Kurze Frage an die Hip Hop DJ's. EQ?

Z

Zeichen1

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Habe die letzten Wochen immer ein bisschen DJ's in Clubs beobachtet und mir ist aufgefallen das die Hip Hop Djs im Vergleich zu House DJ's komplett die Finger vom EQ lassen.
Wieso ist das so? Weil die Übergänge bei Blackmusic eh so kurz gehalten werden?
 
Wieso ist das so? Weil die Übergänge bei Blackmusic eh so kurz gehalten werden?

Erstens das, und zweitens darfs bei HipHop auch ein wenig "dreckiger" klingen; ich dreh aller seltenst an den EQ´s rum.... Hoffe deine Frage ist beantwortet.

Gruss
 
sieht man ja auch am Vestax PMC-05 - DER Battlemixerschlechthin hat nur einen 2-Band EQ.

Ich glaub aber das ist größtenteils Geschmackssache
 
Ja dreckiger kann man wohl sagen:D Die meisten DJ's die ich "beobachtet" habe mixen auch nur vielleicht alle 5 Lieder mal das nächste Lied rein. Der Rest wird einfach gecuttet...
 
Was haltet ihr denn davon wenn fast nur von einem Lied zum anderen gecuttet wird?

Und die Frage stelle ich hier einfach auch mal: Wie läuft das eigentlich ab wenn ein DJ im Club vor oder nach einem auflegt und man Laptop,Plattenspieler und Mixer austauschen muss?? Eine CD in der Zeit einlegen oder wie macht man das am besten??




Achja und nochwas. Wenn ich irgendwann mal das erste mal im Club auflege, wie regel ich das denn mit der Lautstärke? Will ja nicht daran Schuld sein das der Laden mit Tinitus heim geht:d
 
Solang sichs gut anhört kann der Dj machen was er will, bisschen Variation gehört allerdings auch zum "gut anhören". ;)

Im Club tauscht man höchstens Laptop und Interface zwischen den verschiedenen Djs und da man auch orginal Vinyls spielen kann über das Interface würd ich einfach so eine zwischendurch auflegen.

Ich habe zwar selber noch keine Cluberfahrung aber ich denke der Clubbesitzer oder ein Zuständiger(Techniker) dich da einweisen wird, da man ja langsam anfängt kann man ja auch selber mal kurz aus der Kanzel rausgehen um Probezuhören.

mfg!
 
Und die Frage stelle ich hier einfach auch mal: Wie läuft das eigentlich ab wenn ein DJ im Club vor oder nach einem auflegt und man Laptop,Plattenspieler und Mixer austauschen muss?? Eine CD in der Zeit einlegen oder wie macht man das am besten??

Ne das geht garnicht. Üblicherweise werden die mitgebrachten Mixer am Hauptpult angeschlossen. Die Battlemixer habe dazu oft einen extra Input zum Durchschleifen ohne Regelmöglichkeit.

Was du meinst geht vielleicht wenn mehrere Bands spielen, aber niemals im Club mit Dj!

Wenn du wissen willst was ausser cutten und dem hier im Forum völlig überbewertetem Beachmatchen noch geht, dann schau mal bei youtube nach den Helden des Hip Hop....da fallen dir die Ohren ab.
 
Ok danke! Wird einem beim anschließen vom Mixer eigentlich von irgendwem geholfen oder macht man da alles alleine?

Und wie ist das mit der Lautstärke? Woher weiß ich wie laut man auflegen sollte?



Wen meinst du denn genau? Grandmaster Flash z.B.? Sag doch mal paar Namen;)Wäre echt cool wenn du ein paar gute links zu Videos mit ein paar mixtechniken hättest;)



Und noch eine kurze Frage: Benutzt ihr eigentlich irgendwelche von den Serato Effekten beim mixen?Hab ich bis jetzt nämlich auch noch nicht gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem mit der Lautstärke!? 0dB und ab geht er! :)

Gut, Pioneer-Weihnachtsbaum-Fanatiker können auch mal bissle + gehen aber das sollte es dann auch schon gewesen sein.
...und wenns den TT neben dir stehen hast du sollst mal mehr Gas geben freundlich aber bestimmt darauf hinweisen das er doch lieber sein System schleunigst vernünftig einstellen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Wird einem beim anschließen vom Mixer eigentlich von irgendwem geholfen oder macht man da alles alleine?

Superstar oder was?

Oder hast du einen Mixer von Stradivari den du dann extra mitnimmst zu Gigs?
Den darfst du dann natürlich selber anschließen. Genauso wie bei einer normalen Band der Schlagzeuger selber sein Kit aufbaut usw...
In Clubs/Discos findest du idR ein Dj-Setup vor.

Ich als VTler baue Lkw-weise Technik auf und ab - wenn du kommst lasse ich das Dj-Zeug extra eingecased stehen für dich!
 
Superstar oder was?

Hört sich nicht so an meinen Fragen nach, oder?:)


Hm ok. Also Lautstärke mache ich einfach nach Gefühl meint ihr?


Das Eqipment steht schon im Club. (Was steht da eigentlich so in der Regel? Plattenspieler wohl meistens Technics, oder?

Nehmt ihr eigene Nadeln mit oder sind die in den Clubs meistens ok?
 
Hm ok. Also Lautstärke mache ich einfach nach Gefühl meint ihr?

Das Eqipment steht schon im Club. (Was steht da eigentlich so in der Regel? Plattenspieler wohl meistens Technics, oder?

Nehmt ihr eigene Nadeln mit oder sind die in den Clubs meistens ok?

Lautstärke is immer so ne Sache. Kann übel werden wenn man hinter den Boxen steht und nicht hört wie laut es wirklich ist.

Ich hab wirklich noch NIE in nem Club andere Plattenspieler als Technics gesehen. :D

Eigene Nadeln (am besten gleich die ganzen Systeme) mitbringen ist nie verkehrt. wie gut die "örtlichen" in Schuss sind weiß man nie. Hab schon mit alten Broadcasts auflegen müssen, bei denen zeitweise nur auf einem Kanal ein verzerrter sound kam ^^
 
Überall Technics hört sich ja schonmal super an.

Dann muss ich in Zukunft wohl schonmal nur meinen Mixer, Systeme und Laptop mit"schleppen".

Obwohl mit dem Mixer...da ist wieder das Problem was ich schon angesprochen habe mit dem DJ-Wechsel...Da kann ja nicht mal schnell der Mixer getauscht werden...
Ein Ttm 57sl wird ja leider noch nicht der Standard in den Discos sein:) - Muss man sich dann meistens wohl doch mit den Mixern die da sind zufrieden geben...
Wär vielleicht doch besser gewesen wenn ich mir nur einen "normalen" Mixer und eine Scratch Live Box gekauft hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Vorstellungen einige haben ist echt bewundernswert. :p
Eq. klärst mit deinem booker ab und gut, ob das jetzt ein Mittelsmann oder direkt der Veranstalter ist entscheidet der Einzelfall.

Zur Lautstärke schreib ich jetzt nicht noch mal was, einfach lesen.
 
hey danke!

die kleinen sind ja geil:D
bis dahin muss ich wohl noch etwas üben


aber noch ein paar anfängerfragen: ist man als dj absolut für den sound im club zuständig, oder ist da noch irgendwer der sich um technisches kümmert?

Und die letzte Frage - Ich habe den Ttm57sl Mixer. Aber wie mache ich das wenn ich in einer Disco auflegen soll und nur ein "normaler" Mixer vorhanden ist? Scratch Live wird wohl nicht zum Standard wie Technics Turntables gehören, oder?
 
sry...aber wasn das hier??

du stellst hier fragen nachm equipment usw. das sind dinge, die klärt man direkt mal mitm veranstalter ab. der sagt: "hey zeichen...ich hab hier 2 omnitronic riemenplayer und nen american audio mixer". dann sagst du entweder: "was? damit leg ich nicht auf" oder "hmm...kann ich meinen kram mitbringen".

der wird dir dann schon sagen, was da ist und was nicht und was du wie wo anstecken, umstecken, dranstecken darfst. die anlage einstellen musst du als dj nicht. du musst nur dahinkommen und deine platten auflegen. alles andere ist schon getan und da darfts/sollst du mit sicherheit auch nicht selber dran rumfummeln.
 
Doch noch eine Frage: Kann man eigentlich irgendwo einstellen wie schnell die Platte stoppt wenn ich auf Stop drücke?? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Nein, du kannst allerdings Motor-Off amchen und den Plattenteller antippen bzw. anstupsen jenachdem ob es schneller oder langsamer zum Stillstand kommen soll.

Geh doch einfach mal in die Clubs und schau dir das an, wirst sicher nen Technics erkennen wenn du ihn siehst, allerdings weiß ich auch nicht wie das mit deinem Mixer ist wenn z.B. mehrere Djs an dem Abend auflegen, einfach dann nachfragen bzw. werden wohl die anderen deinen Mixer mitbenutzen müssen, falls es sie nicht stört. Ansonsten musst du dir wohl zusätzlich ne SL1 oder SL3 Box dazu kaufen...

mfg
 
Mal zurück zum Thema EQ´s:

Bin ich hier der einzige, der bei Scratches etwas Bass rausdreht?
Ich kenne nämlich noch andere Hip Hop DJ´s, die das auch machen, weil die Scratches dann in der Regel sauberer klingen. Besonders bei Vocals.
Ich denke das liegt daran, da beim Anfassen der Platte leichte "Rumpelgeräusche" entstehen, welche durch rausdrehen der Bässe verschwinden.
Dachte eigentlich das wäre Standard und somit wäre die ursprüngliche These >Hip Hop-Dj´s ignorieren die EQs< ja wiederlegt.

Edit:
Mal als kleiner Test: Haltet mit einer Hand die Platte fest. Kanal- und Crossfader sind offen. Tippe mit einem Finger der anderen Hand mehrmals mittig auf die Platte (in dem Bereich wo sonst die Finger beim Scratchen liegen) und beobachte den Ausschlag der EQ´s.
Je nachdem wie doll man drauftippt geht der bei mir bis auf Null. Wenn ich den Bass halb rausdrehe bekomme ich nichtmal ein viertel den Pegels beim Drauftippen.
Wenn man nicht gerade Bassdrums oder Basslines scratcht IMHO ein guter Trick die Scratches besser klingen zu lassen zumal der Sound der Cuts auch etwas schärfer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten musst du dir wohl zusätzlich ne SL1 oder SL3 Box dazu kaufen...

mfg


Puh, also ich hab jetzt schon mein ganzes Erspartes in den Ttm57sl gesteckt...Hätte ich das gewusst, hätte ich mich gleich für die billigere Variante entschieden
 
Ja das ist schon ein super Mixer - komm vor der Öffnung des Clubs, bau deinen Mixer ein und bleibe bis er wieder zumacht. Drauf spielen werden die meisten gerne.

Der Mista ist natürlich nicht der einzige der die Bässe rausdreht...


+1
 
ich scratche nicht, benutze aber trotzdem die eqs. analoge bässe können übel klingen, wenn sie sich überlagern :D
 
Ja das ist schon ein super Mixer - komm vor der Öffnung des Clubs, bau deinen Mixer ein und bleibe bis er wieder zumacht. Drauf spielen werden die meisten gerne.


+1


Auch nach dem Satz wünschte ich mir ich hätte die billigere Variante genommen. Wenn ich mal vorhaben sollte das öfter zu machen, kann ich ja nicht immer bis zum Schluss bleiben
 
Auch nach dem Satz wünschte ich mir ich hätte die billigere Variante genommen. Wenn ich mal vorhaben sollte das öfter zu machen, kann ich ja nicht immer bis zum Schluss bleiben

Na logisch bleibst du IMMER bis zum Schluss.... schleppst noch ne weibliche Alkohol-Leiche ab und ab dafür! :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben