kurze Frage: 8Ohm Amp an 4 Ohm Boxen??

C

cemp

Aktives Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2005
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich habe eine Crown XLS-402, die gem. Manual 2x450W an 4 Ohm und 2x300W an 8 Ohm liefert, sowie 1x900W an 8 Ohm gebrückt. Leider ist keine Rede von 4 Ohm im gebrückten Modus. Kann ich also meine 4 Ohm Boxen im gebrückten Modus anschließen oder kann was passieren?
Gruß

Mathias
 
Moin

Nein, kannst du nicht.
Zum einen ließe sich im gebrückten Modus eh nur eine Box betreiben und zum anderen müsste diese dann 8ohm stabil sein sonst grillst dir auf kurz oder lang die Endstufe.

Falls die Crown ne vernünftige Schutzschaltung hat sollte diese allerdings anspringen, falls nicht geht´s aber trotzdem nicht lange gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, da steht, wann du wieviele Boxen anschließen kannst.

Zudem gehe ich bei Crown stark davon aus, dass sie Bridge-4Ohm stabil sind...
(ohne Gewähr!)
 
Hallo ihr!

Ich habe eine Crown XLS-402, die gem. Manual 2x450W an 4 Ohm und 2x300W an 8 Ohm liefert, sowie 1x900W an 8 Ohm gebrückt

Also wenn ich richtig lesen kann und das denn dann die Angaben aus dem Manual sind ist nichts mit bridged-4ohm ;)
Ist ja auch unlogisch, wenn´s doch wieder zwei Lautsprecher dran hängst, (jetzt nur mal theoretisch), halbiert sich die Leistung womit man wieder bei den 2x450W wär...
 
Bei Crown kann ich es mir auch nicht vorstellen, daß sie die 4 Ohm bridged nicht verpackt.

Du kannst Deine Boxen aber in Reihe schalten, dann hast Du 8 Ohm und bist auf der sicheren Seite.
 
Wenn du nur eine Endstufe aber 2 Boxen hast, dann verstehe ich die Frage nicht so ganz, dann brauchst du eh keinen bridged mode oder?

Erklär uns doch noch mal, wie du das anschliessen möchtest?
 
So wie ich das verstanden habe möchte der Herr einfach mehr Leistung in seine Lautsprecher schieben!?

...das geht aber aus o.g Gründen nicht, da sind die Gesetze der E-Technik klarer Spielverderber ;)
 

Zurück
Oben