Laptop für FS

R

Redface

Vinylist
Dabei seit
23 Jul 2003
Beiträge
1.443
Reaktionen
96
Ort
Berlin
Brauche einen Laptop für genau zwei Dinge, Internet und Final Scratch. Wer hat da nähere Erfahrungen, Tipps und Kniffe? Ach ja, sollte natürlich nicht all zu teuer sein das Ganze ;)

MFG RED
 
Ja ich suche auch ein passendes Model.

Laut Anleitung wird ein P III 700Mhz und 256Mb Ram empfohlen.

@Redface
Ich würde mit dem Laptop aber nicht ins Internet gehen.
Ich persönlich würde ihn von allen Gefahrenquellen vernhalten.
Stell dir vor der schmiert mitten während eines Gigs ab. :splat:
 
Ihr scheint irgendwie alle nicht zu kapieren, dass FS auf einem Windows-Rechner unter LINUX läuft und nicht unter Windows. Somit sind sämtliche Viren, Scripte usw. die ihr euch unter Windows einfangt völlig ungefährlich für FS an sich.

Beim Einschalten des Laptops wählt ihr mit einem Bootloader aus, ob ihr Windows oder FS starten wollt und fertig. FS hat null mit Windows zu tun.

Tom
 
[quote author=ScAsH link=board=15;threadid=9596;start=0#96858 date=1072273225]
Ihr scheint irgendwie alle nicht zu kapieren, dass FS auf einem Windows-Rechner unter LINUX läuft und nicht unter Windows. Somit sind sämtliche Viren, Scripte usw. die ihr euch unter Windows einfangt völlig ungefährlich für FS an sich.

Beim Einschalten des Laptops wählt ihr mit einem Bootloader aus, ob ihr Windows oder FS starten wollt und fertig. FS hat null mit Windows zu tun.

Tom
[/quote]

das stimmt so nicht, da die linux partition von windows gemountet wird können viren und würmer auch diese partition löschen, verändern oder zu bomben... Von bootviren möchte ich mal gar nicht erst reden...
 
Schmarn, von der Linuxpartition siehste nix in Windows und man kann auch nicht darauf zugreifen. Das mounten übernimmt alles der Installer von FS.
 
[quote author=Redface link=board=15;threadid=9596;start=0#96839 date=1072270042]
Brauche einen Laptop für genau zwei Dinge, Internet und Final Scratch. Wer hat da nähere Erfahrungen, Tipps und Kniffe? Ach ja, sollte natürlich nicht all zu teuer sein das Ganze ;)

MFG RED
[/quote]

Nimm doch diese Kombination vom Djservice.com

Also Ibook mit Final Scratch...

Wenn du Infos zu den Ibooks brauchst, sag mir bescheid (icq etc.) informiere mich seit kurzer Zeit darüber, da ich mir ein Ibook holen möchte...
 
Internet und FinalScratch... Hmm da klingt ein iBook (wie Slex schon vorschlug) wirklich nahezu optimal finde ich... Macs im Internet sind kein Problem (eher im Gegenteil) und die Wahrscheinlichkeit sich Viren oder ähnliches einzufangen ist aufgrund des anderen Betriebssystems wesentlich geringer...

Bei Fragen zu Macs allgemein kannst du dich gerne melden (hab 2 von den Dingern hier)... Zu FinalScratch kann ich persönlich nix sagen, da ich es leider nicht habe, aber steht wahrscheinlich so gegen Ende 2004 an...
 
[quote author=DJ S.Hauser link=board=15;threadid=9596;start=0#96946 date=1072351455]
ausser windoof stellt die lautstärke um ;)
[/quote]

ROFL war das ne Anspielung ??? *g*
 
natürlich mountet windows die linux partition - hast du überhaupt mal durchgelesen das es eine FAT partition ist??!?! ich kann dir auch nen screenshot als beweis machen rofl....
 
Die FS-Partition ne FAT-Partition? Da sagt mir mein Partition Magic irgendwie was ganz was anderes und zudem kann ich komischerweise auch mit Windows (egal welche Version) nicht drauf zugreifen...komisch ne?
 
Ach redi da du ja noch Schüler bist, bekommste bei der Uni Stuttgart gute Preise für das Apple Ibook...

Also falls du Interesse hast:

www.macatcampus.de

Du bist ja noch Berufsschüler... werde mein Ibook auch dort kaufen.

Greetz
Slex
 
@ Scash & S.Hauser :

Da ich mir FS in den nächsten Wochen zulege, hab ich mich ebenfalls schlau gemacht! FS braucht keine Fat32 Partition, läuft aber auf gerade dieser WESENTLICH stabiler als auf den NTFS Partitionen!

Liebe Grüße, Fruchti
 
Und schon wieder einer mit keiner Ahnung...sorry wenn ich das so sage, ist aber so!

Jetzt nochmal ganz deutlich für alle zum mitschreiben:

Das Programm Final Scratch läuft auf einem Windows Rechner NUR auf der Linux Partition. Die Musikdateien die abgespielt werden, sollten auf einer FAT Partition liegen und nicht auf einer NTFS Partition, da FS mit NTFS nicht so gut zurecht kommt.

Trotzdem liegt das eigentlich FS-Programm weder auf einer FAT, noch auf einer NTFS Partition, sondern auf einer EXT3 Linux Partition.

Tom
 
Also ich hab mal gegoogelt.

Check this Thread:

http://www.hiphop.at/tech_review_content.htm?t_index=4

ZITAT:

Final Scratch arbeitet unter Linux, das bei der Software inkludiert ist und beim Setup automatisch installiert wird.
Mind. 2,5Gb freien Festplattenspeicher mit “fat” Filesystem, denn mit NTFS funktioniert es nicht!


Greetz
Slex
 
man sollte wenn man zitiert schon erkenntlich machen, wenn zwischen den Zitaten noch was andres Stand ( mittel [...] )

und ansonsten steht das zitat nicht im geringsten im widerspruch zu toms behauptung...

ich vertraue da eher dem tom, als FinalScratch USER, als einem Tester, der das ding mal ein, zwei tage getestet hat und dann den test geschrieben hat...

MfG

grizto
 
@grizto

Piss mir halt ans Bein... :-D

Achso wenn es jemand genau wissen will (mich interessiert das nämlich kein bissele - da es in dem Thread normal GAR NICHT um diese Sache geht) der soll halt ne MAIL an STANTON schreiben...

...
 
[quote author=Slex link=board=15;threadid=9596;start=0#97389 date=1072635419]
@grizto

Piss mir halt ans Bein... :-D
[/quote]

klasse niveau, kleiner....
sei weiter ein prahlender Internet-Nerd

grizto, schade das man heir nich *plonk*en kann
 
Ja weißte Niveau hin oder her... du meckerst nur bei mir... aber das ist mir langsam egal...

Zum Thema:

Redi sag uns doch mal was los ist... ;)
 
[quote author=ScAsH link=board=15;threadid=9596;start=0#97320 date=1072610785]
Und schon wieder einer mit keiner Ahnung...sorry wenn ich das so sage, ist aber so![/quote]

Lieber Scash : ICH HABE NIE BEHAUPTET, DAS FS AUF EINER FAT 32 PARTITION LIEGT!!! Ich habe lediglich behauptet, dass es unter Fat32 wesentlich stabiler läuft! Es gibt Fälle, da läufts es unter NTFS sogar GAR NICHT!!!

Und nun reißt euch solangsam mal wieder am Zügel! SCHÖN LIEB SEIN!!!
 
Ach redi da du ja noch Schüler bist, bekommste bei der Uni Stuttgart gute Preise für das Apple Ibook...
Ja ja, die gute alte Stuttgarter Uni!
Was ein Glück bin ich da eingeschrieben!

Zum Thema M$ Windows/Linux-Partitionen:

Linux hat eigene Dateisysteme, wie z.B. ReiserFS, Ext,..., kann aber auch auf FAT und seit kurzem auch NTFS Partitionen schreiben und lesen (mounten).
M$ Windows, welches bekanntermaßen die Dateisysteme FAT, bzw. NTFS nutzt kann aber im Gegenzug NICHT auf Linux-Dateisysteme wie z.B. Reiser schreiben, noch nicht einmal diese lesen.
Wäre mir zumindest neu.

Mind. 2,5Gb freien Festplattenspeicher mit “fat” Filesystem, denn mit NTFS funktioniert es nicht!

Das bezieht sich aber auf die vorhandene Windows Partition, weil der Linux-kernel bis vor kurzem noch nicht auf NTFS-Partitionen lesen konnte und somit diese auch nicht verkleinern kann/konnte.
Die Leute von FinalScratch benutzen wahrscheinlich einen etwas älteren Kernel, der nur mit FAT umgehen kann.
Bei der Installation macht dann der Linux-Kernel die FAT-Partition kleiner um Platz für sich selbst zu schaffen, den er mit seinem Dateisystem (dem Linux Dateisystem für FinalScratch) formatieren kann.
 
Hab mich für die Variante mit dem Ibook entschieden, wenn ich mir FS entgültig zulege hängt also nur noch von meinem Geldbeutel ab ;)
 
Ich setze FS nun seit mehr als 4 Monaten unter einem Windows-Laptop ein und sollte wissen, von was ich rede. :)

Also jeder wird's selber sehen wie's läuft wenn er sich's kauft...
 

Neue Themen


Zurück
Oben