Latenzprobleme, aber warum?

Flash-Man

Flash-Man

Drum-Tek
Dabei seit
18 Jul 2007
Beiträge
53
Reaktionen
3
Ort
UN
Hi Leute,
hab mir vor kurzem ein Midikeyboard gekauft und nutze es eher schlecht als recht in CubaseSx.

Hab totale Probleme mit der Latenz, (vermute ich ......)
Bei Tasteneingabe auf dem board ist so ein großes delay, dass live einspielen unmöglich ist, bestimmt >1 sec :D
Hab allerdings auch eine bekackte onboard soundkarte, die schon beim kauf drin war.

Gibt es möglichkeiten die Latenz manuel zu senken, z.b. in den einstellungen der soundkarte,
oder hilft es echt nur noch eine neue zu kaufen (wird früher oder später eh nötig werden, sobald ich den Lotto jackpot geknackt habe ;) )

Das Midikeyboard ist via usb mit dem rechner verbunden.

Wie sieht das aus, wenn ich mir eine externe soundkarte, die auch über usb läuft, holen würde?
Ich würde logisch denken, dass sich das problem mit der Latenz dann nur verschlechter, wg der zusätzlichen strecke......

Midi rein ->Soundkarte raus->wieder in den rechner rein
Oder liege ich mit dieser Argumentationskette falsch.


Hatte so an die Aureon 5.1 USB MK II v Terratec gedacht, die ist mom noch erschwinglich für mich vom preis her.
http://soundde.terratec.net/modules...Sections&file=index&req=viewarticle&artid=385

Hat sie jmd oder kann mir jmd was anhand der daten raten.
Oder bessere vorschläge? ist die bessere option

MfG und dank im voraus
 
Hmm..

Also Midi über USB, da liegt die Latenz von der Soundausgabe an.
Einfach mal diese Karte kaufen und nicht so ein Terratec Zeugs..

Vielleicht mal deinen Avatar ändern..
 
Midi über USB is genauso schnell wie Midi direkt in die Audiophile, liegt nur an der Soundkarte.

Ich merke bei mir jedenfalls keinen Unterschied beim spielen.

Avatar ändern wäre echt mal angebracht, hör zwar selber kein RnB aber sowas ist hier echt fehl am Platz.
 
Ich würd dir einfach mal zu was ganz banalem raten:
1) Hast du die aktuelle USB-Treiber installiert?
Also die vom Midikeyboard.
2) Hast du Asio4All für Cubase installiert?
3) Wenn Asio4All installiert ist, in Cubase die Einstellungen checken.
Wenn der Asio4All Treiber ähnlich aufgebaut ist als meine des Interfaces, dürftest du in Cubase im Menü Geräte->Geräte konfigurieren->VST Multitrack die nötigen Einstellungen finden wie "Direktes Mithören" und die Latenz auf niedrig einstellen.
So sollte es auch schon funktionieren.
Wenn doch nicht, da gäbe es noch Chipset-Treiber aktualisieren oder ein nettes Interface kaufen wie M-Audio Audiophile oder Fast Track Pro.
Hab zur Zeit z.B. ein Tapco LINK.usb. Find es akzeptabel für den Preis
 
Danke für antworten, die Delta Audiophile 2496 ist auch nicht viel teurer und noch unter der 100er Marke, wenn du gute erfahrungen gemacht hast,
und sie zudem noch zusätzlich nen midi I/O hat, wie ich grade feststelle,
könnt ich mir das echt mal überlegen.

Aber zuvor werd ich doch mal die Asio einstellungen checken, und Shirou´s rat nachgehen.

@tranqui: Bei dem Fireface400 konnte ich jetzt auf die schnelle keinen Preis finden, sieht vergleichsweise teuer aus....in relation zu dem M-Audio und Terratec geräten.
Täuscht das Äußere, haste da ne zahl im kopf?

Denke via Midi würd es auch mit einer schlechten Soundkarte rundlaufen, oder?
Wieviel können die bd varianten übertragen?




@ TIC TAC:warum sollte ich meinen Avatar ändern?
was ist wenn ich deinen auch total unangebracht finde?
Oder die Schleichwerbung in deinem namen?
Was ist wenn ich RnB höre?
Meine frage war nicht "Wie findet ihr meinen Avatar, ist er evtl fehl am Platz?"

Also der Kommentar........
....der war echt fehl am Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fireface 400...
... 875€ beim grossen T:)
Übersteigt dein vorgesetztes Budget aber nur leicht:p
 
@ TIC TAC:warum sollte ich meinen Avatar ändern?
was ist wenn ich deinen auch total unangebracht finde?
Oder die Schleichwerbung in deinem namen?
Was ist wenn ich RnB höre?
Meine frage war nicht "Wie findet ihr meinen Avatar, ist er evtl fehl am Platz?"

Also der Kommentar........
....der war echt fehl am Platz!

Ich beleidige jedenfalls keine Musikrichtung oder die Hörer davon, das ist ein riesen Unterschied. Überleg mal....
Deine Argumente sind einfach schlecht.
Hier im Forum wird quasi alles gehört. A-Z
Aber das ist dein Bier, wenn 2 Leute es so offentsichtlich schreiben das dein Avatar fehl am Platz ist und du keine Einsicht zeigst. Dann bist du wohl nicht Belehrbar. Schönen Tag noch.
 
Naja, Fireface 400...
... 875€ beim grossen T:)
Übersteigt dein vorgesetztes Budget aber nur leicht:p

schon ein bischen......aber danke für auskunft

Denke via Midi würd es auch mit einer schlechten Soundkarte rundlaufen, oder?
Wie schnell können die bd varianten übertragen?




@Tic Tac: "Ich beleidige jedenfalls keine Musikrichtung oder die Hörer davon, das ist ein riesen Unterschied"
Ich auch nicht, wer sich den Schuh anzieht.Das ist einfach nur ein bild, was irgendein vogel erstellt hat.
Und wie schon o.g. ist es mir eigl rel egal was irgend ein Tic Trick oder Tac pseudo Weltpolizist, der sich einfach mal mit auf irgendeinen zug wirft, über dieses bild denkt!
Wie du doch selbst schon festgestellt hast, ist es mein bier, warum belästigst du mich dann mit so dummem zeug?
Das ist auch eher lästig, mich mit so unkonstruktiven provokationen ausseinander zu setzen, die nichts mit dem thema zu tun haben.

Wenn du noch weiter rumzicken willst schreib mir einfach ne PN!
 
Das liegt daran, dass du den falschen ASIO Treiber für die Deine Soundkarte in Cubase ausgewählt hast...

STandardmässig nimmt Cubase nämlich den verdammten ASIO multimedia Direct X - schieß mich tot...

du musst den ASIO Treiber deiner Soundkarte auswählen...
der Standard hat ca. 110 ms...

der ASIO Treiber deiner Soundkarte ist auf 5 ms runterschraubbar (vorausgesetzt der Rechner macht des mit) ;)
 
@tranqui: Bei dem Fireface400 konnte ich jetzt auf die schnelle keinen Preis finden, sieht vergleichsweise teuer aus....in relation zu dem M-Audio und Terratec geräten.
es IST teuer (wie hier schon gesagt wurde - rund 850 EUR). aber man hört den unterschied... lieber einmal mehr ausgeben und dann jahrelang seine ruhe haben, als einmal vllt. nur die hälfte ausgeben und nach einem halben jahr upgraden müssen, weil man doch ein paar mehr inputs braucht und die karte nicht mal per ADAT erweiterbar ist ^^

ich finde Deinen avatar übrigens auch nicht so toll; denk drüber nach. es ist nicht das genre, was die leute dumm macht, sondern der zufall, dass viele dumme leute diese musik hören, wodurch die kommerzproduzenten auch klar darauf hinarbeiten, genau diese evolutionsbremsen glücklich zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht das genre, was die leute dumm macht, sondern der zufall, dass viele dumme leute diese musik hören, wodurch die kommerzproduzenten auch klar darauf hinarbeiten, genau diese evolutionsbremsen glücklich zu machen

in den 90ern war genau das das große problem der elektronischen musik.
überfüllt mit schrott.
mit dem roten halsband, booten anna oder dem schönsten a... steuern wie leider auch wieder etwas in diese richtung...
(ich hab die drei vorgestern zum ersten mal gehört und mich hat's umgehauen)

ob gabber, dutch trance, handz up, mainstream electro house, cocoon style, minimal oder acid tech... es gibt doch immer jemand, der diese gruppen allgemein für blöde hält bzw meint, sie verblöden erst dadurch...

solche meinungen kann man gerne in den threads äussern... aber als avatar?
persönliche meinungen immer so groß an die glocke zu hängen, finde ich etwas kindisch.
die diskussionen gibt es schon seit jeher, führen kein stück weiter und drehen sich immer im kreis. und jede neue generation weiss es natürlich wieder besser, bis auch sie etwas älter werden...

du gehörst wahrscheinlich zu den jüngeren, so sei dir verziehen.
aber ich würde an deiner stelle ein anderes bild wählen.
 
ich werd mich demnächst mal mit den einstellungen intensiver beschäftigen, sobald ich wieder mehr zeit habe......


Ihr scheint wohl nichts besseres zutun zu haben, als euch über irgendwelche LAPALIEN aufzuregen.
Schon traurig, aber is mir auch eigl sch*** egal, und genauo wie es mir egal wär wenn jmd etwas gg meinen Musikgeschmack sagen würde, da ich mich mental genug gefestigt sehe bzw meine eigene Meinung und auch keine zeit habe, um über so einen Müll wochen lange diskusionen zu halten.

Da er ja jetzt entfernt wurde, könnt ihr euch wieder "wichtigeren" sachen widmen,
oder neue "Missstände" suchen! :rolleyes:
viel spass

freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was bistn du für einer?
keiner hat dich hier dumm angemacht, sondern nur dezent darauf hingewiesen, dass deine avatar shice ist (war).
und jetzt stänkerst hier rum, obwohl die selben leute auch noch bereit waren, dir bei deinem problem zu helfen. das find ich jetzt mal echt daneben...
 
ich werd mich demnächst mal mit den einstellungen intensiver beschäftigen, sobald ich wieder mehr zeit habe......


Ihr scheint wohl nichts besseres zutun zu haben, als euch über irgendwelche LAPALIEN aufzuregen.
Schon traurig, aber is mir auch eigl sch*** egal, und genauo wie es mir egal wär wenn jmd etwas gg meinen Musikgeschmack sagen würde, da ich mich mental genug gefestigt sehe bzw meine eigene Meinung und auch keine zeit habe, um über so einen Müll wochen lange diskusionen zu halten.

Da er ja jetzt entfernt wurde, könnt ihr euch wieder "wichtigeren" sachen widmen,
oder neue "Missstände" suchen! :rolleyes:
viel spass

freundliche Grüße

Frag nur nochmal nach Hilfe ;) gern geschehen.
 
Ja bin auch dankbar für jdn konstrukiven denkanstoss der mich nach vorne bringt,

und der rest ist auch zeit und kraftverschwändung, wie schon zu anfang erwähnt,
also is doch jetzt alles bestens!

und den stress wollt ich ganz bestimmt nicht!, aus meiner perspektive is das bischen anders, aber is ja auch egal.
dann is das thema jetzt gegessen, und wir können alle beruhgt schlafen!


Jetzt ist ein anderes bild drin, das hoffentlich alle zufrieden stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anfangs genau mein problem aber zum ende, naja, keine echte antwort
 
Die SSL-Box kann man auch als ASIO-Karte ansprechen, das sollte unter vernünftiger Producing-Software funktionieren. Wer also SSL hat, kann sich u.U. ne Neuanschaffung sparen.
 
Konnte das Problem nicht beheben, da hab ich mir jetzt eine neue Soundkarte gekauft
Audiophile 2496
Hab hier im Forum auch nur gutes gelesen, werd sie mal im neuen jahr einbauen.
Kann mir jmd sagen ob ich die Onboard nun deaktivieren muss, oder nicht?
würd sie gerne aktiv lassen, da sie 5.1 ausgibt
 
du kannst den Onboard sound aktiv lassen, du musst dann nur in deinen Audioanwendungen die du nutzt die Asio Treiber für die M-Audio wählen. Fertig

Kann natürlich Resourcenkonflikte geben und im schlimmsten Fall muss man sie doch deaktivieren, aber solche Konflikte lassen sich meisst im Bios durch Resourcenzuweisung beheben.

beste Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben