Laptop im Aufbau eines Deejay-Sets!?

T

thediscoboy

Banned
Dabei seit
18 Jan 2006
Beiträge
44
Reaktionen
2
Hallo,
Im FAQ Bereich habe unter anderem einen Aufbau von einem DJ-Set gesehen, in welchen ein Laptop integriert wurde. Aber ein Laptop ist doch lediglich zum Mixen von eigenen Songs oder? Ich bin daraus zugebenermaßen nicht wirklich schlau geworden. Sofern die Rede von einem Laptop und einem Recorder etc ist, handelt es sich doch nicht um das Auflegen z.B. in einem Club oder interpretiere ich da was falsch..?
Gruß thediscoboy
 
Ich weiß nicht, wie deutlich ich das noch schreiben muss...

Mischpult <-> PC (als Aufnahmegerät)
Wer mit dem PC mehr will, als bloß aufnehmen, der wird hier fündig:
->Link

Nein, wichtig ist das nicht, du kannst auch ohne auflegen. Es ist bloß ein Aufnahmegerät. Manchme benutzen auch noch Kassettenrecorder (aka Tapedecks). Wozu? Zum aufnehmen des Mixes. Wozu? Keine Ahnung, um ihn später nochmal zu hören, um ihn als Demo zu nutzen? Ich weiß es nicht. Es gibt viele Gründe ein "Mixtape" aufzunehmen. Wenn man es digital haben will, dann bietet sich ein PC/Laptop doch an, oder nicht?
Das ist ein allgemeines Schema. Man braucht auch nicht exakt 6 Lautsprecher. Es sind Beispiele, Symbole für die allegmeine Funktion einzelner Geräte.
Du brauchts auch nicht eine Bandmaschine und einen PC. Das sind Alternativen. Genauso wie iPod und MD, Telefon und Handy, Kaffee oder Tee. Es ist lediglich eine Verdeutlichung des Grundprinzips für all die Nervensägen, die DJs "werden wollen" und nicht wissen, was sie da überhaupt vorhaben. Oder für die, die es nicht raffen ein paar Geräte in ihrer logischen Reihenfolge anzuschließen. Für die, die Bedienungsanleitungen für ein Werk des Teufels halten.

Stellt ihr euch nur so an, ist das ein Symptom von PISA? Sagt es mir doch bitte mal. Warum ist das immer alles so schwer? Ich schreibe da Sachen, die ich schon mit 14 Jahren selber rausgekriegt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ihm die Perücke die Luftzufuhr zu den Gehirnzellen verstopft? Oder sie ist Ihm über die Augen gerutscht...

Hey,Hey,Hey St. Peter... *träller*

:D
 
Wofür ein Laptop da ist, kann ich mir schon denken... Ich war halt nur ein wenig verwirrt, weil nirgends konkret stand, dass Laptop, Aufnahmegerät, etc. kein Muss sind.
Ich hoffe ich hab dich nicht all zu sehr in Rage versetzt :confused:
Gruß thediscoboy
 
thediscoboy schrieb:
Wofür ein Laptop da ist, kann ich mir schon denken... Ich war halt nur ein wenig verwirrt, weil nirgends konkret stand, dass Laptop, Aufnahmegerät, etc. kein Muss sind.
Ich hoffe ich hab dich nicht all zu sehr in Rage versetzt :confused:
Gruß thediscoboy

Ich würd mal ganz spontan sagen gar nichts ist "MUSS"! Dummer Thread
 
Mal was anderes: Gibt es irgendwie intelligente Lösungen das Laptop aufzustellen, vielleicht irgendwelche Ständer etc. Wenn wenig Platz ist, könnte ich mir so ne sinnvolle Lösung vorstellen, irgendnen Standfuss den man unter den Plattenspieler stellen kann und das Laptop dann auf nem Schwenkarm, so die Richtung. Muss nicht schwenkbar sein, nur von der Art her meine ich. Vielleicht kennen das manche aus dem Büro.
Wiel manchmal möchte man sein Laptop nicht unbedingt in den Siff stellen, oder dorthin, wo sich eventuell umgefallene Getränke hin verteilen
 
ja, genau sowas in bezahlbar. aber da kann man Plattenspieler nicht horizontal hinstellen...obwohl.... bräuchte man mehr fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bahaupten, sowas kannste dir mit etwas handwerklichem Geschick auch selber zusammen löten ;)
 
stocky schrieb:
Genauso wie iPod und MD, Telefon und Handy, Kaffee oder Tee.
man man man, da geht es wieder ab :D

eistee schrieb:
Ich würde mal bahaupten, sowas kannste dir mit etwas handwerklichem Geschick auch selber zusammen löten ;)
löten?? ich weiß ja nciht was du so lötest abe rbei so massivem zeug sollte man das eher schweißen ;)

Wenn ich wo auflege wo ich den Sarg(komplett Case für 2TT & Mixer) dabei hab, benutz ich eine Plexiglas halterung die ich hinter dem rechten oder linken TT befestigeund da den laptop drauf stelle.
Wenn in einem Club kein PLatz is für den laptop tuns auhc 2 oder 3 leere Bierkästen die man falschrum auf den boden stellt. Dadrauf wird der laptop auch nicht so arg warm weil er von unten auhc immer genug luft kriegt ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben