Lautstärkenbegrenzung

B

blue

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Apr 2005
Beiträge
118
Reaktionen
9
hi forum,

ich hab keine ahnugn wo dies hingehöhrt, deswegen psote ich des mal hier.

vornweg ich habe nciths brauchbares zu dem thema gefunden.

also, das problem ist folgendes, ich bin animator im jungendheim hieri n der stadt, najo, das problem ist die ganzen ehrenamtlichen die hinan der theke arbeiten und musik laufen lassen etc drehen die musik imm er so derbst auf das die boxen langsam den geist aufgeben. hab jetzt mti der heimleiterin überlegt eine neue anlage anzuschaffen weil sich die alte einfach schrecklich anhöhrt.

da hatte ich die idee einen limiter zwischen zu schalten, zwischen verstärker und boxen, sodass man nur zu einem gewissen punkt aufdrehen kann, also die maximalen pegel begrenzt sind.

ich hab mri gedacht das man dieses gerät (ka ob des sich ejtzt limiter nennt) zwischen verstärker und boxen schaltet und somit verhindert das es so laut wird dsa die boxen sich langsam aba stetig killen, egal wie weit man am verstärker aufdreht.

funktioniert das so, oder gitb es da andere möglichkeiten?

vielen dank für eure hilfe schonma im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie genau schaut dann der aufbau aus? ich hab scho hier die suchfunktion benutzt und google gefragt, da kam nichts wirkliches raus
 
hmm, schonmal danke für die antworten, also die dinger werden zwischen verstärker und boxen geklemmt?
 
da is dann wieder des prob das die am verstärker rumdrehen und zack ists wieda laut, den verstärker wegschließen is uch mist, das wenn ma irgendwas is flott runandrehen kann, z.b. wenn die polizei reinkommt oda irgendwas anneres
außerdem hamse dann wieder was zu meckern vonwegen wir können da nichtsmehr fummeln, bissi solle nse ja dürfen, dann sinse wenigstens ruhig, nru die ultra lautstärke sollen se nimma haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstufe wegschließen.
Rumfummeln können se am Mischpult.
Limiter dazwischen und gut ist.
Wenn Grün-Weiß kommt, kannste auch am Mixer runterdrehen.
 
hmm, das wär ne idee, mischpult gitbs ja keins, als audioquelle dient ja der rechner wo sie ihre cds abspielen
 
hi, vielen dank für eure hilfe

@ddd wie meinst du das mit abschalten?
 
In der Festinstallation sind die Dinger sogar verplombt, damit da mal gar keiner dran rumfummelt. ;)
Da wird dann von irgendeinem Amt die Anlage lautstärkemäßig eingemessen.
 
Nun, in der Regel wird in der Signalkette der Limiter vor die Endstufe gehängt, denn die größte Bedrohung für die Speaker sind immer übersteuerte Endstufen.
In meinem Club, hab ich neben einem Controller-System einfach einen simplen Compressor/Limiter hinter einem DJM-300, der einfach ungefähr nach Anzeige eingestellt ist. Wenn der Pioneer rot wird setzt der Kompressor ein und am Ende der Skala greift dann der Limiter, damit wird es schon recht schwierig die Endstufen zu clippen und wenn doch dann greift der Controller.
Einziges Problem, und selbst das hatte ich schon bei Gast-DJ´s ist wenn der DJ-Mixer komplett übersteuert wird und nur noch Krach liefert, dann greift der menschliche Limiter, der daneben steht.
 
also es gibt schon limiter die einfach nur den pegel begrenzen und einfach nit höher gehen wo trotzdem die musik durchläuft?

najo, werde morgen mal in den laden gehen wo ich den kram bestellen werde
 
so, ich warh eute mal bei dem laden, ham mir kostenvoranschlag gemacht, insgesamt preis knapp 500€ mit nem frequenzlimiter für 150€ firma weis ich jetzt nit genau, auf dne preislisten stand bei den restlichen rkam wie beim limiter irgendwas von limit, aba ich glaub des is der großhändler.

ist das akzeptabel?

einzelpreis der teile: 150€ limiter, 85€ pro box, +-190€ für verstärker, die boxen sin 120 watt, der verstärker passt dazu (bin mri bei den wattzahlen nimma so sicha, bin halt extrem vergesslich)
 
blue schrieb:
so, ich warh eute mal bei dem laden, ham mir kostenvoranschlag gemacht, insgesamt preis knapp 500€ mit nem frequenzlimiter für 150€ firma weis ich jetzt nit genau, auf dne preislisten stand bei den restlichen rkam wie beim limiter irgendwas von limit, aba ich glaub des is der großhändler.

ist das akzeptabel?

einzelpreis der teile: 150€ limiter, 85€ pro box, +-190€ für verstärker, die boxen sin 120 watt, der verstärker passt dazu (bin mri bei den wattzahlen nimma so sicha, bin halt extrem vergesslich)

aso ich weiss ned ob diese boxen fürn juz reichen!?! meine schwester hat auch mal in einem gearbeitet...und die habn schon so 600watt dinger gehabt (pro box) ...doch eigendlich sinds nicht nur die watt auf dies ankommt... ;)



cya!
 
jo, in der liste stand irgendwas von 80dba wenn ich des richtig gesehen habe, soll ja auch max so laut sein dürfen das man dich noch unterhalten kann, bei uns stehen auch öfter bullen vor der tür vonwegen lärmbelästigung
 
na, des waren so, 83 glob ich, wenn ich mich nit verguggt habe, aba ich kann ja nomma alles gan uanchfragen wenn ich des geld von da heimleiterin hab
 

Neue Themen


Zurück
Oben