länge eines mixes

C

cyrill

Mitglied
Dabei seit
16 Apr 2004
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
Basel
Wie lange etwa sind eure mixes durchschnittlich. Mit Mix meine ich den Übergang von einer Platte zur anderen und nicht das ganze Set. Und kommen bei euch die Einsätze genau bei einer bestimmten Stelle oder einfach mal so in etwa
 
Die Länge variert immer, kann sein das ich den Übergang sehr in die Länge ziehe, kann aber sein man ihn recht kurz hällt. Kann ich so nicht fest machen bei mir.
Natürlich mixt man bei der richtigen Stelle und nicht einfach so ;)
 
Pauschal kann man das nichr sagen. So ein Übergang kann mehrere Minuten dauern oder sich in wenigen Sekunden vollziehen. Kommt halt drauf an welche Tracks man an welchen Stellen mixen bzw. was die Tracks für den Übergang hergeben.
 
lässt sich relativ schwer sagen..is unterschiedl. wie schon oben erwähnt...

is bei mir aber auch sehr style-abhängig:

bei techhouse mach ich meist etwas längere übergänge, bei vocal- und deephouse eben etwas kürzere, da es bei den techigeren stücken oft der fall is, dass viel percussion usw. im spiel is, die kann man dann auch schön ohen problkems mal 1-2min parallel laufen lassen.
bei den melodischeren tracks klingt das hald dann nicht so fein, wenn 2 vocals oder strings übereinanderliegen und eine disonanz entsteht...:D
 
ich leg trance auf und da geht so ein übergang mindestens 56 sekunden bis zu 3 minuten...
 
Bei mir ist es von dem Track abhängig es gibt halt Tracks die mit soviel Dampf anfangen das es sich einfach nicht anhört sie minutenlang einzumixen!
Wenn die Tracks es zulassen komm ich dann auch meisten auf 2-3 Minuten.
 
carl cox hat ja immer on 3 decks d.h. ca. 2 stunden oder länger(je nach budget) :)
 
ich mache prinzipiell sehr lange übergänge, da ich stets bemüht bin, alles zu "einem track" verschmilzen zu lassen und da kann so ein übergang auch mal bis zu 5 minuten dauern - minimum ca. 1,5 minuten...
 
Mir gehts da wie Alex Flynn. Bei kurzen Übergängen hab ich immer das Gefühl, dass sich alles so abgehakt anhört. Deswegen lass ich die Tracks gerne lange zusammenlaufen.
 
Ausnahme: der die Track/ Tracks hat/ haben keine Vocals :p

Klug*******r ende
 
um so schneller um so besser dadurch entsteht spannung und abwechslung
 
sorry, aber das halte ich für ein gerücht!

wenn man nur cuttet oder schnell blendet kann dies auch schnell nach diletantismus klingen!

nix für ungut, aber nur kurze übergänge reizen mich ja mal so gar nicht...
 
ca. ne Minute. manchmal länger, manchmal kürzer (hauptsächlich, wenn ich was verbockt hab und der Übergang eh im arsch ist :D)
 
Wie lang ein Mix wird hängt für mich zum größten Teil davon ab, ob sich Vocals und die Melodie überschneiden können. Oft hat man gar keine andere Möglichkeit als in den 30 Sekunden Intro eines Tracks den Mix zu machen., damit es keine Disharmonien gibt.
Das kommt recht geil wenn dann passgenau z.B. zum Ende der Vocals von Track A die Vocals von Track B einsetzen - gutes Timing :)

Wenn man sehr perkussive Tracks hat, kann man den Übergang natürlich nahezu beliebig strecken (vorausgesetzt man bekommt Platte C innerhalb weniger Takte angeglichen ;) )

Auch bei progressiven Scheiben geht das meistens gut, auch wenn es da viele Flächen gibt. Die vertragen sich oft aber gut ;)
 
Hängt alles vom Stil ab... Siehe Claude Young ... der ja vorerst leeeeeider aufgehört hat... das war club-mixen im hiphop battle style....

Sowas find ich bei harten Sachen einfach am coolsten. Wenn man die show bringt. Oder wie Sven Väth...

Bei House ist natürlich sanfteres gefragt.

Die Musik selbst sagt einem wann man was wie machen muss...
 
ich denke dass man das alles nicht pauschalisieren kann!
Legt man z.B. harte Techno/Schranz Sachen auf kann man die Tracks recht kurz halten. das hört sich dann recht gut an und ist abwechslungsreich! Die Übergänge sind da automatisch zwischen 1 & 2 min. gegessen.
Bei minimal Sachen & (non vocal) House kann der Übergang auch mal bis zu 3 min gehen. jedoch muss man dann aufpassen dass man (bei besitz von nur 2 tt's) noch genügend zeit hat die neue platte anzupassen und rein zu mixen!
Aber im Grunde ist es nichts weiter wie das "es soll sich gut anhören" ob dann der Übergang 30 sek hat oder 3 min ist dann recht egal
 
Bei den Minimaleren Sachen 2 - 3 Minuten und bei FullOn is es sehr unterschiedlich, i.d.R. aber eher kurz weils sonst *******e klingt.
 
Also unter 30 Sekunden komme ich fast nie aus.
Aber bei meiner Musikrichtung kann mann das schön in die Länge ziehen ( Progressive Trance ) wo man sehr schön und weich verlaufend überblenden kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben