Legal o, Illegal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... falls das irgendwann wieder eine diskussion über "legal-illegal-imclubspielendürfenodernicht" werden sollte, brech ich zusammen.

ich glaube man müsste hier vielen leuten vorweg erstmal den unterschied von "besitz" und "eigentum" darlegen.
 
leecher umerziehen? sisiphos-arbeit... die werden immer leechen. aber die meisten von ihnen - vor allem diejenigen, die mit illegal besorgtem musimaterial auflegen - fliegen früher oder später auf die fresse. und dann dürfen wir lachen... ist doch köstlich.
 
@ravanelli

schoen, dass Du die juristischen Begriffe Besitz und EIgentum kennst, bei Urheberrechten sind die aber fehl am Platz, da man weder den Besitz an einem Musikstueck hat (dazu fehlt es der Naemlichkeit der Sache), noch jemals das Eigentum daran erwirbt. Man hat allenfalls Besitz an einer MP3- Datei und das sowohl, wenn man sie ohne zu zahlen heruntergeladen hat als auch, wenn man sie mit Bezahlung heruntergeladen hat. Nutzungsrechte sind da noch mal ein ganz anderes Thema und ebenso nicht abschliessend juristisch zu klaeren- zumindest, was die private Nutzung angeht und schon gar nicht in einem Forum wie diesem. Da beschaeftigen sich etliche Fachjuristen seit Jahren mit dem Thema und selbst da gehen die Meinungen himmelweit auseinander.

Zum Thema lieber MP3 als Schallplatte kaufen. A) ists billiger und B) wenn man, wie ich, mit SSL auflegt, dann braucht man sich nciht zu Hause hinsetzen und die Platten digitalisieren, was wohl kaum zu einem qualitativ besseren Ergebnis fuehrt als dem, was die Online Anbieter wie z.B. Beatport erreichen. Das ist alles nur eine Glaubensfrage. Will ich mit Vinyl auflegen oder eben nicht. Wenn nicht, dann brauche ich die Platten auch nicht als Vinyl zu kaufen, das ist meine Ansicht, denn nur, um sie im Schrank stehen zu haben und damit prollen zu koennen, wie viele schicke Platten man hat, macht es keinen Sinn. Dazu kommt, dass auch fuer mich das Internet als direkter Vertirbsweg einen Vorteil bietet. Ich kann ein Mp3 kaufen und es sofort nutzen und muss keine Versandkosten zahlen und auf die Ware warten.
 
Ich habe mal in einer Computerzeitschrift gelesen es sei möglicht mit einem Tool *hust* Tunebite *hust* möglich von den mit Napster geladenen Songs Sicherungskopien zu erstellen, diese seien dann sein Eigentum über das man frei verfügen könne.....

Aber das is glaubich sogar gegen die AGB´s von Napster

Basti
 
wenn du jetzt ein geklautes auto kaufst gehört es dir ja auch net wirklich:rolleyes:

Es gehört einem nur nicht, sonderm man wird auch mit dem Verkäufer angeklagt.
Das gilt nicht nur bei autos =)
Egal ob du wusstest ob es geklaut war oder nicht.
 
Es gehört einem nur nicht, sonderm man wird auch mit dem Verkäufer angeklagt.
Das gilt nicht nur bei autos =)
Egal ob du wusstest ob es geklaut war oder nicht.

Das ist definitv falsch. Wenn du das Auto unter normalen Umständen zu einem normalen Preis kaufst, also nicht zwangsläufig davon ausgehen musst es gestolen ist findet hier ein regulärer Eigentumsübergang statt. Lediglich der Händler macht sich strafbar.

Wie gesagt gilt das aber nur wenn mann nicht weiß bzw. auf Grund der Umstände nicht davon ausgehen muss das, dass Fahrzeug gestolen wurde.

Gilt nicht nur bei Autos... ;)
 
okay dann hab ich mal in bwl nicht richtig zugehört sry ^^
 
Das ist definitv falsch. Wenn du das Auto unter normalen Umständen zu einem normalen Preis kaufst, also nicht zwangsläufig davon ausgehen musst es gestolen ist findet hier ein regulärer Eigentumsübergang statt. Lediglich der Händler macht sich strafbar.

Wie gesagt gilt das aber nur wenn mann nicht weiß bzw. auf Grund der Umstände nicht davon ausgehen muss das, dass Fahrzeug gestolen wurde.

Gilt nicht nur bei Autos... ;)


Das ist definitiv falsch.
Wenn du das Auto unter normalen Umständen zu einem normalen Preis kaufst, also nicht zwangsläufig davon ausgehen musst, dass es gestohlen ist findet hier (sofern es sich um ein gestohlenes Auto handelt) kein regulärer Eigentumsübergang statt.

Wie gesagt gilt das selbst dann, wenn mann nicht weiß bzw. auf Grund der Umstände nicht davon ausgehen muss das, dass Fahrzeug gestolen wurde.
---> KLICK <----​
.
.
 
Ja stimmt, mein Fehler. Das gilt aber nur wenn es sich wirklich um einen Diebstahl handelt oder dem früheren Besitzer die Ware abhanden gekommen ist.
Wenn jemand sich z.B. ein Auto leiht und es dann verkauft wird der Käufer (so fern er im guten Glauben ist) auch neuer Eigentümer und der eigentliche Besitzer hat das nachsehen bzw. kann er Schadenersatz von dem der es ausgeliehen hat verlangen.

Deutschland deine Gesetze...:D
 
habe eine kurze frage bezüglich (ilegale downloads)
hab im tv mal ein bericht gesehen wo gesagt wird das der download der dateien legal wäre. nur das anbieten der dateien sei ilegal. also wenn man zb. von emule oder sonst wo downloadet bietet man gleichzeitig die datei an (filesharing oder wie man das nennt) das ist ilegal. ist das wirklich so das der download an sich legal ist?
 
hab im tv mal ein bericht gesehen wo gesagt wird das der download der dateien legal wäre.

Der Bericht muss schon sehr alt sein ;-). Seit der Novelle des Urheberrechts ist auch der Download aus offensichtlich rechtswidrigen Quellen verboten.
 
achso ok. in der schweiz ist es (noch) nicht ilegal zu downloaden. so lange es für den eigengebrauch ist. aber wird sich warscheinlich auch bald ändern.
 
Ich weiß auch garnicht warum dieses Thema hier immer wieder hochkocht? Hier wird immer wieder aufs neue versucht, das nicht legale zu rechtfertigen, in einer Weise der unwissenden Unschuld, oder der wissenden Schuld, aber Rechtfertigung durch die nicht Wertschätzung fremden Eigentums.

Musik war noch nie so "geschenkt" wie heute und immer noch ist es traurig mit anzusehen (lesen) und anzuhören, wie wenig wert dies einem wirklch ist und das sogar unter DJ´s, verdrehte Welt...........
 
Musik war noch nie so "geschenkt" wie heute und immer noch ist es traurig mit anzusehen (lesen) und anzuhören, wie wenig wert dies einem wirklch ist und das sogar unter DJ´s, verdrehte Welt...........

es geht nie billig genug. was mir aber auch sauer aufstösst, ist dass man doch gar keinen bezug zur musik entwickeln kann, wenn man sich kostenlos und terrbyteweise den stoff auf die festplatte schaufelt. da gibts doch genug, die 5 jahre ununterbrochen musik laufen lassen können ohne jemals einen titel zu wiederholen. wer braucht denn sowas??
 
Musik war noch nie so "geschenkt" wie heute
Wenn man mit diesem Argument kommt, dann muss man auch erwähnen, dass das Zeitalter der Musikindustrie, die mit der Vervielfältigung und Verteilung von Musik ihr Geld verdient, im großen und ganzen doch eher kurz ist. Früher, also vor der Schallplatte, war Musik live und damit sehr flüchtig und prinzipbedingt nicht als dauerhafter Broterwerb gedacht. Mit Musik konnte man nur Geld verdienen, wenn man sie direkt aufführte (also der Künstler selbst). Nur Ausnahmetalente wie Mozart und andere, die einen Mäzen fanden, konnten (gut) davon leben.

Heute erlebt man dann solche Auswüchse, dass "geistiges Eigentum" bis zu 90 Jahre geschützt ist, sodass Elvis' Erben gut von Leistungen leben können, die sie nie erbracht haben ...

Das nur mal so am Rande ... Ich gehöre nicht zu denen, die downloaden und heiße Downloaden auch nicht gut. Vielmehr fände ich es gut, wenn dem Zeitgeist und den technischen Möglichkeiten angemessene Vertriebsstrukturen entwickelt werden würden. Ich habe dann auch nix dagegen, wenn damit (viel) Geld verdient wird.

Nun ja, noch was zum Thema: Ich hab mal ein Graffiti gesehen: Legal, Illegal, ******egal :D (Die Zensurfunktion hier im Forum nimmt dem Zitat die Würze, aber ihr könnt euch das sicher denken ;-))
 
naja...aber hier geht es doch wieder nur darum, dass sich die leute, die ihre mukke haufenweise vom esel ziehen (esel kann willkürlich mit jeder tauschbörse ersetzt werden), einfach wieder ne legitimation für ihr handeln suchen.

und in meinen augen kann man an so threads sehr gut sehen, wie das denken mittlerweile geworden ist. würde sich jeder mit der musik befassen, die er legt, dann käm sowas hier garnicht zustande. dann weiß ich, wo ich meine musik herhole, dass ich die auch ohne schlechtes gewissen spielen kann.

achso ok. in der schweiz ist es (noch) nicht ilegal zu downloaden. so lange es für den eigengebrauch ist. aber wird sich warscheinlich auch bald ändern.

bei aller liebe...aber so ne aussage lässt doch schon drauf schließen, wo der gute herr seine mukke herhohlt. :rolleyes:
 
@d-a-f-f-y: das ist doch genau das, was ich meinte, danke :)

//EDIT://

Es ist doch schon mittlerweile soweit, das viele der sogenannten DJ´s heutzutage nur noch darauf lauern PROMOS zu bekommen und sogar frech sich anbiedern per email. Und wenn sie dies dann nicht kriegen, sehen sie das als Legitimation sich das aus der Illegalen Welt zu holen.

Zu krank das Ganze, weil die meisten davon auch selber Produzenten sind und sich immer wundern, warum die Umsätze immer weiter stagnieren.

Hey aufwachen, wenn sogar schon Branchengrößen wie Beatport anfangen zu straucheln, kann irgendwas nicht stimmen!

Jeder will alles umsonst, das heißt was im Umkehrschluß?

Jo, Ende im Gelände

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam gestern mal ein Gedanke auf:

Und zwar hat ein Vinyl-DJ über die Jahre seine Plattensammlung aufgebaut. Diese ganzen Platten haben natürlich einen monetären Wert. Er könnte seine Platten also verkaufen, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Genauso kann er sie einem anderen DJ leihen, der diese dann problemlos spielen kann. Für CD's gilt dies analog.
Ein MP3-DJ kauft sich genauso seine Tracks zusammen und baut sich über die Zeit eine Sammlung auf. Da diese Sammlung legal erworben und bezahlt wurde, müsste es doch eine Möglichkeit geben diese ebenso verkaufen zu können? Nur wie? Und kann man eine gekaufte MP3 einem Kumpel ausleihen, der diese dann selbst als DJ spielt?

Sind solche Fragen schon geklärt und ich steh auf dem Schlauch? Wenn nicht sollten diese Fragen geklärt werden.
 
.
Ein MP3-DJ kauft sich genauso seine Tracks zusammen und baut sich über die Zeit eine Sammlung auf. Da diese Sammlung legal erworben und bezahlt wurde, müsste es doch eine Möglichkeit geben diese ebenso verkaufen zu können?

Solange es den Nachweis des Erwerbs für die Dateien gibt, kannst Du sie auch verkaufen.

Da gibt es kein Problem.

Das Problem wird aber kommen, da die Dateien keiner kaufen will.
 
Solange es den Nachweis des Erwerbs für die Dateien gibt, kannst Du sie auch verkaufen.

Da gibt es kein Problem.

Das Problem wird aber kommen, da die Dateien keiner kaufen will.

Der Einwand ist richtig. Zumindest bei einzelnen MP3's. Aber wir stehen ja noch ziemlich am Anfang der Digitalen-Musikszene. Ich kann mir gut vorstellen, dass man einen Teil seine Sammlung dann als Paket verkauft oder ähnliches. Nur wird es dann schwierig mit dem Nachweis, wenn die MP3's verstreut über mehrere Rechnungen verteilt sind.
Bei einer Vinyl fragt ja keiner erst danach.
 
Klar kannst du ihm eine MP3 ausleihen ... indem du ihm deine Festplatte gibst. Ausleihen bedeutet ich gebe was ab und besitze es nicht mehr, solange ich es verliehen habe.
Du kannst also nicht einfach eine Festplatte kopieren und diese dann verleihen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch gebrauchte mp3s verkaufen/kaufen kann. Ich kann meine CD verkaufen, also kann ich auch meine mp3 verkaufen. Was ich natürlich nicht darf, ist meine mp3 kopieren und dann verkaufen, oder eine Kopie verkaufen ...

Es gibt hier auch schon ganz interessante Ansätze wie zum Beispiel bopaboo.

Wie sich das ganze weiterentwickelt bleibt abzuwarten, dass sich in der Richtung aber noch einiges tut ist sicher.
 
Ich weiß auch garnicht warum dieses Thema hier immer wieder hochkocht? Hier wird immer wieder aufs neue versucht, das nicht legale zu rechtfertigen, in einer Weise der unwissenden Unschuld, oder der wissenden Schuld, aber Rechtfertigung durch die nicht Wertschätzung fremden Eigentums.

Musik war noch nie so "geschenkt" wie heute und immer noch ist es traurig mit anzusehen (lesen) und anzuhören, wie wenig wert dies einem wirklch ist und das sogar unter DJ´s, verdrehte Welt...........

zehnzeichenrespektivezehndaumenhoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D'naught
Antworten
3
Aufrufe
186
D'naught
D'naught
DJFreundin XD
Antworten
7
Aufrufe
634
mac_news
mac_news
V
Antworten
1
Aufrufe
588
djPlauze
D
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
k.k.supporter
K

Neue Themen


Zurück
Oben