Läuft mein Technics unrund?

Johannes B.

Johannes B.

Trancer
Dabei seit
27 Mai 2004
Beiträge
180
Reaktionen
5
Ort
Doberlug-Kirchhain - vielleicht kennts ja einer..
Hallo Gemeinde!


Mir ist eben aufgefallen, dass die Tellerpunkte (nennt ma das so?) bei ca. +5% sich nicht gerade gleichmäßig fortbebewegen... :eek:

läuft mein Technics da etwas "unrund"?
Bei meinem zweiten Technics ist dies nicht! woran könnte das liegen? Optische Täuschung oder doch eine technische Macke?

..der Technics ist grade einmal 9 Monate alt...


habe das ganze mal kurz mit der digi-cam festgehalten... quallität ist nicht grade berauschend,aber man kann erkennen, worum es geht...

www.johannes-patrick.de/technics.avi
(mit windows media player öffnen!)

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Grüße...JB
 
Zuletzt bearbeitet:
mein winamp wills ned fressen...zeigt nur das erste frame an.

codec?
 
also, daß man damit nicht vernünftig mixen kann ist klar, bei den schwankungen.
hast ja noch garantie drauf, oder? ich vermute mal der pitch hat ne macke
 
idt: ist aber trotzdem sch**** :mad:
immer habe ich so ein pech mit dem gelumpe! warte schon,dass der denon die hufe macht :(
habe eigendlich schon fast alles einmal umgetausch,dass was ich bis jetzt habe/hatte :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pitch kann es eigentlich nicht sein, wenn der einen Kontaktfehler hat eiert das deck noch viel schlimmer und springt immer zwischen +/- 8 % rum ... ich denk das ist wirklich ein Elektronikdefekt in der Steuerung. Da hilft nur umtauschen.

grüsse... kaype
 
mal ne OT frage: hab gehört, dass diese punkte samt der beleuchtung eine wichtige funktion haben beim auflegen...welche eigentlich?

danke!
 
Johann Bräunig schrieb:
ich habe nochmal geschaut, das problem ist durcheweg,bei jedem pitchbereich...
schon komisch.. mal schaun was mir der dj-ladewn sagt wegen garantie..

wenn du zwischen 35 und 45 switchen kannst (umlaufgeschwindigkeit ändert sich) und das problem bleibt bestehen, dann wars wohl der pitch... jedoch absoulut ohne garantie... nur fundierte vermutung ;)

peterwicked schrieb:
mal ne OT frage: hab gehört, dass diese punkte samt der beleuchtung eine wichtige funktion haben beim auflegen...welche eigentlich?

danke!

sieht gut aus... ;)
ne spass beiseite, ist wirklich nicht für viel!
also man kann damit gucken ob das turntable frisiert ist, aber das wärs dann auch schon... :)

lieben gruss
 
subbassline schrieb:
wenn du zwischen 35 und 45 switchen kannst (umlaufgeschwindigkeit ändert sich) und das problem bleibt bestehen, dann wars wohl der pitch... jedoch absoulut ohne garantie... nur fundierte vermutung ;)

[...]

ich sags mal so:

fundierter schwachsinn!

Der Controlchip (über den im übrigen auch die Frequenz ans ganze "system" gegeben wird) ist absolut unabhängig von dem "Drive Control". Du kannst z.b. auch die Stromversorgung der Controleinheit kappen und auf start drücken, der teller dreht dann hoch bis nichts mehr geht ... halt pysische grenze ist.

Der Chip der für die Steuerung des Teller zuständig ist ist im übrigen der mit dem Alu Kühlplätchen drauf, der rechts danaben ist der Controlchip, steht auch klein "Control" drüber wenn ich mich nicht irre, oben links von dem Chip ist der Quartz der alles "steuert". Kappst du den Transistor der den Strom für den Chip zur verfügung stellt leuchtet nichtmal die Strobe lampe da auch sie vom Quartz "regiert" wird.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich weis nicht wie ich es sonst verständlich machen sollte *g*

Meiner Meinung nach müsste es ein Problem im Drive control sein, hatte hier auch grad so einen fall, da hat der Chip (drive control) (welcher im übrigen nur eine simple logikschaltung beinhaltet mit ein paar NAND und NOR gattern) nur einen der 3 Spulenschaltkreise beschaltet ... da half wirklich nicht viel ausser platine tauschen ... hatte noch eine kaputte hier liegen und hab lediglich den Chip getauscht ... läuft wieder wie butter ...

Nichts für ungut, aber lass doch bitte so waage vermutungen ... danke.

grüsse... kaype
 
kaype schrieb:
ich sags mal so:

fundierter schwachsinn!

Der Controlchip (über den im übrigen auch die Frequenz ans ganze "system" gegeben wird) ist absolut unabhängig von dem "Drive Control". Du kannst z.b. auch die Stromversorgung der Controleinheit kappen und auf start drücken, der teller dreht dann hoch bis nichts mehr geht ... halt pysische grenze ist.

Der Chip der für die Steuerung des Teller zuständig ist ist im übrigen der mit dem Alu Kühlplätchen drauf, der rechts danaben ist der Controlchip, steht auch klein "Control" drüber wenn ich mich nicht irre, oben links von dem Chip ist der Quartz der alles "steuert". Kappst du den Transistor der den Strom für den Chip zur verfügung stellt leuchtet nichtmal die Strobe lampe da auch sie vom Quartz "regiert" wird.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich weis nicht wie ich es sonst verständlich machen sollte *g*

Meiner Meinung nach müsste es ein Problem im Drive control sein, hatte hier auch grad so einen fall, da hat der Chip (drive control) (welcher im übrigen nur eine simple logikschaltung beinhaltet mit ein paar NAND und NOR gattern) nur einen der 3 Spulenschaltkreise beschaltet ... da half wirklich nicht viel ausser platine tauschen ... hatte noch eine kaputte hier liegen und hab lediglich den Chip getauscht ... läuft wieder wie butter ...

Nichts für ungut, aber lass doch bitte so waage vermutungen ... danke.

grüsse... kaype

hmm, stimme dir zu... hatte da was nicht mehr geläufig, schon zu lange net mehr in nen mk reingeschaut... ;)

sorry!

liebe grüsse
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit sowas wirklich sicher testen zu können? Bilde mir ein dass einer meiner Vestax PDX 2300 auch manchmal "Schwankungen" hat. Allerdings kann man diese sowohl optisch als auch akustisch nicht direkt erkennen.
Es kommt jedenfalls gelegentlich vor, dass zwei Platten über teilweise mehr als eine Minute synchron laufen und dann doch "auseinander laufen".
Also gibts irgendeine Möglichkeit sowas festzustellen mit verfügbaren Mitteln?

Gruß
 
tag,

habe meine technics letzten freitag wieder vom dj-laden zurückbekommen.

anbei ein zettel mit folgender bemerkung:

reparatur: spindellager gesäubert/geölt

war das nun alles? ich mein erläuft wwieder okay,aber leicht ist das unrunde laufverhalten schon noch. mixen klappt aber wieder super...war ja schon wie mit 1000ern von reloop :eek: :D


habe mit einem fachkundigen mann auf der messe in frankfurt über mein problem gesprochen:

er meint,dass auch der quartz defekt sein könnte, die spindel kaputt sein könnte.. er hätte nach der reparatur mindestens 2tage probe laufen sollen - hat der dj-laden nicht getan!




insgesamt werden im jahr 1800technics verkauft - davon sind 2-3 technics rückläufer mit den verschiedensten mängeln...



ich werde den technics jetzt mal 2tage durchlaufen lassen und mal schaun ob sich da noch etwas verschlechtert im laufverhalten...

grüße johannes
 
Ein Quartz kann nicht "kaputt gehen" entweder er generiert die richtige Frequenz oder garkeine, eine der wenigen Eigenschaften eines Quartzes.

Das hättest doch aber eigentlich auch so merken müssen wenn du versuchst den Plattenteller zu drehen und er extrem schwer läuft !?

Vorallem da das ding ja eigentlich noch ziemlich neu gewesen sein muss.

Ausserdem bezweifel ich das Jährlich NUR 1800 Technics verkauft werden. Es sind ja in den letzten 25 Jahren 3 Mio. verkauft worden, wenn es nur 1800 im Jahr sind würde Technics sicherlich keine Decks mehr herstellen.

grüsse...
 
lolo schrieb:
ich vermute mal 1800 technics in deutschland.

Das glaube ich auch... Wenns sagen wir mal jedes Jahr seit der Markt einführung 1800 Stück verkauft wurden, währen das ja insgesamt auf 20 Jahre gerechnet, 36000 Stück, und soweit ich weiß sind um die 3 Millionen verkauft worden?



MfG MaXiMo
 
kaype schrieb:
...wenn es nur 1800 im Jahr sind würde Technics sicherlich keine Decks mehr herstellen.

Irgentwo hab ich mal gelesen, dass keine MKII mehr gebaut werden!
Naja... Egal!
 
Hast du eigentlich mal die Teller zwischen deinem "unrunden" und deinem "runden" Technics getauscht? Wenn der dann auf einmal der andere Plattenspieler unrund läuft, könnte es auch an einem "verbogenen" Teller liegen.
Weil so wie es im Video ausschaut (zittern der Cam mal unbeachtet) sieht es so aus, als wenn die "Gleichlaufschwankungen" regelmäßig wären.
Naja. Einfach mal probieren. Wenn dem so ist dürfte ein neuer Plattenteller auch genügen.

OT
1800 im Jahr? Ich hätte es deutschlandweit auf gerade mal 500 geschätzt! Finde ich cool, dass es noch so viele Technics-Fans gibt.
OT2
Mk2 werden (soweit ich weiß) ja auch nicht mehr gebaut. Sind nur noch Restbestände. Gebaut werden die 5er Modelle.
Kann aber auch sein, dass sich eine DJ-Läden so etwas einfallen lassen haben, um die Mk2 neben dem Mk5 weiterhin verkaufen zu können.

OXYGeN
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Hast du eigentlich mal die Teller zwischen deinem "unrunden" und deinem "runden" Technics getauscht? Wenn der dann auf einmal der andere Plattenspieler unrund läuft, könnte es auch an einem "verbogenen" Teller liegen.
Weil so wie es im Video ausschaut (zittern der Cam mal unbeachtet) sieht es so aus, als wenn die "Gleichlaufschwankungen" regelmäßig wären.
Naja. Einfach mal probieren. Wenn dem so ist dürfte ein neuer Plattenteller auch genügen.


allllles schon ausprobiert!! ;)

läuft ja jetzt wieder ürima,nach dem da was gesäubert wurde..



@OT2

keine mehr hergestellt? glaub ich nicht... :eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben