Laser mit PC steuern (DMX, ILDA, etc.)

L

LukeB.

Neues Mitglied
Dabei seit
21 Feb 2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich besitze einen Lanling LV550RGB Laser. Da es langweilig wird diesen nur über Sound-Control laufen zu lassen, möchte ich diesen gerne in Zukunft mit dem Notebook ansteuern. Der Laser besitzt DMX und ILDA Anschluss.
Aus dem Grund, dass ich bisher nur mit Scheinwerfern und einfachen Kontrollern im DMX Bereich gearbeitet habe kenne ich mich noch nicht so gut mit Lichtsteuerung aus. Was brauche ich, damit ich mit dem oben genannten Laser eine Lichtshow am Notebook erstellen kann? Habe bisher keine Lichtprogramme und noch keine Interfaces.
Da ich Schüler bin und somit kein wirklich großes Budget zur Verfügung habe, suche ich nach einer Option, welche so günstig wie möglich sein sollte. Es sollte jedoch kein Schrott sein, sondern etwas, was für Anfänger gut geeignet ist und eine sichere Verbindung hat.
Schonmal Danke im Voraus für eure Bemühungen :)
Ich hoffe es lässt sich was finden.
MfG Luke
 
Auch ein billiger Chinalaser kann die Augen irreversibel schädigen!

Sammle erste Erfahrungen mit Lichttechnik, indem du etwas LED-basierendes kaufst.

Laser (egal wie klein) sollten nur in die Hände von Profis gelangen!
 
Ich habe schon seit mehreren Jahren mit bekannten aufgelegt, der einen Laserschein hat, daher weiß ich die Gefahren. Trotzdem danke, hast ja auch echt recht, mit Lasern ist nicht zu spaßen, hab mir selbst schon die Augen dran verblitzt beim Spiegel reinigen und das war bei einem kleinen 50mW Laser in grün.

Was haltet ihr davon?

http://de.dhgate.com/product/new-il...ing|c||0LRF|&gclid=CNT8xtObjMsCFRUTGwoddsoHPg

Ist das was, was ich nutzen kann?
 
Bisschen wie russisches Roulette.
Du hast keine Prüfung dazu abgelegt, die Du im Falle eines Falles nachweisen kannst.

Leute, seid doch nicht immer so naiv im Umgang mit Laseranlagen. Diese sind kein Spielzeug.
 
Ich habe keine Prüfung, aber mein Vater hat eine und es ist halt meistens so, dass ich das Licht bediene und er den Sound. Also wir haben was zum Nachweisen. Ist der Link, den ich oben gepostet habe was gescheites; also das Interface, was es auf der Seite gibt?
 
Erst ist es ein Bekannter, der den Schein hat, jetzt ist es plötzlich der Vater?! Schon komisch...
 
Ich glaube auch, der SCHEIN trügt...

Wenn er ja den Schein hat, hat er bestimmt auch genügend Erfahrung und weiss, was er will/braucht. Von daher ist Hilfe in einem Forum sicher nicht erforderlich.

Und auch wenn du es verzweifelt versuchts - ich hoffe wirklich, dass sich niemand dazu äussert. Laser SIND Waffen und gehören ausschliesslich in die Hände von Profis!
 
Das Ding kostet keine 90 $, wieviel darf dann die Ansteuerung kosten? 10 $?

Übrigens hat es laut Beschreibung keinerlei Sicherheitsfeatures wie z.B. ein Scanner Safety oder andere Sicherheitsfeatures, von daher würde ich das überhaupt nicht anschließen und einschalten. Und ich weiß wovon ich schreibe, bin selbst offizieller Laserschutzbeauftragter!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F

Neue Themen


Zurück
Oben