Lautstärke gleich halten

C

Chrome

Mitglied
Dabei seit
29 Aug 2005
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ja ich hab ein Problem bei meinen Sets undzwar ist die Lautstärke immer unterschiedlich(wenn ich von Turnie zu Turnie wechsle).
Hab zwei Technics und einen Vestaxmixer. Stelle ich beide Tts vom Gain her gleich ein, ist einer von beiden trotzdem lauter...
Wie kann ich das beheben? In der Aufnahme fallen sone Unterschiede deutlich auf.

Danke
 
kenn mich da noch nicht sonderlich gut aus, aber kann sowas nicht auch an den Systemen liegen @Profis?
 
hi

muss da noch ne bescheidene frage anbringen:

du hast aber schon beide gainregler vom pegel her angeglichen und nicht nur
von der stellung der regler oder ? (sprich beide regler auf z.B. mittelstellung)
ich geh zwar davon aus dass du das richtig gemacht hast aber es geht aus
deinem post nicht eindeutig hervor deshalb frag ich nach - weil es schon einen unterschied macht.

grüsse

manu :)
 
ne hab se nicht vom Pegel her angeglichen :rolleyes: :D
 
Die Platten besitzen nicht alle den selben Pegel.
Deshalb gibt es ja auch die Gain Potis, um dies zu kompensieren.
 
ich befürchte allerdings, dass die linke Pegelanzeige meines Mixers nicht ganz koreckt anzeigt, was die Sache erheblich erschwert....
 
ist das permanent, egal welche platten du mixt ?
 
hallo,


bei meinen aufnahmen habe ich das selber problem.
obwohl ich den pegel mit dem vorverstärker/gain anpasse sind die meisten platten nicht in der selben lautstärker.
bestize einen xone 62.

lg dungeon :eek:
 
Die meisten Mixer besitzen doch für jeden Kanal eine Anzeige über die dB. Wo ist das Problem dieses Anzeigen auf den gleichen Wert einzustellen(Mit Hilfe der Gain/Trim-Regler)? Danach kann man sich ja im Kopfhörer (zur Sicherheit) nochmal beide Kanäle übereinander legen und hört doch ob sie in etwas gleich Laut sind! Das wars!!

greetz aK!ra
 
einfach die gains so einstellen das beide platten gleich laut sind :rolleyes:
 
hi,


natürlich beachte ich die kanal anzeige. trotzdessen sind die platten unterschiedlich bei reinmixen.habe keine lust immer nach gefühl , dass heißt über kopfh. einzupassen.

lg dungeon
 
@dungeon_problem

zum einen sind die platten, bzw. deren tracks, unterschiedlich start komprimiert. daher sind untersachiedliche ausgangspegel normal. dafür sind ja die gains da, um dies auszugleichen. zum anderen sollte man vielleicht auch mal etwas mehr sich mit der ****** pegelanzeige des 62er auseinandersetzen. vieles kommt auch von eigenem können. in deinem fall, wenn nicht schon mal die nadeln erneuert wurden, muss man damit leben, da normal.

@chromes_problem

da sollte sich der threadersteller erstmal wieder zu wort melden. erst dann macht weiteres sinn.
 
Dungeon schrieb:
habe keine lust immer nach gefühl , dass heißt über kopfh. einzupassen.

lg dungeon
Hmmm,
und nach was (wenn nicht nach Gefühl=Hören) passt Du dann 'ein'?
Ich dachte immer, Auflegen und Mixen hat was mit Hören zu tun.
Die Pegelanzeige ist immer nur ein grober Anhaltspunkt. Die Lautstärke kann man nur durchs Hören oder Messen feststellen.

Grüße, Georg
 
mh ja hab mich heute mal bissel mit dem Problem beschäftigt.
Hab festgestellt, dass die Pegelanzeigen nicht genau das halten, was sie aussagen, dass ich wohl besser mit den Linefadern mixen sollte, statt mit dem Crossi und zu guter letzt ne neue Nadel an eines meiner Systeme muss, zumal sie aus zweiter Hand kommen und ich sie noch nicht gewechselt hab in dem letzten halben Jahr...
Ich ärger mich bloß über die Pegelanzeige, welche bei der Linefadermethode gänzlich unbrauchbar wird, da sie bei geschlossenem Linefader nicht ausschlägt(logisch)
:D
 
naj das was mir vorhin aufgefallen ist das beide anzeigen beim Denon exakt 0 db angeziegt haben .... (beide Nadeln sind neu )

beim aufnehmen in Wavelab hat Track A so spitze von -2db gehabt und Track B ist allerdings anständige (anscheinend) über die Null gegangen ...

Wenn ich mir mal die Datei (wavegrafik) dann anschaue sind das schon große Unterschiede ...

beim Track B sind die Spitzen abgeshcnitten weil der einfach darüber war ?!

:confused:

etzat bin ich selber verwirrt ...
 
und was ist daran nu verwirrend? nichts. hast du hörbar damit ein problem gehabt, oder hast du eins damit? denke eher nicht. jetzt kannst du noch nen 2,3,4...mixer nehmen und dazu noch ein 2,3,4...analyseprogramm, und überalle kommt was anderes raus. also was solls.
 
Chrome schrieb:
Ich ärger mich bloß über die Pegelanzeige, welche bei der Linefadermethode gänzlich unbrauchbar wird, da sie bei geschlossenem Linefader nicht ausschlägt(logisch)
:D
Aaaaalso ein guter Mixer (wie mein ecler :p ) schaltet, die Anzeige (nur 1 LED-Ketten-Pärchen) zwischen PFL und Master um, wenn bei einem Kanal PFL aktiviert ist. Mein billiger Behringer hat an jedem Kanal eine Anzeige (PFL) und zusätzlich eine für den Master. Die 'Linefadermethode' funktioniert prima.

@ guggi: Tscha, vllt ist die Anzeige im Denon einfach etwas träge und mittelt (VU-Meter). Ich kenne Deinen Mixer ja nicht, aber im Wavelab bekommst Du immer die Peaks zu sehen. Die sind immer höher als das was Dir der VU-Meter anzeigt.
Guckst Du: http://72.14.207.104/search?q=cache:O-tMVMWP9xMJ:www.producer-network.de/tutorials/viewtut.php%3Ft%3D6950+Pegel+db+VU+peak&hl=en

Grüße, Georg
 
@ tom ja deshalb hatt ich mir auhc nie den Kopf gemahct über solche sachen wollts nur mal anmerken ....

wirklich hörbar ist es nicht deshalb auch egal , trotzdem etwas seltsam das es hier solch unterschiede gibt obwohl ich digital aufnehme ....

@ Argon THX absolut guter Artikel ....
 
man sollte sich generell nicht auf den db Wert verlassen, da auch bei gleichem db Wert die Lautstärken unterschiedlich laut wahrgenommen werden können...
 
nochmal zur ausgangsfrage:
1.: beim vorhören mit den gain-reglern den ausschlag angleichen,
2.: mit dem equalizer soundunterschiede anpassen
3.: wenn die neue platte "zu leise" ist, kann man während du z. b. die mitten reindrehst (wenn der kanal schon offen ist), evtl. den gain der "alten platte" etwas zurücknehmen!!!
4. beachte, dass "gehörte/gefühlte" lautstärkeunterschiede häufig "nur" klangunterschiede sind.
5. wenn du diese unterschiede in der klagcharakteristik nicht als effekt nutzen willst, evtl. schon bei der auswahl spätestens beim vorhören feststellen, dass die deinem empfinden nach nicht "passen".

randfrage: beim xone ist kein ausschlag angezeigt, wenn der kanal zu ist??? bei einem pult für ca. 25.555 ,-??!! oder ist das absicht, nur zu welchem zweck?
 
ambrosius holtz schrieb:
randfrage: beim xone ist kein ausschlag angezeigt, wenn der kanal zu ist??? bei einem pult für ca. 25.555 ,-??!! oder ist das absicht, nur zu welchem zweck?
25.555€ sind ein wenig hoch gegriffen für ein Xone ;)
eher um die 2000€
 

Neue Themen


Zurück
Oben