Latenz

twin2k

d'n'b infected
Dabei seit
15 Sep 2003
Beiträge
1.860
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen.

Ich habe bin gerade dabei einige neue Tracks aufzunehmen. Allerdings habe ich deutlich hörbare Verzögerungen und ein noch deutlicheres "Knacken" und "Knistern" in meinen Aufnahmen, wenn ich z.B. Töne verzerren möchte. :'(
Soweit ich weiß entstehen Latenzen durch Leitungswege oder eine digitale Verarbeitung, wie z.B. in meinem Fall.
Wie kann ich diese unerwünschten Nebeneffekte beseitigen? Gibt es Möglichkeiten die Latenzen mit einem Programm "auszuschalten" oder zu beeinflussen ? ???
Über ausführliche Antworten würde ich mich freuen.
(Ich hoffe diese Frage ist nicht zu oft diskutiert worden so dass ich euch damit nerve.)

Cu "twin2k"
 
gute recording-karte mit geringer latenz kaufen...

was hast du denn für ne karte?
 
hua, sehr gute Frage.??? die ist "OnBoard" auf meinem Mainboard.
Ich bin gerade dabei die Anleitung des Mainboards durchzulesen, kann einen moment dauern, ist auf englisch.
 
hm,onboard is eh dreck.brauchst also ga nich suchen.

kauf dir ne vernünftige recording karte und deaktivier die onBoard im bios.
 
ich habe was gefunden:
Zitat aus Bedienungsanleitung:

AC'97 Audio Codec:
* Kompatibel mit der AC'97 2.2 Spezifikation
* Unterstützt 18-Bit ADC (Analog Digital Converter) und DAC (Digital Analog Converter) sowie 18-Bit Stereo Vollduplex Codec.

Das wars mehr steht leider nicht drin.
 
Hmn ok.

Sehr Preisintensiv aber, wahrscheinlich eine gute Investition für die Zukunft.
Ich werde meine Kohle zusammenkratzen und mal sehen was sich so machen lässt.

Danke schön.

Cu yours twin2k.
 
[quote author=endless-dial link=board=25;threadid=9501;start=0#95581 date=1071498251]
recordingkarten fangen so ab ca 300€ an und nach oben ist der preis offen,...
[/quote]

würde meine Delta Audiophile 2696 (Neu kostet die 200,-) schon irgendwie als Recordingkarte bezeichnen.
 
[quote author=endless-dial link=board=25;threadid=9501;start=0#95642 date=1071518714]
oh ja laß uns haare spalten....

steve hat im soundkarten-faq-tread ja auch motu als semiprofessionell hingestellt...
[/quote]

Naja, is ja auch egal.
Ich finde jedenfalls, dass man mit der A 2406 schon bissl frickeln kann. Zum Thema Latenz...die läuft bei mir auf durchaus klimperwürdigen 7 ms...
Aber ist ja auch egal, will jetzt hier nicht diskutieren, kann nur meine Erfahrungen schildern.
 
???

Also entsteht ein "Versatz" von 7 milisekunden mit der "A 2406".
Das hört sich ganz gut an, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Bei Latenzen unterhalb von 10ms hast du praktisch keine hörbare verzögerung beim Livespielen von VST Instrumente.

Daher ist die "A 2406" auch so beliebt bei vielen. Günstig aber nicht billig.
 
äähm... SB Audigy + kx Driver = 2,5 ms
...ABER nicht gerade viele Audiospuren, mehr als 6 geht net.
...5 ms --> 8-9 Spuren
...10 ms --> bisher noch keine Drop-Out´s

kaufst dir gebraucht eine Audgiy 1 Player (50 €) und lädst dir die kx treiber von www.kxproject.com runter... und bevor´s wieder gleich losgeht: JA oh mein gott es sind nicht gerade die besten AD Wandler aber sie klingen mehr als ok.

...jo würd sagen ist eine Preiswerte Alternative... bin damit (immer noch) glücklich.

c ya,
dj quist
 
Solange man mit der nix aufnehmen will und großartige Qualität erwartet, geht die Audigy in Ordnung ... die hatte ich ja auch im Soundkarten / Recordingkarten FAQ erwähnt.
Die bekommt man tatsächlich für so 40-50Eur.
 
Das hört kein Schw.... ob du mit einer Recordingkarte ab 300€ oder einer Audigy 1 (die wirklich ok ist) aufnimmst. ;)... ich hab´s ja oft genug miterlebt... nicht umsonst hocken die Entwickler vom kXproject seit 2 Jahren drann noch mehr aus der KArte rauszuholen... riesiges potential!...wollt ich nur mal so sagen ;)...
 
[quote author=DJ_Quist link=board=25;threadid=9501;start=0#95794 date=1071589538]
Das hört kein Schw.... ob du mit einer Recordingkarte ab 300€ oder einer Audigy 1
[/quote]

Also man hört echt n riiiiesen Unterschied zwischen Audigy 1 und Delta44. Hab mal n Sounddemo vom Virus mit der Audigy 1 aufgenommen...hör ich mir das heute an, vergeht mir die Lust...
Das dieses KX Team daran so motiviert arbeitet, fand ich damals auch richtig genial und finde das heute auch noch bemerkenswert...aber die Wandler können die dadurch auch nicht verbessern oder?
 
Ok, ok preis hin oder her, dies ist im Moment für mich zweitrangig.
Auf was muss ich denn jetzt genau bei der Auswahl der Karte achten. Chipsätze, Schnittstellen, ... ???
 
Naja als Fausregel musst du im Auge behalten:
Desto teurer, desto mehr Qualität.

Du musst ganz alleine entscheiden, wieviel analoge und digitale Eingänge und Ausgänge du brauchst. Das ist ein entscheidender Kostenfaktor.
Zum testen und "ausprobieren" sind Karten ala Audigy wirklichen ne prima Sache...aber interessant wirds eigentlich erst ab "Midiman" - meine Meinung / Anspruch...
Midiman hat ebenso einen tollen Kundensupport und auch klasse Treiber! Will hier aber sicherlich keine Werbung machen, schildere nur meine Erfahrungen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben