Lautstärkeverordnung vom Lokal

S

Stephen Nawlins

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Aug 2015
Beiträge
142
Reaktionen
2
Ort
Basel Schweiz
Hallo zusammen,

Ich lege bei Freunden auf der Hochzeit auf in 3 Wochen. (ca. 100 Leute)

Nun hat sich das schon lange ausgewählte Lokal mit einer Laustärkeverordnung gemeldet die eingehalten werden muss und ich unterzeichnen muss: 2016_05_18_13_50_11_Lautstärkerichtlinie_Sichtwerk.pdf_Adobe_Acrobat_Pro.jpg


Was haltet Ihr denn von diesen Werten?

Ich hatte bisher noch nie eine solche Einschränkung. Der tiefste Wert mit dem ich konfrontiert wurde war 93 dB. ich kann mir gar keine Partystimmung bei Max. 85 dB vorstellen.

Ich befürchte auch diese Werte gar nicht erst einhalten zu können.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?
 
Kenn ich, hatte ich auch schon. Ist aber alles halb so schlimm:

Normalerweise sollte so etwas zwischen Location & Brautpaar bereits bei einer der ersten Vorbesprechungen zur Sprache kommen. Ob die mit den Angaben etwas anfangen können sei mal dahin gestellt.

Ich nehme an, die 93 dB bei dir waren gemessen auf 1m (normale Messdistanz) - bedenke, dass der Pegel bei steigender Entfernung zum LS abnimmt.
75dB in 5m entsprechen fast 89 dB, 85dB entsprechen sogar fast 99 dB in 1m Entfernung zu den Lautsprechern!!!

Sollte also eigentlich zum feiern langen!


Ich hatte schon den Fall, daß ich die Beschränkung 83db in regulärer Messdistanz 1m zur Peak einhalten musste - an Party war hier natürlich nicht zu denken. Ich hatte das Paar in der Vorbesprechung darauf hingewiesen (ich kannte die Location und habe davor gewarnt - der Wirt zieht rigoros den Stecker!), für die war's zwar schade aber dann am Ende doch in Ordnung. Für mich wars halt bisserl fad... ;)
 
Da es sich auch um dB (A) handelt kannst Du auch mit ordentlich Bass fahren. Dazu - wie von DJ Bi schon erwähnt - ist der Messabstand mit 5 m großzügig bemessen. Ich würde auch sagen, damit kann man schon arbeiten.
 
Danke für die Tipps und den Erfahrungsaustausch.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Lokal sowas von Anfang an kommunizieren sollte.

Die 93 dB waren vermutlich schon im 1m Abstand da das Mikrofon des Limiters unmittelbar vor dem einen Lautsprecher gesetzt war.
 
Ich habe sowieso irgendwie das Gefühl ich bringe mit meiner 2x250W Anlage keine 85dB (A) hin od?
 
Ich habe sowieso irgendwie das Gefühl ich bringe mit meiner 2x250W Anlage keine 85dB (A) hin od?

kleiner tontechnik-tipp: die leistung in Watt sagt NULL über die erzielte lautstärke aus, wenn man nicht den wirkungsgrad kennt (der beschreibt die lautstärke bei 1W in 1m Entfernung) und den Raum sowie die Aufstellung.

Aber üblw. hat eine PA einen wirkungsgrad von 90dB/W, du kämst also auf ca 113 dB. Und 100dB sind schon fies laut. 10 dB mehr entsprechen einer gefühlten veroppelten lautheit und brauchen das 10x der leistung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben