Lautstärkeregelung im Mix / Linefader oder Crossfader

eed_de

eed_de

The Gnoustick
Dabei seit
14 Jul 2005
Beiträge
420
Reaktionen
35
Ort
Seefeld / München
Huhu,

ich weiss, das wurde hier sicher schon diskutiert, aber ich finds gerade nicht. Ich habe nach wie vor noch keine perfekte Lautstärkeregelung gefunden, wie genau stellt ihr diese bei einem Mix ein ? ich teste die Lautstärke vor, höre mir das an wie die Stücke übereinander klingen, stelle den Linefader des einzumixenden Kanals etwas höher ein und mische ihn dann per crossfader ein. Das bringt bei mir klar die besten Eregebnisse. Habt ihr Tips wie man das anders machen könnte ?

Wie stellt man am besten den gain ein ?

Und nutzt ihr überhaupt den crossfader ?

:)

Cheers

Ingo
 
die nutzung des crossfaders hängt in erster linie mal vom musikstil ab. ich persönlich benutze den crossfader so gut wie gar nicht, da man bei house relativ weich mixt, und das geht mit den line´s besser. den crossfader nehem ich höchstens mal zum schnellen cut.
die lautstärke ist immer dann optimal, wenn du auf 0 db auspegelst, im idealfall darf an der aussteuerungsanzeige die 0 db- led immer nur kurz aufleuchten. um bei einem neuen track reinzumixen ist es hilfreich mit dn eq´s rumzuprobieren, und eben auch beim mixen die aussteuerung beachten.
wie du zu einem für dich befriedigendes ergebnis kommst ist eigentlich egal, wenn die von dir beschriebene prozedur für dich in ordnung geht, dann mach es einfach weiter so.
 
den gain kannst du doch auch benutzen
 
Crossfader habe ich noch nie benutzt...ich arbeite alleine über die Lineregler, EQs und Gain...

Per Gain stelle ich die Lautstärke des Tracks ein und mit dem Linefader im Zusammenspiel mit den EQs fade ich dann den neuen Track rein. Linefader ist wenn der Übergang gelaufen ist immer ganz oben und EQs meist auf Mittelstellung...
 
Und nutzt ihr überhaupt den crossfader ?
Ja, ziemlich oft sogar zum scratchen. Zum mixen allerdings nicht so oft, da die Kurve eigentlich nur aus ,,offen oder zu" besteht. Bei meinem Stanton Sk6f.
Wobei ich den Focus Fader nur empfehlen kann. :)
 
TomVetch schrieb:
Crossfader habe ich noch nie benutzt...ich arbeite alleine über die Lineregler, EQs und Gain...

Per Gain stelle ich die Lautstärke des Tracks ein und mit dem Linefader im Zusammenspiel mit den EQs fade ich dann den neuen Track rein. Linefader ist wenn der Übergang gelaufen ist immer ganz oben und EQs meist auf Mittelstellung...


So macht das der Marvin auch.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
G
Antworten
41
Aufrufe
8K
Tekpoint
Tekpoint
keinerkenntmich
Antworten
1
Aufrufe
6K
bertoltbricht
B

Neue Themen


Zurück
Oben