Länge der Sets

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Dabei seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.421
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Sagt mal, wie lange legt ihr eigentlich auf an nem Abend?
Hab mal gehört das Mauro Picotto teilweise bis zu 7 Stunden an den Turnis steht.
 
hi,

also ich würde mal sagen, das das vom abend abhängt und edliche Faktoren berücksichtigt werden müssen.

- wieviele DJ legen auf?
- wie lange wird die Musik gespielt?
- wieviele Platten hast du mit?
- wielange du gebucht wirst
- wie lange du konzentriert bist!
- wie lange du Bock hast
- ...

Dj taucher hat auch vor der LP 2001 nen 7 stunden set abgeliefert! *respekt*  :eek:

Mfg.

S-Phyte
 
Auf Partys lege ich so im Durchschnitt 2-3 Stunden auf. In der Bar in der ich einmal die Woche spiele habe ich auch schon oft 7 Stunden oder länger gespielt. Eigentlich kein Problem...



...Gigolo
 
Yo, bei mir ist es genauso, "kurze Sets" 2 Stunden kann ich überhaupt nicht leiden!!! Ich brauch es da schon ein bisken länger...

greetz, frog
 
ich finde es eigentlich ziemlich unwichtig, wie lange man spielen kann. Es ist nur ziemlich nervig, wenn man ein  8 Stunden Set hört und  der DJ ewig braucht, um durchzustarten. Bin da eher so eingestellt wie auf der MAYDAY. Von Anfang an volle Energie.

JohnD.
 
Aber genau das macht ein gutes Set aus. Eben nicht 3 Stunden Vollgas. Ein schönes ausgewogenes Set mit "Höhen" und "Tiefen". Stell dir mal vor jeder DJ gibt nur volle Energie. Dann kannst du die Leute nach 4 Stunden wegschmeißen. Klar bei 25000 Besuchern wie auf der Mayday ist das was anderes.


...Gigolo
 
Die Kunst ist die Leute gut zu unterhalten und das sie in der Zeit wo man auflegt viel Spass haben. Ob das jetzt 2 oder 7 std und mehr sind ist egal. Nun gut wenn man natürlich 7 std und länger auflegt ist wichtig das es nicht langweilig wird. Nur Vollgas geht in ner "normalen" Disco oder Club nicht weil die Leute das nicht durchhalten. Auf der Mayday oder Loveparade
ist das etwas anderes denn dort ist ja auch ein ständiger Wechsel der Dj´s und ne einmalige Atmosphäre wo soviel anderes um einen herum passiert...Cu Miss
 
na klar. Habt recht. Ich wollte bloß sagen, dass es langweilig ist, wenn ich nach 6 Stunden noch da stehe und von der Musik her sich nichts verändert hat, wenn du also weißt, dass in einer oder zwei Stunden nichts passieren wird.
Finde ein Line Up mit mehreren  DJs aber auch immer attraktiver, weil dadurch mehr Stile reinkommen und die DJs gezwungen sind Tempo zu machen. Jeder wie er es braucht <g>...

JohnD.
 
Blöd find ich es widerum aber, wenn am Abend 6, 7 oder noch mehr DJ´s auf einem Floor auflegen. Das läßt dem Einzelnen dann keinen Spielraum. Veranstaltungen wie Mayday o. ä. mal ausgelassen.
Wenn ich z. B. 4 oder 5 Stunden auflege wird es auch für mich viel besser.


...Gigolo
 
6 oder 7 ist ja auch übertrieben! Zumindest auf einem Floor. Wenn da 3 oder 4 sind, finde ich es okay.

JohnD.
 
es geht doch nix über
2 dj´s und 4 turnies!
da kann der abend
noch so lang sein;)

irie,
dreamz.
 
Natürlich sollte es über den Abend verteilt eine ausgewogene Set-Gestaltung geben. Aus dem Grunde lege ich auch lieber Freestyle auf, wobei es ziemlich gleichgültig ist, ob ich 1 Stunde oder 3 Stunden auflege. Was allerdings darüber liegt, sehe ich bereits als kritisch an, da mein Mixstil doch schon ziemlich viel Energie und Konzentration kostet. Wer hingegen mit einem fertig abgemischten Set startet, der vernachlässigt dadurch das Umfeld seines Sets. Angenommen der Vorgänger hat total kraftgeladenen Sound gespielt und im selbst vorgeplanten Set kommt auch nur solcher Sound, werden die Leute irgendwann genug davon haben. Also spielt man besser mal erst wieder etwas ruhigeren Sound und startet dann nochmal hoch. Wenn der Vorgänger hingegen eher lasch war, dreht man ziemlich schnell hoch, später wieder etwas runter und startet am Ende nochmal in den Endspurt.

Jeder DJ sollte sich seiner Rolle bewusst sein. Bei grossen Parties mit mehreren Floors ist das nicht so wichtig, da man ohnehin je nach Stimmung oder laufendem Act in andere Floors wechseln kann. Bei Clubs hingegen ist der Aufbau und die Abstimmung der Sets doch reichlich wichtig. Im Rohstofflager beispielsweise legt immer Anfangs um 23h ein üblicher DJ auf, gegen 1.30h kommt ein Star-DJ wie Robert Hood oder so und von 4h-7h macht dann nochmals  ein üblicher DJ das Schlussset. Gerade der erste DJ hat in solchem Falle eine grosse Verantwortung. Er muss das Warm-Up gestalten. Anfangs eher fast schon chilliger Sound, damit die Leute mal etwas aklimatisieren und eintrudeln können, dann sanft einsteigen und schliesslich in die Richtung Sound gehen, welche vom Top-Act um 1.30h erwartet wird, was auch bedingt, dass der Einleiter den Stil des Top-Acts gut kennt.

So stelle ich mir ein sauber geplantes Rahmenprogramm vor. Wenn das ein DJ auch alleine über 7-10h hinweg bringt, sehe ich damit kein Problem. Ich habe auch schon 13h am Stück aufgelegt. Aber bei sowas merkt man einfach, dass die Konzentration und auch die Motivation irgendwann flöten geht. Wirklich knackigen Sound (was nicht heisst, total bretternden und energiegelandenen Sound) kann ich nur etwa 3 Stunden bringen. Danach bin ich ausgepowert, weil ich nicht nur Sound mixe, sondern Sound gestalte. Und darum gehts ja eigentlich :)
 
AUFLEGEN? - So lange wie es die KONZENTRATION und LUST zu lässt! Fehlt eines von beidem macht es meiner Meinung nach eh ziemlich wenig Sinn...Wenn beides allerdings da ist geht es ja fast wie von Selbst!
 
klar ist das klasse, den gesamten abend selbst
bestreiten zu können, aber für mich sprechen
zwei gründe dagegen:
1. mein rücken - stöhn - und
2. die abwechslung für die gäste.
ist doch viel besser, mit jemand zusammen
den abend zu machen, den man kennt
und sich dabei auch gegenseitigt pusht.
auf der anderen seite kann sich
auch mal einer zurückziehen und
was trinken, telefonnummern sammeln;)
dreamz.
 
grundsätzlich muss ich sagen, sind mir 2 stunden fast zu wenig, die letzten set´s bei denen ich das warm up für Massimo, Pierre oder Roland Casper gespielt habe gingen immer ca 3 stunden und das war optimal, so konnte ich über die 3 stunden einen spannungsbogen aufbauen und der Headliner konnte dann die gebuchten 2 stunden vollgas geben.
 
@Superbrill
Pierre legt im Stammheim fast jeden Monat ein "(-Stunden-Deluxe-Set" hin. Die haben sich aber auch gewaschen. Wenn man einen Spannungsbogen über acht Stunden ziehen kann, und dabei immer das Publikum im Auge hat, nenn ich das schon mal "fette Skillz".
Im Grunde sind aber solche langen Sets auch nicht mein Ding,weil man halt den Style des DJ's kennt und dann ungefähr abschätzen kann was einen in den acht Stunden erwartet. Wenn einen der DJ dann trotzdem überrascht, "gute Nacht". So geschehen beim letzten 8-Stunden-Marathon von Pierre im Stammheim. FETT!

@S-Phyte

- wieviele Platten hast du mit?

Man sollte doch immer soviele mithaben, das man damit auskommt oder? Egal obs nun zwei oder 7 Stunden sind.

@All
Ich finde 3 Stunden sind optimal. Das geht dann wie bei einem guten Buch, das man liest. Einleitung, Hauptteil, Schluß. Wobei natürlich die Einleitung, meiner Meinung nach, immer der wichtigste und entscheidendste Teil ist.  
 
Wenn ich gebucht werde, dann lege ich zwischen 2,5 und 4 Stunden auf.
Mein längstes Set hatte ich letztes Jahr auf nen Open-Air mit knapp 8 Stunden....das war heftig und ich muss sagen, das ich nach 5-6 Stunden nicht immer die grösste Konzentration mehr aufbringen kann....
 

...jaaaa, ich bekomme meist schon nach 4 Stunden probleme,
weil ich eh schon schlecht höre, da muss ich mich auch extrem konzentrieren aber nach 4 stunden lästt die konzentration schon  nach.
 
Ich bin 2 Stunden Sets gewohnt. Die gehen rum wie bei der Zeitmaschine.
Kennt jeder, paar Übergänge gemacht und auf einmal muss man schon abgeben.

Komme mit 5-7 Stunden auch ganz gut zurecht, wenn man:
1.Gesund ist
2.Gut gegessen hat
3.der Laden angenehm gefüllt ist.
Im Club wo ich 8 Jahre Resident war, standen die TT´s hinter dem Pioneer Pult. Und da ich nicht der grösste bin, stehe ich da mit meist annähernd waagerechten Armen und spiele an den Vinyls rum. Bei längeren Sets hatte ich am next Tag immer voll den Muskelkater im Schulterbereich.

Das schlimmste für mich ist eine Erkältung. Da klappt mal gar kein Übergang und die Pegelanpassung ist auch was für den Flughafen (jedes Flugzeug hat eine andere Lautstärke :) )
Bei Schnupfen und CO. werden beim mir schon 2 Stunden zum holprigen Marathon. Kommt aber nur sehr selten vor.
 
die letzten beiden monate spielte ich als resident 3x die woche von 21:00 bis 6:00/6:30
da lässt ma vo 21:00 - 22:00 die mix_cd laufen und dann kann man ja gas geben bis in den frühen morgen ;) hat auch was schönes;)

platten musst immer so viele mithaben wie du brauchst;) kommt darauf an wie lange du spielst;) für einen normalen guestact in einem club mit ca 2-3std nehm ich normal 2 plattentaschen und 2 cd cases mit ;) is viel aber du bist immer auf der sicheren seite ;)
 
Werde immer für 2-3 Stunden gebucht. Bei Privatabende sind es oft paar Stunden mehr. :D

Bei längeren Sets kommen eher CDs zum Einsatz, da ich keine 3 Taschen voll Platten schleppen kann. Aber sonst reichen für ein Abend so 60 Platten also eine Tasche voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Länge der Sets

Ich kann eigentlich nicht lange genug hinter den Tellern stehen. Meist sind es zwei Stunden, manchmal drei. Am liebsten Spiele ich aber Open End, d.h. so ab drei bis irgendwann.

Zum Einen kann man dann auch mal etwas probieren, was zur eigentlichen Primetime zwischen halb zwei und halb vier nicht geht, zum Anderen kann man so auch viele Dinge spielen, die einem selber gefallen.
 
kann schon mal 8 Std. gehen, dann steh ich aber nicht allein an den Decks und kann auch mal weg
 

Neue Themen


Zurück
Oben