Led Effekt seitlich am Stativ montieren ??????

S

Superrichy

Mitglied
Dabei seit
3 Feb 2017
Beiträge
15
Reaktionen
0
Moin Leute, ich möchte einen Led Effekt seitlich am Stativ montieren ( ADJ Quad) ??????

Habe bislang nur die Auslegerarme von K&M und Adam Hall gefunden.

Es gibt aber noch eine andere Lösung, finde aber kein Produkt wie Halterungen oder Schellen.

Habt ihr einen Tipp ????

Gruß

DJ Richy
 
Prinzipiell möglich

@Superrichy:

Einen seitlichen Auslegerarm würde ich auch nicht verwenden wollen und ist auch nicht notwendig. Das was Patrick meint, ist die Vorgabe der Stativhersteller, daß Stative nur zentral mittig belastet werden dürfen.

Ich sehe keine Notwendigkeit, etwas einseitig weit abstehend zu montieren. Wenn man so etwas in dieser Richtung machen will, dann möglichst dicht an den Stativrohren. Da bieten sich die bekannte Manfrotto Universalklemme (Manfrotto Super Clamp) an. Es gibt dazu passend eine Unmenge verschiedener Klemmbolzen (Joining Studs) mit unterschiedlichem Innen-/Außengewinde - nicht vorstellbar, daß man nichts Passendes findet. Wenn Manfrotto Super Clamp am Stativ und Bolzengegenstück am Lichteffekt verbleiben können, so ist der Anbau quasi Sekundensache.

Bei passendem Rohrdurchmesser gehen auch preislich günstige Half Coupler (meist für 35 oder 50mm Rohrdurchmesser).

Haben Deine Tops eventuell oben Flugpunkte? In diesem Fall ist eine Platzierung über den Boxen die bessere Lösung. Zum einen weiterhin mittige Stativbelastung (zulässiges Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden) und zum anderen lichttechnisch mit Abstand der bessere Platz.

Es gibt eine Reihe von YT-Videos, wo das praktiziert wird: YT 1, YT 2, YT 3, habe noch das entdeckt.

Bei vorhandenen Flugpunkten improvisieren manche über der Box auch eine Quertraverse und hängen seitlich die Lichteffekte ran YT 4. Die Idee hier weitergeführt - da hätte ich selbst aber schon Bedenken.

Ich habe übrigens auch eine Lösung für 500mm breite LED-Bars über den Tops - montiert mit einfachen Aluwinkeln an jeweils 2 Flugpunkte. LED-Bars an Lautsprecherständer/Distanzsäulen (also unterhalb der Tops) sieht man recht häufig bei DJ-Setups.


eBill
 
Super, vielen Dank, die Manfrotto hatte ich schon wahrgenommen, aber jetzt binich mir sicher das es die richtige ist.
 
Noch ne Frage, wollte an einem K&M Boxenstativ ein kleinen LED Effekt anbringen, ca. 1.5 KG, das sollte doch funktionieren, Stativ hat ca. 50 Kg belastbarkeit, Box wiegt max. 25 Kg. Ich habe bei DJ´s schon gesehen, das die 2 Effekte an einem Stativ hatten, einen ADJ Quad und einen ADJ Revo !!!!!!!

Habt ihr Bedenken ??? Ich könnte die Effekte auch auf eine KLS 400 schrauben, dann wird es aber schwieriger das Stativ hochzuschieben ( Kurbelstativ muss erst gekauft werden ) !!!!!
 
Noch ne Frage, wollte an einem K&M Boxenstativ ein kleinen LED Effekt anbringen, ca. 1.5 KG, das sollte doch funktionieren, Stativ hat ca. 50 Kg belastbarkeit, Box wiegt max. 25 Kg. Ich habe bei DJ´s schon gesehen, das die 2 Effekte an einem Stativ hatten, einen ADJ Quad und einen ADJ Revo !!!!!!!
Egal, wieviele Kommata du hinter deinen Text hängst, dadurch wird der Inhalt nicht besser und keinesfalls legal! Wenn andere das machen, heißt das noch lange nicht, dass man das machen darf, nur weil noch nie etwas passiert ist!

Boxenstative sind für eine punktuelle, in der Mitte auftretende Belastung. Diese sind, wie der Name schon sagt, für Boxen geeignet und nicht für das Anbringen irgendwelcher anderen Sachen. Diese verursachen Kippmomente am Stativ und gehören da einfach nicht hin, unabhängig vom Gewicht.

Habt ihr Bedenken ??? Ich könnte die Effekte auch auf eine KLS 400 schrauben, dann wird es aber schwieriger das Stativ hochzuschieben ( Kurbelstativ muss erst gekauft werden ) !!!!!
Denke bitte daran, dass lt. VStättVo die an Stativen hängenden Sachen so hoch hängen müssen, dass man sie mit ausgestreckten Armen nicht erreichen kann. Ebenso müssen die Sachen mit Safeties (kleine Stahlseile mit Karabiner) gesichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage, wollte an einem K&M Boxenstativ ein kleinen LED Effekt anbringen, ca. 1.5 KG, das sollte doch funktionieren, Stativ hat ca. 50 Kg belastbarkeit, Box wiegt max. 25 Kg. Ich habe bei DJ´s schon gesehen, das die 2 Effekte an einem Stativ hatten, einen ADJ Quad und einen ADJ Revo !!!!!!!

Habt ihr Bedenken ??? Ich könnte die Effekte auch auf eine KLS 400 schrauben, dann wird es aber schwieriger das Stativ hochzuschieben ( Kurbelstativ muss erst gekauft werden ) !!!!!

Heeey Superrichy!!!!!!!!!!!!!! Stell' den Effekt doch einfach auf eines deiner Ausrufezeichen, davon hast du ja genug!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ansonsten kannst du das Teil (ist ja nur 1.5kg) auch mit Gaffa an die Wand oder an die Decke kleben!!!!!!!!!!???????????? Das habe ich auch schon bei anderen DJs gesehen!!!!!!!!!!!!! Oder musst das Gaffa auch erst gekauft werden??????????????????????


Im Ernst - Lass es sein! Es steht nicht zum Spass "ZENTRISCHE Belastung" bei der Maximalbelastbarkeitsangabe. Sobald das Gewicht nicht mehr zentrisch ist, nimmt die Belastbarkeit radikal ab, und die Gefahr von Unfällen nimmt dramatisch zu. Je höher das Stativ ausgefahren wird, desto extremer dieser Effekt (Hebelgesetz). Und um den Lichteffekt wirkungsvoll einzusetzen, muss er nunmal auf Höhe kommen.

So eine Zwischenlösung wäre: Ein hohes Stativ kaufen (kann auch ein preiswertes Modell sein), einen Aufsteckflansch mit M8 oder M10 Gewinde kaufen und damit den einzelnen LED Effekt in die Höhe bringen. Kostet nicht die Welt und ist sicher!
 
Danke für das Ablästern, ich dachte in diesem Forum kann man Fragen stellen und von den Erfahrungen Anderer profitieren.

Aber mann muss sich erst Sprüche über seine Schreibweise anhören !!!!!!!!!!!!!!

Denkt mal drüber nach ob das der richtige Weg ist.
 
Danke für das Ablästern

aka: Anbringen gerechtfertigter Kritik. Man muss sie halt auch annehmen können.

ich dachte in diesem Forum kann man Fragen stellen und von den Erfahrungen Anderer profitieren.

lies doch mal die Beiträge durch. Trotz deiner Lernressistenz und der unsäglichen Zeichensetzung versucht man dir aus der Praxis Hinweise zu geben, wie du nicht den Rest deines Lebens Schadensersatzzahlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung leisten musst.

Aber mann muss sich erst Sprüche über seine Schreibweise anhören !!!!!!!!!!!!!!
...vielleicht...

Denkt mal drüber nach ob das der richtige Weg ist.

...solltest du das tun?
 
Ihr seid so Kindsköpfe ehrlich.

Seine Frage ist durchaus gerechtfertigt.

Wenn man betrachtet wie Thomann die neuen ADJ Boom Box FX1 und FX2 bewirbt, dann ist seine Frage mehr als nur berechtigt:

https://www.thomann.de/intl/ch/adj_boom_box_fx2.htm

Klar wird mir auch schlecht wenn ich das Bild anschaue aber einem weniger erfahrenen DJ, welcher sich vielleicht auch erst vor kurzem seine Anlage zusammengekauft hat kommt das komisch und unmöglich vor wie Leuten mit Erfahrung.

Eigentlich sollte man sich echt fragen wie Thomann so Werbung machen kann wenn es allen Regeln der Kunst widerspricht oder???

Was die !!!!!!! betrifft ...na ja jetzt weiss er es besser od?
 
Das hatt ABSELUT nichts mit Kindsköpfen zu tun!
Ist Dir bewusst, das die Boombox FX2 einen Laserbeauftragten benötigt?
Dies schliesst bei der auf dem Foto gezeigten Montage den Betrieb eines 3-RLaser aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatt ABSELUT nichts mit Kindsköpfen zu tun!
Ist Dir bewusst, das die Boombox FX2 einen Laserbeauftragten benötigt?
Dies schliesst bei der auf dem Foto gezeigten Montage den Betrieb eines 3-RLaser aus !

Ich glaube eher, dass Stephen Nawlins dieses Bild hier meinte:Anhang anzeigen 30621

Wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat und sowas sieht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass diese Befestigungsart von Effekten an Boxenstativen gängig und legal ist.

Shame on you, Großes T!

Die inflationäre und sinnlose Verwendung von Satzzeichen ist (leider) gängig - Andere nutzen diese überhaupt nicht, ist uns dann auch nicht recht.
In DIESEM Zusammenhang hier solltet Ihr euch mal überlegen, ob man über "!!!!!!einself!!!" einfach hinweg sehen kann und dem TE einfach weiterhelfen kann.
Wenn er sich als beratungsresistent erweist kann man ihm das auch natürlich genau so sagen.
 
Die inflationäre und sinnlose Verwendung von Satzzeichen ist (leider) gängig - Andere nutzen diese überhaupt nicht, ist uns dann auch nicht recht.
Die Benutzung war nicht sinnlos, daher hat er ja viele benutzt.

Setze ich ein !, dann ist das normal und ohne weitere Bedeutung.
Setzt aber jemand !!!!!!!, dann heißt das soviel, wie "was wollt Ihr eigentlich, dort wird das so gemacht, also habe ich recht"

Es gibt schon Unterschiede, nur war es hier unangebracht, da viele ! nichts mit einer sachlichen Diskussion oder Beratung zu tun haben.
 
Setzt aber jemand !!!!!!!, dann heißt das soviel, wie "was wollt Ihr eigentlich, dort wird das so gemacht, also habe ich recht"

So siehts du das. Ich würde das eher so verstehen, als würde jemand die Dringlichkeit seiner Anfrage unterstreichen.
Soweit ich weiß, gibt es hier aber keine allgemeingültige Regel.
 
So siehts du das. Ich würde das eher so verstehen, als würde jemand die Dringlichkeit seiner Anfrage unterstreichen.
Soweit ich weiß, gibt es hier aber keine allgemein gültige Regel.

Mehrere Ausrufezeichen bedeutet schreien, aggressiv. Das ist international so. Wenn man mit vielen anderen Ländern kommuniziert weiß man das und macht es nicht weil es unhöflich ist.
 
Mehrere Ausrufezeichen bedeutet schreien, aggressiv. Das ist international so. Wenn man mit vielen anderen Ländern kommuniziert weiß man das und macht es nicht weil es unhöflich ist.
Mein Vater hat relativ lang seinen kompletten digitalen Schriftverkehr in Großbuchstaben verfasst. Als ich ihn fragte warum er das macht, antwortete er nur "Das ist mein Stil! Die Leute sollen so automatisch erkennen, dass das von mir ist!".

Somit hat jeder seine eigene Auffassung von den "Internet-Schreibregeln" und jede Diskussion ist ab einem bestimmten Punkt komplett sinnfrei. Der TE wird sich hier nun drei mal überlegen ob haufenweise Satzzeichen zum Einsatz kommen. Zusätzlich ist genügend Input von euch gekommen. Hoffentlich hält er sich an die Tipps, aber kontrollieren kann es niemand von euch.
 
Mein Vater hat relativ lang seinen kompletten digitalen Schriftverkehr in Großbuchstaben verfasst. Als ich ihn fragte warum er das macht, antwortete er nur "Das ist mein Stil! Die Leute sollen so automatisch erkennen, dass das von mir ist!".

Somit hat jeder seine eigene Auffassung von den "Internet-Schreibregeln" und jede Diskussion ist ab einem bestimmten Punkt komplett sinnfrei. Der TE wird sich hier nun drei mal überlegen ob haufenweise Satzzeichen zum Einsatz kommen. Zusätzlich ist genügend Input von euch gekommen. Hoffentlich hält er sich an die Tipps, aber kontrollieren kann es niemand von euch.

Meine Aussage betrifft aber den Schriftverkehr im Allgemeinen. War schon so auf Zettel und Papier. ;)
 
Meine Aussage betrifft aber den Schriftverkehr im Allgemeinen. War schon so auf Zettel und Papier. ;)

Ja schon klar ;) Lustigerweise hat mein Vater diesen "Stil" ebenfalls für den offiziellen Schriftverkehr verwendet. Erst nach einer etwas längeren Erklärung hat er ein bisschen widerwillig auf eine normale Schriftweise zurückgewechselt. Wobei ich mir bis heute nicht sicher bin ob er damals dauerhaft die Shift Taste gedrückt hielt oder die Feststelltaste nutzte.

Das war schon vor dem Internet so!

Jo eh! Aber du bist hier im Internet und die Zeit steht ebenfalls nicht still. Nur was bringen dir die besten Regeln und Normen wenn der Gegenüber sie nicht kennt und/oder anwendet. Das ist wie mit einer Taube Schach spielen.

Wie gesagt gegen euren fachlichen Input hatte ich nichts einzuwenden im Gegenteil. Genau deswegen bin ich diesem Forum beigetreten.
 
Jo eh! Aber du bist hier im Internet und die Zeit steht ebenfalls nicht still.

Damit war gemeint, dass sein Vater so schreibt, seitdem er im Internet unterwegs ist. Es wurde aber schon vorher so geschrieben.

Internet Schreibregeln hat sicherlich nicht jeder, die sind doch irgenwo festgeschrieben.
Nur Großschrift heißt: schreien
wer nur klein schreibt, hat keine Zeit, außerdem ist es schlcht zu lesen
wer zwischen den Sätzen drei Punkte macht? Keine Ahnung, sieht aber scheisse aus und liest sich auch schlecht.
 
OT on
Mehrere Ausrufezeichen bedeutet schreien, aggressiv. Das ist international so. Wenn man mit vielen anderen Ländern kommuniziert weiß man das und macht es nicht weil es unhöflich ist.
Stimmt nicht.
GROSSSCHRIFT SCHREIT!
UND FETT GEDRUCKT SOGAR NOCH LAUTER!

Satzzeichen dienen der inhaltlichen, syntaktischen und morphologischen Strukturierung des geschriebenen Wortes.
Ein Ausrufezeichen steht am Ende eines Wunsches, eines Ausrufs oder einer Aufforderung. Mit der Intonierung hat dies nicht das geringste zu tun.

In Österreich ist es gang und gäbe, die Briefanrede mit einem Ausrufezeichen zu beenden.
Und so unhöflich sind die Ösis gar nicht... ;)

OT off

Nichts desto trotz:
Ein Boxenstativ darf legal nur zentral (von oben) belastet werden.
In der Praxis wird das oft anders gehandhabt - kommt aber einfach auch jeweils auf den Einzelfall an!
Auf einer Privatparty 'nen PAR36 als "Booth-Licht" per SC ans Stativ geklemmt macht dieses nicht wirklich kippelig. Auf einer offiziellen Veranstaltung sieht das halt (zudem es einfach nicht legal ist) nicht wirklich professionell aus - da ist ein zusätzliches Boxenstativ mit oben angebrachtem Effekt deutlich schicker, legaler und sinnvoller!
 
Dein Bild ist leider nicht für mich als Attachment zu erkennen.
Ich gehe mal davon aus, das Du dieses hier meintest - Dies meinte ich auch jeden Fall auch

12060881_800.jpg



Ich glaube eher, dass Stephen Nawlins dieses Bild hier meinte:Anhang anzeigen 30621

Wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat und sowas sieht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass diese Befestigungsart von Effekten an Boxenstativen gängig und legal ist.

Shame on you, Großes T!

nn man ihm das auch natürlich genau so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatt ABSELUT nichts mit Kindsköpfen zu tun!
Ist Dir bewusst, das die Boombox FX2 einen Laserbeauftragten benötigt?
Dies schliesst bei der auf dem Foto gezeigten Montage den Betrieb eines 3-RLaser aus !

Die Diskussion über die Benutzung von ! ist sinnlos und bringt den Kollegen mit seiner Anfrage auch nicht weiter.

Was die Boombox FX2 betrifft gebe ich dir völlig recht, die Montagehöhe wird mit Sicherheit nicht eingehalten, usw... (nach "usw" darf man doch 3 Punkte benutzen oder?)

Zudem wiegt das Gerät gem. Thomann 7kg, was seitlich montiert definitiv zu Instabilität führen würde.

Thomann macht da ganz schlechte Werbung für sich und posted Bilder, welche zu verehrenden Unfälle führen könnte.

Anfänger könnten dies definitiv als "State of the Art" empfinden und Ihr Setup genau so aufbauen...gefährlich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben