Künstleragentur?

S

Santa

is öfter hier...
Dabei seit
29 Dez 2003
Beiträge
393
Reaktionen
21
Hallo zusammen,
ich hab' da mal ne (vll. spannende) Frage. Wir sind ne Crew aus 3 DJs und 2 MCs, machen meistens alle zusammen Musik, in letzter Zeit gibts jedoch auch häufiger einzelbookings der Artists.
Bislang habe immer ich die Rechnungen für die Gage geschrieben (da ich Gewerbe angemeldet habe) und mir dann von den anderen jew. ne quittung ausstellen lassen. War bisher okay, da es sich um Kleinbeträge handelte (Jährlich ~500EUR).
Nun wollen wir aber diese Regelung nicht mehr, vor allem in anbetracht der vielen Einzelbookings.
- Die Jungs können/dürfen keine Rechnung schreiben
- wir wollen auch bei Einzelbookings unter unserem "crew-namen" auftreten (Promo)
- usw.

Daher die Idee, aus der Crew eine Art Künstleragentur zu machen.
Bookings laufen dann ausschließlich über mich (da ich Geschäftsinhaber bin, mein Name und Kontaktdaten auf sämtlicher Geschäftskorrespondenz steht - Visitenkarten, Briefpapier, Homepage, Impressum, lalala), ich schreibe dem Veranstalter die Rechnung, übernehme die vertraglichen Angelegenheiten, bin Ansprechpartner für den Veranstalter, usw.

Da wir auch Parties veranstalten und Artists zubuchen hat dies dann den Vorteil, dass alles unter einen Namen läuft und eine Person (ich) den Überblick über alles hat - das war nämlich in der Vergangenheit oft ein riesiges Problem bei uns.

Dazu nun 2 Fragen:
1) Was muss dafür getan werden? Künstlervertrag (wenn wir Artists buchen) ist vorhanden - für den umgekehrten Fall ist ja der Veranstalter dafür zuständig.
2) Wie kann man mit der Versteuerung der Gage für "unsere" Artists vorgehen? Sprich, wenn ein DJ aus unserer Crew gebucht wird, schreibe ich dem Veranstalter die Rechnung. Geld geht auf mein Konto - ich bezahle den DJ aus. Er kann ja mir aber noch immer keine Rechnung schreiben. Also nach wie vor mit Quittung und privater Versteuerung?
 
ich empfehle zumindest mal ein gespräch mit einen steuerberater. gerade was kohle, steuer und veträge angeht, würde ich professionelle hilfe in anspruch nehmen. das kostet zwar ein paar mark, bewahrt einen aber auch davor teure fehler zu begehen.
auf ratschläge in aus einem forum würde ich mich bei solchen dingen nicht verlassen wollen.
 
muss demnächst sowieso zu meiner Steuerberaterin, das ist klar.
Unser Künstlervertrag wurde von nem Anwalt gegengeprüft, der ist abgesegnet.
 
Hallo!

Nen Steuerfuzzi das ganze mal überblicken zu lassen ist schon mal eine ganz gute entscheidung.

Ich mache das mit meinen Teilzeit DJ´s so das ich sie auf 400 € angestellt habe. Da muss man zwar auf den Grundlohn 30 % Sozialabgaben machen, aber man kann ka auch Nachtzuschläge, Kilometerpauschale und auch Spesen auszahlen die dann nicht vom Fiskus mit zusatzausgaben belegt sind.

Las dich mal richtig beraten und dann fluppt das sehr gut.
 
Prinzipiell können Deine Djs schon Rechnungen schreiben, insofern sie freiberuflich tätig sind...Ich persönich verfahre seit mehreren Jahren so und muss sagen, trotz Prüfungen des Finanzamtes ging das niemals schief....Auch unser Steuerberater hat uns diese Variante nahe gelegt...
Greets
Rob Friend
 
Das ist schon klar - aber das sind sie ja eben nicht :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben