LED-Strips

SturmFall

SturmFall

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Aug 2010
Beiträge
207
Reaktionen
0
Hi,
würde mir gerne für meinen Partyraum
da ich meine Partyraum umbauen möchte habe ich was neues vor.
Undzwar möchte ich auf 5 1x1m weiße Platten Led-Strips anbringen und dann an die Decke anbringen. So als Lauflicht Effekt. Damit meine ich ich sag mal ich bringe pro Platte ca. 2m Strips an und verbinde die 5 Platten miteinenader so dass die im Lauflicht laufen blinke dauer leuchten. Was halt alles so geht mit LED's




http://www.ebay.de/itm/6m-RGB-LED-La...item231c4ae6bf

Stellt sich halt nur die frage wie viel Meter kann ich anbringen bzw. wann brauch ich ein Netzteil oder so kenne mich da eigentlich nicht so aus.
Würde mich halt freuen wenn mir da ein Fachmann da mal was erzählen kann.

Was ich halt haben möchte sind Quadrate (größe 50-100cm(ca.4-6 Platten)) die dann versetzt an der Decke hängen und die Lichter dann durchlaufen und Blinken. Dadurch würden ja dann eigene Muster enstehen etc.
Was ich noch gerne wissen möchte. Kkönnte ich sowas Splitten? Also ich bin bei einer Platte zu ende und schneide dann ab. Kann ich dann auf zwei Platten gleichzeit gehen also eine abzweigung oder geht nur eine nach der anderen?

BZW. könnte ich mir einfach 10m Led-Strips holen und dann so einen Controller dranhängen?
http://www.led-emotion.de/de/Advance...oller-RGB.html
Das ist jetzt ein sehr sehr extremes Beispiel aber ich hoffe ihr versteht was ich damit meine bzw. was ich möchte
http://www.youtube.com/watch?v=xRo9kPUcpzc

Würde mich über antworten freuen, da ich mich mit sowas nicht auskenne. Und sorry das es so viel Text auf einmal ist und Rechschreibfehler sorry ich schreibe mit Handy :d

Gruß Marco
 
Dein Projekt klingt ganz gut, die Idee mit den Quadraten gefällt mir.

Nur: der 1. Artikel ist nicht verfügbar, der 2. Link ist tot und das Video ist nicht gerade hilfreich.

Die LED Artikel sind oft sehr verschieden, wegen des Netzteiles einfach mal den Händler fragen. Ich hab auch schon Systeme gesehen wo gute 50m Stripes auf einem Netzteil gingen....
 
mit den strips ist das so nicht machbar, da die auf den strips verbauten leds nicht einzeln, sondern immer als ganzes angesteuert werden. auch sind die dafür verwendeten controller nicht mal ansatzweise in der lage so was zu leisten. für ne ledmatrix brauchts wesentlich mehr ausgänge und/oder multiplexer. d.h. alles was logik und programmierung erfordert ist mit diesen mitteln nicht umsetzbar.

was das netzteil angeht: bei diesen verschaltungen kannst du von 20mA pro led ausgehen und 12V bei maximaler helligkeit. d.h. für 100 leds benötigst du ein netzteil, dass bei 12V 2A schieben kann.

interessanter könnten für dich günstige led panels ausm unterem lichtechnik segment sein. da gibts bereits ab 100€ dmx fähige panels, die aber auch standalone laufen (american dj usw...). wie gut die nun sind, und ob die auch kompliziertere muster darstellen können, weiss ich aber auch nicht....
 
Ja das mit den Panels oder so hört sich gut an. Denke auch das ist die bessere Lösung.

Würde denn sowas wie ein EUrolite LED-FLD 648 Fluter, Eurolite LED BAR 648, American DJ Flash Panel 16 oder American DJ Profile Panel RGB Indoor LED Panel
funktionieren?

Möchte halt das die LED,s da durch den raum laufen und so.
Hoffe ihr wisst was ich damit meine :D

Gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben