kratzer in der platte

Black_Jack

Black_Jack

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Jan 2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
hi leute,
habe auf einer platte ein kratzer wodurch sie da immer springt und wollte fragen ob es ne möglichkeit gibt diesen fehler irgendwie zu beheben?
 
Platte neu kaufen würde ich vorschlagen und sorgfältiger damit umgehen :D
 
dubplatecutter kaufen und die vorsichtig rille nachschneiden
oder wenn es billiger sein soll der rat über mir
 
Wenn die Nadel springt, dann ist es meist zu spät. Du kannst allerdings probieren, ob ein anderes Nadelsetup (Nadel, System, Gewicht, Skating) das Springen verhindern kann.

Bei kleineren Kratzern hilft es manchmal, die Stelle mit einem Radiergumme zu bearbeiten. Das glättet den Kratzer etwas (Grat) und verbessert die Situation geringfügig.

Aber noch mals der Hinweis: Eigentlich kann man nix machen :-(
 
habe auf einer platte ein kratzer wodurch sie da immer springt und wollte fragen ob es ne möglichkeit gibt diesen fehler irgendwie zu beheben?

Der Fehler ist nicht wirklich zu beheben. Ich würde die Platte neu kaufen.
 
Was man noch probieren könnte wäre mittels einer alten, (und deshalb nicht mehr verwendeten!), Nadel und überhöhtem Druck, (Daumen drauf), die defekte Stelle mehrmals abzuspielen.
Das ruiniert die Stelle klangtechnisch zwar sicherlich noch mehr aber evn. lässt sich auf diese Art die Spurtreue zurück gewinnen.

Ich weise hiermit aber nochmal darauf hin das, falls es funktionieren sollte, die Stelle trotzdem kaum spielbar bleibt weil´s einfach shice klingen wird.
Die Variante "Neukauf" ist also wesentlich sinnvoller :p
 
Was man noch probieren könnte wäre mittels einer alten, (und deshalb nicht mehr verwendeten!), Nadel und überhöhtem Druck, (Daumen drauf), die defekte Stelle mehrmals abzuspielen.
Das ruiniert die Stelle klangtechnisch zwar sicherlich noch mehr aber evn. lässt sich auf diese Art die Spurtreue zurück gewinnen.

Ich weise hiermit aber nochmal darauf hin das, falls es funktionieren sollte, die Stelle trotzdem kaum spielbar bleibt weil´s einfach shice klingen wird.
Die Variante "Neukauf" ist also wesentlich sinnvoller :p

ich finde es übertrieben den daumen noch draufzudrücken. da brichst du höchstwahrscheinlich die nadel schneller als du die rille ausdrücken kannst.

ich machs immer so. ortofon pro s mit 5g drüber fahren und ein paar mal drüber scratchen. die nadel springt dann nicht mehr und es hört sich eigentlich auch normal an.
 
ich finde es übertrieben den daumen noch draufzudrücken. da brichst du höchstwahrscheinlich die nadel schneller als du die rille ausdrücken kannst.

Also ich hab hier paar picture-Vinyl die anscheinend auch nicht wirklich gut gepresst waren, also da ist die Nadel am Anfang auch immer stiften gegangen.

Mit der oben beschriebenen Methode behandelt und nun laufen die einwandfrei, du sollst ja auch nur mit sanfter Gewalt der Nadel noch ein wenig mehr Gewicht verleihen und nicht rumdrücken wie so´n Berserker :D
 
Also ich hab hier paar picture-Vinyl die anscheinend auch nicht wirklich gut gepresst waren, also da ist die Nadel am Anfang auch immer stiften gegangen.

Mit der oben beschriebenen Methode behandelt und nun laufen die einwandfrei, du sollst ja auch nur mit sanfter Gewalt der Nadel noch ein wenig mehr Gewicht verleihen und nicht rumdrücken wie so´n Berserker :D

vom prinzip versteh ich die natürlich schon.

allerdings ist das gewicht, wenn der finger drauf ist nicht zu ignorieren. es könnte eben auch vorsichtiger gehen.

entweder gewicht immer weiter raufschrauben oder ne münze aufs system kleben.

beim finger, hast du auch dauernd gewichtsschwankungen und kannst es nicht gut kontrollieren finde ich.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben