kanäle/Audio-Ins auch einzelnen Spuren zusweisen kannst. Das sollte aber bei jeder funktionieren. Vorallem wenn du von Cubase SX redest.

Der Mixer hat volle Midi-Funktionen. Ausprobiert habe ich es nicht, aber so solltest die Midi-Bottons auch in Cubase problemlos belegen können. Ob nun für VST's oder Cubase-Interne Angelegenheiten sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Mit Ableton-Live (Eine Korg LE Version wird mitgeliefert) funktioniert das wunderprächtig, soweit ich mich mit dem Programm zurecht gefunden habe!

Probleme gibt es insoweit nicht. Ausprobiert habe ich Interface und Midi-Controller bis dato nur mit Traktor Scratch. Und da habe ich keine wünsche offen. Vorallem der Korg Support ist sehr auf die Anregungen der User bedacht und hat diese auch in das aktuelle Firmwareupdate einfließen lassen. Denke das ist eine coole Sache. Weil so aktiv an dem Mixer gearbeitet wird um das Optimum des Möglichen auszuschöpfen.

Soviel mal von meiner Seite

Gruß Forrest.
 
Vielen Dank für Infos

Das klingt ja fantastisch. Demnach ists genau das was ich mir vorstelle.

Allerdings taucht da mir gleich die nächste Frage auf.

Kann der Treiber mit 2 oder gar mehr Software arbeiten ?

Sprich : Von Traktor Scratch abspielen und parallel die Einzelkanäle im Cubase aufnehmen ? Sofern der Laptop das schön mitmacht versteht sich. Oder kann man da mit 2 Laptops arbeiten ? Sprich, der eine spielt ab, der andere zeichnet auf ?

Wahrscheinlich verlang ich da jetzt zuviel :D
 
Ich weiß nur das man nicht mehr als einen laptop anschließen kann.
Wegen mehreren softwares weiß ich nix...
 
Der Treiber kann von min. 2 Programm gleichzeitig genutzt werden. Ausprobiert habe ich es mit TS + T3.3 und Live. Um einen Mix aufzunehmen kannst du auch die in Traktor integrierte Funktion nehmen oder ein anderes kleines Progarmm, dafür braucht man keinen 2. Laptop.
 
Bin jetzt auch ein Korgianer (Zero4) geworden und möchte mich erstmal für die vielen hilfreichen Infos, die die jeweiligen User in dieses Forum gestellt haben, bedanken.

Leider kam ich bisher zeitlich so gut wie fast gar nicht in den Genuss mein neues Baby ausgiebig zu testen.
Einige Dinge an diesem Mixer, trotz Blick ins Hanbuch, sind bisher für mich noch immer unklar und ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen auch wenn die Fragen die ich habe sich ein wenig doof anhören.:confused:

1. Ist es möglich das Blinken des Tap-Buttons auszustellen?
Falls ja, Wie?

2.Channel- Effekte: Diese aktiviere ich indem ich den den silbernen Kippschalter auf "on-FX mix stelle.

Wenn ich denn Kippschalter wieder runter stelle auf "off" dürfte ich doch eigentlich von den Channel-Effekten nichts mehr hören?
Wenn ich aber die Channel-Effekte: Delay oder Tape Echo verwende, dann den Kippschalter auf "off" stelle höre ich weiter die jeweiligen Effekte und kann diese weiterhin manipulieren z.B. mit dem DryWet Poti, und dass obwohl Kippschalter auf "off" steht.

Ist dass bei Euch auch so? (erscheint mir irgendwie unlogisch)

3. Wozu ist "Bypass" beim Master-Effekt?
Ich kurbel an den Effekt-Potis aber da geschieht gar nix.

Ich hatte vorher bisher nur ein Pioneer Djm 500 unter den Fingern von daher ist mein Unwissen was den Korg betrifft noch sehr groß.

Ich würde mich freuen wenn mir jmd. die Fragen beantworten könnte.


In diesem Sinne hasta luego y muchas gracias
 
Dann versuche ich dir weiter zu helfen:

1. Wüsste nicht dass man das Blinken abstellen könnte.

2. Es ist normal dass das Delay und Tapeecho nachklingen, ich finde dass grade gut.

3. Wenn du den Mastereffekt auf Bypass stellst wir das Signal (z. B. vom Sampler) nur durchgeschliffen, deswegen hörst du keine veränderung wenn du an den Potis drehst.
 
Danke für die schnelle und hilfreiche Beantwortung der Fragen @Soma.

Zu Frage 2: War mir bei den Channel-Effekten halt nicht sicher ob es normal ist das diese weiterhin hörbar sind obwohl Kippschalter auf "Off", dachte schon wäre ein Defekt an meinem Pult.

Ich glaube bisher bin ich noch ein gutes Stück überfordert mit dem Teil, es wird auch noch eine weile dauern bis ich das Gerät richtig verstehe und die Effekte gezielt einsetzen kann.

Nichtsdestotrotz bereitet mir das Gerät bisher viel Spaß!
 
Status: Zu dumm (noch immer :) )
Problem: Korg zero4 mit traktor 3: alles würde theoretisch passen kann die verschiedenen potis und fader auf traktor mit zero4 bewegen aber ich bekomme keinen ton in den korg wenn ich ein lied abspiele
Anfrage: Problemlösung :D

und ja was für programme wären noch gut damit ich audio auf meinen korg bekomme?

Danke im vorhinein
 
Also... kommst scheinbar nicht wirklich weiter, oder ?

Pyroclastic schrieb:
genaue Verkabelung!?

Bei der Verkabelung kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Theoretisch einfach nur den Master Out zum Verstärker verbinden. Und Firewire an den PC
Dann sollte auch schon alles gemacht sein was für eine Audiowiedergabe von nöten ist.

Versuche doch mal folgendes:

Lass mal Traktor aussen vor und gehe in die Systemsteuerung von Windows und dort auf den Menüpunkt "Sounds & Audiogeräte". Dort gibt es den Oben den reiter "Audio"
Dort müsstest du dann den Korg als Primäres Audioausgabe Gerät auswählen können (Habe ich nicht selber probiert, sollte aber so sein wenn alles richtig installiert ist). Dann klickst mal übernehmen und stellst mal um sicher zu gehen alle Kanäle am Zero auf Audio.
Jetzt kannst mal mit Winamp oder im Mediaplayer nen Song abzuspielen.
Und normal solltest du dann einen Ausschlag auf dem eingestellten Kanal kriegen und wenn du den dann aufziehst auch den Sound hören.
Theoretisch müsste dann auch sämtliche Windowssounds über den Mixer laufen!

Also ich hatte wirklich Null,Null probleme bei der inbetriebnahme als Audiointerface :D

Edit: Noch ne Idee wäre mal die Ableton Live Version zu installieren die beim Mixer mit dabei war.
Ableton müsste eigentlich so eingestellt sein, das du direkt abspielen kannst, ohen große Konfiguration ( Bin mir aber auch nicht 100% sicher )
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast du nicht den richtigen eingang gewählt, spiel da oben mal bischen dran rum


was mich stört ist das bei mir nur channel 1&2 mit traktor scatch funsen, trotz neuer firmware, naja vielleicht muss das so sein, trotzden doof

auch funktioniert nicht ein knopf über midi, trotz importirter *.tks datei, hat da jemand nen vorschlag??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... aber den Zero als Midi-Interface in Traktor Scratch hast du schon ausgewählt, oder?

Wenn da interesse dran besteht, würde ich mich auch dazu bereit erklären mal ein paar Screenshots zu machen von meinen Settings und ne kleine Anleitung zusammen zu stellen.
Das kann ich halt frühestens heute Abend machen und könnte schauen das ich das am WE mal fertig stelle!
 
ja hab ich, "korg midi driver" die andern sind nur einzelne kanäle. hab heut wieder dran gestanden und versucht das in gang zu bringen aber nix, einfach nix, nur kanal 1 und 2 aber 3 und 4 funsen nicht. mal abgesehen von der tks datei die es bei korg gibt, da geht nicht eine einzige belegung.

hab heut von native einen gutschein von traktor 3 bekommen, da würde mich mal interessieren wie ich das ins scatch integriere oder ob da als einzelne anwendung laufen muss

der mixer hat aber erst mal vorrang
 
Nicht mit der Absicht hier großartig Werbung zu betreiben möchte ich darauf hinweisen, dass in der neuen Ausgabe der "Beat" ein kurzer Workshop, zur Mixersteuerung von Traktor Scratch, enthalten ist.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der Probleme damit hat, weiter.
 
Eo gibt es die "Beat" Kenn ich nicht, Zeitung oder was.
Habe übrigens Zero 8 mit Traktor und TS im Clubbetrieb laufen.

Das Ding ist das Geilste, was mir je untergekommen ist!

Grüße
Frank
 
Jep "Beat" ist ein Magazin in dem Hard und Software für Musikproduktionen vorgestellt wird, darüberhinaus auch gewisse Produkte aus dem DJ-Sortiment.

Der von mir erwähnte Workshop ist relativ kurz, könnte aber vermutlich einigen, die Probleme bei der Installation von Tracktor Scratch haben, weiterhelfen.
 
Mahlzeit...weiß jemand wo man beim Zero 4 die Voltzahl umstellt? Ich hab gerad eins aus den Staaten bekommen, mit amerikanischem Netzkabel. Finde allerdings den Umschalter nicht. Muß ich den aufschrauben oder reicht es einen deutschen Kaltstecker anzuschließen? Will den nicht schon beim ersten Mal durchjagen. :(

Parallel fehlt mir das Handbuch und die Software. Hab schon auf der KorgSeite geschaut aber nix zum downloaden gefunden. Kann man das Handbuch irgendwo anders beziehen? Hab schon versucht die Hotline zu kontaktieren aba da nimmt niemand ab. :(
 
wenn da kein schalter ist, wird er das intern machen... daher auch die beschriftung hinten: 100 - 240V. ich übernehme zwar keine verantwortung, aber ich tippe mal, der service wird Dir das gleiche sagen.

zero4_back.jpg
 
Boah Riesenbild :D.

Das denk ich mir eigentlich auch, daß das Netzteil automatisch umstellen wird aba das ist mir echt zu heiß und ich würd sterben, wenn Mischpult sagt "nein!" :(

Nachtrag: Korg hat sich leider noch nicht gemeldet, aba ick war jetzt ma janz mutig und dat Pult funzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
www.korg de, auf Produkte gehen , Producing Tools

auf dem großen schwarzen Bild findest Du unten recht Manuals sowie Betriebsysteme und Tools

Wichtig, auf neue Firmware updaten

Wenn die Treiber nicht funktionieren, die von Korg.com gehen qauf jeden Fall
 
hab mir gestern den zero8 angeguckt... und sage spontan mal "thanks, but no thanks".
 
www.korg de, auf Produkte gehen , Producing Tools

auf dem großen schwarzen Bild findest Du unten recht Manuals sowie Betriebsysteme und Tools

Wichtig, auf neue Firmware updaten

Wenn die Treiber nicht funktionieren, die von Korg.com gehen qauf jeden Fall

Die Manuals hab ich mir runtergeladen. Danke :) Aber bei der Firmware steht, nicht für Vista...und ich hab Vista. Werd ich also wohl noch warten müssen. :confused:


Kleine Anekdote am Rande...das hier ist die Hilfe von einem Korgmitarbeiter für mein Problem aus dem offiziellem Forum von Korg:
"Hallo,

frage doch mal am besten bei dem Händler nach, wo du die Kiste gekauft hast. Bei aller Liebe, das ist nicht wirklich nett, uns als deutschen Vertrieb mit dieser Frage (privater Grauimport) zu konfrontieren. Ich hoffe, es ist dir klar, dass du in Fragen der Gewährleistung/Garantie dich ebenfalls an den amerikanischen Händler wenden musst - evtl. Reparaturen laufen dann in den USA. Wir haben ein Seriennummern-Tracking und so wissen wir wie unsere amerikanischen Kollegen stets, wo welcher Zero gekauft wurde. Support übernimmt dann immer der, bei dem die Kiste gekauft wurde.

Ich kann dir nur wünschen, dass es nie zu einem Problem kommt."

Der letzte Satz ist der Knaller, oder? Unabhängig davon, daß mir nicht wirklich weitergeholfen wurde. Erst heute per Email kam eine entsprechende Erklärung von Korg, daß es funktioniert ich mich aber mit eventuellen Problemen beim Garantieanspruch auseinandersetzen muß sollte es zu Problemen kommen, da das Mischpult nicht in Deutschland gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich das Korg mit Cubase in der Geschwindigkeit synchronisieren? Ich stell mir das so vor...auf einem Kanal läuft eine Platte und der Korg gibt die BPM an Cubase weiter welche Cubase übernimmt, so das ich dort ein VST lade und so einen Loop wieder zurück an den Zero schicke, um mit dem Loop und der Platte zu mixen.

Ich hab das mal mit dem Kore1 probiert, allerdings kommen dort bei Midi sync völlig falsche Werte an. Muß ich, falls es überhaupt funktioniert, die Midi Anschlüsse nutzen oder reicht die Firewire Verbindung völlig aus? :confused:
 
Das Clock-Signal wird auch über die Firewire Verbindung übertragen. Das Signal ist aber so ungenau dass deine Idee mit den Loops aus Cubase nicht funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dont_Kill_Vinyl
Antworten
33
Aufrufe
6K
Okta

Zurück
Oben