Led Mod am Technics 1210 Mk2. Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei den von mir bearbeiteten tts hatte ich es immer mit 21V zu tun. meine leds haben eine betriebsspannung von 3,4V - insofern musst du diese werte in deiner rechnung benutzen und kommst dann auf die von mir errechneten werte ;)

isolation: kein problem ! -> siehe Bild:

06.jpg


ich denke, damit hätten wir alle strittigen posten geklärt !? :D

gruß
tesa
 
Ich hatte bei mir ja mal das vergnügen das Reichelt mir falsche widerstände eingepackt hatte ... war eine Charge von 50 Stück. Die ich dann natürlich auch Blind verbaut hab, wer überprüft schon die Farbmarkierungen an den Widerständen. waren 540Ohm Widerstände wenn ich nicht irre, also die typischen KFZ Widerstände, ich wollte aber 1kOhm haben

Davon haben sich bislang glaub so 10 TTs bzw. die LED in den Nadellampen verabschiedet ... aber immer erst nach geraumer Zeit.

In meinen Limited sind die z.b. auch drin, da werden die LEDs nur immer dunkler. Hab einen mittlerweile auch ausgetauscht ...

mit zu kleinen widerständen wäre ich das sehr sehr vorsichtig, das ist nen guter Boomerang :)

grüße ...
 
kaype schrieb:
Ich hatte bei mir ja mal das vergnügen das Reichelt mir falsche widerstände eingepackt hatte ...
pfui das !

bei einem Kohm würde an meinen leds (es geht bei mir immer um zwei parallel geschaltete leds !) nur noch eine spannung von einem volt ankommen. da könnte man dann besser die originale nadellampe drinnen lassen :cool:

bei einer (normalen) led sind 500 ohm natürlich zuwenig, da ist dann das Kohm das mittel der wahl weil die led sonst selbstverständlich mit der zeit hops geht...

gruß
tesa
 
hab heute dann endlich meinen ganzen mut zusammen genommen und hab in geöffnet. hab dann gleich die chinch kabel abgelötet und die module für den wechsel der lichter ausgebaut.
dann hab ich festgestellt das an der Nadelbeleuchtung schon ein widerstand ist, muss ich den jetzt entfernen, oder den 1 kohm widerstand einfach dazuschließen.

mfg
 
Junge junge, ganz ehrlich? Lass die finger davon :)

Zum Widerstand, der Widerstand ist PARALLEL zum Leuchtmittel, du brauchst für die LED aber natürlich einen der Seriel im Stromkreis hängt, also vor oder hinter dem Leuchtmittel und nicht "daneben".

Ich vermute Technics hat den Widerstand damals als "vorglüh" option für die Lampe eingebaut ... ist aber nur eine Theorie ;)
 
jetzt fürcht ichs auch schon :)
wahrscheinlich werde ich in morgen nehmen und in die mülltonne werfen, aber jetzt hab ich schon soviele Schrauben aufgedreht, jetzt gibts kein weg zurück :D
Das ist ein Kampf zwischen mir und dieser Maschine ;)

Auf jeden Fall hast mich gewarnt :)

Ich sehs schon kommen, "Ich habs dir gesagt, du wolltest nicht auf mich höhren... und jetzt ist er hin" :(

€dit: ich seh mas morgen noch mal an und wenn ich keine ahnung habe (was ganz sicher sein wird), dann schraub ich in die paar teile ab, geh zur post und schicks eingeschrieben zu dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz simpel:

- widerstand der original über die anschlüsse vom mikroschalter für die nadellampe gelötet ist: entfernen !

wenn du allerdings nicht weisst, wie man einen VORwiderstand VOR eine led schaltet (bzw.dir nicht einigermassen sicher bist), dann lass es lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.
den mechanischen aufbau kann man ja aus den von mir geposteten bildern ansatzweise "abgucken", für das elektrische hab ich dir noch mal eine kleine hilfestellung erstellt. aber wie schon gesagt: bei NULL ahnung ruhig jemand anderen ran lassen :cool:

led.jpg


hope it helps ?

gruß
tesa
 
ja danke hilft mir sehr, ich glaub jetzt probiers is doch.

widerstand berechnung und a bissl elektronik hoab i eh in der HTL glernt und löten lass ichs von einen elektroniker freund der hoat doa matura oda so :D .
ich selber lern joa programmieren (nur nicht die hände schmutzig machen :p ).

okay morgen gehts ans werk...

mfg Fabian
 
meine thread ist ja bombe hehehe ;).

danke für deine hilfe @tesastick.

muss man nochwas beachten ??? ausser das ich bei der nadellampe denn wiederstand entfrernen muss.

hab mit die Leds bei ebay gekauft und will die nun zusammen
mit ein kollegen einbauen.

-50 ULTRAHELLE LEDs BLAU 5mm 7200 mcd LED ! HIGH END !
http://cgi.ebay.de/50-ULTRAHELLE-LEDs-BLAU-5mm-7200-mcd-LED-HIGH-END_W0QQitemZ7614832373QQcategoryZ12469QQrdZ1QQcmdZViewItem

-50 ULTRAHELLE LEDs BLAU 3mm 6100 mcd LED ! HIGH END !
http://cgi.ebay.de/50-ULTRAHELLE-LEDs-BLAU-3mm-6100-mcd-LED-HIGH-END_W0QQitemZ8064548102QQcategoryZ72686QQrdZ1QQcmdZViewItem

danke schon mal.
mfg
seven
 
DJ SeVen schrieb:
meine thread ist ja bombe hehehe ;).

danke für deine hilfe @tesastick.

muss man nochwas beachten ??? ausser das ich bei der nadellampe denn wiederstand entfrernen muss.

hab mit die Leds bei ebay gekauft und will die nun zusammen
mit ein kollegen einbauen.

-50 ULTRAHELLE LEDs BLAU 5mm 7200 mcd LED ! HIGH END !
http://cgi.ebay.de/50-ULTRAHELLE-LEDs-BLAU-5mm-7200-mcd-LED-HIGH-END_W0QQitemZ7614832373QQcategoryZ12469QQrdZ1QQcmdZViewItem

-50 ULTRAHELLE LEDs BLAU 3mm 6100 mcd LED ! HIGH END !
http://cgi.ebay.de/50-ULTRAHELLE-LEDs-BLAU-3mm-6100-mcd-LED-HIGH-END_W0QQitemZ8064548102QQcategoryZ72686QQrdZ1QQcmdZViewItem

danke schon mal.
mfg
seven

Das Ding heißt Widerstand. Der kommt nämlich nicht wieder, wenn er weg ist
:D :D :D
 
@dj seven: auf jeden fall die helleren nehmen...
dann noch`n küles dabei und dann läuft die sache :D

und selber machen ist doch eh das beste. wenns dann hinterher schön leuchtet, freut man sich umso mehr !

gruß
tesa
 
waren mein kauf also richtig ??.
 
ok, die superstrahler sind`s nicht - und ich persönlich würde ja auch weisses licht für die nadelbeleuchtung vorziehen (es gibt weisse 5mm mit 24.000mcd), aber 7.200mcd ist halt schon relativ hell für ne standard-led in blau. es gibt auch 11.000er, aber nicht für billig bei ebay :D ...

gruß
tesa
 
ich wolte die auch nicht superhell haben... weil das würd mich beim auflegen stören. so ist das schon ganz ok ;).
 
hab heute auf jeden fall mit erfolg das chinch kabel gewächselt, es funktioniert tadellos ohne rauschen und ohne knistern.

wenn die leds da sind gehts weiter. :D
 
So meine Leds sind da.!

50x 3 mm und 50x 5 mm + Widerstände für den Betrieb an 12 V (470 OHM)

Jetzt hab ich ein problem. Wo genau muss ich die Widerstände löten ???

Hier ein paar Bilder:
(evt. könnt ihr mir am bild zeigen wo was hingehört)
sry für dir schlechte quali hab nur Handy als cam ;).

23052006(001).jpg


Da hab ich die Brine abgemacht hoffe das war richtig ;) *g*

23052006(008).jpg


23052006(009).jpg


23052006(010).jpg



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.
 
Schalt den Macro Modus von deiner kamera ein (das symbol mit der Blume im Gegensatz zum Symbol mit dem Berg für Distanzfotos)

:)
 
ich hab extra geschrieben das die fotos vom handy sind.
aber mom ich versuch neue zu machen.

Sind auch nicht besser geworden ;(

23052006(011).jpg


23052006(013).jpg


23052006(015).jpg



mfg
djseven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Tesa schon schrieb, Widerstand irgendwo an eine der 2 Leitung der Nadellampe.

Rest braucht keinen ... insofern die LEDs 3.3V ab können ...

Meine subjektive meinung: Lass die finger davon.

Dieser Thread könnte unter umständen als paradebeispiel gelten warum man doch ein klitzekleinwenig ahnung von der Materie braucht um daran rum zu basteln.

Wenn der TT am ende nicht mehr laufen sollte, meld dich einfach ;) *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
danke kaype aber ich geh die sache an und mach mich schlau bevor ich was mache.

TECHNISCHE DATEN DER LEDs
Farbe --> Blau
Wellenlänge --> 465nm - 470 nm (blau)
Durchmesser --> 3 mm
Gehäuse --> Wasserklar
Leuchtstärke --> 6100mcd
Spannung --> 2,8 Volt - 3,8 Volt
Strom --> 20mA typ. - 30mA max.
Abstrahlwinkel --> 20°

soweit ich das verstehe solten 3,3 v kein prob sein.

nur an der nadel lame muss ein widerstand rein ???
Und bei den anderen leds da muss doch auch einer rein oder nicht ?.

und welche widerstände ?? Sind meine die ich hab für 12 v (470ohm) die richtigen ?? oder brauch ich andere!?


Und muss der widerstand bei der nadellampe ans minus oder ans plusbeinchen der led drangelötet werden.?
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ SeVen schrieb:
danke kaype aber ich geh die sache an und mach mich schlau bevor ich was mache.

[...]
1. nur an der nadel lame muss ein widerstand rein ???
2. Und bei den anderen leds da muss doch auch einer rein oder nicht ?.
3. und welche widerstände ??
4. Sind meine die ich hab für 12 v (470ohm) die richtigen ??
5. oder brauch ich andere!?
6. Und muss der widerstand bei der nadellampe ans minus oder ans plusbeinchen der led drangelötet werden.?

(nummerierung für antworten eingefügt)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bei was hast du dich den bitte schlau gemacht? wie man die schrauben aus dem TT dreht? Ganz ehrlich, ich hoffe das du alles wieder zusammen bekommst und es danach funktioniert. Und dann überlegst nochmal wieviel zeit du in den ganzen kram investiert hast und ob es nicht eventuell doch sinnvoller gewesen wäre das jemanden machen zu lassen, womit ich jetzt nicht unbedingt mich meine, der davon ahnung hat.

Nichts desto trotz...

Antworten:

zu1 ja
zu2 nein
zu3 entfällt
zu4 nein
zu5 ja, 1kohm, löt einfach 2 hintereinander
zu6 egal
 
Zuletzt bearbeitet:
kaype ich mach mich grad schlau !!!!
den tt krieg ich ohne probleme zusammen.
und mal ganz ehrlich...fühlt man sich nicht besser
wenn man es kann und am ende sein ergebniss sieht soweit es positiv ist ;).

ich denke ja !! ich bin nicht der typ der alles machen läst.
bis jetzt hat alles geklappt wiso auch jetzt nicht ^^.

danke für deine hilfe.
jetzt weiß ich das die andere widerstände brauche.

Hab mit grad aus einer 5mm Led eine 5x2mm gebastelt für den pitch. :D

mfg
djseven
 
übermut tut selten gut ;)

ich hoffe auch für dich, das du es hinbekommst. mir stellt es sich auch langsam dar, als solltest du doch lieber jemanden ran lassen, der sich auskennt - nix für ungut :D

im prinzip kannste nicht viel falsch machen. wenn du allerdings nen kurzen baust, darfst du zu 98% erst mal die transistoren der spannungsregelung tauschen... auch kein geschenk. am besten die nadellampe (sofern vorhanden) vorher an ner anderen, kurzschlussfesten spannungsquelle testen...

gruß
tesa

p.s.: noch ne frage - wieviele leds setzt du in die nadellampe ein ? eine, oder zwei ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben