Laptop/Netbook als Effektgerät ala KaosPad?

G

Gast22799

Guest
Moinsen!
Ich fang mal so an:
Meine süße und ich haben uns dieses Netbook bei Aldi geholt damit beide gleichzeitig im I-Net abspacken können. Normalerweise wollt ich mir nen Kaos Pad o.ä. holen. Eigentlich nur zum Samplen (wer meine Mixe kennt weiß, dass ich auf Samples stehe ;)) aber vielleicht brauch man ja doch mal den einen oder anderen Effekt.
Nun meine Frage:
Ich kann doch auch dat Netbook dafür nehmen, aber was gibt es da für Software und vorallem, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Über Google hab ich meist nur Musikerprogs gefunden und weiß nicht, ob die auch für DJ's geeignet sind? Ein Programm hab ich gefunden, welches schonmal sehr stark in meine Richtung geht:

Kue It

Leider gibt es da keine Demoversion von zum ausprobieren. Ich mein letztendlich brauch ich das nur zum samplen. Frage ist auch noch, ob ich über den Send/Return in den Mixer gehen kann?
Also Freunde, was gibts da noch für Alternativen? Lieber wär mir natürlich ein Programm in deutsch. My englisch is nämlich very schlecht ;)
Vielen dank schonmal im voraus.
 
so wie ich das seh is das rein zum samples abfeuern ... ?! no fx
 
Moin moin,

nen Programm als ersatz für nen Kaosspad kenn ich auch nicht, aber da du ja gezielt Wert auf nen Sampler legst....

Hier im Forum hat kurtm1 mal nen Programm zum samplen programmiert. Das war zum Schluss sehr ausgereift. Einfach mal den Tread lesen.

Sid
 
Moin moin,

nen Programm als ersatz für nen Kaosspad kenn ich auch nicht, aber da du ja gezielt Wert auf nen Sampler legst....

Hier im Forum hat kurtm1 mal nen Programm zum samplen programmiert. Das war zum Schluss sehr ausgereift. Einfach mal den Tread lesen.

Sid

Hab ich gelesen. Hab den Kurt geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Hast Du das Programm von Kurt?
 
Ne leider nicht:(

Edit: Aber mir kommt gerade so in den Sinn, es gibt doch einige in dem Tread die das Programm anscheinend mal benutzt haben, vielleicht könnte man die ja mal fragen ob die es noch benutzen und die Datein weitergeben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich möcht aber eben auch gern das ganze auch als Effektgerät benutzen. Also wenn ich Geld ausgebe für nen Prog, sollte es auch einiges können. Vorallem möcht ich das über den Return der Effekteinheit am Mixer anschließen, da ich keinen Kanal mehr frei habe.
 
Hmm, also nen echter allekönner wäre da wohl ableton.
Ansonsten gibt es noch so genannte vsti stacks.
Die fungieren dann als vsti host und du kannst dir als effekt rein laden was du willst.
Das größte problem sehe ich nicht bei den Programmen sondern bei der kontrolle, hast du nen midicontroller etc?
weil mit maus und tastatur kommt keine echte spielfreude auf.
Einzig das mauspad kannst du als x/y pad verwenden (gab da ne möglichkeit die mausbewegung als mididaten zu interpretieren ich glaube mit Bomes miditranslator; aber ohne gewähr)
beste Grüße
Sascha
 
naja, das oben genannte programm find ich eigenltich schon ganz cool aufgebaut um samples abzufeuern, da sind die ja auf die tasten gelegt, was n midicontrol echt überflüssig macht ... aber wenns um fx geht wär wohl n controller angebracht ... was kleines schnuckliges ...
 
Deswegen fand ich das KueIt ganz gut. Steuert man ja auch über die Tastatur. Ich seh aber schon, dass es da wohl nix geben wird. Wäre evtl noch ne Marktlücke, solch ein Programm zu entwickeln;)
 
theoretisch ist das mit ableton ja alles möglich...du kannst jede Taste auf irgendwas legen was du kontrollieren willst.
Wenn du zum beispiel ne "filter - fahrt" machen willst kannst du dir nen sog. dummy clip erzeugen in dem du vorher die Automation eingezeichnet hast und die dann einfach abgespielt wird.
Alle anderen Programme (also nicht ableton) kannst du auch über die tastatur steuern weil du mir BOMES Midi translator jede taste in einen Midibefehl umwandeln kannst...Sogar in ganze befehls sequenzen.
Du drückst zum beispiel "k" und der synth deiner wahl spielt "alle meine entchen"...
 
theoretisch ist das mit ableton ja alles möglich...du kannst jede Taste auf irgendwas legen was du kontrollieren willst.
Wenn du zum beispiel ne "filter - fahrt" machen willst kannst du dir nen sog. dummy clip erzeugen in dem du vorher die Automation eingezeichnet hast und die dann einfach abgespielt wird.
Alle anderen Programme (also nicht ableton) kannst du auch über die tastatur steuern weil du mir BOMES Midi translator jede taste in einen Midibefehl umwandeln kannst...Sogar in ganze befehls sequenzen.
Du drückst zum beispiel "k" und der synth deiner wahl spielt "alle meine entchen"...

Das hört sich alles sehr kompliziert an. Du mußt wissen, ich bin schon etwas betagter. Bin froh, dass ich noch alleine essen kann:D
Aber ist es denn im allgemeinen möglich, die Effektschliefe zu nutzen? Sprich kann ich nen Audiogerät einfach an den Returnkanal legen?
 
Jap, der Return Eingang ist mit jeder Audioquelle "kompatibel". Könntest also auch nen CD Playr dranhängen, nur die Steuermöglichkeiten sind halt äusserst limitiert.
 
Jap, der Return Eingang ist mit jeder Audioquelle "kompatibel". Könntest also auch nen CD Playr dranhängen, nur die Steuermöglichkeiten sind halt äusserst limitiert.

was halt nicht wirklich sinnig ist, da ja bestimmt schon cd player übern line kanal angschlossen sin ...
 
was halt nicht wirklich sinnig ist, da ja bestimmt schon cd player übern line kanal angschlossen sin ...

Darum gehts ja nicht. Wollt ja nur wissen, ob ich die Samples darüber einspeisen kann, da ich keinen Kanal mehr frei hab. Schon klar, dass da niemand nen CD ranhängt;)
War wohl nur als beisbiel....
 
wo ich hier grad auf den Thread stoße, gibts irgendwo nen Thread / Tutorial, wie ich Ableton als Effektschleife (Samplen / FX) nutzen kann??? Hab in der Suche nix gefunden...
Thx schon mal!
 
da gabs mal nen thread, is bei manchen hier ewig her. "brain" oder so
 
das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter ^^ oder ich versteh nich so ganz was Du mir damit sagen willst :d
 
Ich bin mir zwar nich sicher, aber könnte man nicht den Line Out des PC (mit Ableton Live drauf) mit dem Return des Mixers und den Line In mit dem Send?
 
ja, kann man. anschließend im ableton eine schleife machen und gemma geht schon. einziges problem wird wohl die latenz sein, die der echtzeit einen strich durch die rehnung macht.
 
Also ich hatte mein Netbook zwar nur als Sampler und zum aufnehmen, aber es dürfte sich gleich verhalten.
Ich hatte das Problem, dass wenn ich in den Line In vom rechner gegangen bin zum aufnehmen, er mir das Signal gleichzeitig auf den line Out gesetzt hat. Ich brauchte daher eine 2. Soundkarte. Dürfte mit Ableton bestimmt das selbige Problem sein, oder nich? Für's samplen hab ich mir dann einfach so'ne billige USB SK von Conrad drangeklatscht. hat gereicht vom Klang her, da es ja nur so kurze Sprüche ala Bohlen waren.
Das Thema mit den Latenzen kann ich mir nicht grad vorstellen. So'n Lappi hat doch sicherlich ne bessere Rechenleistung wie so ein Kaos Pad, oder nich?
 
najo, bezüglich latenzen: nach meinem verständnis ist das kp ein stück hardware das auf genau einen zweck ausgelegt und hingetrimmt ist, während beim computer ein betriebssystem und eine das betriebssystem nutzende software verwendet werden, die noch dazu über einen andren teil des betriebssystems die daten von der soundkarte empfangen muss.

ich hab selber mal über den regulären line-out am mbp und mit dem kp3 als midi-controler zum triggern versucht, über ableton samples/tracks einzuspielen. das ergebnis war eher unbefriedigend. und ich glaube in dem fall lag es an der zeitverzögerung über die interne soundkarte, weil so schlecht beatmatchen kann sonst nicht mal ich, und ein late 2008 mbp sollte von der rechen-/speicherleistung her auch nicht wirklich überfordert sein.
 
Naja, wenn Du aber alle nichtbenötigten Dienste und so ausschaltest, sollte das hinhauen. Mein Windoof läuft z.B. nach dem Hochfahren mit nur 21 Diensten. Den ganzen Schrott kann man beruhigt wegmachen. Wenn Du nur zum Auflegen dat Ding laufen hast, kannst Du sogar den Explorer beenden;)
 
Die Latenzen hängen auch von den Treibern ab. Nur eine geringe Systemauslastung bedeutet nicht dass man niedrige Latenzen hat. Um die Latenzen bei einer Standart Soundkarte zu senken kann man es mal mit Asio4all installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben