Leads für Reason etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trend:setter

Propellerhead Reazon Uzer
Dabei seit
12 Apr 2005
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hy @ All !!

Kennt jemand von euch eine (in)offizielle Seite wo man patches (zB. für "nnxt") downloaden kann?

es gibt leads, die von bekannten DJs & Acts (Rocco, Groove Coverage, Megara vs DJ Lee, etc...) bereitgestellt werden, aber WO FINDE ich die?

Es gibt sogenannte "Multisample"-Packages, die aber ~ € 25.00 kosten...gibt es noch eine Möglichkeit an solche Patches gratis ranzukommen?
:confused:

Greetz, 'n stay tuned
MarK
 
Trend:setter schrieb:
gibt es noch eine Möglichkeit an solche Patches gratis ranzukommen?

Also von irgendwelchen kostenlosen Sample-Sites mit guten Samples hab ich noch nicht gehört ... ist auch meines Erachtens garnicht notwendig. Mit Reason hast du doch zwei gute Sythesizer bekommen --> aus denen kann man echt viel rausholen (Drum, Snare, HiHat, und natürlich auch andere Sounds wie Zwitchern oder metallische Klänge). Diese Sounds kannst du ja dann als Sample einspielen wenn du gern mit Samples arbeitest.

grüße 3d
 
meine synths klingen alle extrem mies...habe leider nur version 1.0 von reason (dh. subtractor analog synth - und das wars dann) - produziere aber immerhin schon über 2 Jahre...

Arrangier-mäßig und vom drum-technischen her - kein problem.
bassline - phat
kicks, hats, claps, perc - alles schön und gut, aber ohne mellow läuft GAR nix!

deswegen bräucht ich wenigstens ein preset, denn von alleine hab ich noch keinen guten patch zusammengebracht...

bräuchte leads à la: "detuned_stack"
"double_sat"
 
Zuletzt bearbeitet:
der sound einer hardware kommt NIE an den einer software ran - software ist viel genauer und bietet nahezu unendlich viele möglichkeiten. außerdem is sie billiger ;) und man updaten, was bei hardware schlecht geht, da man entweder den ganzen klangerzeuger erneuern muss oder nach einem ersatz suchen muss!
greetz
 
Trend:setter schrieb:
der sound einer hardware kommt NIE an den einer software ran
FALSCH ... es ist eher umgekehrt. Außerdem glaub ich kaum das du schon so viel Erfahrung hast, derartige Behauptungen aufzustellen. Digitale Klangerzeugung bildet immer einen Kompromiss zwischen Ergonomie und Klangfarbe. Denn alle Bauteile eines "echten" Synths oder Prozessors sind lediglich "nachgebaut", um möglichst einfach und schnell zum gewünschten Sound zu kommen. Zieh dir mal so Firmen wie Moog oder Doepfer rein. Die haben fast ausschließlich analoge Hardware im Angebot und es wurden sehr viele bekannte Tracks mit sowas produziert (Eigendlich will jeder Produzer an sowas rumschrauben :D ). Du hast aber recht, das Softwareklangerzeuger billiger sind (nicht immer aber meist).

Zu deinem Problem mit den Patches:

Haste mal auf die Propellerheadsseite geschaut ob die noch Refills anbieten. Ich hab da vor ca. einem Jahr mal welche für Reason 2.5 runtergeladen. Ansonsten gibts noch nen paar andere Seiten wo du Refills bekommst. Musst einfach nur nen bischen Googeln.

EDIT:

Grade entdeckt ... schau dir mal den 5. Post von Mando Mando an.
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=18956
 
Zuletzt bearbeitet:
Trend:setter schrieb:
der sound einer hardware kommt NIE an den einer software ran - software ist viel genauer und bietet nahezu unendlich viele möglichkeiten. außerdem is sie billiger ;) und man updaten, was bei hardware schlecht geht, da man entweder den ganzen klangerzeuger erneuern muss oder nach einem ersatz suchen muss!
greetz

:D :D :D
Das is aber jetzt nicht dein ernst oder??? :confused:
Warum denkst du das die meisten sample Cds mit Hardware gemacht wurden?
Aber den tipp solltest du mal Rocco und co geben, Von dir können sie was lernen :D
Ich bekomme heute ein Virus b, Du hast mir aber jetzt die Freunde daran genommen weil ja Software sowieso besser Klingt :cool:
MFG
 
Hi,

nachdem Ihr schon so schön offtopic geworden seid, gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu. Den Klang eines echt analogen Synthesizers bekommt man mit Software in der Tat nicht so ganz hin. Zunindest nicht ohne Hilfsmittel. Wenn ich "Helga" von KieselSoft nehme (das ohnehin schon recht analog klingt) und dann noch einen Hardware-Röhrenkompressor drüberlaufen lasse, wage ich zu behaupten, dass man es subjektiv nicht mehr von einem echt analog erzeugten Klang unterscheiden kann.

Die Klangwelten bestehen aber zumGlück nicht nur aus analogen Klängen (der angesprochene Virus z.B. ist auch nur virtuell analog - also ein Computer). Nicht einmal die Subtactive Synthese an sich verdient ein alleinstellungsmerkmal. Es gibt auch noch FM Synthese, additive Synthe, WaveTable Synthe etc., welche durch die Bank digital erzeugt werden. Zwischen einem digitalem HardwareSynth und einem SoftwareSynth gibt es allerdings als einzigen Unterschied den, dass es bei der Hardware Knöpfe gibt (die gibts aber inzwischen auch als Controller für Software) und die Hardware im Vergleich zu Softwar mit Einschränkungen leben muss (z.B. maximale InsertEffekte pro Multimode Kanal etc.).

Das Software besser klingt sehe ich allerdings auch nicht so - Sie klingt halt in den meisten Fällen nicht mehr schlechter und ist praktischer....

So aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Die kannst mit dem Subtraktor alle Klänge ereichen, die mit Subtraktiver Synthese möglich sind. Das schliesst auch die meisten angesprochenen Lead Klänge mit ein. Wenn es allerdings typische FM Sounds oder WaveTable Klänge sein sollen, die können selbstverständlich mit dem Subtactor nicht erzeugt werden. Du könnstest aber einen VST Host über ReWire einbinden und dann entsprechende VSTi Klangerzeuger verwenden (z.B. FM7 für FM - ppg wave für Wavetable - Cube für VektorSynthese etc.).

Christian
 
No WAY!
Ich hab den Virus B jetzt vor mir liegen und drehe schon ne ganze weile an den Knöpfen. Das kann man mit keinem Z3ta oder Vanguart vergleichen!
Der Virus klingt einfach besser!
 
okay okay!
ich kenn mich halt doch nicht so gut aus wie ich dachte...das problem liegt einfach daran dass hardware einfach viiiiiel zu teuer ist - wenn man kein Einkomen hat (was als Schüler ja auch nicht verwunderlich ist)

ich wollte ja nur fragen ob es auch leads für solche programme gibt...vielleicht könnt ihr mir ja allgemein ein wenig auf die sprünge helfen (bezüglich guten sounds von hard- & software) ?

Greetz
 
das problem liegt einfach daran dass hardware einfach viiiiiel zu teuer ist - wenn man kein Einkomen hat (was als Schüler ja auch nicht verwunderlich ist)
gutes hat eben seinen preis. das war so und wird immer so sein. ob der preis dann gerechtfertigt ist, kann man ja ggf. bezweifeln. allerdings wird hardware auch nicht durch ein regelmäßiges einkommen "günstiger" oder "billiger"...in sofern ist deine begründung nicht gerade hiep und stichfest :p...aber endless hat es ja schon früh genug geahnt...;)
 
Also erstmal:
Hardware klingt natürlich am Besten, keine Frage... bin richtig verliebt in meinen einzigen Hardware-Synthesizer, den Virus B :D

aaaber:
Gute Musik lässt sich auch mit Reason machen!
Ich weiß von einigen guten Trance-Producern, die releasen, dass diese mit Reason produzieren (meist natürlich im Verbund mit Cubase wegen den Effekten)!


Ich habe oft das Gefühl, dass die Soundqualität bzw. die Qualität eines Synthesizers vor die Qualität der Musik gestellt wird... dabei ist doch gerade letzteres ausschlaggebend!

Was nützt einem nen Nordlead 3 + Andromeda + Virus TI mit SuperHyperSaw, wenn hinten sowieso nur Müll in Form von Einsen und Nullen rauskommt?


Also, lern einfach mit der Zeit, den Malström/Subtractor richtig zu benutzen, die haben beide ihre verschiedenen Einsatzbereiche.
Fürs Erste kannst Du ja nach Patches für die beiden suchen, da gibts garantiert einige im I-Net!


Gruß S-Tune
 
2s-tune:
ja, stimme dir 100 % zu.

@Geld:
Also die Ausrede mit dem Geld zählt echt nicht mehr.
Ich bin auch Schüler, und trage NUR Zeitung aus - das ist neben 10 € Taschengeld im Monat mein einziges einkommen.
Und ich hab letztes Jahr nur gespart um mir einen neuen PC, Monitorboxen und Cubase SL zu holen.
Demnächst kommt noch ne Powercorekarte und frühstens gegen Ende des Jahres kommt vielleicht ein Virus ...
Und es ist NICHT so, dass ich, wenn ich Geld hab alles raus haue und auf null bin ...
Man muss halt einfach sparen und überlegen was man mit dem Geld macht.
Und ja: Burger King, Kino e.t.c ist ab und zu trozdem noch drinne bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok leude, habt mich überredet-aber ich finde trotzdem dass diese instrumente viel zu teuer sind! ich meine, ich würde auch lieber mit virus etc arbeiten aber ich weiß nicht ob es sich auch wirklich lohnt...ich meine professionell elektronische musik zu produziern und releasen war schon immer mein größter traum aber wenn dann doch das eine oder andere nicht hinhaut bleibe ich auf meinen teuren geräten sitzen und im prinzip hatte ich dann nix davon...

und @ all: hört auf dass ihr mir dauernd indirekt klarmacht dass ihr euch viiiiiel besser auskennt asl ich! ich weiß dass ich kein pro bin!!


Also die Ausrede mit dem Geld zählt echt nicht mehr.

@ technix: hab gar nicht gewusst dass du meine finanzen so gut im kopf hast! respekt! :p
 
ich meine professionell elektronische musik zu produziern und releasen war schon immer mein größter traum aber wenn dann doch das eine oder andere nicht hinhaut bleibe ich auf meinen teuren geräten sitzen und im prinzip hatte ich dann nix davon...

Und nun die gute Nachricht:
Wenn man das wirklich will, kann man das alles lernen ! :p
 
Trend:setter schrieb:
ich meine, ich würde auch lieber mit virus etc arbeiten aber ich weiß nicht ob es sich auch wirklich lohnt...ich meine professionell elektronische musik zu produziern und releasen war schon immer mein größter traum aber wenn dann doch das eine oder andere nicht hinhaut bleibe ich auf meinen teuren geräten sitzen und im prinzip hatte ich dann nix davon...

Du kannst zwar davon träumen, DEN Nr.1 Hit zu produzieren, aber professionell zu produzieren ist letztendlich - sag ich mal - einfach kein Traum, sondern das Ergebnis jahrelangen Ausprobierens/Arbeitens etc.

also, fang erstmal klein an, Reason eignet sich dafür sehr gut! Später kannst du dann expandieren und Dir z.B. Hardware kaufen... so wird auch nicht dein Fall eintreten, dass du "auf all deinen Geräten sitzen" bleibst!
 
@S-Tune, auf nem Virus oder so wird er sicher nicht sitzenbleiben wenn es ihm nicht gefällt. Dafür is die nachfrage zu groß.
 
ne, aber er sprach oben davon, dass er wenig Geld hätte...

wenn er sich jetzt nen Virus kaufen würde, müsste höchstwahrscheinlich auch ne neue Soundkarte zum Recorden her und nen neues Programm á la Cubase oder Logic...

deshalb würde ich erstmal bei Reason bleiben.
 
ich habe auch logic 5 also das wäre auch kein problem mit dem recorden.

auserdem wer sagt dass ich mich nicht mit produzieren beschäftigt habe und noch immer tue? ich meine ich weiß eh selbnst dass es zum pro noch lange nicht reicht.

@all: wie lange habt ihr für euren ersten professionellen track gebraucht?
 
nun, wenn Du Logic hast, dann steht Dir ja die gesamte Welt der VST Klangerzeuger offen. Da lässt sich einiges finden, was klanglich an "Hardware" (ich gehe gleich noch mal auf diese Verallgemeinerung ein) rankommt oder diese schlägt.

Ich denke auch mit Reason solltest Du gute Ergebnisse erziehlen können. Evtl. doch mal auf eine neure Version updaten (der Malström bietet doch mehr flexibilität als der Subtractor). Ich würde lieber ein wenig Geld in Bücher über Klangdesign investieren. Denn was nützt mir der beste Klangerzeuger, wenn ich auf die Presets angewiesen binn.

Noch mal kurz (wie oben angekündigt) zum Vergleich Hardware vs. Software:
Wenn ich natürlich z.B. einen Korg MS20 oder ein Moog System mit billigen VSTis vergleiche, dann ist klar wer die Nase vorne hat. Wenn ich nun aber z.B. eine Roland MC303 (ist ja Hardware) mit z.B. Moog-Modular als VSTi vergleiche, glaubt Ihr dann immer noch, dass die Hardware besser klingt? Als ganz veralgemeinert lässt sich das halt einfach nicht vergleichen. Generell zu sagen "Hardware klingt besser als Software" ist einfach nicht zu halten.

Zum Virus möchte ich noch sagen: dass ich da einige Track beispiele nennen kann, wo ich sowoh, den Virus B als auch Software eingesetzt habe - ich wage zu bezweifeln, dass jemand sagen kann bei welcher Spur was zum Einsatz kam. Ich mag meinen Albino inzwischen wesentlich lieber als den VirusB. Allerdings bleibt Waldorf Microwave XT momentan mein LieblingsKlangerzeuger (ihr seht - im Endeffekt ist mein Lieblingssynth auch Hardware).

Christian
 
Die Rechnung ist doch relativ einfach Z. B. Ein TDM Virus kostet halb soviel wie ein Rack Virus. Beide Lösungen werden wohl mehr oder weniger identisch klingen, nur das man sich eben zum TDM noch einen Rechner in de Bude stellen muss.
Das lässt sich am ende direkt auf anderes Instrumentarium übertragen, auch wenn diese vielleicht aus verschiedenen Gründen nicht als Software angeboten werden.
„Hardware ist Teuer und Software ist billig“ ist damit so wohl überhaupt keine Diskussionsgrundlage.
Die Frage die sich vielmehr stellt, ist die, ob es machbar ist mit sehr wenig Rechenleistung ein Instrument, Tool oder Signalverbieger zu erstellen das den klanglichen Ansprüchen des Benutzers gerecht wird und genau das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
Das gleiche gilt z.B. für Benutzeroberflächen von z.B. Sequenzern, etc…
Es gab da grad den Thread mit „Buzz“, da war nun auch irgendeinen recht bekannter Produzent der von dieser Software geschwärmt hat – ja gut – muss deshalb jeder dieses „Programm“ benutzen?
Warum nicht mal mit eigenen Ohren hören? Warum nicht mal ein Programm, ein VST austesten oder sich nen Virus, Nordlead etc..ausleihen und sich selber fragen, ob der Klang den eigenen Ansprüchen gerecht wird?

Außerdem: teures Studioequipment ist Produktionsmittel. Eine Teure Investition hat das Pontential sich sowohl selbst zu amortisieren, als auch einen Profit zu erzeugen, aber das liegt in der Hand des Besitzers.
Um Dinge auszuprobieren, Funktionsweisen von Signalprozessoren zu erlernen oder Musik zu arrangieren, braucht man keinen Hardwarepark.
 
@endless-dial:

W.O.R.D - Besser kann mans nicht sagen.

Das gibt nen paar Renomeepoints von mir :D
 
hey hey!
sorry dass ich eben noch nicht den standart und das wissen von euch hab - drum hab ich euch ja auch nach eurer meinung gefragt und ich akzeptiere sie auch. ich werde mich umsehen nach einer geeigneten hardware und dran bleiben. übrigens logic hab ich nicht gekauft...(ich weiß - keine warez) wieso auch ein programm kaufen wovon man keine ahnung hat?
okay, jetzt kommt ihr wieder mit: BÜCHER und so weiter...ich habs verstanden! werde mich auch danach umschauen

und @ endless: du hast sicher auch nicht gleich als pro angefangen oder?
 
Trend:setter schrieb:
hey hey!
sorry dass ich eben noch nicht den standart und das wissen von euch hab - drum hab ich euch ja auch nach eurer meinung gefragt und ich akzeptiere sie auch. ich werde mich umsehen nach einer geeigneten hardware und dran bleiben. übrigens logic hab ich nicht gekauft...(ich weiß - keine warez) wieso auch ein programm kaufen wovon man keine ahnung hat?
okay, jetzt kommt ihr wieder mit: BÜCHER und so weiter...ich habs verstanden! werde mich auch danach umschauen

und @ endless: du hast sicher auch nicht gleich als pro angefangen oder?

und täglich grüßt das Murmeltier... :D die Diskussion gabs jetzt hier schon 1238761243 mal, ich denke, endless-dial´s Beitrag kann man als Schlusswort gelten lassen!

Wäre das Beste, wenn man den Thread closed, führt doch zu nix mehr!
Was gesagt ist, ist gesagt!

Und den Warez-Satz von dir mit Logic kapier ich nicht!
 
Um mal ganz kurz auf die eigentliche Fragestellung zurückzukommen. Im Idealfall würdest du versuchen dir umfangreiches Wissen zum Thema Klangerzeugung und Produktion anzueignen.
Dazu können diverse Web-Ressourcen, Literatur und zig-1000 Beiträge in den unterschiedlichsten Foren behilflich sein. Bei spezialisierten Problemen könnte vielleicht hier sogar eine produktive Diskussion entstehen, die über „Wo krieg ich…, da kriegst du….“ Hinaus geht.
Im nächsten Schritt kann man sich immer mit den eigentlichen Kisten und Programmen auseinandersetzten. Diese sind an jeder Ecke anzutesten oder als Demo oder wie auch immer verfügbar. Sicher wird dann wohl irgendwann kein weg daran vorbeiführen Investitionen zu tätigen, aber wer das nicht machen möchte, der sollte wohl seine Aktivitäten im Bereich der Musik sowieso mal grundsätzlich überdenken.
Hat man diese Schritte gemacht, dann wird man sowieso schon wissen wie 90% der Sounds aus den Charts gebastelt wird, interessant ist dann nur noch das Finetuning, oder vielleicht die Überlegung wie man neues oder spezifisches erstellen kann: Und genau an der Stelle beginnt ein Diskussionsforum überhaupt erst wirklich Sinn zu machen und lesenswert zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben